Rechtschreibung

Unsere grossen Kleinen und unsere kleinen Grossen. Was uns in diesem Abschnitt der Kinder begleitet, beschäftigt und interessiert.

Moderator: conny85

mamily
Senior Member
Beiträge: 769
Registriert: So 25. Jan 2009, 09:13

Re: Rechtschreibung

Beitrag von mamily »

hier wird (oder wurde?) auch wenig auf rechtschreibung geachtet, die letzten 2 jahre gar nicht - wie es jetzt ist weiss ich nicht, wir bekommen ja nichts zu gesicht, was in der schule so gelehrt wird ;)
ich hab aber gestern meinen sohn mal gefragt, er meinte, die einzigen, die gut schreiben können, seien die kinder aus dem DAZ - weil die das seit 2 jahre stundenlang pro woche ja "richtig" gelernt haben - der rest schreibt wohl wie er lustig ist bzw wie man es hört (oder eben nicht). auf englisch müssen sie aber richtig schreiben.

ganz ehrlich, die kinder gehen ja während der schulzeit ins DAZ - kann man da dann nicht mit den verbleibenden kindern in der klasse auch rechtschreibung durchmachen, wenn auch in einer anderen form, da muttersprache?
Bild
mit sternchen 01/2010

Benutzeravatar
Phase 1
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 9120
Registriert: So 19. Dez 2010, 18:43
Geschlecht: weiblich

Re: Rechtschreibung

Beitrag von Phase 1 »

Hier achten die Lehrer von Anfang an auf Rechtschreibfehler.
Das aber die Kids dann alles richtig schreiben in der vierten Klasse ist wunschdenken.
Ich find das extrem mühsam .

mamily
Senior Member
Beiträge: 769
Registriert: So 25. Jan 2009, 09:13

Re: Rechtschreibung

Beitrag von mamily »

@ phase
ihr wohnt doch im franz. teil der CH oder?
schreiben nach gehör "funktioniert" nur im deutschen - bzw auch da nicht wirklich, aber das ist eine andere geschichte...
Bild
mit sternchen 01/2010

Benutzeravatar
AnnaMama
Vielschreiberin
Beiträge: 1630
Registriert: Di 10. Jan 2006, 14:35

Re: Rechtschreibung

Beitrag von AnnaMama »

Manana hat geschrieben:@stella
Du schreibst, dass es am besten mit individuellen Rechtschreibprogrammen gehen würde. Ja, sicher wäre das gut. Nur ist das wohl für die Lehrerin dann ziemlich Aufwand, das konsequent pro Kind zu behandeln.
Und wenn sie das eben nicht tun will oder nicht kann ? Da fände ich ein einfaches Diktat mit ein paar Wörtern pro Woche zu einem bestimmten Thema dann doch noch besser.
Ich war soeben bei meinem Sohn in der 4. Klasse auf Schulbesuch. Auf dem Programm stand die Verbesserung eines Textes. Sie schreiben bei dieser Lehrerin praktisch keine Diktate. Jedes Kind hat individuelle Lernwörter. Die Lehrerin pickt aus Texten falsch geschriebene Wörter raus. Die Kinder müssen diese Wörter auf ein kleines Zettelchen schreiben und in die eigene Dose legen. Jedes Wort in der Dose muss 9 mal richtig geschrieben werden bevor es aus der Dose entfernt werden darf. So lernt jedes Kind die Wörter, die es nicht richtig schreiben kann. Ich finde den Aufwand für dieses System nicht besonders gross. Mich hat diese Art von Rechtschreibeübungen heute sehr überzeugt.
Sie hat aus allen Texten Sätze rausgepickt und am Hellraumprojektor mit den Kindern zusammen verbessert. Dabei hat sie häufige Stolpersteine erklärt ... Mundartausdrücke im Satz, kleine Satzanfänge, grammatikalische Fehler etc.

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Rechtschreibung

Beitrag von stella »

AnnaMama hat geschrieben:
Manana hat geschrieben:@stella
Du schreibst, dass es am besten mit individuellen Rechtschreibprogrammen gehen würde. Ja, sicher wäre das gut. Nur ist das wohl für die Lehrerin dann ziemlich Aufwand, das konsequent pro Kind zu behandeln.
Und wenn sie das eben nicht tun will oder nicht kann ? Da fände ich ein einfaches Diktat mit ein paar Wörtern pro Woche zu einem bestimmten Thema dann doch noch besser.
Ich war soeben bei meinem Sohn in der 4. Klasse auf Schulbesuch. Auf dem Programm stand die Verbesserung eines Textes. Sie schreiben bei dieser Lehrerin praktisch keine Diktate. Jedes Kind hat individuelle Lernwörter. Die Lehrerin pickt aus Texten falsch geschriebene Wörter raus. Die Kinder müssen diese Wörter auf ein kleines Zettelchen schreiben und in die eigene Dose legen. Jedes Wort in der Dose muss 9 mal richtig geschrieben werden bevor es aus der Dose entfernt werden darf. So lernt jedes Kind die Wörter, die es nicht richtig schreiben kann. Ich finde den Aufwand für dieses System nicht besonders gross. Mich hat diese Art von Rechtschreibeübungen heute sehr überzeugt.
Sie hat aus allen Texten Sätze rausgepickt und am Hellraumprojektor mit den Kindern zusammen verbessert. Dabei hat sie häufige Stolpersteine erklärt ... Mundartausdrücke im Satz, kleine Satzanfänge, grammatikalische Fehler etc.
Zum Beispiel genau so..

Oder aber... Es gibt Diagnoseinstrumente für die Schreibförderung, mit denen man die Art der Fehler messen kann und die haben dann im Ordner auch gerade die Regeln und die Übungsblätter zu diesem Thema. Meist werden diese Ordner und Instrumente von Förderlehrerinnen im LRS Bereich gebraucht. Die kann man aber ganz gut im Klassenverband einsetzen.
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

ayla
Member
Beiträge: 140
Registriert: Mo 19. Apr 2010, 11:13

Re: Rechtschreibung

Beitrag von ayla »

Im LP 21 steht in etwas genau das gleiche wie im LP 95 hier im Kanton Bern. Rechtschreibung ist also immer noch Teil des Unterrichts. Ich arbeite auf dee Unterstufe.

Benutzeravatar
gast
Senior Member
Beiträge: 805
Registriert: Fr 20. Apr 2012, 08:42
Geschlecht: weiblich

Re: Rechtschreibung

Beitrag von gast »

Meine sind nun in der 5. Klasse, Ende 4. Klasse (wirklich ganz am Ende) gabs 2 Diktate. Nun wöchentlich eines. Rechtschreibung wurde bis anhin nie korrigiert. Wenns wirklich grobe Fehler sind, weise ich sie darauf hin, aber sie habens nicht gern. Gross-/Kleinschreibung wird bis heute nicht darauf geachtet. Nimmt mich Wunder, wies dieses Jahr wird.

Meine lesen beide extrem viel. Nützt aber leider nichts bei der Rechtschreibung.

Sie haben nun ein Diktat, welches Bezug nimmt auf die unbestimmten Mengenangaben, wobei die nachfolgenden Wörter gross geschrieben werden, z.B. viel Schönes. Aber wieso dass das so ist, wird nicht gelernt. Wir lernen relativ viel selber. Die Regeln dazu haben wir halt nun auch selber angeschaut, sonst ists ja nur ein Auswendiglernen. Aber ich liebe halt Sprachen, ist für mich selber immer wieder eine Auffrischung. :wink:
Liebi Grüessli

Gast

2 Gnome im Oberstufenalter

Benutzeravatar
carina2407
Stammgast
Beiträge: 2977
Registriert: Fr 5. Jan 2007, 20:50
Wohnort: am Bodensee

Re: Rechtschreibung

Beitrag von carina2407 »

Und ich habe zwei Kinder die im gleichen Ort in unterschiedliche Schulen gehen, mein Sohn wird in Jahrgangsklassen unterrichtet und hatte die ersten 3 Jahre Schreiben nach Gehör (ich finds Mumpitz), und meine Tochter wird im Mehrklassensystem unterrichtet und hat jetzt bereits ab der 2.Klasse Rechtschreibeübungen und kleine Diktate, bei ihr wird also wieder darauf geachtet. Ich sehe einfach, dass mein Sohn jetzt in der 4.Klasse zwar satztechnisch und wortschatzmässig sehr gut schreibt, aber es sind viele Rechtschreibefehler drin. Seine neue Lehrerin macht es nun so, dass sie eine Art "Lesetagebuch" führen, die Schüler lesen ein Kapitel, dann schreiben sie eine kleine Zusammenfassung ins Heft, dieser Text wird von der Lehrerin korrigiert und sie nehmen auch gemeinsam die Regeln durch.

@AnnaMama: Das finde ich auch eine ganz gute Methode, und ich denke das macht den Kindern sicher auch Spass, also meinem Sohn würde das bestimmt gefallen.

@gast: Meine habens auch nicht gerne, sie sagen dann immer sie müssten das nicht korrigieren. So lange die LP damit zufrieden ist sind sie es auch.
2007 Schliefer
2010 Diva

Benutzeravatar
AnnaMama
Vielschreiberin
Beiträge: 1630
Registriert: Di 10. Jan 2006, 14:35

Re: Rechtschreibung

Beitrag von AnnaMama »

@Carina
Mein Sohn findet die Methode nicht toll ... aber wohl mehr weil er immer wenig Dosenwörter hat. Ein Knabe fand es ganz mühsam, die Wörter zu verbessern ... dieser Junge möchte aber lieber gar nicht in die Schule gehen. Die anderen Kinder arbeiteten ganz konzentriert an ihren Dosenwörtern.

mamily
Senior Member
Beiträge: 769
Registriert: So 25. Jan 2009, 09:13

Re: Rechtschreibung

Beitrag von mamily »

ich muss den Thread nochmal hochholen, da bei unserem Sohn in der Klasse nach wie vor nicht wirklich Wert auf Rechtschreibung gelegt wird, und es ihn langsam aber sicher selbst nervt und er auch Angst hat, dass er - so wie einige Freunde die jetzt in der 4. sind - alles nachlernen müssen.

Von schulischer Seite her kann ich nicht viel erwarten: Da wir so gut wie nie Schulmaterial zu Gesicht bekommen kann ich auch nicht sagen was er so falsch in die Hefte schreibt, bzw ich bin mir gar nicht sicher ob in der Schule ausser Lückentexte selbst was geschrieben wird. Kontakt mit der LP hatte ich schon, sie meinte er sei einer der besten, und damit war das Thema auch beendet.

Daher meine Frage: könnt Ihr mir ein Buch / Programm / was auch immer, empfehlen, das die Rechtschreibung trainiert?

Unser Sohn lernt wirklich schnell und leicht, wahrscheinlich täte es auch ein grosses Poster mit den Rechtschreibregeln und ein paar Übungen dazu. In der Bücherei meinte sie, so etwas hätten sie nichts - auf amazon komme ich auch auf keinen grünen Zweig. Vielleicht kennt jemand sowas aus seiner Schule oder aus dem DAZ Unterricht?

Ich wäre auch mit einer App zufrieden, idealerweise mit offline-Übungen, also wenn da jemand eine gute Empfehlung hat, wäre ich auch dankbar :)
Bild
mit sternchen 01/2010

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7856
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: Rechtschreibung

Beitrag von Helena »

Bausteine Deutsch Klasse 3 von Westermann? Kenne die App nicht, ist aber von einem Schulbuchverlag.
Oder falls du ein höheres Niveau suchst hat Westermann ev nich andere Apps?

buntschatten
Member
Beiträge: 228
Registriert: So 13. Jan 2013, 07:56

Re: Rechtschreibung

Beitrag von buntschatten »

@ Mamily
Mir gefällt das Buch "Strategiebasiertes Rechtschreiblernen" von Christine Mann sehr.

PS: Für Mittelstufe gibt es auch ein kleines Heft mit den gängigen Rechtschreibregeln - für den Schüler selber. Es heisst "Recht schreiben Recht üben. Rechtschreibregeln Deutsch" von Margrit Demont.
Zuletzt geändert von buntschatten am Di 3. Okt 2017, 12:03, insgesamt 2-mal geändert.
"Civil rights practise, after all, is fundamentally about who has to change." Kenji Yoshino (2001)

mamily
Senior Member
Beiträge: 769
Registriert: So 25. Jan 2009, 09:13

Re: Rechtschreibung

Beitrag von mamily »

super, danke für die Empfehlungen :)
Kennt jemand noch ein Poster oder so, wo alle wichtigen Regeln erklärt werden?
Bild
mit sternchen 01/2010

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Rechtschreibung

Beitrag von stella »

Froschkönig
Ich unterrichte seit 13 Jahren kein Deutsch mehr, darum kenne ich die aktuellen nicht - ich habe jeweils unsere Heilpädagogin gefragt...
Googelst du, findest du gaaaanz viele Portale...
Und sonst müsste ich dann nach den Ferien unsere Heilpäd fragen....
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Leela
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Di 16. Mär 2010, 21:58
Geschlecht: weiblich

Re: Rechtschreibung

Beitrag von Leela »

NinuHH hat geschrieben:Was wirklich hilft die Rechtschreibung zu verbessern ist: lesen! Selber lesen.
Unterschreib!
2010, 2013, 2015

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Rechtschreibung

Beitrag von stella »

Leela hat geschrieben:
NinuHH hat geschrieben:Was wirklich hilft die Rechtschreibung zu verbessern ist: lesen! Selber lesen.
Unterschreib!
Ich bin da anderer Meinung. Beim Lesen zum Genuss geht es oft schnell und es wird oberflächlich gelesen.

Viel wichtiger finde ich, dass jemand die Regeln kennt und weiss, was er immer falsch macht und worauf er achten muss. Meine Grosse hatte in der ersten Klasse eine Hand - in jedem Finger stand, was sie beachten musste, wenn sie einen kleinen Text schrieb. Dann hatte sie ein Rechtschreibeklavier, welches etwas anspruchsvoller war. Und in der dritten Klasse hatte sie nix mehr. Ich habe ihr dann eine Checkliste geschrieben mit den bereits gelernten Sachen, die neu waren. Einfache Sachen wie Wortlücken, die bereits super sassen, habe ich dann weggelassen...

Meiner Meinung nach sollte ein Kind die Grundhaltung haben, recht schreiben zu wollen und die Neugier entwickeln, ob es wohl noch viele Fehler finden kann. Dazu sollte es ein Instrument haben, welches eingesetzt werden kann und es sollte die Geduld mitbringen, den Text nach dem Schrieben noch mehrmals systematisch zu überarbeiten und zu kontrollieren.

Lesen kann dabei unterstützend wirken, aber alleine bringt es wohl wenig bis nix...
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Benutzeravatar
-Malve-
Member
Beiträge: 431
Registriert: Sa 17. Jun 2017, 17:40

Re: Rechtschreibung

Beitrag von -Malve- »

Der Umgang mit der Rechtschreibung in unserer Schule stört mich auch sehr.
Ich kann insbesondere nicht verstehen, dass man in Deutsch gewähren lässt, dann aber im Fremdsprachenunterricht die korrekte Schreibweise verlangt. Vielleicht kann mir eine Lehrperson schlüssig erklären, aus welchem Grund dies so gehandhabt wird?

Jedenfalls habe ich beschlossen, meine Erstklässlerin zu korrigieren, sobald sie flüssiger zu schreiben beginnt.
Aus dem schon genannten Grund, sie nicht falsche Dinge verinnerlichen lassen zu wollen.
Ich gehöre auch noch zu den Jahrgängen, wo Rechtschreibung teilweise recht gedrillt wurde, habe es aber überhaupt nicht in schlechter Erinnerung, es gehörte einfach dazu, so wie auch Rechenaufgaben halt richtig oder falsch sind.

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Rechtschreibung

Beitrag von stella »

Malve
Mit der neuen Sprachdidaktik ist es eben gerade nicht so, dass man in den Fremdsprachen auf die Rechtschreibung pocht. Beim produktiven Schreiben geht es um den Inhalt, die Rechtschreibung ist da sekundär.
So steht es in den Unterlagen des Lehrmittels clin d'oeil vom Kanton Bern.

Und wichtig scheint mir nicht, dass du dein Kind korrigierst, sondern dass du ihm z.B. zeigst, welche Fehler es oft macht. Und dann sagst du ihm z.B. dass in seinem Text noch vier solche Fehler versteckt sind und dass es die sicher findet.

Rechtschreibung
Für mich ist das Grundlage, so wie in der Mathe die Grundrechenfertigkeiten. Ein Kind sollte mit der Zeit ohne grosse Anstrengung auf dieses Instrument zurück greifen können, denn das inhaltliche Schreiben besetzt viel "Speicher" im Hirn, darum muss dies automatisch gehen. Analog in der Mathe... Eine Aufgabe muss gelöst werden, ein Rechenweg gesucht werden, am Schluss eben noch schnell ausrechnen. Braucht der letzte Schritt mehr Energie als die vorangehenden, macht es dem Kind Mühe und es braucht zu viel Zeit und Energie, Dass dies geschehen kann, muss eben die Rechtschreibung automatisiert werden, vor allem bei Kindern, die Mühe damit haben. Dieser Prozess dauert und ist wohl nie abgeschlossen...
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

nera
Senior Member
Beiträge: 946
Registriert: Di 14. Aug 2007, 18:20

Re: Rechtschreibung

Beitrag von nera »

Ich stimme Stella voll zu.
In den Schulbüchern, z.B. Bei den Sprachstarken hat es zuhinderst noch eine Zusammenfassung mit den wichtigsten bereits eingeführten Rechtschreibregeln.

Mir fällt seit Jahren auf, dass im mathematischen Bereich viel geübt und systematisch vorgegangen wird, im sprachlichen Bereich aber leider nicht und es enorm auf die LP und ihre Schwerpunktsetzung ankommt!
Was ich gut finde wenn die Kinder eine Checkliste haben mit den wichtigsten bereits eingeführten Regeln, z.B Nomen und Satzanfänge gross, ck, sp usw.

Im Deutsch gibt es halt verschiedene Vorgehensweisen bei der RS.
Lesen allein hilft nicht. Ich war und bin eine Leseratte und war nicht eine Leuchte in der RS. Vielleser haben zwar einen grossen Sichtwortschatz, dass kann helfen muss aber nicht.

Benutzeravatar
-Malve-
Member
Beiträge: 431
Registriert: Sa 17. Jun 2017, 17:40

Re: Rechtschreibung

Beitrag von -Malve- »

@ Stella
Ich vermute Lehrplan und Umsetzung stimmen nicht immer ganz im Sinne des Erfinders zusammen. Tochter hat das Glück dass sie gleich im Lehrplan 21 beginnen kann, 2 Klassen vor ihr wird Schnürlischrift noch unterrichtet, jetzt nur noch Basisschrift. Denke das macht es auch wieder einfacher für alle Beteiligten dass die Übergangszeit nun schon fast vorbei ist.

Den Tipp mit den "versteckten Fehler suchen" nehme ich mir zu Herzen. Denke es ist wichtig dass es spielerisch ist und so nicht die Freude am gerade fertig gestellten Text genommen wird mit den "tüpflischiisser-Korrekturen" von Mami. Nichtsdestotrotz denke ich, dass man das Automatisieren auch von Anfang an fördern kann mit nochmals durchlesen und korrigieren. Und eben auch einüben, dass ein Text erst dann fertig ist wenn man ihn nochmals durchgelesen und allenfalls korrigiert hat. Ich merke eben auch, dass sie die Wörter auch richtig schreiben will. Und diese Freude will ich ihr ja auch nicht nehmen sondern fördern.

Spannend finde ich aber, wie das Lesenlernen/Schreiben heute unterrichtet wird. Das war bei uns noch ganz anders. Die neue Art gefällt mir und scheint mir auch logisch.

Fremdsprachen: Im Moment haben wir im Schulhaus eine Franzlehrerin welche definitiv sehr auf die Fehler achtet und die 5. Klässler haben recht schnell auch sehr tiefe Noten. Denke das verleidet den Kindern die Sprache dann schon, schade. Und das in einem Kanton der das Französisch immer wieder mal abzuschaffen versucht...

@ nera
Das ist mir auch schon aufgefallen. Checkliste ist auch ein guter Tipp.

Antworten