In welcher Klasse bzw. Alter Handy?

Unsere grossen Kleinen und unsere kleinen Grossen. Was uns in diesem Abschnitt der Kinder begleitet, beschäftigt und interessiert.

Moderator: conny85

Lillifee*
Newbie
Beiträge: 39
Registriert: Mo 7. Nov 2011, 10:59
Geschlecht: weiblich

In welcher Klasse bzw. Alter Handy?

Beitrag von Lillifee* »

Hallo...

Mich würde mal interessieren, in welcher Klasse bzw. in welchem Alter eure Kinder ein Handy bekommen haben???
Bild

Benutzeravatar
AnnaMama
Vielschreiberin
Beiträge: 1636
Registriert: Di 10. Jan 2006, 14:35

Re: In welcher Klasse bzw. Alter Handy?

Beitrag von AnnaMama »

Unser Ältester hat sein erstes Handy Ende 6. Klasse zum 12. Geburtstag bekommen.

Benutzeravatar
carina2407
Stammgast
Beiträge: 2979
Registriert: Fr 5. Jan 2007, 20:50
Wohnort: am Bodensee

Re: In welcher Klasse bzw. Alter Handy?

Beitrag von carina2407 »

Unserer ist 10 und hat eines seit Anfang Jahr mit Prepaid. Er hat es allerdings nicht neu bekommen, zuerst hatte er mein i-phone 4, jetzt hat er das alte i-phone5 von seinem Vater.
2007 Schliefer
2010 Diva

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: In welcher Klasse bzw. Alter Handy?

Beitrag von jupi2000 »

Alle 3 ende 6. Klasse. Wobei sie es nicht bekommen haben, sondern selber kaufen mussten. Prepaid. Das Geld haben sie gespart.

Benutzeravatar
Akinom
Member
Beiträge: 472
Registriert: Mo 3. Mai 2004, 18:22
Kontaktdaten:

Re: In welcher Klasse bzw. Alter Handy?

Beitrag von Akinom »

Nie. Sie kauften sich aus ihrem Geld in der 5. resp. 6. Klasse ihr erstes neues Natel.
Bild Bild

Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5019
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Re: In welcher Klasse bzw. Alter Handy?

Beitrag von Sternli05 »

Ende 6. Klasse

Benutzeravatar
Phase 1
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 9120
Registriert: So 19. Dez 2010, 18:43
Geschlecht: weiblich

Re: In welcher Klasse bzw. Alter Handy?

Beitrag von Phase 1 »

Ende vierter Klasse weil sie ab der fünften in ein anderes Dorf müssen. Sie erhalten jeweils unsere alten ausrangierten Handys die noch top funktionieren. Tochter hat ein Microsoft lumia und Sohn das alte iPhone 4.
Prepaid einmal im Monat 10 Fr drauf. Kein Internet!
Watsup erst privat Familie ab 1 Oberstufe auch Freunde.
Kein FB insta oder snapchat.

Rose809
Member
Beiträge: 261
Registriert: Mo 1. Aug 2011, 02:37
Wohnort: Region Zürich

Re: In welcher Klasse bzw. Alter Handy?

Beitrag von Rose809 »

Es tut grad gut, das zu lesen. Dann ist es also nicht so abwägig, dass ichs daneben finde, dass unser Nachbarsmeitli mit knapp 7 (kurz vor Schulbeginn) ein eigenes Handy bekam. Und die kleine Schwester mit 5,5 dann auch :shock:
Girl, November 2010
Boy, April 2012
Boy, Januar 2014
Boy, Mai 2016

Lillifee*
Newbie
Beiträge: 39
Registriert: Mo 7. Nov 2011, 10:59
Geschlecht: weiblich

Re: In welcher Klasse bzw. Alter Handy?

Beitrag von Lillifee* »

Vielen Dank für eure Antworten.
Mein Mann und ich haben unserer Tochter eben auch gesagt, dass sie ca. Ende 6. Klasse erst ein Handy bekommt. Aber es nahm uns Wunder, wie das andere Eltern so handhaben :wink:
Wenn die Kids dann auch WhatsApp dürfen, brauchen sie ja Datenmenge. Gibt es das als prepaid Karte? Oder was habt ihr da gemacht? Was kosten denn diese Jugend-Abo's so?
Bild

Benutzeravatar
Phase 1
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 9120
Registriert: So 19. Dez 2010, 18:43
Geschlecht: weiblich

Re: In welcher Klasse bzw. Alter Handy?

Beitrag von Phase 1 »

Lillifee, wir haben Internet zuhause. Das reicht. An der Schule ist striktes Handy verbot. Wer mit dem Handy in der Hand in der Schule erwischt wird, wird es eingezogen und die Eltern müssen es auf dem Sekretariat abholen.
Meine Kinder sollen draussen kein Internet haben. Das können Sie später dann selbst finanzieren.
Zuhause geht's mit WLAN und das reicht dann vollkommen!

Benutzeravatar
Phase 1
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 9120
Registriert: So 19. Dez 2010, 18:43
Geschlecht: weiblich

Re: In welcher Klasse bzw. Alter Handy?

Beitrag von Phase 1 »

Rose809 hat geschrieben:Es tut grad gut, das zu lesen. Dann ist es also nicht so abwägig, dass ichs daneben finde, dass unser Nachbarsmeitli mit knapp 7 (kurz vor Schulbeginn) ein eigenes Handy bekam. Und die kleine Schwester mit 5,5 dann auch :shock:
Tja und dann später Mega Probleme. Ich find es auch total schräg das man Kindern die nicht mal lesen und scheeiben können ein Handy gibt!
Ganz zu schweigen von anderen Dingen.

Hier erhalten die Kinder ein Vertrag über Internet Nutzung ab der vierten Klasse.
Den müssen Eltern und Schüler unterzeichnen und es wird viel darüber geredet in der Schule.
Sie bieten auch immer wieder Workshops an( so ab 5-6 klasse) um den korrekten Umgang mit Handy und co zu lernen.

Benutzeravatar
AnnaMama
Vielschreiberin
Beiträge: 1636
Registriert: Di 10. Jan 2006, 14:35

Re: In welcher Klasse bzw. Alter Handy?

Beitrag von AnnaMama »

Unser Sohn hat ein Prepaid Handy. Er kann somit nur mit Wlan oder Hotspot WhatsApp benutzen. Bis jetzt geht es noch so, er meint aber schon ab und zu, dass er gerne ein Abo hätte. Im Moment bekommt er aber noch keines. Wir Eltern haben auch kein Handyabo und ich finde das ist durchaus machbar. Ich finde es gut, dass er auf dem Schulweg nicht auch noch ins Internet kann. In der Schule (Gymnasium) wird der Zugang auch immer mehr eingeschränkt. Sie dürfen ab diesem Schuljahr nur noch an bestimmten Orten das Handy benützen ... bis am Mittag ist es ganz verboten.

@Rose
7 und 5 1/2 Jahre finde ich definitiv viiiiiiiel zu jung für ein eigenes Handy. Ich weiss aber, dass der Trend schon so ist, dass die Kinder immer früher ein Handy bekommen. In den Klassen von unseren Kindern hatten auch schon Kinder früh Handys. Ich weiss aber nicht ob sie damit auch telefonieren konnten oder ob sie diese einfach zum Spielen hatten.

Rose809
Member
Beiträge: 261
Registriert: Mo 1. Aug 2011, 02:37
Wohnort: Region Zürich

Re: In welcher Klasse bzw. Alter Handy?

Beitrag von Rose809 »

@AnnaMama: ja, soviel ich weiss, haben sie das Handy zum spielen und zum telefonieren (für Notfälle), also ohne Internet. Ich finde es auch VIEL zu früh und finde auch, es wirft kein gutes Licht auf die Eltern, wenn so junge Kinder damit auf dem Spielplatz angeben und die anderen Kinder dies natürlich dann daheim erzählen.
Girl, November 2010
Boy, April 2012
Boy, Januar 2014
Boy, Mai 2016

ausländerin
Stammgast
Beiträge: 2319
Registriert: Mi 28. Jan 2015, 15:09
Geschlecht: weiblich

Re: In welcher Klasse bzw. Alter Handy?

Beitrag von ausländerin »

Mich wundert es einfach: spielen dann die 5-7 jahrige ganze zeit auf ihren handys oder was ist genau das Problem?

Benutzeravatar
Netterl
Posting Freak
Beiträge: 3535
Registriert: Fr 4. Feb 2005, 18:16
Wohnort: Bayern

Re: In welcher Klasse bzw. Alter Handy?

Beitrag von Netterl »

Für unkontrollierte Mediennutzung ist 5,5 und 7 viel zu klein.
Wie man merkt: Ich bin für späte und kontrollierte Mediennutzung.
In der Gymklasse meines Großen haben von 21 Kids 4 noch kein eigenes Handy (7. Klasse, in D ist der Wechsel nach der 4.)
Mein Sohn darf meines für einen WA Chat nutzen, allgmein stehen Medien (tablet etc.) zur Verfügung, aber kontrolliert, auch zeitlich. Ein eigenes wird er mit 14 bzw. der Konfirmation bekommen, bei den Nicht-Handy Kollegen wirds ähnlich gehandhabt.
Nothing is forever, except death, taxes and bad design

Caipi16
Senior Member
Beiträge: 736
Registriert: Do 15. Sep 2016, 19:24
Geschlecht: weiblich

Re: In welcher Klasse bzw. Alter Handy?

Beitrag von Caipi16 »

Rose809 hat geschrieben:Es tut grad gut, das zu lesen. Dann ist es also nicht so abwägig, dass ichs daneben finde, dass unser Nachbarsmeitli mit knapp 7 (kurz vor Schulbeginn) ein eigenes Handy bekam. Und die kleine Schwester mit 5,5 dann auch :shock:
Wieso findest Du es daneben, wenn es offenbar eine andere Familie anders handhabt als Du oder gewisse andere User hier drin? :shock: Ist anders bei Dir automatisch "daneben"? :?

Sorry, ich finde, das soll doch einfach jeder so machen, wie er es für richtig hält - und bin der Meinung, dass geht andere Leute nichts an. Es tut Dir nicht weh, wenn die anderen Eltern ihrem Kind schon mit 7 ein Handy kaufen und den anderen Eltern tut es nicht weh, wenn Du Deinen Kindern erst mit 12 oder 14 ein Handy kaufst. Leben und leben lassen - und nicht (ver-)urteilen, nur weil man es anders macht/sieht :wink:

Rose809
Member
Beiträge: 261
Registriert: Mo 1. Aug 2011, 02:37
Wohnort: Region Zürich

Re: In welcher Klasse bzw. Alter Handy?

Beitrag von Rose809 »

Nein Caipi, das siehst du definitiv falsch und das habe ich auch nicht behauptet. Aber ja, ich finde das daneben, dass 5 jährige ein eigenes Handy haben. Ist meine Meinung, sorry, wenn du das nicht verstehst. Andere findens vielleicht daneben, dass wir 4 Kinder haben. Sollen sie doch, ist ihr gutes Recht.
Klar gehts mich nichts an, aber muss ich deswegen immer alles gut finden, was andere machen?
Girl, November 2010
Boy, April 2012
Boy, Januar 2014
Boy, Mai 2016

frani
Member
Beiträge: 441
Registriert: So 6. Mär 2011, 15:23
Geschlecht: weiblich

Re: In welcher Klasse bzw. Alter Handy?

Beitrag von frani »

Eigenes Handy heisst ja nicht automatisch unkontrollierter Medienkonsum! Ich könnte mir jetzt auch vorstellen, unserer 6-Jährigen mein altes IPhone zu geben, damit sie damit ihre Hörbücher hören, vielleicht Fotos machen und anschauen und ab und zu auch etwas spielen kann. Es wäre dann "ihr" Handy, aber ich würde bestimmen, wann und wie lange sie es benutzen kann.
Ein eigenes Handy zum Telefonieren oder mit Internet käme für mich aber nicht in Frage in diesem Alter - wozu auch?

nera
Senior Member
Beiträge: 946
Registriert: Di 14. Aug 2007, 18:20

Re: In welcher Klasse bzw. Alter Handy?

Beitrag von nera »

Ich hatte letztes Jahr 2. Klässler mit eigenem Handy welche im Unterricht am spielen waren... Keine Ahnung was Eltern sich dabei denken.

Wir haben hier ein Familienhandy mit einer Prepaidkarte und dies darf Schneemann (9) nutzen wenn er alleine mit Bus in die Geigenstunde fährt oder in der Stadt nach einem Termin auf mich warten muss/darf. Benutzt hat er es bislang noch nie, sprich er hat es dabei hat aber noch nie telefoniert damit.

Unsere Kids (7 und 9) nutzen alte iPhones als MP3 Player zum Musik und Hörbücher hören, aber die Handys sind abends bei uns im Büro und dürfen nur nach Absprache benutzt werden.Alle Games habe ich darauf gelöscht, so dass man nicht kamen kann und ins Internet kommen sie auch nicht.

millou
Stammgast
Beiträge: 2264
Registriert: Mi 26. Jan 2011, 10:15
Geschlecht: weiblich

Re: In welcher Klasse bzw. Alter Handy?

Beitrag von millou »

@lillifee
Ich habe ein Prepaid. Dazu ein Datenabo für 7.50 pro Monat, dieses kann ich bei Nicht-Bedarf jederzeit wieder deaktivieren. Ist also kein Vertrag mit langer Bindung.
Da es mittlerweile eh überall WLan gibt (ok, wohne in der Stadt) reicht es vollkommen. Brauche die Datenmenge nur selten auf.
Oder ich könnte auch für 1 Fr/Tag ein Datenabo lösen. Das hab ich früher gemacht, wenn ich mal ein Tag unterwegs war.
Ich telefoniere selten und wenn dann via Whatsapp, so entstehen mir keine weiteren Kosten.

Antworten