homeschooling (aargau)

Unsere grossen Kleinen und unsere kleinen Grossen. Was uns in diesem Abschnitt der Kinder begleitet, beschäftigt und interessiert.

Moderator: conny85

Benutzeravatar
sillyspider73
Senior Member
Beiträge: 672
Registriert: Di 17. Nov 2009, 15:34
Geschlecht: weiblich

Re: homeschooling (aargau)

Beitrag von sillyspider73 »

@winni pooh:
Sorry, das ich mich in Deinen Thread "eingemischt" habe, wollte nichts durcheinanderbringen... :oops:

winni pooh
Member
Beiträge: 249
Registriert: Do 21. Apr 2005, 16:20
Wohnort: aargau

Re: homeschooling (aargau)

Beitrag von winni pooh »

@sillyspider73
oh nein,je mehr desto besser!
ich hätte besser nachlesen müssen,war wohl schon zu müde ;-)

Tarzipan
Newbie
Beiträge: 13
Registriert: Mo 21. Aug 2017, 17:15

Re: homeschooling (aargau)

Beitrag von Tarzipan »

[quote="Ariadne"]Ich kenne all diese Argumente, habe mich sehr intensiv damit befasst und kenne sehr viele Homeschooler, also für mich brauchst du nicht noch mehr auszuführen.

Ich wollte nur wissen, was du meinst mit "mehr fördern" zuhause. Das klingt eben nach aktivem Eingreifen. Bei mir ist es eben nicht so, dass ich zuhause viel machen muss, um die Kinder zu fördern. Das geschieht von alleine, wenn man sie nur lässt. Das ist meiner Meinung nach das, was heute oft zu kurz kommt: Kinder einfach selber entdecken lassen. Und ja, da bremst die Schule oft. Aber ich denke nicht, dass man das pauschalisieren kann. Ich bin sehr für individuelles Hinschauen. Nicht alle Kinder verlieren alle Neugier etc. durch die Schule, v.a. dann nicht, wenn man ihnen zuhause viel Freiraum gibt, ihnen vorlebt, dass es auch anders geht, und die Schule (Noten, Bestrafungs- und Belohnungssysteme etc.) relativiert. Es geht für manche Kinder durch das Homeschooling eben auch an anderen Orten etwas verloren, denke ich. Ich kenne einige Homeschooling-Kinder, die zurück in die Schule wollten.
Aber das können Eltern, die ihre Kinder ja am besten kennen, sicher selber am besten beurteilen. Wo ich aufpassen würde, wäre einfach beim Pauschalisieren von Systemen an sich, ohne die einzelnen Kinder zu sehen.
(Nicht dass ich sage, dass du das machst ;-))[/quote]

Ja genau das meine ich :-D Man greifft viel zu häufig ein und gibt den Kindern alles vor. In der Schule wird oft gedacht, dass man durch ständiges Vorzeigen und alles Vorgeben die Kinder zu Selbstständigkeit führt. Das ist aber ein Irrglaube.
Wenn ich unsere Jungs anschaue und sehe wie viel sie selber lernen ohne dass wir etwas dazu tun, ist das Beweis genug für mich, dass es einfach für unsere Jungs nicht das Richtige wäre in dieses System gedrückt zu werden. Ich sage auch nicht, dass es für alle Kinder gleich ist! Ich will auch wirklich nicht Pauschalisieren. Ich habe meine Argumente auch wirklich jetzt für unsere Kinder gemeint.

Tarzipan
Newbie
Beiträge: 13
Registriert: Mo 21. Aug 2017, 17:15

Re: homeschooling (aargau)

Beitrag von Tarzipan »

ja das würde mich jetzt auch erstaunen wenn man darauf keinen Anspruch hat. Schliesslich ist Homeschooling eine offiziell anerkannte Variante des Unterrichtens. Zudem zahlen wir ja auch Steuern welche für das Schulsystem und eben auch solche Angebote verwendet werden...

Benutzeravatar
Jazzmin
Mod. im Ruhestand
Beiträge: 505
Registriert: Mi 18. Aug 2004, 08:07
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Immer glich wit wäg vom nächste Dorf!!

Re: homeschooling (aargau)

Beitrag von Jazzmin »

Im Kanton Aargau hat man trotz Homeschooling Anrecht auf Logo, etc.

Die Schule kann ein Homeschooling-Kind auch für Schulfeste, etc einladen, ist aber kein Must

Hier mal Infos: https://www.ag.ch/de/bks/kindergarten_v ... hulung.jsp

Im Aargau ist es nicht zwingend notwendig, dass die Eltern ein Lehrerpatent haben. Sekundarstufe II reicht völlig aus, sprich, eine Ausbildung oder Studium reicht.
Vanessa, 8.7.04/Ivan, 23.2.07/Marlon, 17.7.08


BildBildBild

winni pooh
Member
Beiträge: 249
Registriert: Do 21. Apr 2005, 16:20
Wohnort: aargau

Re: homeschooling (aargau)

Beitrag von winni pooh »

shundor meinst du diesen hier?

Antworten