Schoggitaler

Unsere grossen Kleinen und unsere kleinen Grossen. Was uns in diesem Abschnitt der Kinder begleitet, beschäftigt und interessiert.

Moderator: conny85

+jj+
Vielschreiberin
Beiträge: 1243
Registriert: Do 11. Mär 2004, 23:24
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kanton Zug

Schoggitaler

Beitrag von +jj+ »

hallo zusammen

was meint ihr zum thema schoggitaler verkaufen? mein kleiner ist da gerade dran. ihre klasse hat darüber abgestimmt und sie wollten es machen. wohl auch, weil sie 10% für die klassenkasse behalten dürfen und sie so keine hausaufgaben haben.

ich und mein mann finden das eigentlich totalen quatsch. ich weiss, es scheint tradition zu sein in der schweiz, aber trotzdem stört es mich aus verschiedenen gründen.
erstens: was lernen die kinder daraus? klar, etwas organisation und selbsttändigkeit. aber sie machen eine grosse marge ohne selber dafür viel gemacht zu haben. ich finde gut, wenn sie was machen. aber sie könnten selbstgemachte kuchen oder selbst gebasteltes verkaufen oder so was. einfach mehr selber dafür machen statt ein überteurtes produkt verkaufen.
zweitens: die schoggi ist nicht mal bio. viel verpackung für wenig schoggi.
drittens: die leute werden in meinen augen etwas genötigt. es kommen kinder, es ist für einen guten zweck, da kann man fast nicht nein sagen.
viertens: wie effizient ist das, wie viel geld geht in die verwaltung? wäre es nicht effizienter, einfach geld zu sammeln, ohne die ganze umtriebe mit den schoggitalern?

mein kind sowie die lehrpersonen kennen meine meinung.
was meint ihr dazu?
danke und gruss
jj

Benutzeravatar
Coneli
Vielschreiberin
Beiträge: 1632
Registriert: Do 3. Feb 2005, 09:51
Wohnort: ♥ ♥ Bi mire Family ♥ ♥

Re: Schoggitaler

Beitrag von Coneli »

Ich hatte mir darüber gar keine Gedanken gemacht gehabt. Ich hinterfragte aber auch nicht alles was hier in der Schule abging.Mein Sohn fand es lässig.
Ha ä tolle Giuu!♥

sugus
Senior Member
Beiträge: 604
Registriert: Do 2. Aug 2012, 09:26
Geschlecht: weiblich

Re: Schoggitaler

Beitrag von sugus »

das thema gabs vor ziemlich genau einem jahr schon mal hier. schau mal:
viewtopic.php?f=203&t=201403&hilit=schoggitaler
Grosse Bueb: Januar 2013
Chliine Bueb: April 2015

Benutzeravatar
Phase 1
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 9120
Registriert: So 19. Dez 2010, 18:43
Geschlecht: weiblich

Re: Schoggitaler

Beitrag von Phase 1 »

Ich finde es grenzwertig. Auch meine Kinder müssen ran. Später noch orojuventute. Ich find es extrem Grenzwerten Kinder zum Spenden sammeln zu animieren. Würde es begrüssen wenn das abgeschafft wird!

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7856
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: Schoggitaler

Beitrag von Helena »

Kaufst du nur Bioschoggi?

Linda80
Newbie
Beiträge: 20
Registriert: Mi 8. Feb 2017, 16:46
Geschlecht: weiblich

Re: Schoggitaler

Beitrag von Linda80 »

Ich musste/durfte es als Kind auch machen fand es immer lässig, vorallem wen nette Leute uns nur das Geld gaben und die Schoggi schenkten.
Finde das nicht schlimm, wen sich die Kinder nacher etwas leisten können als Klasse warum nicht. Würde auch nicht immer alles hinter fragen.

Shiva
Member
Beiträge: 480
Registriert: Mi 26. Dez 2012, 21:36
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Dehäi

Re: Schoggitaler

Beitrag von Shiva »

Ich kann nicht verstehen, weshalb man immer an solchen Traditionen rütteln muss. Den Schoggitaler verkaufen die Schüler nun seit vielen Jahrzehnten und gehört doch irgendwie einfach dazu. Mir hat es immer Spass gemacht und nicht selten haben wir Kids nebst dem Verkauf auch noch gleich den Taler geschenkt bekommen oder dann ein "Trinkgeld" bekommen, dass wir behalten durften. Abgesehen davon, dass etwas in die Klassenkasse floss.
Ich finde es immer toll, wenn die Kids Taler verkaufen kommen. Es braucht nämlich auch Überwindung an fremden Türen zu klingeln und fremde Menschen anzuquatschen.

@jj
Wer würde denn deiner Meinung nach die Kuchen backen? Und ganz ehrlich.... damit von Tür zu Tür gehen. :? Und ganz ehrlich, selbstgebastelte Sachen bringt mein Sohn schon genug von der Schule nach Hause, da muss ich nicht noch fremden Kindern was "unnützliches" abkaufen. Sorry.

Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5007
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Re: Schoggitaler

Beitrag von Sternli05 »

Zum Glück ist das bei uns nicht Tradition. Hier verkaufen sie nichts, auch keine Projuventute, die kommt mit der Post.

Warum regst du dich darüber auf? Ändern kannst du es nicht, es ist wie es ist und man muss noch viel unsinniges machen im Leben.

Benutzeravatar
Ursi71
Vielschreiberin
Beiträge: 1237
Registriert: Do 24. Aug 2006, 13:51
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Re: Schoggitaler

Beitrag von Ursi71 »

+jj+ hat geschrieben:hallo zusammen

was meint ihr zum thema schoggitaler verkaufen? mein kleiner ist da gerade dran. ihre klasse hat darüber abgestimmt und sie wollten es machen. wohl auch, weil sie 10% für die klassenkasse behalten dürfen und sie so keine hausaufgaben haben.


ich und mein mann finden das eigentlich totalen quatsch. ich weiss, es scheint tradition zu sein in der schweiz, aber trotzdem stört es mich aus verschiedenen gründen.
erstens: was lernen die kinder daraus? klar, etwas organisation und selbsttändigkeit. aber sie machen eine grosse marge ohne selber dafür viel gemacht zu haben. ich finde gut, wenn sie was machen. aber sie könnten selbstgemachte kuchen oder selbst gebasteltes verkaufen oder so was. einfach mehr selber dafür machen statt ein überteurtes produkt verkaufen.
zweitens: die schoggi ist nicht mal bio. viel verpackung für wenig schoggi.
drittens: die leute werden in meinen augen etwas genötigt. es kommen kinder, es ist für einen guten zweck, da kann man fast nicht nein sagen.
viertens: wie effizient ist das, wie viel geld geht in die verwaltung? wäre es nicht effizienter, einfach geld zu sammeln, ohne die ganze umtriebe mit den schoggitalern?

mein kind sowie die lehrpersonen kennen meine meinung.
was meint ihr dazu?
danke und gruss
jj
Die Klasse hat darüber abgestimmt und entschieden. In einer Demokratie ist es nun mal so, dass man einen Mehrheitsentscheid meistens akzeptieren muss.

Erstens: Was die Kinder daraus lernen? Du sagst es selber, Selbständigkeit, Organisation, Verantwortung. Für mich war es als Kind eine grosse Überwindung, fremde Leute anzusprechen. Gerade deshalb waren solche Verkäufe gut für meine Entwicklung.

Zweitens: Die Schoggi ist nicht mal Bio: Klar, das währe besser, aber es geht ja nicht um die Schoggi, sondern letztlich um die Spende. Alles kann nicht perfekt sein.

Drittens: Die Leute werden genötigt? Also ich als Kind während meinen vielen Verkäufen konnte gut damit umgehen, dass nicht jeder was kauft (in meiner Erinnerung hat nur ein kleiner Teil der angefragten Leute gekauft), das können wohl die meisten Kinder. Deshalb, selber Schuld, wer sich genötigt fühlt....

viertens: Wie effizient ist es? Das Problem gilt wohl bei allen Spendenaktionen. Ich vermute, dass eine Aktion wo irgendwelche Postkarten, Pflästerli etc. in alle Haushalte verschickt werden und man dann spenden darf oder die Sachen zurückschicken kann (was wohl bei den meisten vergessen geht) bedeutend aufwändiger sind, als pro Klasse so und so viele Kartons Schoggitaler zu verteilen.

Also ich finde solche Aktionen zwar nicht notwendig, aber dennoch gut.

espresso
Member
Beiträge: 122
Registriert: Di 14. Sep 2010, 09:07
Geschlecht: weiblich
Wohnort: ZH

Re: Schoggitaler

Beitrag von espresso »

Jesses......... man kann aber auch wirklich alles zum Problem erklären..... :roll:

Man kann durchaus durch den Verkauf von Schoggitalern (oder auch anderem) etwas lernen:
- auf fremde Leute zugehen
- den Leuten den Zweck des Verkaufs erklären
- rechnen und Rückgeld herausgeben
- sich im Grüppli organisieren, wann (allenfalls auch wo) man verkauft
usw.

Und lieber kaufe ich den Kindern einen Schoggitaler ab, den ich essen kann und somit nicht noch was absolut Unnützes zum aufstellen (und abstauben). Die meisten Kinder machen es gerne, weil sie
a) die Klassenkasse für etwas Besonderes füllen können, und
b) mal eine Abwechslung vom Schulalltag ist.

So, habe fertig! :wink: :mrgreen:
Das Glück hat 1999 doppelt zugeschlagen!

lisala
Member
Beiträge: 124
Registriert: Di 22. Sep 2009, 23:59
Geschlecht: weiblich

Re: Schoggitaler

Beitrag von lisala »

Die Klasse meiner Tochter hat gestern mit dem Verkauf gestartet.

Am Abend davor kam ich mir vor wie bei der Gründung eines kleinen Start-Up-Unternehmens.
Das Produkt hat alle überzeugt: Süss, fairtrade und bio ( steht hier auf der Schachtel ), für den Naturschutz/Tiere.
Tochter hat kurzfristig eine "Teamsitzung" organisiert und dann hat die Gruppe Pläne gemacht..wo sie durchlaufen wollen ( Verkaufsgebiete, wurden aber auch in der Schule noch abgestimmt ) und überlegt was sie sagen wollen. Die zwei aussagekräftigen Sätze haben sie dann beim Sekretariat ( bei mir ) reingeschrieben und in vierfacher Ausführung ausgedruckt angefordert, zum Üben.
Sogar die Aufgabenteilung haben sie geregelt, dass alle im Team zufrieden waren. ( Wer darf die Schoggitaler zuerst tragen, wer das Portemonnaie...)
Mittwochnachmittag waren sie zu Viert unterwegs, zwischendurch haben sie sich in Zweiergrüppli aufgeteilt um effizienter zu sein...
und sie hatten dabei viele tolle Erlebnisse, die allermeisten Menschen fande es wohl eine gute Sache.
Oder meine Tocher hat Rückschläge einfach nicht so wahrgenommen:-)
Oder das Marketing war einfach so super, dass die Leute überzeugt wurden...:-)
Zuletzt geändert von lisala am Do 7. Sep 2017, 17:30, insgesamt 1-mal geändert.

+jj+
Vielschreiberin
Beiträge: 1243
Registriert: Do 11. Mär 2004, 23:24
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kanton Zug

Re: Schoggitaler

Beitrag von +jj+ »

Helena hat geschrieben:Kaufst du nur Bioschoggi?
nicht nur, weil es gewisse produkte, die meine familie mag (ich persönlich esse kaum schoggi), es leider nicht in bio gibt. aber ich versuche so viel wie möglich. nicht nur schoggi.

+jj+
Vielschreiberin
Beiträge: 1243
Registriert: Do 11. Mär 2004, 23:24
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kanton Zug

Re: Schoggitaler

Beitrag von +jj+ »

Coneli hat geschrieben:Ich hatte mir darüber gar keine Gedanken gemacht gehabt. Ich hinterfragte aber auch nicht alles was hier in der Schule abging.Mein Sohn fand es lässig.
ich hintefrage grundsätzlich auch nicht alles, überhaupt nicht. aber dies hat mich schon immer gestört, auch wenn fremde kinder so was verkauften.

+jj+
Vielschreiberin
Beiträge: 1243
Registriert: Do 11. Mär 2004, 23:24
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kanton Zug

Re: Schoggitaler

Beitrag von +jj+ »

Shiva hat geschrieben:Ich kann nicht verstehen, weshalb man immer an solchen Traditionen rütteln muss. Den Schoggitaler verkaufen die Schüler nun seit vielen Jahrzehnten und gehört doch irgendwie einfach dazu. Mir hat es immer Spass gemacht und nicht selten haben wir Kids nebst dem Verkauf auch noch gleich den Taler geschenkt bekommen oder dann ein "Trinkgeld" bekommen, dass wir behalten durften. Abgesehen davon, dass etwas in die Klassenkasse floss.
Ich finde es immer toll, wenn die Kids Taler verkaufen kommen. Es braucht nämlich auch Überwindung an fremden Türen zu klingeln und fremde Menschen anzuquatschen.

@jj
Wer würde denn deiner Meinung nach die Kuchen backen? Und ganz ehrlich.... damit von Tür zu Tür gehen. :? Und ganz ehrlich, selbstgebastelte Sachen bringt mein Sohn schon genug von der Schule nach Hause, da muss ich nicht noch fremden Kindern was "unnützliches" abkaufen. Sorry.
tradition: ich bin eben nicht in der schweiz aufgewachsen und darum kenne ich diese tradition nicht. wir sind als kinder jeweils altpapier sammeln gegangen. da hatten - vor allem ältere leute - noch freude, da sie es nicht schleppen mussten.

kuchen backen: ich, aber die kids müssten mithelfen. und hier kommen immer wieder kids mit selbstgebackenen kuchen, ich kaufe immer was ab.
selbstgebasteltes: du hast recht, es liegt schon viel zeug rum. aber wenn es ein "verbrauchsmaterial" wäre. am weihnachtsmärkt haben sie gläser mit risotto und backmischung für brownies verkauft, welche sie selber gemischt und abgefüllt haben, das fand ich nicht schlecht.

Benutzeravatar
huckepack
Vielschreiberin
Beiträge: 1100
Registriert: Mi 15. Mär 2006, 13:46

Re: Schoggitaler

Beitrag von huckepack »

Mein Sohn liebt es.
Sie sind zu 3 am Montag los, haben innert 1 Stunde alles verkauft.
Am Mittwoch Nachmittag sind sie nochmal, diesmal zu 4. Wieder alles weg.
Sie bekamen 20 Franken mehr, ich fragte ihn, ob sie das aufteilen.
Er war ganz entrüstet: das ist alles für die Tiere!
Das hat mich schon noch beeindruckt. Es war für sie ganz klar, dass sie auch das Zuvielgeld gespendet wird.
Was er lernt? Sie gehen zusammendurcsh Dorf, sprechen fremde Menschen an. Es ergeben sich Gespräche. Und sie bekommen auch ein Nein, wenn Jemand nicht will.

Benutzeravatar
huckepack
Vielschreiberin
Beiträge: 1100
Registriert: Mi 15. Mär 2006, 13:46

Re: Schoggitaler

Beitrag von huckepack »

Selbstgemachtes kaufe ich jetzt hingegen nicht so gerne von anderen Kindern.
Da machen meine Kinder genug ;-))

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Schoggitaler

Beitrag von jupi2000 »

Bin espressos Meinung.

Lisa-Maria
Senior Member
Beiträge: 875
Registriert: Sa 30. Jun 2012, 19:01
Geschlecht: weiblich

Re: Schoggitaler

Beitrag von Lisa-Maria »

Das Thema hatten wir doch schon!
Ich finds überhaupt nicht schlimm, und ich glaube sogar dass es den Kindern Spass macht.

Akris03
Junior Member
Beiträge: 80
Registriert: Do 16. Jun 2016, 23:41
Geschlecht: weiblich

Re: Schoggitaler

Beitrag von Akris03 »

Jesses Gott du machsch der aber ned ernschthaft Gedanke dadrūber?Mach dir mal Gedanken drūber wieso es Bio heisst, woher es kommt usw! Du wirst schnell merken dass da wo Bio draufsteht das selbe drin ist wie ein Regal weiter aber doppelt so teuer.

Benutzeravatar
Johanna74
Junior Member
Beiträge: 56
Registriert: Di 28. Dez 2004, 14:06

Re: Schoggitaler

Beitrag von Johanna74 »

unser 3. Klässler ist auch grad am verkaufen. sie machen es auf freiwilliger Basis. die Kinder die nicht wollen (oder die Eltern es nicht erlauben) müssen nicht verkaufen.
unsere boys nov05 april07 feb09

Antworten