"aufdringlicher" Schulkamerad

Unsere grossen Kleinen und unsere kleinen Grossen. Was uns in diesem Abschnitt der Kinder begleitet, beschäftigt und interessiert.

Moderator: conny85

emilyerdbeer
Newbie
Beiträge: 36
Registriert: Sa 1. Mai 2010, 17:41
Geschlecht: weiblich

"aufdringlicher" Schulkamerad

Beitrag von emilyerdbeer »

liebe swissmoms

gerne hätte ich eure Meinung gewusst:

seit ca. eineinhalb jahren hat mein sohn einen neuen Schulkamerad. sie verstehen sich gut. mein sohn durfte auch einige male mit ihm abmachen, sei es bei uns/ihm zu hause oder zum fussballspielen. mittlerweile nervt es mich nur noch, dass ich das je zugelassen habe. es ist in den letzten Monaten einfach total ausgeartet. ständig steht dieses Kind vor unserer Tür, unserem haus oder ruft an. samstags, sonntags oder ein paar Minuten nachdem sie die schule aushaben. mehrere male schon habe ich ihn gebeten, dies nicht mehr zu tun. ihm gesagt, dass samstag und sonntag bei uns familienzeit ist. er will oder kann einfach nicht hören.

ein Beispiel, heute hatten sie bis 16 Uhr schule. um 16.15 Uhr klingelt mein tel. - da ich wusste, um was es geht bin ich nicht rangegangen (fies, ich weiss). um 16.20 Uhr klingelt es an der Haustüre. ich habe ihm dann wiedereinmal gesagt, dass ich es nicht gerne habe, wenn er so kurz nach schulschluss schon wieder kommt und abmachen will.

nun ist es natürlich auch so, dass es danach jedesmal ärger mit meinem sohn gibt. der will und kann einfach nicht begreifen, warum er nicht immer abmachen kann. er findet mich soooo gemein.

lieben dank fürs lesen und kommentieren.

emilyerdbeer

sugus
Senior Member
Beiträge: 604
Registriert: Do 2. Aug 2012, 09:26
Geschlecht: weiblich

Re: "aufdringlicher" Schulkamerad

Beitrag von sugus »

wie alt ist denn dein sohn?und hast du schon mal mit den eltern des anderen kindes gesprochen?
Grosse Bueb: Januar 2013
Chliine Bueb: April 2015

Cicciolina
Newbie
Beiträge: 14
Registriert: Fr 2. Dez 2016, 20:16
Geschlecht: weiblich

Re: "aufdringlicher" Schulkamerad

Beitrag von Cicciolina »

Ich würde auch mal den Kontakt zu den Eltern des Jungen suchen. Ich hatte als Kind auch so eine Freundin. Die war jedoch total verwarlost, immer alleine und wartete teils Stunden vor meinem Haus als ich nicht Zuhause war.

Janluk
Member
Beiträge: 223
Registriert: Mi 26. Mär 2014, 21:41

Re: "aufdringlicher" Schulkamerad

Beitrag von Janluk »

Wir haben Phasenweise auch so Kinder aber meine Jungs sagen denen hald schon auf dem Pausenhof oder am Telefon das sie zuerst ihre Aufgaben zu Hause erledigen müssen und erst danach abmachen dürfen. Das verstehen die andern und orientieren sich dan meistens anderst aber das macht meinen Jungs nicht so viel....

Adshira
Member
Beiträge: 137
Registriert: Mi 3. Feb 2016, 07:25
Geschlecht: weiblich

Re: "aufdringlicher" Schulkamerad

Beitrag von Adshira »

Nun ich verstehe dein problem nur stellenweise. Ich verstehe, dass zuerst gewisse dinge eingehalten werden müssen. Also zum beispiel hausaufgaben und auch hobbys gehen natürlich klar vor. Und am wochenende wenn ihr familienprogramm habt ist auch klar. Aber in der restlichen zeit ist es doch schön, wenn man einen guten freund hat zum spielen?
Bei uns war das früher jedenfalls immer so, dass wir nach erledigung aller ämtli uns mit freunden treffen durften und dies auch täglich gemacht haben.

Akris03
Junior Member
Beiträge: 80
Registriert: Do 16. Jun 2016, 23:41
Geschlecht: weiblich

Re: "aufdringlicher" Schulkamerad

Beitrag von Akris03 »

Was ist denn los mit dir? Ich verstehe dein Verhalten 0! Wieso gōnnst du deinem Sohn diese Freundschaft nicht? Wieso legst du so ein kindisches Verhalten an den Tag? Versetz dich doch mal in die Lage deines Sohnes und fūhle wie er sich fūhlt.

Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5019
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Re: "aufdringlicher" Schulkamerad

Beitrag von Sternli05 »

Habe das "Problem" auch. Allerdings ist es mir Samstag und sogar Sonntags egal. Aber heute war ich noch weg und sagte zu unserem Sohn er solle schon mal Hausaufgaben machen bis ich komme. Er hat noch Fussballtraining später und es wird sonst knapp mit den Ufzgi. Als ich heim kam war der Junge schon hier. Ich sagte zu unserem Sohn ob er die Ufzgi fertig habe. Da antwortete der andere Junge: er hat nicht mehr viel. Das war mir dann auch zu viel des Guten. Wir praktizieren ein offenes Haus, aber manchmal wirds haltdoch zuviel, vor allem wenn die Schule darunter leidet. Übrigens ist er ganz und gar nicht verwahrlost. Die Jungs mögen sich einfach. Aber ich steuere schon etwas das er auch mit anderen Freunden noch abmacht.

Benutzeravatar
Phase 1
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 9120
Registriert: So 19. Dez 2010, 18:43
Geschlecht: weiblich

Re: "aufdringlicher" Schulkamerad

Beitrag von Phase 1 »

Akris03 hat geschrieben:Was ist denn los mit dir? Ich verstehe dein Verhalten 0! Wieso gōnnst du deinem Sohn diese Freundschaft nicht? Wieso legst du so ein kindisches Verhalten an den Tag? Versetz dich doch mal in die Lage deines Sohnes und fūhle wie er sich fūhlt.
Ich komme jetzt jeden Tag egal was ist bei dir klingeln und erwarte jedes Mal das du mich bewirtschaftest.
Nö für deine Aussagen hab ich null Verständnis!


Wissen den die Eltern Bescheid?
Ich würde das mal ansprechen so a La, euer Kind steht immer vor der Türe. Ich hab es weggeschickt weil wir keine Zeit hatten.
oder ähnlich.
Vielleicht wissen sie gar nicht Bescheid?
Sonst würde ich mit den Kindern eine Vereinbarung treffen.
Ganz klar sagen wann es ok ist und wann nicht.
Wenn der Junge dann wieder kommt dann darauf hinweisen das die Vereinbarung eine andere war und er sich bitte dran halten soll.

Dragonfly2012
Senior Member
Beiträge: 522
Registriert: Mi 14. Mär 2012, 21:03
Geschlecht: weiblich

Re: "aufdringlicher" Schulkamerad

Beitrag von Dragonfly2012 »

Ich empfinde das Verhalten des Jungen nicht als aufdringlich - das wäre es meiner Meinung nach nur, wenn Dein Sohn ihm schon x-mal gesagt hätte, dass er nicht mit ihm abmachen will. Ich denke, Du solltest eher bei Deinem Sohn ansetzen, ihm klar sagen, was wie wann wo geht und was nicht, und dass er das auch dem andern Jungen kommunizieren muss, da es sonst für diesen fies ist, wenn er immer weggeschickt und damit enttäuscht wird.
Schüler 2013 & 2015

Akris03
Junior Member
Beiträge: 80
Registriert: Do 16. Jun 2016, 23:41
Geschlecht: weiblich

Re: "aufdringlicher" Schulkamerad

Beitrag von Akris03 »

Phase irgendwas, schreib deine Meinung und kommentiere nicht meine!

emilyerdbeer
Newbie
Beiträge: 36
Registriert: Sa 1. Mai 2010, 17:41
Geschlecht: weiblich

Re: "aufdringlicher" Schulkamerad

Beitrag von emilyerdbeer »

vielen dank für eure antworten.

mein sohn ist 11 und geht in die 5te klasse. 2mal pro woche hat er fussballtraining, ebenso 2mal bis 16 uhr schule. jetzt in der 5ten sind auch die hausaufgaben "mehr" geworden. und da er gerne immer ins training geht, wird die zeit manchmal knapp, oder reicht gerade aus, um noch ein paar minuten zu chillen oder noch in ruhe zvieri zu essen.
ich bin mir nicht sicher, ob ich es zu streng sehe. sie machen sicher 1 mal pro woche ab und sehen sich im training und an den matches.
freunde sind willkommen - bei diesem artets leider aus.
nein, mit der mutter habe ich noch nicht gesprochen.

es kommt vor, dass am sonntagvormittag unser telefon oder die türglocke klingelt. sage ich, dass wir noch etwas vorhaben und mein sohn nicht abmachen kann, kommt er einfach einige stunden später wieder.

gerne lese ich weitere meinungen.

Benutzeravatar
-Malve-
Member
Beiträge: 431
Registriert: Sa 17. Jun 2017, 17:40

Re: "aufdringlicher" Schulkamerad

Beitrag von -Malve- »

Mit 11 ist dein Sohn alt genug, sich an deine Regeln zu halten (z.B. kein Besuch am Sonntag)
und das mit dem Freund entsprechend abzumachen.
Schafft er es nicht, wirst du mit dem Freund und allenfalls mit dessen Eltern reden müssen.

Wichtig ist, dass es für deinen Sohn einsichtig ist warum du Regeln aufstellst.
Dass er nicht denken muss dass du seinen Freund (willkürlich) ablehnst.
Ich bin überzeugt wenn du in deiner Haltung klar bist dass es früher oder später auch klappen wird.

Yoghurt
Vielschreiberin
Beiträge: 1529
Registriert: Mo 3. Dez 2012, 21:16

Re: "aufdringlicher" Schulkamerad

Beitrag von Yoghurt »

Hallo emily

Ich denke auch, dass es wichtig ist, sämtlichen Beteiligten klar zu kommunizieren, wie die "Besuchsregeln" bei euch sind. Mir war bei deinen Beiträgen folgendes aufgefallen:
emilyerdbeer hat geschrieben:mehrere male schon habe ich ihn gebeten, dies nicht mehr zu tun. ihm gesagt, dass samstag und sonntag bei uns familienzeit ist.
emilyerdbeer hat geschrieben:es kommt vor, dass am sonntagvormittag unser telefon oder die türglocke klingelt. sage ich, dass wir noch etwas vorhaben und mein sohn nicht abmachen kann, kommt er einfach einige stunden später wieder.
Da sehe ich einen kleinen Widerspruch. Im ersten Beitrag sagst du, Samstag und Sonntag sei Familienzeit. Das interpretiere ich so, dass du nicht möchtest, dass dein Sohn am Wochenende abmacht bzw. mit anderen Kindern spielt. Im zweiten Beitrag hast du dem Buben, als er am Sonntag kam, gesagt, dass ihr noch etwas vorhabt und dein Sohn darum nicht mit ihm spielen kann. Wenn mir jemand sagt, heute habe ich etwas vor, dann verstehe ich das so, dass er nur an diesem Sonntag keine Zeit hat, es ansonsten aber in Ordnung ist, wenn ich frage. Ist es möglich, dass der Bub unterschiedliche Botschaften von dir bekommt und darum nicht drauskommt, was jetzt eigentlich gilt? Ein anderes Beispiel: Du hast geschrieben, du hättest dem Buben gesagt, dass du nicht möchtest, wenn er "so kurz nach der Schule" vorbeikommt. Aber was genau bedeutet "so kurz nach der Schule"? Wenn wir hier eine Umfrage starten würden, würden wahrscheinlich sehr verschiedene Antworten kommen.

Was ich dir damit sagen möchte: Ist es allenfalls möglich, dass deine Kommunikation für diesen Buben nicht klar genug war? Menschen sind unterschiedlich begabt darin, "zwischen den Zeilen" zu lesen. Der eine versteht feinste Hinweise, der andere braucht Informationen schon fast mit der Keule. Dass dein Sohn bei jedem Besuch von dem Buben mit ihm spielen möchte (was Bestätigung ist), macht es diesem Buben vermutlich nicht einfacher, zu erkennen, wann seine Besuche erwünscht sind und wann nicht.

Ich glaube, ich würde versuchen, dem Buben noch einmal ganz klar zu sagen, dass dein Sohn am Samstag und Sonntag keine Erlaubnis hat, mit einem anderen Kind zu spielen, weil ihr das Wochenende als Familie miteinander verbringen möchtet. Dieses Verbot wäre dann nicht direkt gegen diesen einen Buben gerichtet, sondern würde für alle Kinder gelten. Und man kann eine solche pauschale Abfuhr auch freundlich kommunizieren, so dass sich der Bub nicht abgelehnt fühlen muss.
Was die Wochentage angeht mit dem "so kurz nach der Schule", könntest du mit dem Buben klar vereinbaren, dass nicht er bei euch läuten / anrufen / was auch immer soll, sondern dass dein Sohn sich bei ihm meldet, wenn er mit den Ufzgi fertig ist und Zeit zum Spielen hat.
Diese Regeln könntest du auch den Eltern mitteilen, damit sie ihren Sohn bremsen können, wenn er sich zu den "falschen" Zeiten bei euch melden will.

Und natürlich musst du auch deinem Sohn die Regeln ganz klar vermitteln. Nach dem, was du von der Freundschaft so erzählt hast, scheinen beide Buben gleichermassen den Wunsch zu haben, miteinander zu spielen, und ich denke, dein Sohn hat die gleiche Verantwortung für das Abmachen wie der andere Bub.

Benutzeravatar
Akinom
Member
Beiträge: 472
Registriert: Mo 3. Mai 2004, 18:22
Kontaktdaten:

Re: "aufdringlicher" Schulkamerad

Beitrag von Akinom »

Mach mit deinem Sohn eure Regeln aus. Mit 11 Jahren kann er dies sicher selber mit seinem Kollegen regeln.
- Anrufe aufs Festnetz an deinen Sohn
- Nicht abmachen und anrufen am Samstag, Sonntag und an den Tranigstagen
- Allgemein erst wenn die Hausaufgaben deines Sohnes erledigt sind
-...

Was ich nicht ganz versehe, warum dürfen sie am Samstag/Sonntag nachmittag, wenn ihr zu Hause seid nicht zusammen im Quartier spielen?
Bild Bild

Christa
Senior Member
Beiträge: 786
Registriert: Mo 17. Sep 2012, 13:09

Re: "aufdringlicher" Schulkamerad

Beitrag von Christa »

Kann mich Yoghurt anschliessen, mach mit deinem Sohn die genauen regeln ab. Wenn er lösten kommt schick deinen Sohn er soll es ihm
sagen das er heute nicht abmachen darf.
Ich selber wollte auch am Wochenende mal ruhe und meine Familie geniessen und mit ihnen spontan auch mal ein spiel oder
ihn ruhe Mittagessen oder Kaffee und Kuchen geniessen auch mein Mann der sonst unter der Woche nicht zum Mittagessen da ist.
Bei uns war dann die regeln wenn wir nichts los hatten durften sie raus spielen aber nicht bei Nachbarskinder lauten, einfach mit denen
spiele die auch draussen sind.

Mach aber nicht mal am Sonntag ab und mal nicht, da denkst sich der Junge sonst er muss halt einfach immer probieren dann klappts,.

Mit der Mutter des Jungen würd ich auch mal reden, so bei Gelegenheit wenn ihr sie vielleicht mal an einem Fussballmatch siehst.
Würde nicht grad sagen das es dich stört das er soviel kommt, sondern mal fragen wann er denn seine Hausaufgaben machen muss oder
macht etc.

Ach ja ich bei uns hat auch mal ein Kind sicher alle 10.Min an der Tür geklingelt, war aber jüngere und hat noch nicht soviele Hausaufgaben
und da hab eben wie schon geschrieben immer meinen Sohn zuerst geschickt er solle sagen er sein an den Hausaufgaben und mein Sohn
kommt dann bei ihm klingeln wenn er fertig war.
Nach dem X-Mal ging ich dann hin und erklärte ihm das so mein Sohn ja gar nicht mit den Hauaufgaben fertig wird wenn er ihn dauernd
unterbricht und er heute nicht mehr abmachen kann.

Benutzeravatar
Schwups
Vielschreiberin
Beiträge: 1160
Registriert: So 20. Mai 2007, 07:59

Re: "aufdringlicher" Schulkamerad

Beitrag von Schwups »

Mit 11 Jahren kann sich Dein Sohn selber wehren, wenn es ihm zu aufdringlich ist. Scheint nicht der Fall zu sein, denn er verbringt gerne mit ihm Zeit. Ich habe es auch nicht gerne, wenn am Sonntag im voraus abgemacht wird, eine Kindergeburiparty-Einladung, etc. ist. Aber wenn wir in der Badi sind und die Kinder machen danach noch ab, oder die Kinder sehen die Nachbarskinder draussen und spielen miteinander mit Quartier, dann stört es mich nicht. Oft sind wir am Sonntag als Familie unterwegs und einfach nicht da. Ich mische mich bei den Kindern bezüglich Freunden nicht rein, aber es gibt schon Kinder, die habe ich lieber zu Besuch als andere. Bei den für mich anstrengenden Kindern, schaue ich einfach, dass sie mehr draussen sind, zusammen zum Fussballplatz runter gehen,... manchmal haben Jungs komische Ideen, z.B. Gemüse vom Garten mit dem Beil verhacken und schauen, wie weit es herumspickt.
Geht der Sohn mit dem Jungen zusammen in die Klasse? Machen sie zusammen die Hausaufgaben nach der Schule? Ich finde zusammen lernen eine gute Sache. Ich finde es praktisch, wenn das Kind vom Kind, bei dem es zu Besuch ist, direkt ins Training oder in die Jugi gehen kann. Es nimmt einfach die Sachen zum Umziehen mit. Lieber länger zusammen Zeit verbringen, als im Dorf hin- und herlaufen.
Meitli 12/05
Bueb 06/07

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11468
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: "aufdringlicher" Schulkamerad

Beitrag von sonrie »

Ich glaub auch, dass du deine regeln deinem sohn näher bringen musst und nicht seinem freund. Und dann soll er ihm erklären warum er nun nicht raus kann oder wann es denn geht. Ich würde ihn die tür aufmachen lassen und ihm das telefon geben - so dass du da raus bist.
Dazu muss aber dein Sohn die regeln kennen und auch befolgen (wollen) ;-)
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

emilyerdbeer
Newbie
Beiträge: 36
Registriert: Sa 1. Mai 2010, 17:41
Geschlecht: weiblich

Re: "aufdringlicher" Schulkamerad

Beitrag von emilyerdbeer »

liebe swissmoms

herzlichen dank für alle kommentare.

ich für mich habe daraus gelernt, dass es wohl an meiner art zu kommunizieren liegt. ziemlich sicher hat das kind auch meine bedenken "gespürt", es war mir ja irgendwie auch jedes mal "etwas unwohl", ihn wegzuschicken.

meinen sohn habe ich auch nochmals darauf hingewiesen, ihm ganz klar zu sagen, dass kurz nach der schule oder sa. und so. nicht abgemacht werden kann - sofern noch andere verpflichtungen zu "erledigen" sind.

alles liebe, emilyerdbeer

Benutzeravatar
Stella*
Wohnt hier
Beiträge: 4518
Registriert: So 15. Mär 2009, 22:06
Geschlecht: weiblich

Re: "aufdringlicher" Schulkamerad

Beitrag von Stella* »

Hallo emilyerdbeer

Von den Gspänli meines Sohnes wissen wir ziemlich genau, wann er wo läuten darf. Finde es hilfreich, wenn dies so kommuniziert wird (zB dass der Sonntag ein Familientag ist oder dass an einem schulfreien Nachmittag erst nach 14 Uhr etwas abgemacht werden soll).

Ich bin sicher, dass dadurch viele unschöne Situationen (und enttäuschte Kinder) erspart bleiben.

Setz dich doch mal mit deinem Sohn zusammen und mach mit ihm Regeln ab. Diese kann er dann seinem Gspänli mitteilen. So weiss sein Kollege, wann er bei euch vorbeikommen darf. "Kurz nach der Schule" ist für mich zB auch eine ziemlich vage Aussage. Diese würde ich noch genauer definieren. Du kannst ihm ja sagen, dass er erst eine Stunde nach Schulschluss zu euch kommen darf. Da weiss er ganz genau, was du damit meinst.

Benutzeravatar
SA_MA
Member
Beiträge: 410
Registriert: Mi 25. Nov 2015, 11:04
Geschlecht: weiblich

Re: "aufdringlicher" Schulkamerad

Beitrag von SA_MA »

Hui ich erinnere mich gerade zurück an meine beste Freundin und mich in der Schulzeit. Wir waren IMMER/Jeden Tag beisammen. Sie kam zu mir ich zu ihr die Türen waren immer offen. HA haben wir in der Regel sowieso zusammen gemacht. Sie war ein Mitglied mehr bei meiner Familie (da bin ich meiner Mam dankbar dass sie so locker war) und ich ein Teil Ihrer Familie. Natürlich gab es Tage wo wir nicht abmachen konnten weil ein Programm herrschte, Hobby, Ausflüge etc. da haben wir uns auch daran gehalten.

Es ist doch schön wenn Kinder so eine gute Freundschaft haben und dies auch so intensiv pflegen.

Antworten