Duschpflicht ab 1. Klasse?

Unsere grossen Kleinen und unsere kleinen Grossen. Was uns in diesem Abschnitt der Kinder begleitet, beschäftigt und interessiert.

Moderator: conny85

Antworten
Benutzeravatar
Strandeule
Member
Beiträge: 270
Registriert: Do 27. Aug 2015, 20:48
Geschlecht: weiblich
Wohnort: ZG

Re: Duschpflicht ab 1. Klasse?

Beitrag von Strandeule »

Ich hatte meine ganze Schulzeit über keine Duschpflicht. Etwa ab der 10. Klasse haben manche geduscht und ich zB einen Waschlappen vor dem Waschbecken benutzt, weil bei uns die Mädchen extrem stark über die Körper der anderen gelästert haben und ich damals damit nicht klar kam. In der 1. Klasse habe ich Duschen schlichtweg gehasst. Das hat sich erst ab der 2. Klasse gebessert, als ich schwimmen lernte.
Wenn es jetzt heissen würde, dass meine Tochter ab der 1. Klasse oder gar früher duschen muss, fände ich das nicht gut. Wenn sie duschen möchte, kann sie das gerne tun, aber ein Zwang fände ich falsch. Sie könnte sich ja genauso wie ich damals waschen, wenn sie sich damit wohler fühlen würde. Dafür muss man sich nämlich nicht komplett ausziehen.

Zum Thema Körpergeruch im Allgemeinen:
Auch wenn sich das manche nicht vorstellen können, hat Körpergeruch nicht immer was mit Hygiene zu tun, sondern zum Teil auch mit Hormonen. Mein Bruder hat zB einen extrem starken Körpergeruch, auch wenn er vor wenigen Stunden geduscht hat. Der stinkt förmlich nach Testosteron. Ich selbst steige auch regelmässig stinkend aus der Dusche (also wirklich frisch geduscht mit Duschgel und Shampoo und allem). Je nach Hormonlage stinke ich einfach und kann es nur mit Deo überdecken. Je nach Material der Kleidung wird es dann schlimmer oder fällt nicht so stark auf. Mein Mann riecht es komischerweise selbst an ganz schlimmen Tagen gar nicht, während sich schonmal Kollegen beschwert haben, woraufhin ich teilweise mehrfach während der Arbeit auf Toilette gehe und ein Deo benutze.
Jeder Person, die stinkt, mangelnde Hygiene zu unterstellen finde ich einfach verletzend.

Liveschooler
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: Di 23. Mai 2017, 19:42
Geschlecht: weiblich

Re: Duschpflicht ab 1. Klasse?

Beitrag von Liveschooler »

Aber nur weil etwas so ist und entschieden wurde, darf das nicht heissen, dass dur Kunder einfach allem ausgesetzt werden müssen. Man sollte sich gegen Unsinniges halt einfach auch wehren...


[quote="Pinie"]Hier ist duschen auch ab erster Klasse, bzw sogar schon Ende KiGa "zum üben", jedoch nur nach der Doppellektion. Ich finde das übertrieben und unnötig in dem Alter. Aber jänu, hat die Schule entschieden, ist nun halt so und es gibt wirklich schlimmeres. Einmal hab ich meine Sicht deponiert im KiGa Elterngespräch, ansonsten machen Eltern und Kinder unserer Familie es klaglos mit.[/quote]

Benutzeravatar
Pinie
Senior Member
Beiträge: 500
Registriert: Mi 2. Nov 2016, 12:38
Geschlecht: weiblich

Re: Duschpflicht ab 1. Klasse?

Beitrag von Pinie »

Natürlich soll man die Kinder nicht "allem" aussetzen. Aber Achtung: hier geht es nicht um alles sondern immer noch ums duschen und es haben Verschiedene erwähnt, dass sie abwägen ob etwas genügend wichtig ist um zu intervernieren. Ich finde nicht so schlecht, dass Kinder ein stückweit lernen sich an Ordnungen zu halten und in Systeme zu fügen. Bei uns an der Schule bleibt immer noch Raum für Individualität, bisher bei jedem und jeder LehrerIn. Und betreff gegen Unsinniges wehren: bei mir am Arbeitsplatz gibt es Dinge die ich unsinnig finde, das sage ich dort an der richtigen Stelle. Nicht alles ändert deswegen, es gibt Dinge da komme ich partourt nicht durch mit meiner Meinung, aber ich schmeisse trotzdem nicht meinen Job, weil rundum sonst vieles stimmt. Warum also sollte man wegen SOWAS einen Aufstand machen?
Pippo hat geschrieben: Wirklich aufbegehren würde ich, wenns ein echtes problem für das kind wäre, dazu zählt aber duschen nach dem Sport überhaupt nicht.... (auch wenn ich persönlich es in dem Alter auch als übertrieben ansehe ;-))

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Duschpflicht ab 1. Klasse?

Beitrag von stella »

Pinie
Daumen hoch! Genau so sehe ich das auch!
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Benutzeravatar
Majorelle
Member
Beiträge: 276
Registriert: Sa 4. Feb 2012, 12:17
Geschlecht: weiblich

Re: Duschpflicht ab 1. Klasse?

Beitrag von Majorelle »

Nach dem ersten Schultag in der neuen Schule fragte ich meinen Sohn, was ihr duscht nicht?:-) Eine Duschpflicht in der 1. Klasse macht sicher keinen Sinn, aber ich finde Duschen gehört einfach nach dem Sport dazu. Dies sind für mich völlig normale Hygienemassnahmen. In der heutigen Zeit von Multikulti sollte es freiwillig sein.
Du bist das Beste, was mir je passiert ist.....geboren am 07.05.2009

Benutzeravatar
danci
Foren-Queen
Beiträge: 7775
Registriert: Fr 4. Jan 2008, 18:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. Bern

Re: Duschpflicht ab 1. Klasse?

Beitrag von danci »

Pinie hat geschrieben:Natürlich soll man die Kinder nicht "allem" aussetzen. Aber Achtung: hier geht es nicht um alles sondern immer noch ums duschen und es haben Verschiedene erwähnt, dass sie abwägen ob etwas genügend wichtig ist um zu intervernieren. Ich finde nicht so schlecht, dass Kinder ein stückweit lernen sich an Ordnungen zu halten und in Systeme zu fügen. Bei uns an der Schule bleibt immer noch Raum für Individualität, bisher bei jedem und jeder LehrerIn. Und betreff gegen Unsinniges wehren: bei mir am Arbeitsplatz gibt es Dinge die ich unsinnig finde, das sage ich dort an der richtigen Stelle. Nicht alles ändert deswegen, es gibt Dinge da komme ich partourt nicht durch mit meiner Meinung, aber ich schmeisse trotzdem nicht meinen Job, weil rundum sonst vieles stimmt. Warum also sollte man wegen SOWAS einen Aufstand machen?
Pippo hat geschrieben: Wirklich aufbegehren würde ich, wenns ein echtes problem für das kind wäre, dazu zählt aber duschen nach dem Sport überhaupt nicht.... (auch wenn ich persönlich es in dem Alter auch als übertrieben ansehe ;-))
Ganz dick und fett unterschreib!
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

Benutzeravatar
Papa68
Stammgast
Beiträge: 2461
Registriert: Do 4. Feb 2010, 21:36
Geschlecht: weiblich

Re: Duschpflicht ab 1. Klasse?

Beitrag von Papa68 »

Ich sehe gerade meinen Sohn vor mir, wie er heulend in der Dusche steht, weil er Wasser ins Auge bekommen hat, weil er sich nicht gut abtrocknen kann, weil die Hosenbeine verdreht sind oder weil er die Socken nicht alleine anziehen kann. Ganz ehrlich, einige Kinder sind in dem Alter einfach noch nicht selbständig genug. Was macht die LP dann? Darf eine Frau zu den Jungs oder ein Mann zu den Mädels in die Garderobe? Ist die LP überhaupt gewillt und hat sie die Kapazität, sich dieser Kinder anzunehmen? Ich bin froh, wenn Junior in trockenem Zustand die Kleider umziehen kann. Geduscht und feucht schafft er es nicht. Ist er der einzige?
SCHWEIGEN IST GOLD.
ES SEI DENN, DU HAST KINDER. DANN IST SCHWEIGEN VERDÄCHTIG!

Leela
Wohnt hier
Beiträge: 4438
Registriert: Di 16. Mär 2010, 21:58
Geschlecht: weiblich

Re: Duschpflicht ab 1. Klasse?

Beitrag von Leela »

Nachdem sie nun 2 Jahre lang im KiGa schon selbstständig Jacke und Schuhe an- und ausziehen können mussten, sollte dies doch eigentlich schon klappen?
Ich schaue einfach, dass ich ihr einfache Sachen mitgebe, also nur Hose und Oberteil, keine Strumpfhosen (kann sie zwar aber geht etwas länger).
2010, 2013, 2015

Benutzeravatar
Papa68
Stammgast
Beiträge: 2461
Registriert: Do 4. Feb 2010, 21:36
Geschlecht: weiblich

Re: Duschpflicht ab 1. Klasse?

Beitrag von Papa68 »

Es geht ja grad nicht um Jacke und Schuhe, sondern um beispielsweise Socken über die feuchten Füsse ziehen oder den Rücken abtrocknen. Es gibt halt Kinder, die motorisch nicht so schnell sind wie andere. Oder die Arme sind schlicht noch zu kurz, um den Rücken abzutrocknen.
SCHWEIGEN IST GOLD.
ES SEI DENN, DU HAST KINDER. DANN IST SCHWEIGEN VERDÄCHTIG!

Benutzeravatar
Phase 1
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 9120
Registriert: So 19. Dez 2010, 18:43
Geschlecht: weiblich

Re: Duschpflicht ab 1. Klasse?

Beitrag von Phase 1 »

Papa nein du bist nicht die einzige!
Ich hab der Kigä beim Sohn übrigens die Erlaubnis gegeben nach dem schwimmen zu helfen!
Eben weil es sonst im Desaster endete. Junior hab ich sogar dispensieren müssen im ersten Kindergarten weil er Riesen Probleme mit dem Wasser hatte.
Also sooo einfach ist das bei manchen wirklich nicht. Ich hab auch zuhause lange helfen müssen beim Junior.
Er hat auch am längsten bis jetzt bei uns im Bett geschlafen von den Kindern.
Duschen ist bis heute ein Riesen Thema.

ABER nur zur Info, nicht das dann Kommentare kommen, er duscht seit gut 8 Monaten selber und will auf keinen Fall das ihn jemand nackt sieht. Schamgefühl hoch zehn!
Er ist jetzt im Sommer 8 Jahre geht in die dritte Klasse und ins schwimmen geht er mittlerweile auch freiwillig.

Ich rede vom Kindergarten und 1 klasse.
Er ist ja jetzt in der 3. klasse.

Benutzeravatar
Papa68
Stammgast
Beiträge: 2461
Registriert: Do 4. Feb 2010, 21:36
Geschlecht: weiblich

Re: Duschpflicht ab 1. Klasse?

Beitrag von Papa68 »

Eben. Und wenn es mehrere Kinder sind, die Problene haben, hat die LP auch keine Freude.
SCHWEIGEN IST GOLD.
ES SEI DENN, DU HAST KINDER. DANN IST SCHWEIGEN VERDÄCHTIG!

Benutzeravatar
Phase 1
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 9120
Registriert: So 19. Dez 2010, 18:43
Geschlecht: weiblich

Re: Duschpflicht ab 1. Klasse?

Beitrag von Phase 1 »

Papa68 hat geschrieben:Eben. Und wenn es mehrere Kinder sind, die Problene haben, hat die LP auch keine Freude.
Das stimmt. Als Junior in den Kindergarten gekommen ist waren es zwar nur vier Kids aber eben. wenn ich das hochrechne auf 20 hui...

Lisa-Maria
Senior Member
Beiträge: 875
Registriert: Sa 30. Jun 2012, 19:01
Geschlecht: weiblich

Re: Duschpflicht ab 1. Klasse?

Beitrag von Lisa-Maria »

Im KG duschen nach dem Turnen finde ich sowas von unnötig! Habe das aber auch noch nie gehört. Also mein Kleiner hätte da auch noch Mühe. Auch Duschen in der Untetstufe kenne ich nicht.... sogar in der Oberstufe duschen sie nicht. Ich habe extra meine Nachbarsmädchen gefragt. Sie sagten, dass es nicht auf den Bus reichen würde. Und Mittagspause ist kurz, sie sind keine 30 Minuten daheim.....

Benutzeravatar
danci
Foren-Queen
Beiträge: 7775
Registriert: Fr 4. Jan 2008, 18:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. Bern

Re: Duschpflicht ab 1. Klasse?

Beitrag von danci »

Ich finde diesbezüglich Kindergarten oder 1. Klasse einen grossen Unterschied. Meine Kinder haben beide da irgendwo mit ca. 5,5-6 Jahren den Sprung gemacht, dass ich nach dem Hallenbad gar nicht mehr helfen musste (und sie auch alleine in die Garderobe gehen, wenn sie mit dem Elternteil anderen Geschlechts gehen). Inzwischen braucht meine Grosse (9 Jahre) nicht einmal für die Haare Hilfe, sondern kriegt das alleine hin.

Das ändert aber nichts daran, dass 1. Klasse seehr früh ist.
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Duschpflicht ab 1. Klasse?

Beitrag von stella »

Ich habe gerade auf der Beratungswebsite der PH Bern eine Anfrage einer Lehrerin und die Antwort des Experten dazu gelesen. Es geht aber um 6. Klässler.

Dabei nannte der Experte eine Schule, die das "Duschen" schriftlich geregelt hat. Hier die Website:

https://www.primrubigen.com/info-abc/duschen/

Und hier einige Auszüge aus der Antwort (Zitat Spoty):

Tatsache ist, wie eine aktuelle Studie der Hamburger Beiersdorf AG bestätigt, dass Teenager um das 24 bis 40 fache stärker schwitzen als Kinder. (Effective Prevention of stress-induced sweating and axillary malodor formation in teenagers, International Journal of Cosmetic Science, 01.07.2010).

- Im Lehrplan 95 steht in den AHB:
„Körperpflege. Sich eine zweckmässige Körperpflege und Körperhaltung angewöhnen. Bei Gesundheitsstörungen angemessene Vorkehrungen treffen.“

- Im Lehrplan 21 findet sich zum Thema im Fachbereich Bewegung und Sport keine verbindliche Angabe. Hingegen ist der Schwimmunterricht fest darin verankert. Anschliessend müssen die Kinder auch unter die Dusche. Und dass Schülerinnen und Schüler den Schwimmunterricht besuchen müssen, dazu existiert ein Bundesgerichtsurteil.

- Ein genauerer Hinweis findet sich im Lehrplan 21 im Fachbereich NMG. Hier steht:
„Die Schülerinnen und Schüler kennen präventive Vorkehrungen zur Erhaltung der Gesundheit und können diese umsetzen (z.B. Hygienemassnahmen, Körperpflege, Ernährung, Bewegung)."
Dies bedeutet, dass die Schule ähnlich wie beim gemeinsamen Zähneputzen den Beitrag zu körperlicher Pflege und Einhaltung der Hygiene leisten muss.

Zusammenfassend aus den oben genannten Punkten möchte ich folgendes empfehlen:
- Grundsätzlich ist Duschen nach dem Sportunterricht für alle Schülerinnen und Schüler ab einem gewissen Alter im Sinne der Hygieneerziehung und im Dienst einer gesunden Beziehung zum Körper ein Muss. Eine entsprechende Information diesbezüglich an einem Elternabend klärt allfällige Unsicherheiten.
- Es ist nicht sinnvoll als einzelne Lehrperson etwas durchzusetzen. Viel effektiver ist es, wenn ein Konzept im Schulhaus erarbeitet wird, das für alle Lehrpersonen und Klassen verbindlich ist.
- Und zuletzt gilt wie immer im Leben, den gesunden Menschenverstand walten zu lassen. Nach Sportlektionen in Randstunden muss nicht unbedingt geduscht werden, sofern dies zu Hause nachgeholt wird. Und wenn ein Kind körperliche Voraussetzungen mitbringt, welche ihm Duschen zur Qual machen, sollte man eine individuelle Lösung finden.
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Benutzeravatar
danci
Foren-Queen
Beiträge: 7775
Registriert: Fr 4. Jan 2008, 18:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. Bern

Re: Duschpflicht ab 1. Klasse?

Beitrag von danci »

@ Stella
Ich finde das sehr gut geschrieben. Man darf einfach (ich denke auch an unsere Trainerdiskussion) nicht vergessen, dass die Schule 11 Jahre dauert. Mit später einschulen oder wiederholen sprechen wir von Kindern zwischen 4 und 17 Jahren und das sind einfach Welten. Da muss man sich überlegen, was Sinn macht und zwar innerhalb einer Stufe geltende allgemeine Regeln machen, aber eben nicht unbedingt für die ganze Schule. Das Geschriebene gilt für 6-Klässler und da finde ich es mehr als ok, dass geduscht werden soll. Bei 1-Klässler ist das eine andere Geschichte, auch aufgrund dessen, was hier steht: Kinder schwitzen viel weniger als Jugendliche.
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

Konfetti
Senior Member
Beiträge: 923
Registriert: Mo 13. Okt 2008, 20:42

Re: Duschpflicht ab 1. Klasse?

Beitrag von Konfetti »

Liebe Stella
Ich möchte dir einmal mehr herzlich danken für dein Engagement, wann immer es ums Thema "Schule" geht. Du setzt dich immer erklärend und aufschlussreich dafür ein, dass wir LPs und der Schulbetrieb besser verstanden werden. Danke herzlich!
Lg
Kofetti

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Duschpflicht ab 1. Klasse?

Beitrag von stella »

Konfetti
Oh, danke herzlich

Danci
Ja, und gleichwohl gehen die alle in die selbe Schule. Manchmal müssen sich die Kleinen halt strecken und die grossen beugen...

Zurück zur Diskussion Duschpflicht ab 1. Klasse...
Ich habe weiter oben schon mal geschrieben, dass mich das nicht vernünftig dünkt. Als Mutter hätte ich wohl nicht interveniert. Es ist doch das "Problem" der Lehrerin, wenn dann die Kinder die Socken nicht über die nassen Füsse bringen und wenn sie lange brauchen, bis alle angezogen sind. Und wenn sich die Lehrerin das antun will, dann also halt.
Ich würde nur intervenieren, wenn mein Kind ein sehr, sehr grosses Problem damit hat.
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Benutzeravatar
danci
Foren-Queen
Beiträge: 7775
Registriert: Fr 4. Jan 2008, 18:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. Bern

Re: Duschpflicht ab 1. Klasse?

Beitrag von danci »

Ja, das sehe ich auch so. Wobei, was heisst intervenieren? Ich würde keinen Anwalt engagieren (oder selber als Anwältin auftreten :wink: ), aber nachfragen würde ich vermutlich mal, warum sie das so handhabt. Es danach aber auch gut sein lassen.
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

Flecki
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Mo 22. Jan 2018, 18:49
Geschlecht: weiblich

Re: Duschpflicht ab 1. Klasse?

Beitrag von Flecki »

Meine Güte, jetzt hats mich fast aus den Socken gehauen, als ich das gelesen habe. Ist dieser Thread ernst gemeint?
Das darf ja wohl nicht wahr sein, dass es heutzutage noch Lehrer gibt, welche die Schüler unter die Dusche schicken? Wo leben die eigentlich?
Vor 50 Jahren, als noch nicht jeder zuhause warmes Wasser hatte, war es mal der Wunsch der Eltern, dass die Schüler in der Schule duschen dürfen. Da wurde aber mit Badekleidern geduscht und gemischtgeschlechtlich.
Schon vor 30 Jahren, zu meiner Schulzeit, war das kein Thema mehr. Bei uns hat nie jemand in der Schule geduscht. Wofür auch, jeder hat ja eine Dusche zuhause.
Und wenn man es nicht fertig bringt, den Sportunterricht in den oberen Stufen an die Randzeiten zu verlegen, dann müsste man vielleicht Einzelduschen einrichten, um die Privatsphäre zu gewähren? Dann würden vielleicht sogar ein paar freiwillig duschen.
Aber jemanden in die Dusche zu schicken, geht wohl gar nicht. Vor einigen Jahren gab es mal einen Bericht im Beobachter. Der Schulrechtsexperte sagt ganz klar, dass es nicht Sache der Lehrpersonen ist, dafür zu sorgen, dass sich alle Schüler nach dem Sport duschen. Selbst wenn der Unterricht durch Schweissgeruch beeinträchtigt werde, könne ein Lehrer nicht einfach Zwang ausüben, und schon gar nicht dürfe er die Kinder deswegen bestrafen.
Viele Lehrerinnen und Lehrer sind sich oft gar nicht bewusst, dass ihrem Handeln zum Teil enge rechtliche Grenzen gesetzt sind. Sie entscheiden vielmehr nach ihrem persönlichen Ermessen, so der Rechtsexperte.

Wie die Person von der PH Bern darauf kommt, dass man nach dem Schwimmunterricht duschen muss, kann ich nicht nachvollziehen. Im Bundesgerichtsentscheid steht lediglich, dass die Schüler Anrecht auf eine Einzelkabine und Einzeldusche haben. Nirgendwo steht, dass jemand Duschen muss. Zudem duscht man da ja sowieso in Badekleidern.

Also, wieso gibt es in der heutigen Zeit immer noch Lehrer, welche ihre Schüler unter die Dusche schicken?

Antworten