1. Kindergartentag- welche Kleider?

Unsere grossen Kleinen und unsere kleinen Grossen. Was uns in diesem Abschnitt der Kinder begleitet, beschäftigt und interessiert.

Moderator: conny85

Benutzeravatar
Phase 1
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 9120
Registriert: So 19. Dez 2010, 18:43
Geschlecht: weiblich

Re: 1. Kindergartentag- welche Kleider?

Beitrag von Phase 1 »

Dan79 ich sehr das locker. Ich hab drei Jungs und alle haben auch im Kindergarten ( also dienenden grossen) und Schule totenköpfe Schädel Schwerter etc. getragen.
Spielzeugwaffen und so weiter haben alle!

Ist doch kein Problem!

mamily
Senior Member
Beiträge: 769
Registriert: So 25. Jan 2009, 09:13

Re: 1. Kindergartentag- welche Kleider?

Beitrag von mamily »

@ dan: bei uns im kiga haben sie sogar totenköpfe gebastelt! :)
Bild
mit sternchen 01/2010

Maggie
Senior Member
Beiträge: 792
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 16:54

Re: 1. Kindergartentag- welche Kleider?

Beitrag von Maggie »

@dan
Ich habe kein Problem mit Totenköpfen etc, gefallen tuts mir aber auch nicht. Meine Empfehlung wenn du das nächste Mal Kleider erbst: gleich sofort diese Dinge verschwinden zu lassen, die Du nicht magst. So mache ich das.

@1. Kigatag
Meine Kids ziehen sich eh selber an. Sie werden sich aus den alltäglichen Sachen etwas aussuchen, was ihnen besonders gefällt.

@Kleider mit Flecken und Löchern
Würde eigentlich schon Sinn machen im Kiga, da die Kids erfahrungsgemäss immer schmutzig werden, jedenfalls die Jungs.

Benutzeravatar
AnnaMama
Vielschreiberin
Beiträge: 1630
Registriert: Di 10. Jan 2006, 14:35

Re: 1. Kindergartentag- welche Kleider?

Beitrag von AnnaMama »

[quote="Maggie"@Kleider mit Flecken und Löchern
Würde eigentlich schon Sinn machen im Kiga, da die Kids erfahrungsgemäss immer schmutzig werden, jedenfalls die Jungs.[/quote]

Bei uns stand bei der einen Kindergärtnerin im Infobrief, dass die Kinder nicht zu schöne Kinder tragen sollen, da die Kleider schmutzig werden können.

Unsere Kinder trugen keine speziell schönen Kleider am ersten Kindergartentag, waren aber ordentlich angezogen mit sauberen und löcherfreien Kleidern.
Bei uns wurde nicht mal immer der Fotografentermin durchgegeben, damit die Kinder nicht "aufgetackelt" in den Kindergarten, die Schule kommen. Ich fand das gut!

Benutzeravatar
*esprit*
Member
Beiträge: 116
Registriert: Di 27. Aug 2013, 21:24
Geschlecht: weiblich

Re: 1. Kindergartentag- welche Kleider?

Beitrag von *esprit* »

@sonrie
Es sind nur 12 Kinder,davon 4 Mädchen.
Aber trotzdem.

Lg*esprit*

Benutzeravatar
stellina
Member
Beiträge: 378
Registriert: Sa 20. Aug 2011, 21:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Aargau

Re: 1. Kindergartentag- welche Kleider?

Beitrag von stellina »

Ist doch nicht schlimm, wenn die Jungs auch frisiert werden. Mädchen sind ja auch oft frisiert mit Zöpfli, Schwänzli und haben Spängeli und sonst was drinn. Das entscheiden bestimmt auch nicht immer die Mädchen selber.

Grüssle stellina

Benutzeravatar
dan79
Senior Member
Beiträge: 979
Registriert: Fr 15. Jun 2012, 21:29
Geschlecht: weiblich

Re: 1. Kindergartentag- welche Kleider?

Beitrag von dan79 »

@stellina: ja find ich auch nicht schlimm...hab nur gefragt, wessen Entscheidung das ist :wink:

was ich aber nicht machen werde, ist ihn anders zu kleiden oder zu frisieren, an seinem ersten kiga-tag oder foto-Termin.... da er aber immer am morgen saubere Kleidung anzieht, ist das kein Problem.

Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5007
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Re: 1. Kindergartentag- welche Kleider?

Beitrag von Sternli05 »

Dan
So Totenköpfe Shirts mag ich auch nicht und Kauf ich auch nicht. Unser 11 Jähriger findet sie zum Glück auch blöd. Würde er es cool finden dürfte er es auch anziehen. Frisuren interessieren meine Jungs nicht. Da ich diese ganz kurzen Haare, am besten noch mit dem Rasierer abrasiert, grauslich finde, haben meine eher etwas längeres Haar. Also nicht lang, aber doch zu lang für Igeli oder so.

Maggie
Senior Member
Beiträge: 792
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 16:54

Re: 1. Kindergartentag- welche Kleider?

Beitrag von Maggie »

@AnnaMama
Kleider mit Flecken werden bei uns aussortiert. Löchli, wenn möglich geflickt. Gegen saubere geflickte Sachen ist meiner Meinung nach nichts einzuwenden. Ich kenne da aber zwei Seiten. Ein Vierfachmami welches die Kids nur mit geflickten Sachen in den Kiga schickt (Hosen). Und ein allein erziehendes Mami, welches mir vor Jahren sagte es würde nie das Kind mit geflickten Hosen zum Kiga/zur Schule schicken, da es Angst vor Hänseleien hat.

Wir stehen da irgendwo mittendrin. Meine Kids ziehen sich am Morgen selber an und da gibts halt was sie grad erwischen

Tatsache ist: ich habe mich schon mehr als einmal geärgert, weil die Söhne in der Schule gemalt/gebastelt haben und auf dem neuen Pulli/neuer Hose trotz Malschürze Farbflecken waren die nicht mehr raus gingen.

Benutzeravatar
Ups...
Wohnt hier
Beiträge: 4417
Registriert: Mi 25. Mai 2011, 08:12
Geschlecht: weiblich

Re: 1. Kindergartentag- welche Kleider?

Beitrag von Ups... »

@dan

Ja, mein Kind hat sich den Iro gewünscht. Auch die Glatze (vom Papi gesehen) und die farbigen Haare auch (von mir gesehen). Er wünscht sich eigentlich auch ein Tattoo... Nur weips so weh macht eins zu machen ist er mit geklebten oder gemalten noch zufrieden... :)

Totenkopf find ich cool.. Drum hab ich nix dagegen. Gegen Spielzeugwaffen übrigens auch nicht...

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11432
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: 1. Kindergartentag- welche Kleider?

Beitrag von sonrie »

@Flecken/löchli: ist bei uns total entspannt - die Kinder schauen nach dem Kiga jeweils aus "wie sau", aber nicht wegen malen oder basteln, sondern wegen dem waldstück auf dem schulweg und dem spielplat mit hügel welcher sich bei nassem wetter in eine matschhölle verwandelt ;-) Hat zur folge, dass die Kinder mit alten sachen oder aber Regen-/Matschanzug unterwegs sind, im winter auch oft einfach mit einer strumphose ider trainerhose unter der skihose. Stört hier kein mensch, kinder dürfen kinder sein und das sehen hier gottseidank alle gleich.
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Benutzeravatar
danci
Foren-Queen
Beiträge: 7745
Registriert: Fr 4. Jan 2008, 18:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. Bern

Re: 1. Kindergartentag- welche Kleider?

Beitrag von danci »

Mein Sohn ging in seinem Lieblings-T-Shirt mit einem Motorrad (Weisch Mami, de gseh grad aui, was ig gärn ha und muess nid rede :roll: :lol: :lol: ), dunkelblauen Shorts und neuen Turnschuhen. Wir haben das so ein paar Tage vorher festgelegt, damit nicht plötzlich das, was er gerne hätte in der Wäsche ist. Hätte er etwas neues gewünscht, hätte er das auch bekommen. Neuer Haarschnitt ist bei ihn praktisch Standard, da er eine Krise bekommt, wenn auch nur ein Härchen sein Ohr berührt und darum sehr häufig zum Coiffeur geht :wink: Meine Tochter trug damals ein neues Kleid.

Ich würde jetzt auch keine Krawatte umbinden, aber meine Güte, es ist ein besonderer Tag und der darf auch etwas besonderes sein. Auch für die Eltern. Für mich war der Kiga/Schuleitritt meiner Kinder nicht einfach ein Tag wie jeder andere. Und es spielt auch keine Rolle, ob man 30 Jahre später noch weiss, was man trug, der Augenblick zählt, nicht die Erinnerung. Manchmal habe ich in der Schweiz das Gefühl es sei eine Todsünde, sich über etwas zu freuen oder es als speziell anzuschauen. Es lebe die Staatsreligion "Bescheidenheit". :roll: :roll:

Totenköpfe hingegen dürften meine Kinder nur dann tragen, wenn sie es selber bezahlt hätten und bereit wären, sich nach der Schule im Vorgarten auszuziehen. Ins Haus kommen mir nämlich Kleidungsstücke mit "Leichenteilen" nicht :wink:
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

Averi
Senior Member
Beiträge: 649
Registriert: Mo 21. Aug 2006, 15:09

Re: 1. Kindergartentag- welche Kleider?

Beitrag von Averi »

Meine Söhne trugen beide jeweils ein neues selbst ausgewähltes Shirt und eine neue passende Shorts dazu Sandalen (in dem Alter trugen sie diese noch gerne:-))

@Danci: wie du darauf kommst, dass Schweizer es als Todsünde ansehen, sich über etwas sehr zu freuen, ist mir schleierhaft.....

Averi

Malaga1
Inaktiv
Beiträge: 2971
Registriert: Mi 9. Jul 2014, 20:45
Geschlecht: weiblich

Re: 1. Kindergartentag- welche Kleider?

Beitrag von Malaga1 »

Haha naura, da hast du recht! Als wir mal Kinderfotos von uns Eltern anschauten, fragte mein Sohn "warum sind ihr da immer so komisch aazoge?". Meine Kinder wurden/werden für KiGa-/Schulstart ein bisschen schicker angezogen als sonst, zB mit einem neuen T-Shirt. Ich ziehe mich ja auch ein bisschen ausgesuchter an, wenn ich meinen ersten Tag an einer neuen Arbeitsstelle habe.
sie 2009
er 2010

Benutzeravatar
Phase 1
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 9120
Registriert: So 19. Dez 2010, 18:43
Geschlecht: weiblich

Re: 1. Kindergartentag- welche Kleider?

Beitrag von Phase 1 »

.
Zuletzt geändert von Phase 1 am Mo 11. Sep 2017, 14:37, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7856
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: 1. Kindergartentag- welche Kleider?

Beitrag von Helena »

Wieso Ironie aus? Schuluniformen hätten durchaus einige Vorteile...

Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5007
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Re: 1. Kindergartentag- welche Kleider?

Beitrag von Sternli05 »

Ich wäre auch für Schuluniformen. Das Theater unserer Grossen jeden Morhen wegen dem anziehen... und das nun schon 10 Jahre lang.

Benutzeravatar
Fiona1980
Vielschreiberin
Beiträge: 1337
Registriert: Mo 22. Sep 2014, 08:00

Re: 1. Kindergartentag- welche Kleider?

Beitrag von Fiona1980 »

Danci, genau so sehe ich das auch. Es ist ein spezieller Tag für alle und dieser soll die gebührende Aufmerksamkeit bekommen! :-) Auch optisch... Wir waren noch beim Coiffeur. Aber eher weniger wegen des Kindergartenstarts als mehr wegen einer Hochzeit. Aber das passt trotzdem ganz gut! :-)

Totenköpfe müssen bei uns auch nicht sein. Mein Kleiner versteht eh nicht den Sinn dahinter im Moment (ich verstehe ihn eigentlich auch nicht) und fürchtet sich mehr davor. Was sich aber natürlich noch ändern kann. Trotzdem muss er die dann ja nicht auf den Klamotten tragen. Was für mich aber gar nicht geht, sind Spielzeugwaffen. Nur schon Wasserpistolen sind mir ein Graus. Wasserspritzer in Form einer Pumpe ist grad noch ok. Kürzlich hat mein Kleiner in einem Restaurant als Geschenk eine Spielzeugpistole bekommen. Ich fand das zwar nett (vom Gedanken her, etwas zu schenken), aber auch eigentlich ziemlich daneben. Ich habe das Teil annektiert. Waffen braucht es auf dieser Welt in überhaupt keiner Form, finde ich!
Bueb 2013
Meitli 2015

Benutzeravatar
danci
Foren-Queen
Beiträge: 7745
Registriert: Fr 4. Jan 2008, 18:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. Bern

Re: 1. Kindergartentag- welche Kleider?

Beitrag von danci »

@ Averi
Weil bei jeder solchen Frage immer x Postings kommen, wie "ich weiss gar nicht, warum ich etwas besonderes tun soll, ist doch ein Tag wie jeder andere" u.ä. "Speziell" geht gar nicht, "normal" ist Kult. Ich könnte dir da x Beispiele nennen. Ich lebe nun seit 28 Jahren in der Schweiz, habe den Pass, bin sehr integriert und sehe mich als Schweizerin (wie auch als Kroatin). Es ist ein tolles Land mit vielen tollen Menschen, aber das sind jeweils so Momente, wo ich einen kleinen Kulturschock erlebe :wink:
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

Benutzeravatar
Phase 1
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 9120
Registriert: So 19. Dez 2010, 18:43
Geschlecht: weiblich

Re: 1. Kindergartentag- welche Kleider?

Beitrag von Phase 1 »

.
Zuletzt geändert von Phase 1 am Mo 11. Sep 2017, 14:37, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten