Math 4.Klasse

Unsere grossen Kleinen und unsere kleinen Grossen. Was uns in diesem Abschnitt der Kinder begleitet, beschäftigt und interessiert.

Moderator: conny85

khuba
Newbie
Beiträge: 19
Registriert: Do 17. Jun 2010, 20:27
Geschlecht: weiblich

Math 4.Klasse

Beitrag von khuba »

Folgendes:
Bei der neuen Lehrerin unserer 4.Klässlerin findet wöchentlich ein Blitztest (d.h. z.B. 20 Aufgaben in 4 Minuten, ergänzen auf 10000) statt.
Sie pusht die Kinder meiner Ansicht nach sehr auf Tempo. Bis heute hatten sie keinen "normalen" Mathtest.

Ist das üblich? Wie läuft es bei euren 4.Klässlern?

Merci für eure Feedbacks
Grosse Maus 2007
Engelstochter still geboren 36.SSW
Kleine Maus 2010
Mini Maus 2012

Benutzeravatar
Phase 1
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 9120
Registriert: So 19. Dez 2010, 18:43
Geschlecht: weiblich

Re: Math 4.Klasse

Beitrag von Phase 1 »

Test nach Zeit in Mathe.
Divisionen und maltechnen etwa 50 Aufgaben innert 4 min zulösen.
Kopfrechnen ist auch so.
Min 20 Aufgaben recht schnell diktiert. Meist minus und plus bis zahlenraum 10'000 sie sagt es zweimal dann geht sie weiter.
Ich finde das aber sehr wichtig. Später ist es dann noch viel schwerer.

Getestet wird alle 14 Tage.
Zuletzt geändert von Phase 1 am Fr 15. Sep 2017, 09:54, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Tinky
Senior Member
Beiträge: 845
Registriert: Mi 30. Mai 2007, 12:03
Wohnort: Grossrum Bärn

Re: Math 4.Klasse

Beitrag von Tinky »

Bei uns läuft es überhaupt nicht so. Die Blitztests können dann absolviert werden, wenn die Schüler sich parat fühlen. (Oder wenn der Lehrer denkt, mann sollte mal wieder einen machen :-D)
Bis Ende Schuljahr müssen alle gemacht sein - jeder in seinem Tempo.
Bild Bild

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Math 4.Klasse

Beitrag von stella »

Läuft bei uns genau gleich. Und dann noch am Kompi, wo das KInd die Zeit verrinnen sieht...

Nur, wenn ich schaue, was die Grosse in der 7. Klasse punkto Kopfrechnen können muss, dann ist dies nur gut, wenn das trainiert wird!
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Benutzeravatar
Phase 1
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 9120
Registriert: So 19. Dez 2010, 18:43
Geschlecht: weiblich

Re: Math 4.Klasse

Beitrag von Phase 1 »

Genau Stella. Hier bekommen sie zwar in der ersten OS einen Taschenrechner aber der wird nur ganz ganz selten mal genutzt. Nämlich zu Demonstrationszwecken.
Ich hätte es bis jetzt nicht einmal das meine älteste den TS benutzen durfte während der Prüfung und wir reden hier schon vom Wurzel ziehen, Komma rechnen inkl Division.

khuba
Newbie
Beiträge: 19
Registriert: Do 17. Jun 2010, 20:27
Geschlecht: weiblich

Re: Math 4.Klasse

Beitrag von khuba »

Mir geht es nicht um können oder nicht können...
Bei unserer Grossen ist es so, dass wenn sie weiss es gibt einen Blitztest sie total blockiert ist und nicht auf Kommando das abrufen kann was gefordert ist... mit der tickenden Zeit im Rücken.
Unter normalen Unterrichtsbedingungen löst sie Aufgaben ohne jegliche Probleme..

Ist nicht wichtig das sie die Thematick begreifen und dementsprechend die Lösungen abliefern? Warum muss schon mit solchem "Tempodruck" unterrichtet werden... das ist das was mich stört...
Das verfälscht doch die Zeugnisnote und würde heissen sie begreift es nicht..
Grosse Maus 2007
Engelstochter still geboren 36.SSW
Kleine Maus 2010
Mini Maus 2012

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Math 4.Klasse

Beitrag von stella »

khuba
Es geht die Meinung rum, dass die Kinder erst etwas können, wenn sie es unter Zeitdruck können. Meine jüngere Tochter hat das auch, dass sie mit der verrinnenden Zeit auf dem Kompi nicht zurecht kommt. Dabei gehört sie zur Spitze in der Schule und kann jede Rechnung auf die Sekunde, wenn wir üben.

Leider ist es so, dass auf Zeit rechnen wichtig ist. Meine ältere Tochter muss sogenannte Kettenrechnungen lösen. Da hört sie praktisch jede Sekunde eine Rechnung, einmal nicht bei der Sache oder länger brauchen und sie ist weg. Das machen sie, um Kopfrechnen zu trainieren. Es sind jeweils ungefähr 10 Rechnungen.

Die Kinder müssen diese quasi im Schlaf können.

Ich sage meinen SchülerInnen jeweils auch, dass sie die Franz- und Englischwörtli so können müssen. Wer nachdenken muss, der kann sie zu wenig gut.

Wenn nun deine Tochter mit diesem Zeitdruck nicht zurecht kommt, dann kannst du sie entweder stützen, in dem du ihr sagst, dass die Blitze nicht so wichtig sind und dass sie es bestimmt lernen wird, unter Zeitdruck zu arbeiten, dass sie das aber noch nicht können muss. Oder aber du nimmst Kontakt auf mit der Lehrperson und schilderst das Problem des Kindes und versuchst, eine andere Lösung zu finden.

Ich habe meine Tochter gestützt und langsam kommt sie mit diesem Zeitdruck zurecht. Und das ist doch auch eine prima Erfahrung. Hätte sie es nicht in nützlicher Zeit hinbekommen, hätte ich wohl Kontakt mit ihrem Mathlehrer aufgenommen.
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

aayuba
Newbie
Beiträge: 25
Registriert: Do 1. Jun 2017, 18:03
Geschlecht: weiblich

Re: Math 4.Klasse

Beitrag von aayuba »

diese art von tests hatte ich auch als ich in der 4. klasse war... hat die schere in meiner klasse weit auseinander klaffen lassen. wer zuhause nicht "trainiert" hat, hatte schnell das nachsehen :(

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Math 4.Klasse

Beitrag von stella »

Du kannst einfach davon ausgehen, dass die Blitzteste DIE Grundlage sind für den weiteren Matheunterricht. Es sind auch Basics, die man im Leben gut brauchen kann, wenn man nicht überlegen und rechnen muss, sondern es weiss.

Bei uns wird der Blitz vollumfänglich heim delegiert, ausser die Einführung und ein Arbeitsblatt. Das ältere Kind musste täglich 15-20 Minuten üben, das jüngere Kind kam bis jetzt gut ohne üben durch. Ihm reicht das eine Arbeitsblatt. So ist es unterschiedlich. Und ja, ich würde wirklich, wirklich in den Blitz investieren. Das ist gut investierte Zeit. Das 1x1 bis 25x25 sowie die Divisionen davon müssen sie wirklich, wirklich auswendig können. Ebenfalls diese mit den Anteilen vom 1000er oder dann von höheren Zahlen. Das wird dann beim Bruchrechnen wieder gebraucht.

Ich bin froh, haben wir mit der Grossen diese Blitze bis zum Sanktnimmerleinstag geübt. So muss sie sich heute nur darauf konzentrieren, um was es beim Math geht. Rechnen tut sie dann schnell...
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Benutzeravatar
Phase 1
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 9120
Registriert: So 19. Dez 2010, 18:43
Geschlecht: weiblich

Re: Math 4.Klasse

Beitrag von Phase 1 »

aayuba hat geschrieben:diese art von tests hatte ich auch als ich in der 4. klasse war... hat die schere in meiner klasse weit auseinander klaffen lassen. wer zuhause nicht "trainiert" hat, hatte schnell das nachsehen :(
Meine Tochter hat diskalkulie aber ich gebe Stella recht. Wer übt zuhause ( Eier Uhr zum Beispiel), der kann das nach einer Weile.
Auch Kinder die Mühe haben!
Es ist wirklich wirklich wichtig das Ende vierter Klasse die Basics bombenfest sitzen. Denn wenn nicht hat das Kind das Nachsehen.
Ich verstehe durchaus den Frust. Hab es jetzt zum dritten Mal beim dritten Kind. Aber ich übe übe übe halt mit dem Kind zuhause und weis das Ende vierter Klasse es sitzt.

Malaga1
Inaktiv
Beiträge: 2971
Registriert: Mi 9. Jul 2014, 20:45
Geschlecht: weiblich

Re: Math 4.Klasse

Beitrag von Malaga1 »

Da kommt ja etwas auf uns zu! Meine Tochter ist in der 3. Klasse und rechnet langsam. Aber was macht das für einen Sinn, 17 x 23 auswendig zu wissen? Das rechnen wir doch alle mit dem Taschenrechner. Mit dem Smartphone hat man den sogar immer dabei. Bei den Fremdsprachen ist es wichtig klar, aber in der Mathe ist das aus meiner Sicht nicht mehr der heutigen Zeit angepasst.
sie 2009
er 2010

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Math 4.Klasse

Beitrag von stella »

Malaga
Es ist einfach wichtig, damit dein Kind gut durch die Schule rauf kommt. Bei meinen Kindern sitzt es bombenfest bis 12X12 und 12:12. Die weiteren Rechnungen haben sie aber sehr, sehr schnell ausgerechnet, weil die ja wieder auf dem 1x1 basieren.

Und nein, ich rechne also solche Dinge nicht im Kopf... Ich habe doch nie einen Taschenrechner dabei und ständig dafür das Handy zu nehmen, nee, ist mir zu doof.

Es ist einfach so, dass sie noch lange rechnen müssen, ohne Taschenrechner. Es gibt ihnen auch eine Vorstellung von Zahlenzusammenhängen...
Und es nützt dir nichts, wenn du sagst, dass es unnötig ist. Ich kann dir einfach berichten, dass meine ältere Tochter es sehr, sehr gut brauchen kann in der Mathe in der 7. Klasse.
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Benutzeravatar
Phase 1
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 9120
Registriert: So 19. Dez 2010, 18:43
Geschlecht: weiblich

Re: Math 4.Klasse

Beitrag von Phase 1 »

Malaga1 hat geschrieben:Da kommt ja etwas auf uns zu! Meine Tochter ist in der 3. Klasse und rechnet langsam. Aber was macht das für einen Sinn, 17 x 23 auswendig zu wissen? Das rechnen wir doch alle mit dem Taschenrechner. Mit dem Smartphone hat man den sogar immer dabei. Bei den Fremdsprachen ist es wichtig klar, aber in der Mathe ist das aus meiner Sicht nicht mehr der heutigen Zeit angepasst.
Es ist wichtig zu wissen wie man sobald innert Sekunden lösen kann.
Rechenweg halt.
10x 23
Und
7x23
Dann nur noch zusammenzählen.
Ich nutze bis heute kaum Taschenrechner sondern rechne vieles im Kopf.
Das ist auch wichtig. Werden diese Funktionen nicht genutzt und trainiert verkümmern sie.
Und eben ergeht Inder OS weiter.254x 15 und noch weiter.

Wie würdest du es denn finden wenn der notfallarzt erst den TS hervorkramen muss weil er rechnen muss wieviel Ml er pro KG Medikamente geben darf?

Jetzt ziemlich überspitzt ist aber so!

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Math 4.Klasse

Beitrag von stella »

Malaga
Und noch: Die Mathelehrmittel sind ziemlich durchdacht... Da habe sich Praktiker sowie Theoretiker sehr viele Gedanken dazu gemacht. Ich finde sie gut.
Wenn du diesbezüglich was ändern willst, müsstest du in ein Lehrmittelautorenteam.
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Benutzeravatar
Hausdrache
Vielschreiberin
Beiträge: 1093
Registriert: Mo 22. Aug 2005, 10:04
Wohnort: Zentralschweiz

Re: Math 4.Klasse

Beitrag von Hausdrache »

Also, es gibt mehrere Fähigkeiten in Mathematik. Oder anders, es gibt Fähigkeiten und Fertigkeiten.

Beides ist wichtig. Beim Blitzrechnen werden nur sehr elementare Dinge auf Tempo trainiert. Auch gehe ich davon aus, dass sie nicht gleich gewichtet werden, wie andere Tests. Zumindest kenne ich niemanden, der sie gleichwertig zählt, da sie ja auch nur kurz dauern.

Warum ist es wichtig, das auf Tempo zu können? Das Gehirn muss Aufgaben bearbeiten können. Dabei arbeitet es mit dem Arbeitsspeicher. Der ist begrenzt und nur kurze Zeit verfügbar. Wenn nun ein Kind eine Sachaufgabe löst, als Beispiel, dann muss es mit dem Arbeitsspeicher herausfinden, was es rechnen muss. Das ist oft schon recht komplex. Angenommen, es muss ausrechenen, wieviel Bauer x einnimmt, wenn er auf den Markt geht und 7kg Äpfel à je 2.50fr. pro Kilo verkauft, dann ist das schon komplex. Wenn nun das Kind noch mühsam ausrechnen muss, wieviel sieben mal zwei sind, oder es gar hochzählt, sieben, acht, neun, zehn... 14 dann vergisst es mit höchster Wahrscheinlichkeit, was eigentlich gefragt ist.
Oder wenn es heisst, die Verkäuferin hat 3000Fr. in der Kasse. Ein Achtel ihres Lohnes darf sie behalten. Wenn ich dann einfach so weiss, weil ich das beim Blitz trainiert habe, dass der achte Teil von 1000 125 ist, dann ist es leicht, das mal drei zu rechnen. Wenn ich das aber erst herleiten muss, dann vergessen die Kinder oft, dass es ja dreimal tausend sind.

Oder beim Bruchrechnen, wenn sie das Einmaleins im Griff haben, können sie problemlos kürzen und erweitern. Man "sieht" dann quasi sofort, durch welche Zahl ich Zähler und Nenner teilen kann. Wenn nicht, verliere ich endlos Zeit und bin frustriert. Auch Teilen mit Rest, geht nur, wenn ich die Reihen gut kann.

Das sind die Fertigkeiten. Diese können die meisten Kinder erreichen. Die Fähigkeiten sind dann eben, diese Dinge anzuwenden und in neue Situationen zu übertragen.

Für mich ist immer wichtig, dass die Kinder beides üben, aber auch in beidem zeigen können, was sie wirklich können. Es gibt Kinder, die lieben die Blitztests, sind total gut darin, haben aber wenig Chance in anderen Mathedingen. Es gibt Kinder, die hassen sie, sind aber sonst in Mathe sehr gut. Das ist das Leben. Und ich denke, es ist halt so, dass die Kinder langsam an solche Situationen geführt werden müssen. Wenn ich unsere Grossen erlebe, wie es in der Lehre dann heisst, zu langsam, oder auch in der Berufsschule halt einfach die Prüfungen in einer bestimmten Zeit gemacht werden müssen, dann ist das einfach so. Überlege doch mit deiner Tochter, wie sie sich überlisten kann, so dass sie die Zeit weniger im Nacken hat. Falls es eine sehr grosse Belastung ist, würde ich das Gespräch mit der Lehrperson suchen.
Bild

Pädagogik ist der organisierte Kampf der Erwachsenen gegen die Kinder.(Mark Twain)

Benutzeravatar
Tinky
Senior Member
Beiträge: 845
Registriert: Mi 30. Mai 2007, 12:03
Wohnort: Grossrum Bärn

Re: Math 4.Klasse

Beitrag von Tinky »

@Puzzli

Da kannst du üben: https://www.ilern.ch/mathematik-4-klasse/
Bild Bild

Manana
Senior Member
Beiträge: 741
Registriert: Mo 9. Jan 2012, 12:58
Geschlecht: weiblich

Re: Math 4.Klasse

Beitrag von Manana »

Puzzli:

Zahlenbuch 4. Klasse geht bis zu einer Million.
Bei uns haben sie grad das Millionenbuch eingeführt letzte Woche.

Ich würde auch vorallem das 1x1 und die Divisionen dazu üben. Dies auch mit Zehnerzahlen. z.B. 350 : 5 oder 350:50.
Später auch ergänzen auf 1 Million.

Habt ihr keine Blitze ? Falls nicht schau doch mal online. Da siehst du in etwa, was sie können müssen.

Benutzeravatar
carina2407
Stammgast
Beiträge: 2977
Registriert: Fr 5. Jan 2007, 20:50
Wohnort: am Bodensee

Re: Math 4.Klasse

Beitrag von carina2407 »

Hallo zusammen

Mein Sohn hatte noch so gut wie keine Mathe-Blitztest's, ich glaube einen in der 3. Klasse gegen Ende Schuljahr, ansonsten nie. Bin jetzt wirklich grad ein bisschen erschrocken, wie schnell die das können sollten. Also meiner wäre bei 50 Aufgaben in 4 Minuten total überfordert. Auch seine neue LP scheint da (noch) keinen Wert darauf zu legen, wir hatten noch überhaupt noch keine Prüfung jetzt in der 4. Ich werde das in Zukunft also auch mit ihm üben, habe mir grad den Link von Tinky (danke :wink: ) angesehen.
2007 Schliefer
2010 Diva

Benutzeravatar
Nuuneli
Wohnt hier
Beiträge: 4405
Registriert: Mo 13. Dez 2004, 19:52

Re: Math 4.Klasse

Beitrag von Nuuneli »

Hier gibt es keine Blitztests - mag mich auch nicht erinnern, dass die beiden anderen Kindern solche Tests gehabt haben. Aber ich muss sagen, auch unsere 4. Klässlerin ist gar nicht schnell. Wenn sie einen Blitzer hätte, würde sie versagen. Wir haben das 1 x 1 zwar nicht regelmässig (vielleicht der Fehler), aber immer wieder geübt. Sie kann es, aber nicht zack-zack.

Ich habe eine andere Frage an euch: die LP sagt unserer 4. Klässlerin, sie solle/dürfe (?) nichts aufschreiben. Ich finde, es hilft unserer Tochter, denn sie kann die Zahlen, die sie zuerst gerechnet hat, einfach nicht behalten. (Rechnen im Tausender-Raum, hauptsächlich ergänzen, subtrahieren, addieren) Ist das so schlimm? Ich meine, jeder macht sein Ding auf seine eigene Art (hatte mit dieser LP schon bei der Mittleren ähnliche Diskussionen) und wenn sie es besser mit notieren kann - why not?

Hier gibt es keine Übungsblätter vor dem Test. Sie üben in der Schule und machen normale Übungen im Mathiheft. Es gibt Lernziele - anhand denen mache ich dann selber Übungen. Oder sie rechnet dann halt mehrmals diesselben aus dem Buch (kommt bei ihr nicht drauf an - sie merkt es leider nicht mal...). Kommt dazu, dass sie komischerweiser immer noch nicht realisiert hat, das x2 verdoppeln und :2 halbieren ist. (Halbieren und verdoppeln kann sie problemlos...wo hier der Haken ist? Keine Ahnung...)

Das ilern muss ich auch noch anschauen - danke für den Link.
200120042007

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Math 4.Klasse

Beitrag von stella »

Generell muss ich sagen, dass wenn sie es auf der 3. bis 6. Klasse es eher streng hatten, dann wird es in der OS einfacher. Pfunzi hatte heute gerade einen Geotest, der kein Problem für sie war, weil die Grundlagen bereits in der 4. Klasse gelegt wurden. Die Kinder aus den zwei anderen Dörfern hatten grosse Mühe.
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Antworten