1. Kindergartentag- welche Kleider?

Unsere grossen Kleinen und unsere kleinen Grossen. Was uns in diesem Abschnitt der Kinder begleitet, beschäftigt und interessiert.

Moderator: conny85

Benutzeravatar
Barbamama79
Senior Member
Beiträge: 503
Registriert: Mo 28. Jul 2014, 08:18
Geschlecht: weiblich

Re: 1. Kindergartentag- welche Kleider?

Beitrag von Barbamama79 »

Ich verstehe die ganze Diskussion nicht ganz. Was ist denn die Definition von "normal" und "speziell"? Selbst diejenigen, die sagen sie würden ihre Kinder spezieller anziehen beschreiben aus meiner Sicht ganz normale Kleider (T-Shirt, Hosen, Turnschuhe, Röckli). Mein Sohn hat eigentlich fast immer ein T-Shirt und Hosen an und meine Tochter trägt auch im Alltag oft Kleider/Röckli.

Danci: Ich habe in keinem einzigen Posting in diesen Thread gelesen, dass es ein Tag wie jeder andere ist. Nur weil man sein Kind nicht in schicke Klamotten zwängt, heisst das doch nicht dass man es als ganz normalen Tag betrachtet und sich nicht darüber freut. Jeder soll es so machen, wie es für einen selbst aber vor allem auch wie es fürs Kind passt. Deine Interpretation der Postings finde ich ziemlich weit hergeholt und vorurteilsbehaftet.
★ 07/2012
♂ 04/2013
★ 09/2014
♀ 11/2015

Benutzeravatar
Fiona1980
Vielschreiberin
Beiträge: 1337
Registriert: Mo 22. Sep 2014, 08:00

Re: 1. Kindergartentag- welche Kleider?

Beitrag von Fiona1980 »

Barbamama: Also bei mir bedeutet dies, dass ich mich einfach mehr als sonst darauf achte, WELCHES Shirt und WELCHE Hose er trägt, auch gerade zusammen, also ob es passt. Vielleicht kriegt er auch ein Poloshirt angezogen. Ich finde, man kann bei Shirt und Hose schon einen Unterschied machen, ob es alltäglich aussieht oder speziell. Er trägt auf der Hochzeit auch ne kurze Hose und ein Shirt, aber so würde ich ihn trotzdem nicht unbedingt in den Kindergarten schicken (ausser eben vielleicht am 1. Tag!) :-D

Die Aussage vieler hier war ja, dass sie ihre Kinder nicht speziell anziehen.
Bueb 2013
Meitli 2015

Benutzeravatar
danci
Foren-Queen
Beiträge: 7768
Registriert: Fr 4. Jan 2008, 18:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. Bern

Re: 1. Kindergartentag- welche Kleider?

Beitrag von danci »

@ Helena/Phase1
Ich habe ein Austauschjahr in Irland gemacht, dort haben sie Schuluniformen bis zur "Matur" oder wie das dort heisst. Dann kommen sie mit ca. 17, also viel früher als bei uns, an die Uni und "drehen durch" :oops: :oops: :lol: :lol: :lol: Trainerhosen, knappe Tops, ausgelatschte Turnschuhe und es gab auch Kleider, da war ich fast sicher, dass es sich eigentlich um ein Pyjama handelt :oops: Wenn Du in Jeans ohne Löcher auftauchst und morgens tatsächlich deine Haarbürste gesehen hast, bist Du eigentlich overdressed. :shock: Ich war auch in der Schweiz nie im Kostüm an der Uni, aber da musste ich meine Garderobe nochmals ziemlich anpassen. :oops: Ich sehe es ein bisschen die Kehrseite der Schuluniformen an, dass die Kinder nicht "rechtzeitig" lernen, was angemessen ist und was nicht, auch wenn ich sehr viele Vorteile sehe. Käme es mal ernsthaft zur Diskussion würde ich wohl dafür stimmen.

@ Barbamama
Ich verstehe "speziell" gleich wie Phase. Dazu war es mir eben wichtig, dass das, was sie schliesslich wollen, auch verfügbar, sprich sauber, ist. Zum Rest werde ich mich nicht mehr äussern. Ich habe meinen Eindruck, nicht zum ersten Mal, habe ihn geschrieben und gut ist. Rechtfertigen muss und werde ich mich nicht und habe auch nicht den Anspruch, dass es andere gleich sehen, gleich wie bei den Totenköpfen :wink:
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7883
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: 1. Kindergartentag- welche Kleider?

Beitrag von Helena »

Die Zeit in der Schule ist doch nur ein Bruchteil des Alltags? Die Kinder ziehen skch ja sicher nachher um?

Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5019
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Re: 1. Kindergartentag- welche Kleider?

Beitrag von Sternli05 »

Also meine Kinder ziehen sich in der Regel nicht um nach der Schule. Ausser die Tempetaturen erfordern dies.

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7883
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: 1. Kindergartentag- welche Kleider?

Beitrag von Helena »

@Sternli: mir gings um danci betreffend der Schuluniformen.
Meine ziehen sich immer um, ich mag keine Schulhosen in den Betten.

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: 1. Kindergartentag- welche Kleider?

Beitrag von jupi2000 »

Helena
Das finde ich auch grusig, wenn die Kinder in den Schul-und Strassenkleidern ins Bett spielen oder chillen gehen. Ich dachte immer, ich wäre die Einzige :wink:

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7883
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: 1. Kindergartentag- welche Kleider?

Beitrag von Helena »

Nö, bist du nicht. Zu Hause gibts Trainerhosen, sind eh bequemer als störrische Jeans;-)

Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5019
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Re: 1. Kindergartentag- welche Kleider?

Beitrag von Sternli05 »

Und dann wenn sie rausgehen wieder umziehen? Meine hassen es sich immer an und aus zu ziehen. Aber ich kenne das auch nicht von mir zuhause als ich Kind war. Wir waren immer "richtig" angezogen, nie in Trainerhosen. Die waren nur für Sport.

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7883
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: 1. Kindergartentag- welche Kleider?

Beitrag von Helena »

Ja, das müssen sie, geht aber ja schnell. Ich hatte es früher auch nicht so und mache es jetzt trotzdem.

Lisa-Maria
Senior Member
Beiträge: 875
Registriert: Sa 30. Jun 2012, 19:01
Geschlecht: weiblich

Re: 1. Kindergartentag- welche Kleider?

Beitrag von Lisa-Maria »

und wenn Freunde kommen dürfen die sich nicht auf das Bett setzen? Oder liegen für die auch Trainerhosen bereit?
Im Winter verstehe ich es noch. Und über Mittag, sitzen sie auch nie schnell aufs Bett?

Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5019
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Re: 1. Kindergartentag- welche Kleider?

Beitrag von Sternli05 »

Und das Shirt müsste dann ja auch abgezogen werden. Kam mir echt noch nie in den Sinn das es gruusig ist mit den Kleidern aufs Bett zu sitzen oder liegen. :) aber jedem das Seine gell.

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: 1. Kindergartentag- welche Kleider?

Beitrag von jupi2000 »

Meine älteren Töchter fahren täglich ÖV und sitzen auch mal am Boden... wenn sie nachhause kommen, und wissen dass sie nicht mehr aus dem Haus gehen, ziehen sie sich bequeme Hosen an. Mein Sohn geht in die Sek und nach der Schule wird noch draussen am Boden gechillt oder Fussball gespielt. Mit diesen Hosen muss er ja auch nicht grad ins Bett liegen.
Über Mittag haben/hatten sie gar keine Zeit um ins Bett zu gehen, weil weiter Schulweg und kurze Mittagspause . Da machten sie lieber schnell Hausaufgaben, da am Abend Verein etc.

Benutzeravatar
Phase 1
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 9120
Registriert: So 19. Dez 2010, 18:43
Geschlecht: weiblich

Re: 1. Kindergartentag- welche Kleider?

Beitrag von Phase 1 »

Ist bei uns auch so. Sie haben 45 min zum Essen trinken kurz Zeugs zusammenpacken und per watsup schnell chatten und schon wieder los. Auch meine Mädchen ziehen( wenn sie zuhause bleiben) grad die Trainer oder pijamas an. Bei den Jungs.., naja ich hab öfters beide in vollmontour nachts im Bett liegen. DAS muss definitiv nicht sein!
Nicht nur weil in Jeans schlafen wohl unbequem ist sondern auch grussig.
Wenn ich nichts sage kämen beide aber nie auf den Gedanken was anderes anzuziehen. Die haben den Kopf sonst wo nur nicht da wo er soll hihi.

Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5019
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Re: 1. Kindergartentag- welche Kleider?

Beitrag von Sternli05 »

Phase
Meine Jungs sind auch so, sagt man nicht das die Pischji anziehen sollen, liegen sie in Jeans im Bett :)

Benutzeravatar
Phase 1
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 9120
Registriert: So 19. Dez 2010, 18:43
Geschlecht: weiblich

Re: 1. Kindergartentag- welche Kleider?

Beitrag von Phase 1 »

Sternli05 hat geschrieben:Phase
Meine Jungs sind auch so, sagt man nicht das die Pischji anziehen sollen, liegen sie in Jeans im Bett :)
Ich dachte schon ich sei die einzige Mami die komische Kids hat :mrgreen: :lol:

Benutzeravatar
danci
Foren-Queen
Beiträge: 7768
Registriert: Fr 4. Jan 2008, 18:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. Bern

Re: 1. Kindergartentag- welche Kleider?

Beitrag von danci »

Spannend. Meine Kinder gehen täglich so oft rein und raus, dass ich schon froh bin, wenn sie die Türe schliessen. Umziehen? Dann wären sie ja nur damit beschäftigt...mein Sohn (wie mein Mann) schläft eh meistens im T-Shirt und Unterhosen, die er halt gerade an hatte und zieht dann morgens ein frisches an. Ausser, es ist durchgeschwitzt oder es ist "Duschtag". Mir wäre ehrlich gesagt noch nie in den Sinn gekommen, dass das irgendwie grusig wäre. Wüsste auch nicht wieso.

Aber ja, Helena, ich gehe auch davon aus, dass die Kinder dann nicht den ganzen Tag in den Schuluniformen sind, wobei die meisten Tagesschulen bis 15.00 Uhr oder so besuchen. Aber ich nehme an, danach ist mehr homeware angesagt und sie müssen nicht überlegen, was wohl in der Schule angemessen wäre.
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: 1. Kindergartentag- welche Kleider?

Beitrag von jupi2000 »

Danci
Und nach dem Sandhaufen oder Wald? Ich sehe, deine Kinder sind ja noch klein. Dürfen die dann mit diesen Klamotten ins Bett?

Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5019
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Re: 1. Kindergartentag- welche Kleider?

Beitrag von Sternli05 »

Sandhaufen und Wald ist doch jetzt wieder völlig was anderes als Kiga und Schule.

Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5019
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Re: 1. Kindergartentag- welche Kleider?

Beitrag von Sternli05 »

Sandhaufen und Wald ist doch jetzt wieder völlig was anderes als Kiga und Schule.

Antworten