Grobmotorik

Unsere grossen Kleinen und unsere kleinen Grossen. Was uns in diesem Abschnitt der Kinder begleitet, beschäftigt und interessiert.

Moderator: conny85

Epic
Vielschreiberin
Beiträge: 1202
Registriert: Do 29. Mai 2008, 18:02
Geschlecht: weiblich

Grobmotorik

Beitrag von Epic »

Gibt es hier auch Mamis deren Kinder Mühe hatten mit der Grobmotorik? Würde mich über etwas Austausch freuen, gerne auch per PN.

Meine Grosse ist 6,5 und hat im Grobmotorischen Mühe. Sie geht seit 4 Monaten in die Ergotherapie. Nimmt mich einfach Wunder obs noch andere Möglichkeiten gibt.
Im Moment will sie vieles Können es geht aber einfach nicht und das frustriert sie natürlich.
Lange war es ihr egal das z.B. Gspänli Velo fahren konnten und sie nicht. Nun will sie eigentlich hat aber zu fest Angst und hinzu kommen eben ihre motorischen Schwierigkeiten. Wir ermuntern sie und sagen auch das es ok ist wenn sie noch Zeit braucht. Aber das tröstet sie natürlich nur bedingt.
Seit ein paar Tagen übt sie fleissig Seilspringen, aber hier hat sie total Mühe mit der Koordination und verzweifelt dann fast...

Vielleicht hat jemand auch so ein Kind und kann mir ein paar Tipps geben wie wir ihr helfen können. Einerseits das sie Fortschritte macht aber auch das sie es lernt zu akteptieren
Stolzes Meitli-Mami (2011 & 2012)

Benutzeravatar
Ringelblume87
Member
Beiträge: 123
Registriert: Do 23. Okt 2014, 21:08
Geschlecht: weiblich

Re: Grobmotorik

Beitrag von Ringelblume87 »

Unsere Tochter ist noch etwas jünger (5) hat aber auch Mühe mit der Grobmotorik. Fällt bei uns halt auch auf, weil der kleine Bruder (3,5) relativ weit ist (also nur von der Grobmotorik meine ich). Er kann vieles, wo die Grosse eher noch Mühe hat. Vorläufig machen wir noch keine Therapie. Was mir wichtig erscheint, ist, dass man die Kinder auch in dem bestärkt was sie gut können. Das gibt mehr Selbstbewusstsein und so auch Motivation um an schwierigeren Dingen zu arbeiten.
Als Beispiel: unsere Tochter liebt Puzzle und ist jetzt auch richtig gut, macht solche ab 8 Jahren mit 200 Teile alleine. Wir freuen uns mit ihr, wenn sie wieder eines fertig hat und sagen ihr, dass sie es toll macht usw.

Ansonsten hat bei uns Reiten sehr gut geholfen. Koordination und Gleichgewicht wurden besser.

Benutzeravatar
Phase 1
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 9120
Registriert: So 19. Dez 2010, 18:43
Geschlecht: weiblich

Re: Grobmotorik

Beitrag von Phase 1 »

Oh meine ist 10 und Velo fahren ist extrem schwierig.
Auch Trottinett oder die Gleichgewichtsübubgen im Sport sind ein Desaster.
Seilspringen verhedderst immer.
Ich weis auch nicht wie weiter helfen ausser eben üben üben üben.
Sie kann erst seit letztem Jahr Velo fahren weil wir extrem viel übten. Aber auf die Strasse darf sie nicht.
Wir fahren daher nur Velowege und selbst da ist sie langsam und fällt immer wieder hin. Der Frust ist dementsprechend enorm hoch.
Da wir Ergotherapie ein Teil selbst bezahlen müssen(96 Fr gehen zu Lasten der Eltern), können wir uns das nicht leisten.
Die KK hat klar das Gesuch abgelehnt.
Ich wäre also um Tipps auch sehr froh!

Lisa-Maria
Senior Member
Beiträge: 875
Registriert: Sa 30. Jun 2012, 19:01
Geschlecht: weiblich

Re: Grobmotorik

Beitrag von Lisa-Maria »

@phase 96 fr in welcher Zeitspanne?
Das finde ich echt tragisch, denn so wie du schreibst hat sie ein grosses Defizit. Wäre sie kleiner könnte sie mit einem Laufvelo das Gleichgewicht üben. Das klappte bei unserem Sohn super.

Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5007
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Re: Grobmotorik

Beitrag von Sternli05 »

Unser Sohn hat auch Grosse Mühe und geht in die Psychomotorik. Er hat Mühe mit dem Gleichgewicht halten. Trottinett, Velofahren das geht alles nicht. Er will aber auch gar nicht leider :(

Benutzeravatar
Phase 1
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 9120
Registriert: So 19. Dez 2010, 18:43
Geschlecht: weiblich

Re: Grobmotorik

Beitrag von Phase 1 »

Lisa-Maria hat geschrieben:@phase 96 fr in welcher Zeitspanne?
Das finde ich echt tragisch, denn so wie du schreibst hat sie ein grosses Defizit. Wäre sie kleiner könnte sie mit einem Laufvelo das Gleichgewicht üben. Das klappte bei unserem Sohn super.
Pro Stunde.
Der Kanton zählt nicht mal mehr Logopädie wenn sie nur sechs Monate dauert.

Lisa-Maria
Senior Member
Beiträge: 875
Registriert: Sa 30. Jun 2012, 19:01
Geschlecht: weiblich

Re: Grobmotorik

Beitrag von Lisa-Maria »

Zum davonlaufen!
Ein Carlos kostet 1000 de von Franken pro Monat und einem Kind wird die Therapie verwehrt.
Stell nochmals ein Gesuch oder gehe zur Gemeinde. Das darf doch nicht sein!

Benutzeravatar
Phase 1
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 9120
Registriert: So 19. Dez 2010, 18:43
Geschlecht: weiblich

Re: Grobmotorik

Beitrag von Phase 1 »

Lisa-Maria hat geschrieben:Zum davonlaufen!
Ein Carlos kostet 1000 de von Franken pro Monat und einem Kind wird die Therapie verwehrt.
Stell nochmals ein Gesuch oder gehe zur Gemeinde. Das darf doch nicht sein!
Oh das kannst du vergessen.
Sie zahlen ja nicht mal die Therapie für die diskalkulie.
Weisst du hier in der Gemeinde schreiben Sie rote Zahlen.
Eine neue Strasse kein Problem.. unsinnige Kunst Installationen muss sein, aber 120 Fr für eine Logopädie Stunde für ein Kind zahlen das Mühe mit dem rechnen hat, wird verwehrt.
Sogar die Lehrer gingen schon streiken.
Ich gebs hier auf. Nützt eh nichts.
Ich bekomme nicht mal genug KK prämienverbilligung. Selbst da wird der Rotstift angesetzt.

Kein Wunder Steuervergünstigungen für Firmen die ihre Arbeitnehmer dann allesamt aus dem nahen Frankreich holen geht ja ohne Probleme.
Aber dann über rote Zahlen klagen.
Hier im Dorf gibt es eine Fabrik. Auf dem Parkplatz 80 Prozent der Autos mit einer EU Nummer!
So läuft Politik...

Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5007
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Re: Grobmotorik

Beitrag von Sternli05 »

Wir hatten noch nie Probleme mit dem Kosten übernehmen. Der Mittlere war schon vor dem Kiga 1 Jahr in der Logo, dann noch ein Jahr im Kiga und 1,5 Jahre Psychomotorik. Unser Jüngster jetzt auch schon 1 Jahr Psychomotorik. Die andere Therapie übernimmt die Krankenkasse. Hab schon fast ein schlechtes Gewissen.

Hibiskus
Senior Member
Beiträge: 969
Registriert: Fr 11. Mär 2011, 17:56

Re: Grobmotorik

Beitrag von Hibiskus »

Sorry, ziemlich ot, aber dennoch:
Phase: Damit die KK eine Ergotherapie übernimmt, braucht es eine klare ärztliche Diagnose und eine Indikation, dann ist die Übernahme kein Problem! Gibt es keine Diagnose oder fehlt die Indikation, dann übernimmt die KK auch nichts. Es gäbe dann ja immer noch die Psychomotorktherapie, dafür brucht es keine klare Diagnose vom Arzt und bei deutlichen grobmotorischen Schwierigkeiten wäre die Indikation ja gegeben.

Leela
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Di 16. Mär 2010, 21:58
Geschlecht: weiblich

Re: Grobmotorik

Beitrag von Leela »

Scheinbar gibt es da je nach Kanton schon krasse Unterschiede!
2010, 2013, 2015

Hibiskus
Senior Member
Beiträge: 969
Registriert: Fr 11. Mär 2011, 17:56

Re: Grobmotorik

Beitrag von Hibiskus »

Leela hat geschrieben:Scheinbar gibt es da je nach Kanton schon krasse Unterschiede!
Die Kostenübernahme der Ergotherapie hat nichts mit dem Kanton zu tun, die wird aus der Grundversicherung der KK bezahlt und das ist schweizweit geregelt. Allenfalls spielt der Vertrauensarzt d KK eine Rolle, aber weder Kanton noch Gemeinde!

Benutzeravatar
Phase 1
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 9120
Registriert: So 19. Dez 2010, 18:43
Geschlecht: weiblich

Re: Grobmotorik

Beitrag von Phase 1 »

Hibiskus die Ärztin hat den Bericht geschrieben die KK hat abgelehnt. Nochmal neu machen tut die Ärztin das nicht.
Hätte ja eh kein Sinn.
Der Kanton oder besser Gemeinde übernimmt bei Schulkindern hier( früher zumindest) die Ergotherapie.
Alte Fälle werden noch immer übernommen so auch beim Sohn meiner Freundin.
Aber neue wie eben meine Tochter bekommen nur ein Teil.
Und ganz ehrlich ich hab keine Kraft mehr für irgendwas zu kämpfen das eh sinnlos ist.
Schon bei meiner ältesten ein Kampf und es geht immer weiter.
Ich müsste um ergo zu bekommen entweder tief in den Geldbeutel fassen oder aber den Arzt wechseln.
Finde mal einer hier in NE der noch neue Patienten nimmt.

Aber das ist OT.
Wer mir Tipps geben kannst ich zuhause machen kann nur zu.
Ich arbeite schon mit ihr wegen der dysphasie, der dyskalkulie und und und.
Wenigstens stehen die Lehrer auf unserer Seite und die Logopädie hat es jetzt so gedeichselt das sie sechs Monate wegen der diskalkulie therapiert werden kann.
Ohne das wir das zahlen müssen.
Die Psychotherapie würde eh von der KK übernommen und die Kinderärztin ist auch endlich mal gut und hat immer Tipps und ein offenes Ohr.
Aber ich bräuchte einfach etwas wo ihr hilft und wir zuhause machen könnten.
Wir arbeiten schon mit kegeln damit sie bald Slalom fahren kann auf dem Fahrrad und selbst wenn nicht, laufen ist auch gesund und die matt hilft sehr,
Hei sie kann sogar mal endlich auf einem Balken balancieren. Das kommt sicher noch.

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Grobmotorik

Beitrag von jupi2000 »

Wow Phase! Ich frage mich grad ernsthaft, wie du noch so viel Zeit fürs Forum findest, wo einige deiner Kinder Spezialitäten aufweisen, die sehr viel Betreuung und Aufmerksamkeit benötigen! Ist nicht böse oder abwertend gemeint, es erstaunt mich einfach immer wieder auf Neue!

Benutzeravatar
Phase 1
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 9120
Registriert: So 19. Dez 2010, 18:43
Geschlecht: weiblich

Re: Grobmotorik

Beitrag von Phase 1 »

jupi2000 hat geschrieben:Wow Phase! Ich frage mich grad ernsthaft, wie du noch so viel Zeit fürs Forum findest, wo einige deiner Kinder Spezialitäten aufweisen, die sehr viel Betreuung und Aufmerksamkeit benötigen! Ist nicht böse oder abwertend gemeint, es erstaunt mich einfach immer wieder auf Neue!
Schule sei dank geht's da ja :mrgreen:
und der kleinste spielt sooo gerne alleine.

Im übrigen meine Tochter schneidet grad mit dem kleinen ein grosser Karton zurecht.
Im basteln Stricken häckeln etc. ist meine Tochter echt eine Wucht.
Also feinmotorisch ist sie klar vorne und ihre Bilder die sie malt sind wunderschön.
Aber eben, Velo fahren, hula hup, seilhüpfen etc. All das geht nicht.
Woran liegt das?

smeili
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Do 17. Sep 2009, 22:31
Geschlecht: weiblich

Re: Grobmotorik

Beitrag von smeili »

Falls der Arzt eine Verordung für eine ergotherapeutische Abklärung schreibt, muss die Krankenkasse die Kosten für die Abklärung inkl. Auswertungsgespräch übernehmen. Ich würde den Arzt nochmals darum bitten (hat er auch in einer Minute erledigt). So kann genau abgeklärt werden, weshalb deine Tochter in der Grobmotorik Schwierigkeiten hat und du bekommst von einer Fachperson Tipps zur Unterstützung, Förderung. Ein Krankenkassenwechsel wäre auch noch eine Möglichkeit um die Kostengutsprache zu bekommen ohne dass der Arzt einen grossen administrativen Aufwand hätte.

Benutzeravatar
Phase 1
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 9120
Registriert: So 19. Dez 2010, 18:43
Geschlecht: weiblich

Re: Grobmotorik

Beitrag von Phase 1 »

Smeili und wenn die Therapie dich abgelehnt wird darf ich die 500 stutz selber zahlen.
Geld wächst nicht auf den Bäumen.

Ich hör jetzt auf darüber zu diskutieren. Wir kommen klar und ich hoffe jemand hat Tipps.
Ansonsten werd ich mich aus dieser Diskussion raushalten.

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Grobmotorik

Beitrag von jupi2000 »

Smeili hat schon recht und sie will dir bestimmt nur helfen. Aber vielleich bist du beratungstestistent? :wink:

Benutzeravatar
Ursi71
Vielschreiberin
Beiträge: 1237
Registriert: Do 24. Aug 2006, 13:51
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Re: Grobmotorik

Beitrag von Ursi71 »

@Phase: https://www.om-kv.ch/ wenn es mit der Krankenkasse Probleme gibt.

Ansonsten zur Förderung der Grobmotorik: Ich würde empfehlen, ab nach draussen! Üben heisst ja nicht nur Velofahren üben, sondern kann auch sein, auf Spielplätzen klettern, auf Bäume Klettern, schon nur über Stock und Stein wandern (also wirklich mal schmale Waldwege, abschüssige oder ansteigende mit Steinen und Wurzeln dazwischen) anstatt auf asphaltierten Strassen. All das fördert auch Balance und Gehirn und ist vielleicht für manche Kinder spannender als Seilspringen oder "nur" Velofahren um Kegel. Klar sind nicht alle Kinder grobmotorisch gleich begabt, aber bis zu einem gewissen Grad kann man das sicher üben.

Benutzeravatar
Phase 1
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 9120
Registriert: So 19. Dez 2010, 18:43
Geschlecht: weiblich

Re: Grobmotorik

Beitrag von Phase 1 »

jupi2000 hat geschrieben:Smeili hat schon recht und sie will dir bestimmt nur helfen. Aber vielleich bist du beratungstestistent? :wink:
Jep ich bin beratungstesistent. Mag nämlich nicht mehr kämpfen. Hab jahrelang für die grosse gekämpft und Sachen erlebt die auf keine Kuhhaut gehen. Wenn ich also ein negativen Bescheid hab hab ich den und mag nicht mehr aufspringen und den Tunnel in den Fels bohren. Irgendwann gibt man auf weist du.


Ursi das sind wir ja sehr gut Dran.
Auch wenn Madame extrem motzt wenn wir raus gegen.

Antworten