Rechtschreibung

Unsere grossen Kleinen und unsere kleinen Grossen. Was uns in diesem Abschnitt der Kinder begleitet, beschäftigt und interessiert.

Moderator: conny85

Manana
Senior Member
Beiträge: 743
Registriert: Mo 9. Jan 2012, 12:58
Geschlecht: weiblich

Rechtschreibung

Beitrag von Manana »

Hallo zusammen

Meine Tochter ist jetzt in der 4. Klasse. Eigentlich ist sie in der Schule gut. Aber was mich
sehr schlimm dünkt, ist ihre Rechtschreibung. Ausser Gross/Kleinschreibung schreibt sie alles immer wieder falsch bei den Hausaufgaben. (Keine Verdoppelungen, kein h, kein ie etc.) Wenn ich sie darauf hinweise wird sie wütend und behauptet, sie hätte das halt noch nicht gelernt.
Es ist wohl wirklich so, dass sie vieles noch nicht gelernt haben. Diktate schreiben sie auch nie. Bis jetzt hat die Rechtschreibung in den Testen meist nicht gezählt und wenn, dann hat sie sich Mühe gegeben und weniger Fehler gemacht. Die Lehrerin fand es nicht schlecht.

Wie macht ihr das ? Schaut ihr einfach zu, oder übt ihr das zu Hause mit den Kindern ?

Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5018
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Re: Rechtschreibung

Beitrag von Sternli05 »

Willkommen im heutigen Rechtschreiben Systhem!

Ja, bei uns fangen sie auch erst in der 4. langsam mit Rechtschreibung an. Diktate gibt es hier nur in Französisch und Englisch. Ein Deutsch Diktat haben sie noch nie geschrieben. Ich hab die Lehrer schon x mal Aufmerksam gemacht, dass die Grosse so schlimm schreibt. Es hiess immer: das sei normal. Erst in der Obetstufe wars dann nicht mehr normal und sie hat nun eine Lektion Förderunterricht im Deutsch.

Bei meinen Söhnen korrigiere ich halt einfach Zuhause viel mehr als bei meiner Tochter. Erkläre Ihnen die Regeln do. gut ich kann. Es ist mir egal, ob sie das in der Schule machen oder nicht. Ich möchte das sie vernünftig schreiben können.

Benutzeravatar
Jala
Member
Beiträge: 333
Registriert: Do 26. Jun 2008, 19:03

Re: Rechtschreibung

Beitrag von Jala »

Unsere Grosse ist zwar erst in der 3. Klasse, aber ich habe manchmal schon auch das Gefühl, dass auf die Rechtschreibung noch sehr wenig Wert gelegt wird. Zuhause mache ich sie jeweils darauf aufmerksam und sie muss es korrigieren. Sie reagiert darauf sehr unterschiedlich und ich weiss auch nicht, ob es was bringt. Speziell üben werden wir aber momentan nicht. Möchte das aber bestimmt beim Schulgespräch ansprechen, sofern dies am Elternabend nicht bereits angesprochen wird. Ich finde halt, dass sich die Kinder das falsche Schreiben so stark aneignen und irgendwann müssen sie es umtrainieren. Das stelle ich mir schwierig vor nach 3+Jahren, wieso nicht schon früher auf die Rechtschreibung achten?
...mit 2 Chind a de Hand ond 2 Stärnli fest im Härz...

Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5018
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Re: Rechtschreibung

Beitrag von Sternli05 »

Jala
Bei uns hiess es, dass das Hirn erst ab 4. Klasse diese Regeln lernen kann. Was für mich nicht logisch ist wenn man sieht wie die heutigen Jugendlichen schreiben und die vor 20-30 Jahren.

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7877
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: Rechtschreibung

Beitrag von Helena »

@Sternli: System schreibt man ohne h :wink: . Sorry, passt einfach gerade, sonst hätte ich nix gesagt.

Bei uns haben sie mal gesagt, dass sie es auch ein wenig individuell machen. Ist ein Schüler stark, kriegt er mehr korrigiert. Wobei sie bisher fast nichts anstreichen und mein Kind ist nicht soooo schlecht im Deutsch.
Mein Kind ist zwar erst in der 3., aber wenn er Texte schreiben muss, schau ich sie schon rasch durch. Und wenn ich dann sage, hey, schau mal den Satz recht an, dann findet er die Fehler meistens sofort und korrigiert sie. Er kann viel übers Ohr und das Auge korrigieren, Lesen hat ihm viel gebracht. Nur ist er oft zu faul zum Denken, eben weil in der Schule nicht so viel Wert darauf gelegt wird bisher. Leider leider muss man fast ein wenig eingreifen von zu Hause aus.
Ach ja und sie müssen einen Satz Diktat üben pro Woche (finde es ein wenig lächerlich)

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Rechtschreibung

Beitrag von stella »

Diktate bringen nicht viel punkto Rechtschreibung. Für Guten bleiben gut und die, die Mühe haben, werden in der Regel nicht besser. Das mal vorne weg.

Bei uns war auch so, dass sie minime Regeln während der 4. Klasse hatten und in der 5. Klasse wurde aber dann alles korrigiert. Da habe ich insistiert und die LP hat die wichtigsten Regeln mit ihnen durchgenommen.

Ich selber lese die HA durch und sage meiner 4. Klässlerin z.B., dass es im ersten Abschnitt noch drei Fehler hat. Ebenfalls lege ich in den Fremdsprachen von Anfang an grossen Wert auf die Rechtschreibung und Wörtli werden schriftlich geübt.

Aber es ist schon so, dass der Stellenwert der Rechtschreibung in den letzten 20 Jahren sehr gesunken ist. Es sind nicht mehr viele Lektionen dafür vorgesehen.
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Rechtschreibung

Beitrag von stella »

Und natürlich schreiben... das hilft auch und über Sprache und Sprachregelen zu sprechen und die Wortarten zu kennen und einfache Grundregeln zu verinnerlichen. Aber das dauert und ist ein lebenslanger Prozess...
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5018
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Re: Rechtschreibung

Beitrag von Sternli05 »

Helena
Ich bin nicht perfekt, wusste das sowas kommt.

Benutzeravatar
Bonsai 73
Vielschreiberin
Beiträge: 1066
Registriert: So 29. Apr 2007, 19:30

Re: Rechtschreibung

Beitrag von Bonsai 73 »

Da haben wir wohl Glück gehabt. Bei unserer Tochter (mittlerweile in der 4. Klasse) wurden wöchentlich Diktate (ungeübt) geschrieben und verbessert, Wortarten erklärt und Rechtschreiberegeln durchgenommen. Sogar bei den Englischtests gibt es Abzug, wenn bei einem Wort in deutscher Sprache ein Buchstaben vergessen gegangen oder etwas falsch geschrieben ist. Für den Schüler ärgerlich, aber so lernen die Kinder wenigstens einigermassen richtig schreiben. Sehe ich einen Fehler, dann erwähne ich das. An manchen Schulen wird die Rechtschreibung nicht in den Vordergrund gestellt, da man die Schreibfreude der Kinder nicht trüben will. Wer ein fotografisches Gedächtnis hat, wird wohl seine liebe Mühe haben, die Worte umzulernen, die falsch programmiert worden sind.
Bild

Benutzeravatar
Nuuneli
Wohnt hier
Beiträge: 4405
Registriert: Mo 13. Dez 2004, 19:52

Re: Rechtschreibung

Beitrag von Nuuneli »

@manana: hier genau gleich! Mir hat's fast eins gegeben, als ich unser jüngstes Kind ihre Karten alleine hab' schreiben lassen! Ich mache es momentan so (vorher habe ich nie gross korrigiert - vielleicht war das ein Fehler): jetzt muss sie die Sachen, die sie gelernt hat, korrigieren. Und zwar die Sachen, die man hört: "d"/"t", "b"/"p", kurze Vokale (bei nachfolgenden Doppelkonsonanten) und Nomen. Der Rest lasse ich ihr durchgehen. Nein - "eu" und "ei" muss sie auch richtig schreiben: sie schreibt sehr viel "öi" bzw "äi". Ich hoffe, dass dies Etwas bringt. Wenn sie sich nämlich konzentriert, dann kann sie es eigentlich. Aber anscheinend müssen sie die Rechtschreibung unter dem Lernplan 21 nicht mehr können - finde ich schade...
Zuletzt geändert von Nuuneli am Di 5. Sep 2017, 08:59, insgesamt 1-mal geändert.
200120042007

Benutzeravatar
Neonova
Vielschreiberin
Beiträge: 1858
Registriert: Mi 18. Jun 2008, 21:04

Re: Rechtschreibung

Beitrag von Neonova »

Unsere Älteste ist nun in der 3. Klasse und seit etwa letztem Winter schreiben sie jede Woche ein Diktat. Zuerst waren es immer 10 Wörter zu einem bestimmten Thema, z.B. ie oder mit h etc. Seit den Sommerferien sind es nun Texte à ca. 50-60 Wörter. Diese Woche geht es beispielsweise um "äu", also Bäume etc. Auch erarbeiten sie sich Diktate in der Schule und die Lehrerin erklärt immer zuerst worauf man nochmals achten muss, pickt einzelne Wörter raus etc.
Obs was bringt werden wir dann in ein paar Jahren wissen ;) Ich finds gut so.
2008, 2010, 2013

Benutzeravatar
Nuuneli
Wohnt hier
Beiträge: 4405
Registriert: Mo 13. Dez 2004, 19:52

Re: Rechtschreibung

Beitrag von Nuuneli »

@neonova: das haben sie bei uns in der 5. oder 6. Klasse, weiss es nicht mehr. Finde ich gut!
200120042007

Manana
Senior Member
Beiträge: 743
Registriert: Mo 9. Jan 2012, 12:58
Geschlecht: weiblich

Re: Rechtschreibung

Beitrag von Manana »

Ich fände es auch gut, wenn sie dies systematisch üben würden in der Schule. Das tun sie aber bisher nicht wirklich.
Beim Sohn (jetzt in der 5. Klasse) hatten sie in der 4. Klasse ein Uebungsheft wo es um die Wortstämme ging. Tochter ist bei einer andern Lehrerin, da haben sie das nicht.
Mittlerweile haben sie, Lehrplan 21 sei dank, nicht mal mehr die gleichen Lehrmittel in Deutsch und Mathematik. Sie gehen aber beide im gleichen Schulhaus zur Schule, eines in der 4. eines in der 5. Klasse.

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Rechtschreibung

Beitrag von stella »

Leute!
All die Dinge haben einfach nicht wirklich etwas mit dem LP 21 zu tun.

Lehrmitteln Deutsch konnten und können immer noch ausgewählt werden. Wenn in einem Schulhaus verschiedene verwendet werden, dann, weil die LP sich nicht absprechen.

Und im LP 21 hat die Rechtschreibung sehr Wohl ihren Platz. Auf die Schnelle habe ich zwei Lernziele dazu gefunden. Mir scheint gerade, dass sie zukünftig einen grösseren Platz bekommen wird.

Und noch ein Wort zu Diktat: Man weiss heute, dass die für den Aufwand wenig bis nix bringen. Sie beruhigen höchstens die Eltern... Besser wären individuelle Rechtschreibeprogramme... So könnten die Kinder gezielt üben. Gumsi als Beispiel bräuchte sehr wenig, könnte allenfalls jetzt schon komplexere Themen anschauen, Pfunzi hingegen müsste immer noch automatisieren...
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Benutzeravatar
Nuuneli
Wohnt hier
Beiträge: 4405
Registriert: Mo 13. Dez 2004, 19:52

Re: Rechtschreibung

Beitrag von Nuuneli »

Also, so wurden wir aber von den LP betreffend Lernplan 21 informiert...?

Ich behaupte aber, dass Diktate in Verbindung mit den Rechtschreibereglen etwas bringen.
200120042007

Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5018
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Re: Rechtschreibung

Beitrag von Sternli05 »

Nuuneli
Ich auch. Immer wieder dieselben Worte richtig schreiben. Das bleibt einem doch mit der Zeit.

Manana
Senior Member
Beiträge: 743
Registriert: Mo 9. Jan 2012, 12:58
Geschlecht: weiblich

Re: Rechtschreibung

Beitrag von Manana »

@stella
Ich weiss, dass Diktate vielerorts nicht mehr gemacht werden im Deutsch. Komischerweise finden sie dann in den Fremdsprachen dafür Platz. Das heisst, die Kinder müssen im Franz und Englisch fast wöchentlich Wörter und Sätze büffeln sowohl mündlich wie auch schriftlich, müssen die Fehlerfrei schreiben können, und im Deutsch soll man sie schreiben lassen, wie sie wollen.
Das ist für mich ein grosses Missverhältnis.

Du schreibst, dass es am besten mit individuellen Rechtschreibprogrammen gehen würde. Ja, sicher wäre das gut. Nur ist das wohl für die Lehrerin dann ziemlich Aufwand, das konsequent pro Kind zu behandeln.
Und wenn sie das eben nicht tun will oder nicht kann ? Da fände ich ein einfaches Diktat mit ein paar Wörtern pro Woche zu einem bestimmten Thema dann doch noch besser.

Benutzeravatar
sillyspider73
Senior Member
Beiträge: 672
Registriert: Di 17. Nov 2009, 15:34
Geschlecht: weiblich

Re: Rechtschreibung

Beitrag von sillyspider73 »

Leider wird auch hier nur mittelmässig Wert auf Rechtschreibung gelegt - solange es richtig tönt, wird es nicht als Fehler gewertet.
Ich korrigiere in den Aufgaben meines Zweitklässlers JEDEN Rechtschreibefehler und erkläre ihm, weshalb ein Wort so und nicht anders geschrieben wird. Ich möchte nicht, dass er sich eine falsche Schreibweise aneignet und dies dann später mühsam neu lernen muss. Uns wurde (im letzten Jahrtausend :D ) auch schon ab der 1. Klasse Orthografie beigebracht, und ich kann mich nicht erinnern, dass es mich verwirrt hätte oder es irgendwie mühsam gewesen wäre.
Zuletzt geändert von sillyspider73 am Di 5. Sep 2017, 10:17, insgesamt 1-mal geändert.

Malaga1
Inaktiv
Beiträge: 2971
Registriert: Mi 9. Jul 2014, 20:45
Geschlecht: weiblich

Re: Rechtschreibung

Beitrag von Malaga1 »

Meine Tochter hat eine Lehrerin, die mit den Kindern Rechtschreibung trainiert. Letztes Jahr in der zweiten Klasse hatten sie jede Woche einen Wochensatz zum Lernen, zurzeit geht es mehr ums eigene Texte schreiben, die sie dann nach einem klaren Raster durchlesen müssen. Zusätzlich handhabe ich es so wie sillyspider. Da sie auch viel liest, hat sie für eine 3. Klässlerin eine recht gute Rechtschreibung finde ich. So sitzen zum Beispiel eu, ei, äu, Nomen gross und Doppelkonsonanten recht gut. Ich finde es eine Vera... der Kinder, die Fehler nicht zu korrigieren und ihnen so die falsche Schreibweise regelrecht anzutrainieren. DAS verwirrt doch die Kinder.
sie 2009
er 2010

Benutzeravatar
Krambambuli
Stammgast
Beiträge: 2773
Registriert: Di 1. Apr 2014, 16:10
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Winterthur

Re: Rechtschreibung

Beitrag von Krambambuli »

hallo zusammen

was ich hier lese verstehe ich alles nicht.

erst ab der 4. klasse wird auf rechtschreibung geachtet? 1. das wusste ich nicht, in meiner schule wurde von anfangan darauf geachtet. 2. whaaat? das klingt einfach unlogisch. wieso sollen die kinder überspitzt gesagt drei jahre böime schreiben und ab der 4. klasse wird dann erklärt das es anderst geschrieben wird?!

aber in fremdsprachen wird auf die rechtschreibung geachtet?

kann mir das bitte jemand erklären...

grüsse, krambambuli

Antworten