1. Kindergartentag- welche Kleider?

Unsere grossen Kleinen und unsere kleinen Grossen. Was uns in diesem Abschnitt der Kinder begleitet, beschäftigt und interessiert.

Moderator: conny85

Savannah
Junior Member
Beiträge: 87
Registriert: Do 8. Dez 2011, 18:56
Geschlecht: weiblich

1. Kindergartentag- welche Kleider?

Beitrag von Savannah »

Hallo Mitenand!

Ja, meine Frage, da ich überhaupt keine Ahnung habe: Wie ziehen sich die Kinder am 1. Kindergartentag an? Ich weiss, es ist nicht der 1. Schultag....aber ziehen sich die Kinder ganz normal an, wie an jeden anderen Tag oder durchaus etwas "schicker"??

Danke für Eure Antworten

LG

Savannah

Benutzeravatar
AnCoRoJe
Vielschreiberin
Beiträge: 1795
Registriert: Di 28. Mär 2006, 16:56
Wohnort: bi mini Liebste

Re: 1. Kindergartentag- welche Kleider?

Beitrag von AnCoRoJe »

Ernsthaft?
Ganz normal. Und auch am ersten Schultag läuft man in der Schweiz nicht mit Lackschuhen herum.
never regret anything that made you smile

Benutzeravatar
Barbamama79
Senior Member
Beiträge: 503
Registriert: Mo 28. Jul 2014, 08:18
Geschlecht: weiblich

Re: 1. Kindergartentag- welche Kleider?

Beitrag von Barbamama79 »

Ich wäre gar nicht auf die Idee gekommen, meinem Sohn etwas anderes als Alltagsklamotten anzuziehen. Er soll sich am ersten Kindsgitag so wohl wie möglich fühlen. Und ich denke das tut er in seinen ganz normalen Sachen.
★ 07/2012
♂ 04/2013
★ 09/2014
♀ 11/2015

Benutzeravatar
Fiona1980
Vielschreiberin
Beiträge: 1337
Registriert: Mo 22. Sep 2014, 08:00

Re: 1. Kindergartentag- welche Kleider?

Beitrag von Fiona1980 »

Ich werde meinem Sohn schon etwas "Spezielleres" anziehen. Ich möchte ihm gerne ein paar neue Schuhe kaufen (was aber ohnehin nötig ist) und dann ein schönes T-Shirt und eine schöne Hose aus seinen Sachen wählen, die er schon hat und in denen er sich wohl fühlt. Bisschen Gel kommt auch ins Haar. :-) Soll ja gut aussehen fürs Foto! :-D
Bueb 2013
Meitli 2015

Savannah
Junior Member
Beiträge: 87
Registriert: Do 8. Dez 2011, 18:56
Geschlecht: weiblich

Re: 1. Kindergartentag- welche Kleider?

Beitrag von Savannah »

Ok, danke:-)

Ich wusste es eben nicht. Nicht dass alle anderen "Lackschuhe" tragen und sie nicht.

Je nach Wetter werde ich dann schauen....aber ich denke, meine Tochter wird dann doch ein klein wenig spezieller (aber doch bequem und zum Spielen geeignet) angezogen sein, weil ich finde, dass es ein spezieller Tag ist (ohne Lackschuhe versteht sich- die sind eh nicht unser Ding):-)

Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5019
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Re: 1. Kindergartentag- welche Kleider?

Beitrag von Sternli05 »

Also ich ziehe ihm schon ein schönes, neues T-Shirt an für den 1. Schultag.

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: 1. Kindergartentag- welche Kleider?

Beitrag von jupi2000 »

Meine gingen ganz normal angezogen. Sogar an dem Tag, als sich jeweils der Fotograf in der Schule angekündigt hat, gingen meine 3 immer ganz normal angezogen. Hingegen gabs schon Gspänli, die sich extrem herausgeputzt haben. Aber jedem das Seine!

Benutzeravatar
Phase 1
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 9120
Registriert: So 19. Dez 2010, 18:43
Geschlecht: weiblich

Re: 1. Kindergartentag- welche Kleider?

Beitrag von Phase 1 »

Hab auch meist was schöneres gewählt. Auch wegen den Fotos für den ersten Tag. War vorallem mir wichtig. Ach ja meine Jungs zumindest haben vorher noch einen neuen Haarschnitt bekommen.

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7883
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: 1. Kindergartentag- welche Kleider?

Beitrag von Helena »

Normal, einfach nicht gerade das fleckige Shirt. So wie die Kids sonst auch rumlaufen, einfach sauber;-).
Aufgetakelt hätten sich meine nicht wohl gefühlt.

Lisa-Maria
Senior Member
Beiträge: 875
Registriert: Sa 30. Jun 2012, 19:01
Geschlecht: weiblich

Re: 1. Kindergartentag- welche Kleider?

Beitrag von Lisa-Maria »

Ich ziehe meinen Sohn auch schön an, da ich diesen Tag doch sehr speziell finde.

glückstreffer
Member
Beiträge: 175
Registriert: Mo 21. Feb 2011, 12:50
Geschlecht: weiblich

Re: 1. Kindergartentag- welche Kleider?

Beitrag von glückstreffer »

Je nachdem noch einen Sonnenhut- bei uns sind sie jeden Tag draussen und beim Spielen der Sonne ausgesetzt- sonst völlig normal
:D Wer den Tag mit einem Lachen beginnt, hat ihn bereits gewonnen :D

swam
Vielschreiberin
Beiträge: 1242
Registriert: Mo 12. Okt 2009, 13:37
Geschlecht: weiblich

Re: 1. Kindergartentag- welche Kleider?

Beitrag von swam »

Mein Sohn zieht an solchen Tagen ein Hemli an, meine Tochter ein Kleidli...

Benutzeravatar
Schlossi
Member
Beiträge: 472
Registriert: So 3. Apr 2005, 18:41
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Nümme bim Schloss
Kontaktdaten:

Re: 1. Kindergartentag- welche Kleider?

Beitrag von Schlossi »

AnCoRoJe hat geschrieben:Ernsthaft?
Ganz normal. Und auch am ersten Schultag läuft man in der Schweiz nicht mit Lackschuhen herum.
Nun musste ich gerade an "meinen kleinen albanischen Prinzen" denken, den ich vor ein paar Jahren im Kindergarten hatte. Am Geburtstg haben wir die Kinder immer mit dem Leiterwägeli Zuhause abgeholt. E. stand also mit weissem Hemmli, dunkler Fliege und - Anzugshose und Lackschuhen bereit. Er konnte kaum aufs Leiterwägeli klettern, so steif hat er sich gemacht :mrgreen:
Boy Juni 08

Benutzeravatar
naura
Stammgast
Beiträge: 2064
Registriert: Di 8. Aug 2006, 16:13

Re: 1. Kindergartentag- welche Kleider?

Beitrag von naura »

Ich würde das Kind fragen, was es anziehen möchte.
mit Meite (07)
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
Wir sind da um zu strahlen, wie es die Kinder tun.
Mandela

Benutzeravatar
Phase 1
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 9120
Registriert: So 19. Dez 2010, 18:43
Geschlecht: weiblich

Re: 1. Kindergartentag- welche Kleider?

Beitrag von Phase 1 »

naura hat geschrieben:Ich würde das Kind fragen, was es anziehen möchte.
Mein Sohn wäre am liebsten in Unterhosen gegangen :mrgreen: :lol: sorry musste grad an das denken.
Zweiter Wunsch wäre das spiderman Kostüm gewesen.

Benutzeravatar
Ups...
Wohnt hier
Beiträge: 4417
Registriert: Mi 25. Mai 2011, 08:12
Geschlecht: weiblich

Re: 1. Kindergartentag- welche Kleider?

Beitrag von Ups... »

@phase

Dann wäre meiner mit dem Kostüm gegangen. In Unterhose aber nicht. So weit lass ich seine Wünsche dann nicht zu...

Benutzeravatar
Phase 1
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 9120
Registriert: So 19. Dez 2010, 18:43
Geschlecht: weiblich

Re: 1. Kindergartentag- welche Kleider?

Beitrag von Phase 1 »

Ups... hat geschrieben:@phase

Dann wäre meiner mit dem Kostüm gegangen. In Unterhose aber nicht. So weit lass ich seine Wünsche dann nicht zu...
Klar gehen Unterhosen nicht. Das Kostüm hat er danach mehr als einmal im kiga getragen. Aber nicht am ersten Tag :lol:

Benutzeravatar
naura
Stammgast
Beiträge: 2064
Registriert: Di 8. Aug 2006, 16:13

Re: 1. Kindergartentag- welche Kleider?

Beitrag von naura »

Na man kann das Kind ja fragen, möchtest du etwas bequemes normales anziehen oder etwas feines... in dem Alter können ja dann doch einige Kinder noch nicht selber kombinieren, dass es gut aussieht, aber den Rahmen mitbestimmen finde ich schön an einem solchen Tag. Schliesslich ist das der erste KiGa-Tag des Kindes.. und nicht der Eltern oder von denen, die sich danach Fotos anschauen wollen.
mit Meite (07)
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
Wir sind da um zu strahlen, wie es die Kinder tun.
Mandela

Benutzeravatar
Fiona1980
Vielschreiberin
Beiträge: 1337
Registriert: Mo 22. Sep 2014, 08:00

Re: 1. Kindergartentag- welche Kleider?

Beitrag von Fiona1980 »

Vielleicht freut sich das Kind in einigen Jahren ja dann darüber, dass es schöne Fotos gab am ersten Kindsgitag mit schönen Kleidern. :-) Nicht dass es dann sagt: "Mami, was habt ihr mir da bloss angezogen, das ist ja voooolll peinlich." Lackschuhe müssen es bei uns auch nicht sein. Er darf sich ein paar schöne Turnschuhe aussuchen und ich werde schauen, dass Shirt und Hose zusammenpassen. Igelifrisur, Kindsgibändel und die Sache ist geritzt! :-)
Bueb 2013
Meitli 2015

Benutzeravatar
naura
Stammgast
Beiträge: 2064
Registriert: Di 8. Aug 2006, 16:13

Re: 1. Kindergartentag- welche Kleider?

Beitrag von naura »

Egal was du anziehst, es wird def. out und peinlich sein irgendwann;)
mit Meite (07)
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
Wir sind da um zu strahlen, wie es die Kinder tun.
Mandela

Antworten