Math 4.Klasse

Unsere grossen Kleinen und unsere kleinen Grossen. Was uns in diesem Abschnitt der Kinder begleitet, beschäftigt und interessiert.

Moderator: conny85

Benutzeravatar
beluga
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 359
Registriert: So 18. Feb 2007, 09:06

Re: Math 4.Klasse

Beitrag von beluga »

Hat jemand ein Schw. Zahlenbuch 4 überzählig zuhause? Dann bitte pn an mich ...

Auch wir (BE) haben Blitze; schon regelmässig seit der 1. Kl....Aktuell gerade am vergangenen Freitag. 6 und 7-er Reihen. Ich fände das super, wenn es dies nun jeden Freitag geben würde (mit allen Reihen, mein ich) Heute wird in der Schule tendenziell zu wenig repetiert und folglich automatisiert.

Wir üben mit Karteikarten und Quizlet! Danke @Hausdrache an dieser Stelle für den Quizlet Tipp.
Äs liebs Meitschi un ä koole Giäu 2007


BildBild

Benutzeravatar
Nuuneli
Wohnt hier
Beiträge: 4405
Registriert: Mo 13. Dez 2004, 19:52

Re: Math 4.Klasse

Beitrag von Nuuneli »

@beluga: wir müssen das Zahlenbuch immer wieder zurückgeben...
200120042007

miriam78
Member
Beiträge: 294
Registriert: Mo 21. Mai 2007, 11:16
Wohnort: BL
Kontaktdaten:

Re: Math 4.Klasse

Beitrag von miriam78 »

Kann mir jemand einen Tip geben, wo ich ev. im Netz Rechnungen zum Kopfrechnen ausdrucken kann. Sie ist in drr 5. Klasse. Ich habe das Gefühl, üben täte ihr gut
BildBild

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Math 4.Klasse

Beitrag von stella »

Blitz rechnen gibt es bis zur 6. Klasse. Das sind die Grundlagen, die eigentlichen Rechenfertigkeiten. Ich würde mir so etwas anschaffen.
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Benutzeravatar
Phase 1
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 9120
Registriert: So 19. Dez 2010, 18:43
Geschlecht: weiblich

Re: Math 4.Klasse

Beitrag von Phase 1 »

miriam78 hat geschrieben:Kann mir jemand einen Tip geben, wo ich ev. im Netz Rechnungen zum Kopfrechnen ausdrucken kann. Sie ist in drr 5. Klasse. Ich habe das Gefühl, üben täte ihr gut
Hier hättest du ganz viele

http://www.arbeitsblaetter.org/page1.php?kat=SD

Musst einfach etwas stöbern dann findest du sicher was.

Benutzeravatar
Hausdrache
Vielschreiberin
Beiträge: 1093
Registriert: Mo 22. Aug 2005, 10:04
Wohnort: Zentralschweiz

Re: Math 4.Klasse

Beitrag von Hausdrache »

Zahlenbuch
könnte ihr beim Klett direkt bestellen, oder über Exlibris, da kostet es glaub sogar weniger.
Zum Blitzen: 1.-4. Klasse gibt es zwei CDs, die kosten nicht alle Welt, da sind alle Übungen drauf. Danach kommt für die 5./6. Klasse eine andere CD ebenfalls von Klett. Weiss gerade nicht, wie sie heisst.

Lernziele: Hier ein Link, der gibt so in etwa einen Überblick, was für Themen nacheinander kommen können und auch die Seiten im Zahlenbuch sind aufgeführt.
http://www.schul-in.ch/myUploadData/fil ... n_2014.pdf

Rechenschwäche:
viel wichtiger, als das Rechnen zu trainieren, sind Alltagserfahrungen. Einkaufen, da die Kinder wägen lassen, Kassenzettel lesen, mit Geld bezahlen und Rückgeld überprüfen.
In der Küche backen und kochen, Rezepte lesen und wägen von Zutaten, messen mit dem Litermass. Im Alltag Zahlen suchen und lesen, Autonummern, Distanzen, Schilder mit Presen, Aktionen etc. Abschätzen von viel und wenig.
Bei den grossen Zahlen sind die Quartette super Trump genial. Da müssen Traktoren, Lokomotiven oder Flugzeuge oder was weiss ich, verglichen werden. Dabei müssen sie einander die Zahlen vorlesen und die Grössere gewinnt dann.
Fürs Einmaleins ist am Anfang Einmaleinsklatsch ein Spiel, das sie gerne spielen. Ab der vierten Klasse Trio, dabei muss addiert und malrgerchnet werden.
Auch wichtig, Zahlen strukturieren können. Wenn sie Gegenstände zählen, sollen sie sie so hinlegen, dass man auf einen Blick erkennt, wieviele es sind. Würfelbilder eigenen sich da noch gut.
Fürs Malrechnen, in der Umwelt Malaufgaben suchen. Eierkarton ist zum Beispiel 2 mal 3 Eier, oder 2 mal 5 oder 2 mal 6 je nach Grösse. Fenster mit Sprossen, da kann man überlegen, wieviele Felder es sind. Oft 3 mal 2. Wenn es mehrer hat, dann halt so viele mal sechs oder so. Sie müssen ein Bild bekommen, von Mengen, von Anzahlen und das hilft dann später beim Rechnen. Auch Schätzübungen sind immer sehr gut, damit sie ein Gefühl für Zahlen und Grössen erhalten.
Bild

Pädagogik ist der organisierte Kampf der Erwachsenen gegen die Kinder.(Mark Twain)

Benutzeravatar
bodega
Vielschreiberin
Beiträge: 1012
Registriert: Do 1. Mär 2007, 11:55

Re: Math 4.Klasse

Beitrag von bodega »

Ups... Unserer ist jetzt in der 5. und hatte NIE solche Tests... das 1x1 haben wir mit ihm geübt, weil WIR fanden, das sei wichtig... Hei namal, muss ich mir jetzt noch die Blitzlehrmittel kaufen, damit mein Kind keine Lücken hat?

Benutzeravatar
Hausdrache
Vielschreiberin
Beiträge: 1093
Registriert: Mo 22. Aug 2005, 10:04
Wohnort: Zentralschweiz

Re: Math 4.Klasse

Beitrag von Hausdrache »

Lücken
also, macht euch mal nicht soooo grosse Sorgen. Unsere Grossen waren an einer Montessorischule. Sie hatten kein Blitzrechnen und auch sonst wenig, was die Staatsschule macht. Einen kurzen Moment mussten sie sich umgewöhnen, aber das ging schnell.
Auch hier beobachte ich das immer wieder. Meine Schüler gehören immer zu den besseren, waren gut vorbereitet. Andere hatten zu kämpfen, aber auch das kam.
Auch habe ich bei meinen Kindern, aber auch bei anderen erlebt, dass man sogar mit einem Jahr Stofflücke den Anschluss packen kann. Oder auch Kinder, die länger krank waren, fanden den Anschluss relativ problemlos wieder.

Blitzen hilft definitiv, aber es gibt viele Kinder, die müssen nicht üben und können die Tests. Unsere hätten üben müssen, haben sie nie getan, die Tests haben sie dennoch bestanden. Es hilft einfach den Rechenschwächeren und später ist man etwas im Vorteil, wenn man es kann. Aber durch den Matheunterricht werden diese Fähigkeiten schon auch mittrainiert.

Also nicht direkt in Panik geraten, wenn das Kind Mühe hat in Mathe, kann ich es aber als Grundlage wärmstens empfehlen.
Bild

Pädagogik ist der organisierte Kampf der Erwachsenen gegen die Kinder.(Mark Twain)

nera
Senior Member
Beiträge: 946
Registriert: Di 14. Aug 2007, 18:20

Re: Math 4.Klasse

Beitrag von nera »

Blitzrechnen vom Klett Verlag gibt es auch als Apps, ist günstiger als die CDs und es sind die gleichen Übungen. Damit regelmässig üben hilft sicher, neben den Tipps von Hausdrache.
Meine Kids kennen keine Blitze in der Schule und üben auch immer mal wieder mit den Apps.

Benutzeravatar
Phase 1
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 9120
Registriert: So 19. Dez 2010, 18:43
Geschlecht: weiblich

Re: Math 4.Klasse

Beitrag von Phase 1 »

Darf ich fragen, gäbe es so blitzrechnen auch auf französisch?

nera
Senior Member
Beiträge: 946
Registriert: Di 14. Aug 2007, 18:20

Re: Math 4.Klasse

Beitrag von nera »

Phase1:
Die Sprache spielt bei den meisten Übungen keine Rolle, ausser beim Zahlen kennen. Schau dir doch mal die Bilder im AppStore an, dann kannst du entscheiden ob du das auch brauchen kannst. Es werden jeweils die mathematischen Grundlagen im entsprechenden Zahlenraum geübt.

Benutzeravatar
Phase 1
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 9120
Registriert: So 19. Dez 2010, 18:43
Geschlecht: weiblich

Re: Math 4.Klasse

Beitrag von Phase 1 »

Nera ja mach ich.
Auf Franz wäre es klar besser aber vielleicht geht's auch so.

+jj+
Vielschreiberin
Beiträge: 1243
Registriert: Do 11. Mär 2004, 23:24
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kanton Zug

Re: Math 4.Klasse

Beitrag von +jj+ »

mein kleiner ist in der 4. klasse und hatte bisher glaub keine blitz-tests. oder ich hat's einfach nicht erzählt oder ich habe es beim unterschreiben nicht als solches wahrgenommen. mag mich auch vom grossen nicht daran erinnern, aber ehrlich gesagt war das auch nie ein thema. meine jungs können zum glück rechnen und müssen nicht üben, war auch schon bei mir und meinem mann so...

aber es gibt ja schon sachen, die man schnell können sollte, sei es im rechnen, wörtli lernen etc. war mal an einem vortrag über hausaufgaben und lernen bei einem experten und die haben auch erklärt, wie man richtig wörtli lernt. wenn man überlegen muss, "sitzt es" noch nicht.

Benutzeravatar
Phase 1
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 9120
Registriert: So 19. Dez 2010, 18:43
Geschlecht: weiblich

Re: Math 4.Klasse

Beitrag von Phase 1 »

Das Problem besteht dann wenn ein Kind sich die Menge nicht vorstellen kann. Tochter kann das trotz intensiven übens bis heute nicht. Somit weis sie bis heute nicht das 425 grösser ist als 424.
Für sie ist das auch nicht möglich von 1000-999 eine 1 auszurechnen. Sie " sieht" es einfach nicht. Auch mit viel üben geht es leider nicht weg.

Benutzeravatar
Elessa
Member
Beiträge: 188
Registriert: Do 3. Aug 2006, 22:47
Wohnort: BL

Re: Math 4.Klasse

Beitrag von Elessa »

Es betrifft zwar nicht ganz genau dieses Thema, aber ich wollte kein eigenes aufmachen, deshalb hier meine Frage:

Weiss jemand eine App oder ein Online-Programm, um das Arbeitsgedächtnis zu trainieren? Nicht speziell nur für Mathe, sondern allgemein.

LG, Elessa :)
Bild

nera
Senior Member
Beiträge: 946
Registriert: Di 14. Aug 2007, 18:20

Re: Math 4.Klasse

Beitrag von nera »

@Elessa
Die Apps Hirnschmalz und Konzentration von Tivolia finde ich bringen was, plus dazu immer wieder das Kind sich Zahlenreihen mit zwei, drei, vier und mehr Zahlen merken lassen oder auch mit Wörtern, Silben und Vociwörtern. Geht auch mit Alltagsgegenständen, Esswaren oder Spielsachen oder natürlich Bildern.

Benutzeravatar
Elessa
Member
Beiträge: 188
Registriert: Do 3. Aug 2006, 22:47
Wohnort: BL

Re: Math 4.Klasse

Beitrag von Elessa »

Hallo Nera

Danke für deine Tipps!

LG Elessa :)
Bild

Antworten