Wie geht ihr damit um, dass die Kinder mit dem Alter immer weniger Schlaf brauchen?

Unsere grossen Kleinen und unsere kleinen Grossen. Was uns in diesem Abschnitt der Kinder begleitet, beschäftigt und interessiert.

Moderator: conny85

Benutzeravatar
Allegra85
Vielschreiberin
Beiträge: 1321
Registriert: Do 5. Feb 2009, 15:37
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Umgebung Bern

Wie geht ihr damit um, dass die Kinder mit dem Alter immer weniger Schlaf brauchen?

Beitrag von Allegra85 »

Hallo zusammen

Mich beschäftigt gerade der immer kleiner werdende Schlafbedarf meiner Kinder. Bei uns gehen die Kinder zwar um 20:00 in's Zimmer und machen noch für sich etwas wie CD hören oder lesen. Aber bis sie dann schlafen ist oft schon 21:00 oder am Wochenende schnell 22:00. Tönt irgendwie nicht schlimm, aber ich muss sie dann immer zwingen die Lichter zu löschen und endlich zu schlafen und das nervt mich. Am Morgen mögen sie dann auch kaum aus dem Bett kommen und es gibt immer streit.
Da es abends so spät wird, kann ich im TV keine Kinder-ungeeignete-Sachen schauen, da ich immer wieder damit rechnen muss dass sie runter kommen oder noch etwas von mir möchten. Ich kann die Abendrunde mit dem Hund erst spät machen (wenn ich alleine bin) oder kann mir erst spät für ein Schäferstündchen mit meinem Mann Zeit nehmen. Ich selber schlafe von 22:30 bis 5:30, es bleibt also kaum mehr Zeit für mich/uns.
Wie geht ihr damit um? Was hat bei euch geholfen?
Allegra85 with boys 2009 & 2011

Jasmin Giammarresi
Newbie
Beiträge: 15
Registriert: Mo 13. Feb 2017, 21:44
Geschlecht: weiblich

Re: Wie geht ihr damit um, dass die Kinder mit dem Alter immer weniger Schlaf brauchen?

Beitrag von Jasmin Giammarresi »

Liis ich gern mit

Malaga1
Inaktiv
Beiträge: 2971
Registriert: Mi 9. Jul 2014, 20:45
Geschlecht: weiblich

Re: Wie geht ihr damit um, dass die Kinder mit dem Alter immer weniger Schlaf brauchen?

Beitrag von Malaga1 »

Was schaust du denn für Kinder-ungeeignete Sachen ;-)?

Und sonst: Ist halt so ja, dafür hat man durch den Tag etwas mehr Luft. Und ich finde, ich habe schon Feierabend, wenn die Kinder in ihren Zimmern sind und noch lesen/malen etc. Kurz nach oben gehen, gute Nacht sagen, Licht löschen gibt mir nicht viel Arbeit. Können die Kinder nicht alleine bleiben, wenn du mit dem Hund rausgehst? Das dauert ja nicht Stunden.
sie 2009
er 2010

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7856
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: Wie geht ihr damit um, dass die Kinder mit dem Alter immer weniger Schlaf brauchen?

Beitrag von Helena »

Wieso kannst du nicht TV schauen? Hörst ja, wenn die Kinder kommen und dann kannst du Pause machen bis sie wieder weg sind?
Auch das andere geht doch, oder kommen eure Kinder denn ständig? Bei uns ist der 09er auch bis 9 wach, aber der kommt fast nie und wenn, dann höre ich ihn kommen.

Benutzeravatar
Allegra85
Vielschreiberin
Beiträge: 1321
Registriert: Do 5. Feb 2009, 15:37
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Umgebung Bern

Re: Wie geht ihr damit um, dass die Kinder mit dem Alter immer weniger Schlaf brauchen?

Beitrag von Allegra85 »

@malaga
Sexszenen finde ich für 6 und 8 Jährige nicht unbedingt geeigenet vorallem wenn noch Gewalt mit spielt. Gewalt und rumgeballere find ich jetzt auch nicht gerade ideal. Sie schauen selber schon viel, aber nur Trickfilm und das ist schon noch etwas anderes.
Leider habe ich am Tag nicht gerade mehr Luft. Ich arbeite 70% und wenn ich nach Hause komme muss ich teilweise bei den Hausaufgaben helfen oder haushalten. An freien Nachmittagen bin ich viel am Streit schlichten oder unternehme etwas mit ihnen.
Ja, ich lasse sie oft alleine wenn ich mit dem Hund gehe. Zu oft finde ich!

@helena
Das spielen mehrere blöde sachen zusammen. Ich höre schlecht. Meine Kinder aber sehr gut ;-) Sie kommen dann leise die Treppe nach unten und schauen von da aus einfach mit, wenn ich's nicht merke.
Allegra85 with boys 2009 & 2011

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7856
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: Wie geht ihr damit um, dass die Kinder mit dem Alter immer weniger Schlaf brauchen?

Beitrag von Helena »

Du brauchst in dem Fall einen Spiegel über dem TV:-).
Falls du den Fernseher nicht anders hinstellen kannst, weiss ich auch nichts gescheites. Kopfhörer würden ja nur den Ton, aber nicht das Bild weg machen.

Benutzeravatar
Phase 1
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 9120
Registriert: So 19. Dez 2010, 18:43
Geschlecht: weiblich

Re: Wie geht ihr damit um, dass die Kinder mit dem Alter immer weniger Schlaf brauchen?

Beitrag von Phase 1 »

Allegra wir haben den TV sicher zwei Jahre so gestellt damit die Kids nicht TV sehen können wenn Die bei der Treppe aus runter sehen wollten.
Auch hab ich die teleboy App auf dem Handy.
Ist noch praktisch;-)

Sonst, kann ja sein das es mit dem Sommer Zusammenhänge tut.
Meine Kids gehen dann auch immer spät schlafen.
Im Winter ist das weniger das Problem.

@ Zweisamkeit. Meine Schwester sagte mal Ihrer Teenie Tochter das es sein könne das wenn sie abends oder nachts ins Wohnzimmer komme das dann Mami und Papi halt in unvorteilhaften Posen zu sehen sein könnten.
Sie wolle Zweisamkeit abends und nachts...
Die Tochter ist nie wieder nachts ins Wohnzimmer gekommen :mrgreen: :lol:

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Wie geht ihr damit um, dass die Kinder mit dem Alter immer weniger Schlaf brauchen?

Beitrag von stella »

Allegra
Wir haben ja ein Kind, welches bis jetzt noch nie viel geschlafen hat, darum kenne ich es gar nicht anders...

Heute gehe ich manchmal gar VOR der Grossen ins Bett, weil ich so müde bin. Zum Glück braucht mein Mann wenig Schlaf...

Ich nehme mir am Tag, nach der Arbeit, meine Pausen. Z.B. habe ich angefangen, das Abendessen nach hinten zu schieben. Die so gewonnene Halbestunde brauche ich für eine Pause vor der Abendrushhouer...
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Benutzeravatar
Honigblume
Member
Beiträge: 339
Registriert: Do 22. Okt 2015, 13:26
Geschlecht: weiblich

Re: Wie geht ihr damit um, dass die Kinder mit dem Alter immer weniger Schlaf brauchen?

Beitrag von Honigblume »

Wir haben auch wenig schlaf kinder. Wir kennen es garnicht anders. Daher nehme ich mir auszeiten tagsüber und der hund hat sich daran gewöhnt um 19;00 das letzte mal raus zu kommen.
Wir schauen trotzdem fern am abend. Die kids schauen für sich selber ab 20:30 uhr. Wir bespassen sie ab da nicht mehr.
Zwei Kinder an der Hand. Eines bei den Sternen *

Benutzeravatar
Phase 1
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 9120
Registriert: So 19. Dez 2010, 18:43
Geschlecht: weiblich

Re: Wie geht ihr damit um, dass die Kinder mit dem Alter immer weniger Schlaf brauchen?

Beitrag von Phase 1 »

Stella jetzt musste ich echt lachen ab dem Begriff abendrushour.

ausländerin
Stammgast
Beiträge: 2319
Registriert: Mi 28. Jan 2015, 15:09
Geschlecht: weiblich

Re: Wie geht ihr damit um, dass die Kinder mit dem Alter immer weniger Schlaf brauchen?

Beitrag von ausländerin »

Meine 4-jahrige hat auch noch nie viel geschlafen und wenn sie schon um 22.00 schläft, ist es gut. Da sie noch nicht alleine einschlafen kann, muss ich sie begleiten. Alleine in zimmer zu sein hat sie auch angst. Seit ich das akzeptiert habe, geht es mir viel besser. Ich finde es ist nicht so schlimm wenn ein kind kurz auf fehrnseher eine gewaltszene oder sex szene kurz sieht. Man kann darüber reden, es erklären ohne dass ein kind schaden davon trägt. Oder wir schauen ein dokufilm oder sportwettkampf zusammen, wenn ich meine ruhe haben möchte, sie noch zu wach ist und nicht zu ruhe kommt.

Benutzeravatar
Ursi71
Vielschreiberin
Beiträge: 1236
Registriert: Do 24. Aug 2006, 13:51
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Re: Wie geht ihr damit um, dass die Kinder mit dem Alter immer weniger Schlaf brauchen?

Beitrag von Ursi71 »

Also der Begriff Abendrushhour trifft es ziemlich gut.

Hab erst kürzlich, als beide Kinder eine Woche im Lager waren, gemerkt, wie auf Trab ich in der Zeit nach der Arbeit bis die Kids im Bett sind (21:00 Uhr ist so langsam halbwegs Ruhe) bin. Als ich den riesen Unterschied gemerkt hab, wie es war, als nur GG und ich daheim waren und wir heimkommen konnten, Füsse bei einem Drink hochlegen, dann mal überlegen was essen (eat in oder eat out?) und dann Film schauen... 8)

Mit Kids ist die Zeit im Vergleich echt streng (und wird im Schulalter nicht einfacher). Meist bin ich, wenn die Kids im Bett sind, schon so müde, dass ich nach 10 Minuten Film oder bei der ersten Serienfolge, die ich noch schauen will, auf dem Sofa einschlafe. Es passiert schon mal, dass ich schon eingeschlafen bin, wenn ein Kind noch mal Wasser will oder nochmal zugedeckt werden will. GG ist meist noch vor mir eingeschlafen...
Wie ich damit umgehe: Ich nehme mir die Auszeit vormittags wenn die Kinder in der Schule sind und schaue an meinen beiden freien Morgen (ich arbeite 60%) auch mal beim Bügeln/aufräumen/Wäsche Falten/Rechnungen Zahlen etc. einen Film oder ein bis zwei Serienfolgen und geniesse ein gemütliches Käfeli.

Manana
Senior Member
Beiträge: 739
Registriert: Mo 9. Jan 2012, 12:58
Geschlecht: weiblich

Re: Wie geht ihr damit um, dass die Kinder mit dem Alter immer weniger Schlaf brauchen?

Beitrag von Manana »

Unsere Kinder brauchen uns am Abend meist auch noch bis 21 Uhr.

Zeit mit Mann verbringe ich halt erst danach.
Alle zwei Wochen haben wir an einem Abend eine Frau die die Kinder hütet damit ich mit meinem Mann zu Zweit Zeit verbringen kann.

Der Fernseher läuft bei uns am Abend fast nie mehr. Ich habe aber einen Abend pro Woche, wo ich schauen kann und der Mann die Kinder begleiten muss bis sie im Bett sind. ( Er hat natürlich auch seinen freien Abend).

Gute Filme nehme ich ab und zu auch auf und schaue sie tagsüber. Z.B. nach dem Mittag wenn die Kids in der Schule sind.

Benutzeravatar
Lotus
Stammgast
Beiträge: 2875
Registriert: Do 10. Mai 2007, 21:33

Re: Wie geht ihr damit um, dass die Kinder mit dem Alter immer weniger Schlaf brauchen?

Beitrag von Lotus »

Hoi

Hund: Also, wenn du Zeit brauchst mit dem Hund, dann ornde ganz genau an, was die Kids zu tun haben, und geh diese Runde...oder gibts irgendwelche gefährlichen Sachen, die den Kindern im Haus/dir auf der Runde passieren können? Meine Kids 5.5-9.5 können alle das Telefon bedienen! Am Anfang gehst du vielleicht nur 5 Minuten, mit der Zeit sollte das dann klappen! Manchmal rufen mich meine Kids 3x an in 10 Minuten :roll: aber meistens finde ich sie genau so vor, wie als ich raus ging! (Das Gschiss fängt erst an, wenn ich anwesend bin :lol: ).
Als der Kleinste noch kleiner war, übergab ich dem Nachbarn für diese kurze Abendrunde das Babyphon (übrigens auch Mittags falls der Kleine eingeschlafen war, und ich die Grosse holen musste).

Der Tv steht bei uns im Schlafzimmer! ;)

Bei uns gilt generell, dass sie spielen dürfen, solange sie das anständig tun und in ihren Zimmern und in Ruhe!

Grüssli
"Erziehung ist organisierte Verteidigung der Erwachsenen gegen die Jugend." Mark Twain

Benutzeravatar
Honigblume
Member
Beiträge: 339
Registriert: Do 22. Okt 2015, 13:26
Geschlecht: weiblich

Re: Wie geht ihr damit um, dass die Kinder mit dem Alter immer weniger Schlaf brauchen?

Beitrag von Honigblume »

Lotus hat geschrieben:Hoi

Hund: Also, wenn du Zeit brauchst mit dem Hund, dann ornde ganz genau an, was die Kids zu tun haben, und geh diese Runde...oder gibts irgendwelche gefährlichen Sachen, die den Kindern im Haus/dir auf der Runde passieren können? Meine Kids 5.5-9.5 können alle das Telefon bedienen! Am Anfang gehst du vielleicht nur 5 Minuten, mit der Zeit sollte das dann klappen! Manchmal rufen mich meine Kids 3x an in 10 Minuten :roll: aber meistens finde ich sie genau so vor, wie als ich raus ging! (Das Gschiss fängt erst an, wenn ich anwesend bin :lol: ).
Als der Kleinste noch kleiner war, übergab ich dem Nachbarn für diese kurze Abendrunde das Babyphon (übrigens auch Mittags falls der Kleine eingeschlafen war, und ich die Grosse holen musste).

Der Tv steht bei uns im Schlafzimmer! ;)

Bei uns gilt generell, dass sie spielen dürfen, solange sie das anständig tun und in ihren Zimmern und in Ruhe!

Grüssli
Meine Kinder sind noch nicht gerne alleine zuhause. Daher rufe ich mit meinem Handy aufs Haustelefon an, stelle dies auf Lautsprecher und gehe so auf die Runde mit dem Hund. So haben wir ein erweitertes Babyphone. :lol:

Ich habe jeweils die Kopfhörer eingesteckt, so kann mein Handy in die Tasche und auf einem Ohr bin ich mit den Kids verbunden. So fühlen sie sich sicherer.
Zwei Kinder an der Hand. Eines bei den Sternen *

Benutzeravatar
Phase 1
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 9120
Registriert: So 19. Dez 2010, 18:43
Geschlecht: weiblich

Re: Wie geht ihr damit um, dass die Kinder mit dem Alter immer weniger Schlaf brauchen?

Beitrag von Phase 1 »

Honigblume oh das muss ich mir merken!

Benutzeravatar
lunita
Senior Member
Beiträge: 981
Registriert: Do 18. Jan 2007, 23:48

Re: Wie geht ihr damit um, dass die Kinder mit dem Alter immer weniger Schlaf brauchen?

Beitrag von lunita »

ich staune über diese schlafenszeiten. deine kinder sind 6 und 8 jahre alt und bis 21/22h wach? da hatte ich ganz andere zeiten. das sind grad sehr unterschiedliche welten.

von dem her kamen diese schlafenszeiten bei mir viel viel später und da waren die kinder auch viel älter. das mit dem fernseher habe ich auch so gemacht, dass ich einfach grad pause gedrückt habe... ich glaube, so gab es die situation nicht, dass ein kind etwas ungeeignetes sah.

wenn sie natürlich von hinten in die stube "düselen" und direkt auf den bildschirm sehen ists bisschen schwieriger.... :wink:
maturand + musiker

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Wie geht ihr damit um, dass die Kinder mit dem Alter immer weniger Schlaf brauchen?

Beitrag von stella »

lunita
Warum staunst du über diese Schlafenszeiten?

Ich habe ein Kind, welches noch nie vor 22 Uhr eingeschlafen ist... (ausser sie ist krank)...

Je jünger sie war, desto schwieriger war es für uns...
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Benutzeravatar
Honigblume
Member
Beiträge: 339
Registriert: Do 22. Okt 2015, 13:26
Geschlecht: weiblich

Re: Wie geht ihr damit um, dass die Kinder mit dem Alter immer weniger Schlaf brauchen?

Beitrag von Honigblume »

lunita hat geschrieben:ich staune über diese schlafenszeiten. deine kinder sind 6 und 8 jahre alt und bis 21/22h wach? da hatte ich ganz andere zeiten. das sind grad sehr unterschiedliche welten.

von dem her kamen diese schlafenszeiten bei mir viel viel später und da waren die kinder auch viel älter. das mit dem fernseher habe ich auch so gemacht, dass ich einfach grad pause gedrückt habe... ich glaube, so gab es die situation nicht, dass ein kind etwas ungeeignetes sah.

wenn sie natürlich von hinten in die stube "düselen" und direkt auf den bildschirm sehen ists bisschen schwieriger.... :wink:
Ich kann mir schon vorstellen das man darüber staunt wenn man es nicht kennt.
Wir haben ein Kind welches mit 7-8h schlaf mehr als genug auskommt. Solch ein Kind kann man um 20:00 nicht ins Bett schicken.
Wir gehen auch nicht ins Bett wenn wir noch nicht müde sind.
Zwei Kinder an der Hand. Eines bei den Sternen *

Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5005
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Re: Wie geht ihr damit um, dass die Kinder mit dem Alter immer weniger Schlaf brauchen?

Beitrag von Sternli05 »

Ich hab einen guten Schläfer und zwei schlechte. Der Jüngste 7 schläft nie vor 21.30 Uhr und steht selber um 7 Uhr wieder auf. Am Wochenende kommt es vor das ich vor ihm ins Bett gehe.

Antworten