Wie packe ich 3 Kinder in einen Seat?

Unsere grossen Kleinen und unsere kleinen Grossen. Was uns in diesem Abschnitt der Kinder begleitet, beschäftigt und interessiert.

Moderator: conny85

Benutzeravatar
Papa68
Stammgast
Beiträge: 2454
Registriert: Do 4. Feb 2010, 21:36
Geschlecht: weiblich

Wie packe ich 3 Kinder in einen Seat?

Beitrag von Papa68 »

Hat jemand den ultimativen Tip? Wir haben einen Seat Altea XL. Das XL lächelt mich milde an, wenn ich drei Kinder hinten rein packen möchte. Hat jemand eine Lösung gefunden? Die Kids sind acht, sechs und bald drei Jahre alt. Bisher zwänge ich meine nicht allzu schlanken Schenkel neben zwei Kindersitze und ein Kind sitzt vorne. Sind drei Sitze hinten, kann man sich nicht mehr anschnallen, die Tür geht nur mit Gewalt zu und die Airbags sind blockiert. Heute waren wir im Fachgeschäft und der Verkäufer hat nur den Kopf geschüttelt. Er hatte auch keine Lösung für uns. Nun hoffe ich auf die erfahrenen Mamis, die uns die perfekte Lösung servieren.
SCHWEIGEN IST GOLD.
ES SEI DENN, DU HAST KINDER. DANN IST SCHWEIGEN VERDÄCHTIG!

Benutzeravatar
Sidi75
Member
Beiträge: 133
Registriert: Mi 18. Mär 2009, 18:42
Geschlecht: weiblich

Re: Wie packe ich 3 Kinder in einen Seat?

Beitrag von Sidi75 »

Wir hatten keinen Seat Altea XL, daher kann ich dazu keine Angaben machen, ausser, dass ich es auch zum Kopfschütteln finden, dass man diesen als Minivan bezeichnen kann. Als wir unser 3. Kind bekommen haben, war es das gleiche Problem, 3 Kindersitze hinten niemals, war aber ein Kombi, daher haben wir uns dann für einen ( Mini )Van entschieden, dies aber auch, weil unser damaliges Auto nicht mehr gut zwäg war. Wir haben einen Ford Galaxy, der auch unter die Minivans geht, aber wir haben 5 von 7 Sitzen, die man herausnehmen kann und jeder ein richtiger Sitz ist. Daher kann ich es fast nicht verstehen, dass der Altea auch unter Minivan geht.
Hoffe du bekommst noch eine Lösung, aber nach ich dem geschaut habe, wird es wohl wirklich schwierig. Und jetzt sind die Kinder ja noch recht klein, wart ab bis sie recht gewachsen sind. Die Sitze bleiben dann ja bis zum 12. Lebensjahr oder 150 cm Körperhöhe. Wird auch dann nicht einfacher. Sorry, aber mir kommt auch nichts in Sinn zur Lösung, hoffe es gibt andere, die das gleiche Auto haben und damit auch die zündende Idee dazu. Wünsche dir viel Glück dabei. LG Sidi

Caipi16
Senior Member
Beiträge: 736
Registriert: Do 15. Sep 2016, 19:24
Geschlecht: weiblich

Re: Wie packe ich 3 Kinder in einen Seat?

Beitrag von Caipi16 »

Der Seat Altea XL ist für 5 Leute sicher nicht gemacht! Er ist ja "nur" eine verlängerte Variante (rund 18cm länger) des normalen Alteas, d.h. Kofferraum ist grosszügiger, Beinfreiheit auch etwas - aber in der Breite ist er ganz klar nur für max. 4 Personen gemacht (oder ausnahmsweise mal 5 Leute).

Da an der Grösse des Autos nichts zu rütteln ist, wird Dir hier sicherlich auch niemand einen Tipp geben können. Das Auto ist für 5 Leute (umso mehr, wenn auf der Rückbank 3 Kindersitze Platz haben sollen) halt einfach zu klein.

Mit 3 Kindern würde ich mir definitiv ein entsprechendes Auto leisten. Das ist so auf Dauer ja echt kein Zustand!

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7856
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: Wie packe ich 3 Kinder in einen Seat?

Beitrag von Helena »

Das Auto tauschen? Ihr plagt euch jetzt ja bereits 3 Jahre, bringts das???
Habt ihr Sitze ohne diese komischen SICT Ohren?

Benutzeravatar
Tinky
Senior Member
Beiträge: 845
Registriert: Mi 30. Mai 2007, 12:03
Wohnort: Grossrum Bärn

Re: Wie packe ich 3 Kinder in einen Seat?

Beitrag von Tinky »

Ich habe keinen Seat Altea. Aber in meinen Honda CRV bringe ich 3 Kids, wenn das Mittlere nur auf der Sitzerhöhung sitzt, die ich schon vorher einschnallen muss. Wenn ich dann der Gurt lüpfe und das Kind sich reinschlängelt klappt es. :-D
Bild Bild

Benutzeravatar
Papa68
Stammgast
Beiträge: 2454
Registriert: Do 4. Feb 2010, 21:36
Geschlecht: weiblich

Re: Wie packe ich 3 Kinder in einen Seat?

Beitrag von Papa68 »

Wir haben zwei verschiedene Grössen. Die älteren Kids haben den, der bis 12 Jahre passt. Die Kleine bekommt den einen, der ab drei Jahren geht, wenn sie drei wird. Dann müssen wir einen neuen kaufen und haben uns nach einem schmalen erkundigt. Scheint es aber wirklich nicht zu geben. Ein neues Auto haben wir uns auch schon überlegt, aber ich muss wohl nicht erwähnen, dass das Geld nicht auf der Strasse liegt.
GG bereut es inzwischen, dass er beim Autokauf nicht auf mich gehört hat. Ich wollte damals nämlich den grösseren. :-D
SCHWEIGEN IST GOLD.
ES SEI DENN, DU HAST KINDER. DANN IST SCHWEIGEN VERDÄCHTIG!

Benutzeravatar
Papa68
Stammgast
Beiträge: 2454
Registriert: Do 4. Feb 2010, 21:36
Geschlecht: weiblich

Re: Wie packe ich 3 Kinder in einen Seat?

Beitrag von Papa68 »

Was sind SICT Ohren?
SCHWEIGEN IST GOLD.
ES SEI DENN, DU HAST KINDER. DANN IST SCHWEIGEN VERDÄCHTIG!

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11429
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Wie packe ich 3 Kinder in einen Seat?

Beitrag von sonrie »

...
Zuletzt geändert von sonrie am Di 5. Sep 2017, 10:53, insgesamt 1-mal geändert.
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7856
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: Wie packe ich 3 Kinder in einen Seat?

Beitrag von Helena »

Diese breiten Dunger, die es an den Sitzen hat für Autos ohne Airbaig hinten.
Wie hier: https://www.babyjoe.ch/Hersteller/Brita ... -grey.html
Heisst glaubs nur bei Römer so.

Finde es gut willst du den 8 Jährigen noch nicht auf dem Böckli.

Benutzeravatar
Papa68
Stammgast
Beiträge: 2454
Registriert: Do 4. Feb 2010, 21:36
Geschlecht: weiblich

Re: Wie packe ich 3 Kinder in einen Seat?

Beitrag von Papa68 »

Ja, genau diese Dinger sind dem Airbag im Weg. So eine Ironie. Da wurden wir echt schlecht beraten. Wir haben das sicherste gekauft, was es gab und jetzt verhindert es die Sicherheit des Airbag. :shock: :cry:
SCHWEIGEN IST GOLD.
ES SEI DENN, DU HAST KINDER. DANN IST SCHWEIGEN VERDÄCHTIG!

sabii
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: Mi 22. Okt 2014, 18:37
Geschlecht: weiblich

Re: Wie packe ich 3 Kinder in einen Seat?

Beitrag von sabii »

Es gibt doch da noch so Dachboxen...
[-]

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7856
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: Wie packe ich 3 Kinder in einen Seat?

Beitrag von Helena »

Hätten denn normale Sitze Platz? Mit Airbag hinten brauchts die Dinger nicht, die kann man auch wegnehmen;-) die sind nur für Autos ohne Airbag.
Zuletzt geändert von Helena am Do 20. Jul 2017, 22:55, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Phase 1
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 9120
Registriert: So 19. Dez 2010, 18:43
Geschlecht: weiblich

Re: Wie packe ich 3 Kinder in einen Seat?

Beitrag von Phase 1 »

Vielleicht lohnt sich so eine Anschaffung:

https://multimac.co.uk/home

Benutzeravatar
Lotus
Stammgast
Beiträge: 2875
Registriert: Do 10. Mai 2007, 21:33

Re: Wie packe ich 3 Kinder in einen Seat?

Beitrag von Lotus »

Hoi
Ich habe auch keinen Seat aber bei uns passen 3 Cybex Solution irgendwas rein. Habe die Seitendinger abgemacht, die Sitze haben sowieso kein seitlichen Spielraum!
Habe etliche Daten verglichen, Youtoubevideos geschaut und dann eben gesehen, dass bei manchen Sitzen die Seitendinger abgenommen werden können.
Bei den Cybex ist es auch schwer, aber man kann dank den Hörnchen zwischenfassen und anschnallen! Geht noch besser, wenn der Mittelsitz weiter vorne oder weiter hinten ist als die anderen beiden!
Grüssli Lotus
"Erziehung ist organisierte Verteidigung der Erwachsenen gegen die Jugend." Mark Twain

Benutzeravatar
dede
Vielschreiberin
Beiträge: 1768
Registriert: Sa 13. Okt 2012, 20:32
Geschlecht: weiblich

Re: Wie packe ich 3 Kinder in einen Seat?

Beitrag von dede »

Wir haben zwar keinen Altea, hatten aber das gleiche Problem. Es gibt schon unterschiedliche Sitzli. Je nach Kombination kommen die Breiten auf verschiedenen Höhen und es klappt dann doch, dass drei Autositze nebeneinander passen. Ist aber immer ein Chrampf, v.a. beim Angurten (ein Sitz mussten wir jeweils etwas rausziehen, angurten und den Sitz dann wieder ins Auto reinschieben). Wenn wir ohne GG unterwegs waren, kam das grösste Kind auf den Beifahrersitz. Damals bin ich durch diverse Läden gepilgert und habe etliche Varianten ausprobiert und dann eine gefunden, die knapp ging und so konnten wir den Autokauf nochmals 2 Jahre rausschieben. Am Schluss haben wir uns dann doch ein grösseres Auto gekauft. Es gibt doch einige Autohersteller, die ihre Autos für 5 Personen anpreisen, obwohl dies in Realität kaum geht, besonders nicht mit den Autositzen. Oder dann ist der Mittelsitz oder der Beifahrersitz nicht für Kindersitze zugelassen oder nur unter bestimmten Voraussetzungen. Ich fand's ziemlich mühsam, das passende Auto zu finden, welches preiswert und gut ist und wirklich für 5 Personen geht. Bei SEAT ging damals nur der Alhambra, Altea war für 5 Personen nicht geeignet. Im Prinzip habt ihr das falsche Auto für 5 Personen. :?

Im Netz gibt es diverse Tests und Berichte dazu.

https://www.adac.de/_mmm/pdf/Drei%20Kin ... 232588.pdf

http://www.t-online.de/leben/familie/id ... inder.html

Benutzeravatar
Papa68
Stammgast
Beiträge: 2454
Registriert: Do 4. Feb 2010, 21:36
Geschlecht: weiblich

Re: Wie packe ich 3 Kinder in einen Seat?

Beitrag von Papa68 »

Danke euch allen!
Phase, das Ding ist ja genial. Habt ihr so was? Kann man das nur in UK kaufen? Sind die in der CH zugelassen?
SCHWEIGEN IST GOLD.
ES SEI DENN, DU HAST KINDER. DANN IST SCHWEIGEN VERDÄCHTIG!

Benutzeravatar
Phase 1
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 9120
Registriert: So 19. Dez 2010, 18:43
Geschlecht: weiblich

Re: Wie packe ich 3 Kinder in einen Seat?

Beitrag von Phase 1 »

Papa68 hat geschrieben:Danke euch allen!
Phase, das Ding ist ja genial. Habt ihr so was? Kann man das nur in UK kaufen? Sind die in der CH zugelassen?
Ich nicht aber hearemai hier aus dem Forum hat glaub solche.
Frag sie mal. Ich fand es genial aber für uns halt zu teuer.

Benutzeravatar
Papa68
Stammgast
Beiträge: 2454
Registriert: Do 4. Feb 2010, 21:36
Geschlecht: weiblich

Re: Wie packe ich 3 Kinder in einen Seat?

Beitrag von Papa68 »

Günstiger als ein neues Auto.
SCHWEIGEN IST GOLD.
ES SEI DENN, DU HAST KINDER. DANN IST SCHWEIGEN VERDÄCHTIG!

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11429
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Wie packe ich 3 Kinder in einen Seat?

Beitrag von sonrie »

wie alt ist denn euer seat bzw. weisst du was er noch wert wäre wenn du ihn verkaufen würdest? (eurotax gibt da einen richtwert an)
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Benutzeravatar
Papa68
Stammgast
Beiträge: 2454
Registriert: Do 4. Feb 2010, 21:36
Geschlecht: weiblich

Re: Wie packe ich 3 Kinder in einen Seat?

Beitrag von Papa68 »

Er ist acht Jahre alt. Wäre schön, wenn er noch ein wenig bei uns bleiben würde. Ich muss mal nachsehen, wie viel er wert ist.
SCHWEIGEN IST GOLD.
ES SEI DENN, DU HAST KINDER. DANN IST SCHWEIGEN VERDÄCHTIG!

Antworten