Ständig nasse Unterhosen

Unsere grossen Kleinen und unsere kleinen Grossen. Was uns in diesem Abschnitt der Kinder begleitet, beschäftigt und interessiert.

Moderator: conny85

Benutzeravatar
Phase 1
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 9120
Registriert: So 19. Dez 2010, 18:43
Geschlecht: weiblich

Re: Ständig nasse Unterhosen

Beitrag von Phase 1 »

Supi hast ein tolles Kind. Blut mussten wir auch abnehmen. Notabene bei meinem 12 jährigem.
Als es nach 20 min immer noch nicht funktionierte musste halt jemand ihn festhalten.

Im übrigen ich erkläre auch weshalb!
Geh bitte aufs wc weil wir unterwegs nicht anhalten können!
Es gibt aber Kids mit Durchzug.
Die wollen ein weshalb wieso warum nicht hören.
Die Stellen auf stur : nein ich will nicht..
Einfach aus trotz!

ausländerin
Stammgast
Beiträge: 2319
Registriert: Mi 28. Jan 2015, 15:09
Geschlecht: weiblich

Re: Ständig nasse Unterhosen

Beitrag von ausländerin »

Phase, dann ist es ja auch ok. Du kennst ja deine Kinder und wenn es nicht geht, dann muss du andere lösungen suchen. Ich habe ja nie was anderes gemeint. Ich finde es einfach komisch wenn hier suggegiert wird dass kind muss einfach folgen und auf aufforderung auf WC gehen auch wenn es nicht muss oder nicht will oder sich aktiv dagegen wehrt in dem es verhebt und alles noch schlimmer macht und das ist die einzige akzeptable lösung...

Benutzeravatar
dan79
Senior Member
Beiträge: 979
Registriert: Fr 15. Jun 2012, 21:29
Geschlecht: weiblich

Re: Ständig nasse Unterhosen

Beitrag von dan79 »

@Ausländerin @Phase 1: ...ich gebe jetzt auch noch kurz mein Senf dazu, da ich ja auch gerade in der gleichen Phase stecke.

Für mich sind die Ausscheidungen (Pipi/Gaga) einfach nicht zu vergleichen mit Zähne putzen, anziehen, Blut abnehmen, usw. Für mich ist das Thema WC einfach etwas sehr intimes. Es ist klar, dass wir aufs WC gehen, wenn wir müssen, es wird nicht in den Garten gepiesel oder ähnliches und das funktioniert ja bei allen Kindern. Aber wenn mir mein Sohn sagt, er muss gerade NICHT, dann ist das für mich eine Grenze, welche ich bewahre. Es ist nicht so, dass ich nicht frage, oder ich sage auch schon mal: "so, wir gehen jetzt noch schnell aufs WC" und wenn er muss, dann kommt er mit. Wenn er nicht muss, will er nicht und sagt es. Und er hat noch nie ins Auto gemacht oder wir mussten erst ganz selten unterwegs anhalten. Er hat das sehr gut unter Kontrolle. Das ist SEIN BEREICH!!! ich muss nicht HERR sein über alles!

Ist ja nicht so, dass ich nicht auch schon gescheitert bin daran. Hab ja erst gerade geschrieben, wegen dem Gaggi.... da habe ich ihn auch schon aufs WC gesetzt unter Protest. Aber ich habe daraus gelernt. Und fahre besser so.

Benutzeravatar
Phase 1
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 9120
Registriert: So 19. Dez 2010, 18:43
Geschlecht: weiblich

Re: Ständig nasse Unterhosen

Beitrag von Phase 1 »

Dan klar man kann es so machen. Ich hatte einfach extrem viele nasse Hosen weil Kind vorm weg gehen oder während dem Spielen sagte es muss nicht.
Daher, Kind geht kurz aufs wc wenn ich merke es muss und es ist immer so bis jetzt gewesen das das Kind auch wirklich eine volle Blase hatte.
Noch nie ist es vorgekommen das das Kind eben nicht dich musste.
Besonders bei der grossen war das meine Aufgabe sie regelmässig daran zu erinnern aufs Klo zu gehen.
Sonst hätte es viele Unfälle gegeben. Einfach weil sie gar nicht Dran dachte!
Ich bin gut gefahren damit und werd das auch so weiter führen mit dem kleinen.

Benutzeravatar
dan79
Senior Member
Beiträge: 979
Registriert: Fr 15. Jun 2012, 21:29
Geschlecht: weiblich

Re: Ständig nasse Unterhosen

Beitrag von dan79 »

Daran erinnern ist auch etwas anderes als zwingen. Ich erinnere ihn auch. Die Zeichen sind ja meistens eindeutig. ;-)

Benutzeravatar
Phase 1
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 9120
Registriert: So 19. Dez 2010, 18:43
Geschlecht: weiblich

Re: Ständig nasse Unterhosen

Beitrag von Phase 1 »

Dan vor kurzem. Kind hält sich das zipfeli und tanzt rum. Es muss dringend. Ich: Gang schnell ufs wc. Sohn: nein erscht fertig machä ( er hat was gebaut), ich nein jetzt gehst du!
Er Tobsuchtsanfall inkl auf den Boden werfen.
Ich Schnapp mir das Kind setzt es aufs wc während es brüllt wie am Spiess. Es pinkelt schaut mich an und sagt fertig Mami und geht wieder seine Klötze aufbauen..

Kyara
Member
Beiträge: 160
Registriert: Fr 21. Aug 2015, 19:57
Geschlecht: weiblich

Re: Ständig nasse Unterhosen

Beitrag von Kyara »

Hallo
Ich kenn das auch wegen den nassen Unterhosen. Und auch vor dem Kinsgistart. Wohl sehr psychisch. Ich hab ein riesendrama immer draus gemacht. Genützt hats nichts. Es ist nach Kindsgistart und durch Erziehungsdruck wegnehmen meinerseits wieder verschwunden.

Zwingen
Ich unterscheide neuerdings noch zwischen dem Zwingen, weil es auch zu meinem Bedürfniss gehört. Also, wenn mich was nicht stört, zwinge ich die Kinder nicht, z.b. Kleidung auswählen. Wenn jedoch mein Bedürfniss damit zusammenhängt, dann sage ich das auch dem Kind so. z.b. ich will nicht so viele Wäsche waschen. Oder ich möchte unterwegs mit dem Auto nicht anhalten müssen wegen WC.

Mein Mittlerer hat auch oft nasse Unterhosen, weil er vor lauter Lachen etwas Urin verliert. Am Anfang hat mich das immer so genervt und ich hab ihm das auch zu verstehen gegeben. Mittlerweile kann ich das endlich gelassen nehmen. Weil mehr als sagen, geh aufs WC, wenn ich s grad merke dass die rumkichern, oder wenn ich nicht grad nebendranstehe, dann halt Hosen wechseln. Ich bin froh, dass das ein Punkt ist, der mir nicht mehr die Nerven raubt.

Benutzeravatar
dan79
Senior Member
Beiträge: 979
Registriert: Fr 15. Jun 2012, 21:29
Geschlecht: weiblich

Re: Ständig nasse Unterhosen

Beitrag von dan79 »

aber Phase 1: wieso nicht machen lassen und wenn es dann tatsächlich dazu kommt, dass er in die hosen macht, dann ist es für ihn ja auch lästig, das spiel zu unterbrechen, um neue Kleider anzuziehen. eine logische Konsequenz.
ich sehe es eben auch wie Kyara.... es raubt Nerven, welche ich für anderes dringend brauche :)

Benutzeravatar
Phase 1
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 9120
Registriert: So 19. Dez 2010, 18:43
Geschlecht: weiblich

Re: Ständig nasse Unterhosen

Beitrag von Phase 1 »

dan79 hat geschrieben:aber Phase 1: wieso nicht machen lassen und wenn es dann tatsächlich dazu kommt, dass er in die hosen macht, dann ist es für ihn ja auch lästig, das spiel zu unterbrechen, um neue Kleider anzuziehen. eine logische Konsequenz.
ich sehe es eben auch wie Kyara.... es raubt Nerven, welche ich für anderes dringend brauche :)
Weist du eigentlich wie lustige es ist mit kaputten Händen knien und rücken ein Kleinkind ab und wieder anzuziehen?
Wenn kchschon Hilfe brauch damit der kleine gebadet werden kann ist das nicht lustig.
In dem Fall Nö für mich ist es einfacher ein Kleinkind aufs wc mit Protest zu setzen als den See auf dem Teppich, und den eingepissten jungen zu waschen.

Benutzeravatar
dan79
Senior Member
Beiträge: 979
Registriert: Fr 15. Jun 2012, 21:29
Geschlecht: weiblich

Re: Ständig nasse Unterhosen

Beitrag von dan79 »

nein das weiss ich nicht Phase 1, steht ja nicht in deinem Nick-Name ;-) das verstehe ich natürlich! Ich glaub dein jüngster ist ja auch noch um einiges jünger als meiner oder? weil meiner müsste sich selber aus- und wieder anziehen. aber bei einem kleineren Kind braucht es halt diese Hilfe noch. Das verstehe ich und für dich tut es mir leid, dass es dir gesundheitlich nicht so gut geht.

ausländerin
Stammgast
Beiträge: 2319
Registriert: Mi 28. Jan 2015, 15:09
Geschlecht: weiblich

Re: Ständig nasse Unterhosen

Beitrag von ausländerin »

Phase, wir hatten das hier auch. So wie du beschreibst. 1:1. Ihr sieht man dass sie muss. Ich sage - geh auf WC. antwort -nein, muss nicht. Ich habe sie auch probiert auf WC zu setzten - 1 stunde schreianfall und unterhose plus mrine kleider - alles nass. Seid ich weiss dass ich frage anderes formuliere: "ich muss auf WC, kommst du mit, vor mir? Oder willst als erste auf WC sein?" ist es kein problem mehr. Wenn sie dann nein sagt ist es auch wirklich nein. Warum sie so tickt?? Keine Ahnung. Es funkzioniert aber so. Habe ich ein verzogenes kind die nicht folgen kann und nie in leben folgen wird?? Manche hier würden es gerne behaupten. Mir ist es völlig egal - resultat ist - kind geht auf WC, keine nasse hosen mehr, es wird immer besser (momentan sogar kein problem mehr) und meine bedürfniss nach ruhe und frieden ist bewahrt.

Benutzeravatar
Phase 1
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 9120
Registriert: So 19. Dez 2010, 18:43
Geschlecht: weiblich

Re: Ständig nasse Unterhosen

Beitrag von Phase 1 »

Dan mein kleiner wird drei. Er hilft viel mit aber alles geht halt nicht.
Socken im Moment kann er halt nicht anziehen. Abziehen geht aber anziehen halt nicht. Obwohl er es immer wieder versucht.
Ja Krankheit ist scheisse. Damit muss ich halt leben. Geht mal besser mal schlechter. Im Moment letzteres, aber das kommt wieder.

@ ausländerin. Auch bei meinen jedes tickt anders. Aber meine machen etwas wenn ich es sage.
Auch Dinge die nicht gerne gemacht werden. Gross erklären tu ich nicht.
Also Abfall raus Betten frisch beziehen oder oder.
Ich formuliere deshalb auch nix um.
Ich sags klipp und klar und dann wird es gemacht. So ticke ich nun mal. Damit hat hier keiner ein Problem.

ausländerin
Stammgast
Beiträge: 2319
Registriert: Mi 28. Jan 2015, 15:09
Geschlecht: weiblich

Re: Ständig nasse Unterhosen

Beitrag von ausländerin »

Phase, dein 3 jahrigen bring abfall raus und bezieht sein bett? Und macht alles was du sagst? Ohne wutanfällen und wehren? Nicht schlecht... In die Situation die ich beschrieben habe geht es um meine Tochter die damals 2.8 war.. Und jetzt 4 ist.
Phase ich mag diese diskussion gar nicht, und du hast sie ja auch nicht gestartet. Lassen wir doch das und erziehen und begleiten unsere kinder so weiter wie es für uns stimmt und sinn macht. Ich sehe dieses Forum eher als austauschplatform in der alle seine erfahrungen weiter geben können oder bewertet zu werden. Und wenn es nicht der falls und berurteilungen kommen, lasse ich es nicht einfach so stehen.
Ich bin selber ohne Zwang und auf Folgen getrimmt zu sein in einem anderen Land aufgewachsen (wo es ist auch eher unüblich ist) und ich weiss ja dass es geht und ein Kind dass mit 3 nicht auf WC trotz wiederstand gesetzt wurde trotzdem mit 12 abfall rausbringt, wenn beziehungen stimmen.

Benutzeravatar
Phase 1
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 9120
Registriert: So 19. Dez 2010, 18:43
Geschlecht: weiblich

Re: Ständig nasse Unterhosen

Beitrag von Phase 1 »

Ausländerin ich habe fünf Kids. Denk etwas nach bitte.

Malaga1
Inaktiv
Beiträge: 2971
Registriert: Mi 9. Jul 2014, 20:45
Geschlecht: weiblich

Re: Ständig nasse Unterhosen

Beitrag von Malaga1 »

Mein Sohn konnte ohne mit der Wimper zu zucken mit der nassen Hose weiterspielen und ein riesen Drama veranstalten, wenn er sich umziehen musste....
sie 2009
er 2010

Benutzeravatar
Amaryllis
Senior Member
Beiträge: 516
Registriert: So 15. Mär 2015, 19:25

Re: Ständig nasse Unterhosen

Beitrag von Amaryllis »

dan79 hat geschrieben:@Ausländerin @Phase 1: ...ich gebe jetzt auch noch kurz mein Senf dazu, da ich ja auch gerade in der gleichen Phase stecke.

Für mich sind die Ausscheidungen (Pipi/Gaga) einfach nicht zu vergleichen mit Zähne putzen, anziehen, Blut abnehmen, usw.
Ob ein kind jetzt biselt oder nicht, ist klar intim und kann auch nicht verlangt werden. Aber es gibt da einen kleinen trick - habe ich von unserer krippe abgeschaut - und funktioniert super: ich sage ihnen nicht, sie müssen bisi machen - ich sage, sie müssen aufs wc und probieren, ob etwas kommt. Wenn nix kommt, ist auch gut, hsuptsache, sie haben probiert. (Und in 98% der fälle kommt dann auch was.)

Ausländerin, mich wundert deine aufregung über das wort zwingen. Für mich bedeutet das nicht, dass ich dem kind ein ohr abschneide, wenn es nicht folgt, sondern dass es dinge gibt, die werden 1 bis max 3 mal erklärt und dann.sind sie einfach so und.werden nicht jedes mal von neuem diskutiert.
Und ja, es gibt situationen, die rasches, beherztes handeln erfordern und da bin ich sehr froh, wissen meine kinder, dass sie ab und zu einfach kommentarlos und auswegslos machen müssen, was ich sage.

Benutzeravatar
dan79
Senior Member
Beiträge: 979
Registriert: Fr 15. Jun 2012, 21:29
Geschlecht: weiblich

Re: Ständig nasse Unterhosen

Beitrag von dan79 »

@Amaryllis: cooler Trick. Klappt bei uns nicht...mein Sohn hält leider gar nichts von MÜSSEN im Zusammenhang mit WC. Ich glaub, das habe ich verbockt:( und ich weiss nicht, wie ich da wieder raus komme..... :roll:

Dragonfly2012
Senior Member
Beiträge: 521
Registriert: Mi 14. Mär 2012, 21:03
Geschlecht: weiblich

Re: Ständig nasse Unterhosen

Beitrag von Dragonfly2012 »

Dan79, was genau meinst Du denn verbockt zu haben???
Schüler 2013 & 2015

Benutzeravatar
dan79
Senior Member
Beiträge: 979
Registriert: Fr 15. Jun 2012, 21:29
Geschlecht: weiblich

Re: Ständig nasse Unterhosen

Beitrag von dan79 »

ja ich hab schon zuviel tamtam darum gemacht...hab immer auf ihn eingeredet, versucht mit belohnungen usw. es war eine zeitlang einfach ständig thema....und uch merke einfach, wenn es um das thema wc geht, dass er sich da nicht reinreden lässt, darum lass ich ihn auch! ich höre immer wieder, je weniger druck, desto schneller klappt es. das kleine geschäft klappt mit ausnahmen recht gut, das grosse leider immer noch (wieder) in die windel[-]

Dragonfly2012
Senior Member
Beiträge: 521
Registriert: Mi 14. Mär 2012, 21:03
Geschlecht: weiblich

Re: Ständig nasse Unterhosen

Beitrag von Dragonfly2012 »

Ach dan79, mach Dir nicht so einen Riesenkopf deswegen! Wenn Du das Thema entlasten willst, dann musst Du unter anderem auch Dich selbst "entlasten", Dir also selbst verzeihen. Was zählt ist die Zukunft, die Vergangenheit, die kannst Du eh nicht ändern. Mach es jetzt einfach so, wie Du es nach Deinem Bauchgefühl für richtig hältst und lass Dich nicht beirren. Das wird schon!
Schüler 2013 & 2015

Antworten