Duschpflicht ab 1. Klasse?

Unsere grossen Kleinen und unsere kleinen Grossen. Was uns in diesem Abschnitt der Kinder begleitet, beschäftigt und interessiert.

Moderator: conny85

Antworten
Lona6
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: So 9. Feb 2014, 20:16
Geschlecht: weiblich

Duschpflicht ab 1. Klasse?

Beitrag von Lona6 »

Die Lehrerin meiner Tochter, 6-Jahre, 1. Klasse, will nach dem Sportunterricht die Duschpflicht einführen. Dies obwohl die Sportstunden am Rand liegen und die Kinder direkt danach nach Hause gehen und zu Hause duschen könnten.

Meines Erachtens schwitzt ein Kind in diesem Alter noch nicht so stark und stinkt dementsprechend auch nicht. Mal abgesehen davon ist es mühsam, das ganze Duschzeugs mitzuschleppen und diesen Sachen nachzurennen, wenn das Kind die Sachen nach dem Duschen liegengelassen hat. Zu Hause zu duschen, falls es dann überhaupt nötig wäre, ist doch viel angenehmer.

Zu meiner Zeit hat nie jemand nach dem Sport in der Schule geduscht. In all den 9 Jahren nicht. War auch gar kein Thema. Im Schulzimmer hat es nie unangenehm gerochen deshalb.

Ich frage mich überhaupt, mit welchem Recht die Lehrerin sowas vorschreiben will? Geht sie das überhaupt was an? Selbst wenn das Kind stinken würde, würde es ja zuhause stinken und wäre somit das Problem der Eltern.

Zudem sind ja Sammelduschen sowieso für viele unangenehm. Die meisten Menschen würden Einzelkabinen oder Trennwände mit Vorhang bevorzugen. Weshalb gibt es in den Schulduschen nur Duschen ohne Trennwände/Vorhang, wenn Duschen schon Pflicht sein soll? Man kann das Kind ja nicht zwingen, sich vor den anderen nackt zu zeigen, wenn es das nicht möchte. Die Lehrerin hat ja auch eine Einzeldusche und würde diese sicher nicht freiwillig gegen eine Sammeldusche tauschen. Sind die Kinder weniger wert oder was?

Eine Duschpflicht ist ja sowieso kaum durchsetzbar. Man müsste sich mal vorstellen, dass jedes Kind angibt, dass es sich nicht vor den Kameraden nackt zeigen will. Wenn dann jeder separat duschen würde und man 5 Minuten pro Kind einrechnet, müsste die Lehrerin bei 16 Schülerinnen schon am Anfang der 1. Turnstunde die erste in die Dusche schicken. Was soll also das ganze?

Ab welcher Klasse ist in eurer Schule Duschpflicht? Gilt diese auch zu Randzeiten wenn das Kind zuhause duschen könnte?

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Duschpflicht ab 1. Klasse?

Beitrag von stella »

Duschpflicht ab der 5. Klasse und nur, wenn die Kids anschliessend Schule haben. Diese Pflicht wird aber nicht von allen eingehalten....
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Benutzeravatar
Ursi71
Vielschreiberin
Beiträge: 1236
Registriert: Do 24. Aug 2006, 13:51
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Re: Duschpflicht ab 1. Klasse?

Beitrag von Ursi71 »

Nicht im Turnen, aber sie haben seit der ersten Klasse einmal wöchentlich schwimmen und danach wird geduscht. Ich seh das Problem echt nicht, ist ja nach Geschlechtern getrennt. Sammelduschen haben ja auch die meisten Hallenbäder. Duschzeugs nehmen sie nicht mit, nur Handtuch, kein Mittel oder so. Zu Hause wäre die Dusche wahrscheinlich sauberer, aber was solls...

+jj+
Vielschreiberin
Beiträge: 1243
Registriert: Do 11. Mär 2004, 23:24
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kanton Zug

Re: Duschpflicht ab 1. Klasse?

Beitrag von +jj+ »

war bei uns auch so, ab erster klasse wurde nach dem turnunterricht geduscht. ich persönlich fand es nicht schlecht. so kamen die kinder ja schon mal sauber nach hause. sie haben jeweils aber nur ein badetuch mitgenommen, kein schampoo oder so. das haben sie eigentlich nie verloren.

bei randzeiten wurde dies glaub je nach lehrer unterschiedlich handhabt.

Benutzeravatar
huckepack
Vielschreiberin
Beiträge: 1100
Registriert: Mi 15. Mär 2006, 13:46

Re: Duschpflicht ab 1. Klasse?

Beitrag von huckepack »

stella hat geschrieben:Duschpflicht ab der 5. Klasse und nur, wenn die Kids anschliessend Schule haben.
hier auch.
Wenn sie danach Heimgehen, müssen sie nicht.

Benutzeravatar
Pinie
Senior Member
Beiträge: 500
Registriert: Mi 2. Nov 2016, 12:38
Geschlecht: weiblich

Re: Duschpflicht ab 1. Klasse?

Beitrag von Pinie »

Hier ist duschen auch ab erster Klasse, bzw sogar schon Ende KiGa "zum üben", jedoch nur nach der Doppellektion. Ich finde das übertrieben und unnötig in dem Alter. Aber jänu, hat die Schule entschieden, ist nun halt so und es gibt wirklich schlimmeres. Einmal hab ich meine Sicht deponiert im KiGa Elterngespräch, ansonsten machen Eltern und Kinder unserer Familie es klaglos mit.

Ale123
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Do 7. Sep 2017, 18:18
Geschlecht: weiblich

Re: Duschpflicht ab 1. Klasse?

Beitrag von Ale123 »

Ich kann nicht verstehen, weshalb man sich sowas gefallen lässt. Die Lehrer haben rechtlich gar keine Handhabung. Es kann niemand zum Duschen gezwungen werden. Das verletzt das Persönlichkeitsrecht. In einem Fall wurde vom Gericht entschieden, dass das Kind früher gehen kann um alleine zu duschen. Wenn das jeder einfordern würde, könnten die Lehrer einpacken. Dann bliebe gar keine Zeit mehr zum Turnen. Also Leute, wehrt euch, wenn ihr das nicht wollt.

Leela
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Di 16. Mär 2010, 21:58
Geschlecht: weiblich

Re: Duschpflicht ab 1. Klasse?

Beitrag von Leela »

Meine 1. Klässlerin hat 2x turnen, nach der Doppelstunde wird geduscht.
Nötig finde ich es zwar nicht unbedingt aber ist für uns kein Problem. Ich habe ihr gesagt, sie solle die Haare trocken lassen und nur den Körper duschen. Das Miniduschgel und ein kleines Frottee verursachen auch kaum mehr Gepäck.

Eigentlich hat es doch was positives, wenn das Duschen erst später eingeführt würde, wo viele Kinder bereits in der Pubertät sind, würde das wohl einigen Kindern Mühe bereiten.
So sind sie es sich schon gewohnt.
2010, 2013, 2015

Benutzeravatar
Berlin
Vielschreiberin
Beiträge: 1065
Registriert: Fr 30. Jul 2004, 10:13
Wohnort: Region Zürich

Re: Duschpflicht ab 1. Klasse?

Beitrag von Berlin »

Was ist Dein Problem damit?
Bei uns gab es kein Pflichtduschen nach dem Turnen, aber die Kinder hatten von der 1. bis 4. Klasse ein Mal pro Woche mit der Klasse Schwimmen. Mit anschliessendem Duschen. Das war weder für meine Kinder noch für mich ein Problem noch hätte ich je gehört, dass das für Sonstige Eltern ein Problem war.
Ich würde es einfach gerne verstehen...
Berlin mit Sohn (März 04) und Tochter (Nov 05)

Lona6
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: So 9. Feb 2014, 20:16
Geschlecht: weiblich

Re: Duschpflicht ab 1. Klasse?

Beitrag von Lona6 »

[quote="Berlin"]Was ist Dein Problem damit?
Bei uns gab es kein Pflichtduschen nach dem Turnen, aber die Kinder hatten von der 1. bis 4. Klasse ein Mal pro Woche mit der Klasse Schwimmen. Mit anschliessendem Duschen. Das war weder für meine Kinder noch für mich ein Problem noch hätte ich je gehört, dass das für Sonstige Eltern ein Problem war.
Ich würde es einfach gerne verstehen...[/quote]


Duschen nach dem Schwimmen ist ja okay. Da ist man sowieso nass und das Chlor ist grad abgewaschen. Und das Handtuch muss man sowieso mitschleppen. Aber nach dem Schulturnen zu duschen ist in dem Alter total unnötig und generiert nur Aufwand. Unser Sohn (8) wechselt bis heute noch nicht mal das T-Shirt nach dem Turnen, obwohl er seit 4 Jahren (inkl. Kindi) immer eins zum Wechseln dabei hat und ich es ihm jedes Mal sage. Vermutlich würde er die gleichen verschwitzten Kleider wieder anziehen nach dem Duschen. Ist ja auch nicht Sinn und Sache. Wie siehts das wohl bei seiner 6-jährigen Schwester aus, die jetzt schon in der Schule duschen soll? Ich frage mich einfach, was das bringen soll ausser zusätzlichen Aufwand.

Aber an ein paar Antworten sehe ich, dass einige Lehrer das wohl erkannt haben und führen die Duschpflicht darum erst ab der 5. Klasse ein.

Dragonfly2012
Senior Member
Beiträge: 521
Registriert: Mi 14. Mär 2012, 21:03
Geschlecht: weiblich

Re: Duschpflicht ab 1. Klasse?

Beitrag von Dragonfly2012 »

Bei uns sogar schon ab 1. Kiga. Begründung: die Kids sollen sich daran gewöhnen. Mitzunehmen ist nur kleines Tüechli und Duschhaube, hat locker im Turn- oder Schwimmbeutel Platz. Unser Grosser findets lustig...
Schüler 2013 & 2015

fally
Senior Member
Beiträge: 593
Registriert: Di 15. Okt 2013, 11:55

Re: Duschpflicht ab 1. Klasse?

Beitrag von fally »

bei uns ab der 3.Klasse. Ich finds gut, dann gewöhnen sie sich schon mal daran und kommen frisch geduscht nach Hause.
Da sie seit dem 2.Kindergarten Schwimmunterricht haben, sind sie sich auch gewohnt, nackt vor anderen zu sein. Ich finde ein unverkrampfter Umgang damit wichtig.

Hast du damit Mühe?
Oder dein Kind?

Goldberry
Member
Beiträge: 150
Registriert: Mo 14. Mär 2016, 17:31
Geschlecht: weiblich

Re: Duschpflicht ab 1. Klasse?

Beitrag von Goldberry »

Bei uns auch ab 1. Klasse, nach der Doppellektion Sport, egal ob Randstunde oder nicht. Nach der Einzellektion duschen sie aber nicht. Beim Elternabend damals hat sich auch eine Mutter so darüber aufgeregt, gleiche Argumente, mein Sohn schwitzt nicht und stinkt nicht, er kommt nachher eh heim usw. Die Lehrerin hat gesagt, das ist nun mal eine Schulregel, und so gewöhnen sie sich gleich daran. Da stimme ich voll und ganz zu. Nach dem Schwimmen duschen sie ja auch.

Für meine Tochter war das nie ein Problem. Sie packt ein Tüechli ein und ein kleines Duschmittel, Plastiksack fürs nasse Zeug, und in der Aussentasche vom Turnsack packt sie jeweils frische Unterwäsche / Socken ein.

Näme mich auch wunder, warum dich das stört.

Benutzeravatar
Lotus
Stammgast
Beiträge: 2875
Registriert: Do 10. Mai 2007, 21:33

Re: Duschpflicht ab 1. Klasse?

Beitrag von Lotus »

An was muss man die Kinder gewöhnen? Das versteh ich nicht! :? Duschen, wenn nötig. Hygiene wird heutzutage total übertrieben! Ich finde diese Argumentation total eigenartig ;)
"Erziehung ist organisierte Verteidigung der Erwachsenen gegen die Jugend." Mark Twain

Dragonfly2012
Senior Member
Beiträge: 521
Registriert: Mi 14. Mär 2012, 21:03
Geschlecht: weiblich

Re: Duschpflicht ab 1. Klasse?

Beitrag von Dragonfly2012 »

@Lotus: Gewöhnen daran, dass man nach dem Sport duscht. Finde ich jetzt nicht so daneben, auch wenn sie noch klein sind und im Moment noch nicht schweisseln. Und da keine Duschmittel-Pflicht besteht, seh ich auch das mit der übertriebenen Hygiene nicht so kritisch...
Schüler 2013 & 2015

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7856
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: Duschpflicht ab 1. Klasse?

Beitrag von Helena »

Ich weiss ja nicht, aber wir waren nicht mal in der Kanti jeweils duschen. Ämel meistens nicht. Nur ein paar Jungs, icht mal da alle. Und gestunken hat trotzdem nie jemand, ausser die, welche schon müffeln von zu Hause her kamen. Und ich hab eine sehr feine Nase.
In der Primar duschen..., man kanns also auch übertreiben.

Benutzeravatar
AnCoRoJe
Vielschreiberin
Beiträge: 1795
Registriert: Di 28. Mär 2006, 16:56
Wohnort: bi mini Liebste

Re: Duschpflicht ab 1. Klasse?

Beitrag von AnCoRoJe »

Bei uns bei fast allen Lehrern ab der 4.Klasse. Ich finds gut und richtig. Mich grausts manchmal schon, wenn ich im Schulhaus was zu erledigen habe und nur durch die Gänge laufe. Da stinkts nach Schweiss, da wird mir anders...
never regret anything that made you smile

Benutzeravatar
Lotus
Stammgast
Beiträge: 2875
Registriert: Do 10. Mai 2007, 21:33

Re: Duschpflicht ab 1. Klasse?

Beitrag von Lotus »

Ab der 4.Klasse ist doch ok. Aber heutzutage will man alle möglichst früh an etwas gewöhnen, was ich überhaupt nicht verstehen kann. Wenn ich meinen Kindergärtner anschaue, der kann sich gerade mal so alleine umziehen, warum sollte man ihn jetzt noch zusätzlich an etwas gewöhnen? Der lernt gerade anderes, für sein Alter wichtigeres ;)
"Erziehung ist organisierte Verteidigung der Erwachsenen gegen die Jugend." Mark Twain

Averi
Senior Member
Beiträge: 649
Registriert: Mo 21. Aug 2006, 15:09

Re: Duschpflicht ab 1. Klasse?

Beitrag von Averi »

Bei uns ist Duschpflicht ab der 3. Klasse. Ich sehe da auch kein Problem.
Es hat sich genau eine Mutter am Elternabend darüber aufgeregt, komischerweise genau eine Frau die es anscheinend bei sich selber und ihren Töchtern mit der Hygiene nicht so genau nimmt (fettige Haare, müffeln)

Benutzeravatar
Lotus
Stammgast
Beiträge: 2875
Registriert: Do 10. Mai 2007, 21:33

Re: Duschpflicht ab 1. Klasse?

Beitrag von Lotus »

Averi hat geschrieben:Bei uns ist Duschpflicht ab der 3. Klasse. Ich sehe da auch kein Problem.
Es hat sich genau eine Mutter am Elternabend darüber aufgeregt, komischerweise genau eine Frau die es anscheinend bei sich selber und ihren Töchtern mit der Hygiene nicht so genau nimmt (fettige Haare, müffeln)
Naja, vielleicht geht es andere einfach nix an, wie man müffelt ;) dass immer alles so reglementiert sein muss, ist mir echt ein Rätsel :?
"Erziehung ist organisierte Verteidigung der Erwachsenen gegen die Jugend." Mark Twain

Antworten