Bücher lesen 2. Klasse

Unsere grossen Kleinen und unsere kleinen Grossen. Was uns in diesem Abschnitt der Kinder begleitet, beschäftigt und interessiert.

Moderator: conny85

Benutzeravatar
Honigblume
Member
Beiträge: 340
Registriert: Do 22. Okt 2015, 13:26
Geschlecht: weiblich

Bücher lesen 2. Klasse

Beitrag von Honigblume »

Mich nähme wunder wieviele Bücher eure 2. Klässler im Schnitt pro Monat lesen.

Ich frage mich ob meine 2. Klässlerin zuwenig liest. Sie kommt kaum nach mit ihren Bibliotheksbüchern welche sie von der Schule nach Hause bringt.
In vier Wochen sind es 6 Bücher. Je nachdem gibt es noch dazu.
Zwei Kinder an der Hand. Eines bei den Sternen *

Malaga1
Inaktiv
Beiträge: 2971
Registriert: Mi 9. Jul 2014, 20:45
Geschlecht: weiblich

Re: Bücher lesen 2. Klasse

Beitrag von Malaga1 »

Ich verstehe die Frage nicht. Sie liest 6 Bücher pro Monat und du findest das zu wenig? Müssen sie diese Bücher von der Schule aus lesen? Ich kann dir nur sagen, wie es bei meiner Tochter war/ist: Sie hat zwar immer gerne gelesen, aber nicht unbedingt alleine ein ganzes Buch. Die 2.Klassbücher haben sie vom Inhalt her eher gelangweilt, die interessanten Geschichten (3./4. Klassbücher) waren gerade am Anfang der 2. Klasse für sie noch anspruchsvoll zum lesen. Sie konnte es zwar, kam aber nicht sehr schnell vorwärts. Auch hat sie immer gerne mit uns gelesen. Am Abend hat sie etwas gelesen, dann wir. Im Bett hat sie für sich meistens das Kapitel noch fertig gelesen. Das gab nicht Unmengen an Bücher. In diesen Sommerferien ist sie zur Leseratte mutiert. Wir waren 9 Wochen mit dem Camper unterwegs und ich habe 9 Bücher für sie eingepackt. Nach 3.5 Wochen hatte sie alle durch. Wir hatten glücklicherweise zwei e-Bookreader dabei und konnten ihr so neuen Lesestoff besorgen. Seither liest und liest und liest sie. Ich bin sicher, sie hätte nicht so Freude am Lesen, wenn wir sie letztes Jahr gedrängt hätten, mehr und alleine zu lesen.
sie 2009
er 2010

Benutzeravatar
carina2407
Stammgast
Beiträge: 2979
Registriert: Fr 5. Jan 2007, 20:50
Wohnort: am Bodensee

Re: Bücher lesen 2. Klasse

Beitrag von carina2407 »

Also ich muss meine 2.Klässlerin zwingen und wir haben daher erst gerade angefangen zu Hause zu lesen, ich finde aber 6 Bücher in 4 Wochen doch ziemlich gut, kommt es dir oder der LP denn so auf die Anzahl an, habt ihr Antolin?
Meiner Tochter verleidet es sofort wenn sie zuviel Text sieht ( obwohl sie es könnte) , wir lesen daher im Moment einfache Bücher, die wir schnell durch haben.
2007 Schliefer
2010 Diva

Benutzeravatar
Honigblume
Member
Beiträge: 340
Registriert: Do 22. Okt 2015, 13:26
Geschlecht: weiblich

Re: Bücher lesen 2. Klasse

Beitrag von Honigblume »

Malaga1 hat geschrieben:Ich verstehe die Frage nicht. Sie liest 6 Bücher pro Monat und du findest das zu wenig? Müssen sie diese Bücher von der Schule aus lesen? Ich kann dir nur sagen, wie es bei meiner Tochter war/ist: Sie hat zwar immer gerne gelesen, aber nicht unbedingt alleine ein ganzes Buch. Die 2.Klassbücher haben sie vom Inhalt her eher gelangweilt, die interessanten Geschichten (3./4. Klassbücher) waren gerade am Anfang der 2. Klasse für sie noch anspruchsvoll zum lesen. Sie konnte es zwar, kam aber nicht sehr schnell vorwärts. Auch hat sie immer gerne mit uns gelesen. Am Abend hat sie etwas gelesen, dann wir. Im Bett hat sie für sich meistens das Kapitel noch fertig gelesen. Das gab nicht Unmengen an Bücher. In diesen Sommerferien ist sie zur Leseratte mutiert. Wir waren 9 Wochen mit dem Camper unterwegs und ich habe 9 Bücher für sie eingepackt. Nach 3.5 Wochen hatte sie alle durch. Wir hatten glücklicherweise zwei e-Bookreader dabei und konnten ihr so neuen Lesestoff besorgen. Seither liest und liest und liest sie. Ich bin sicher, sie hätte nicht so Freude am Lesen, wenn wir sie letztes Jahr gedrängt hätten, mehr und alleine zu lesen.
Oh entschuldige weil es wohl nicht so verständlich geschrieben ist.

Ich habe eher das Gefühl das es ihr zuviel ist und ihr etwas vertleidet weil sie eben muss damit sie durch kommt mit all diesen Büchern.

Daher habe ich mich gefragt die Anzahl Bücher im Rahmen sind.

Ich finde die Entwicklung bei euch sehr schön. :-)
Zwei Kinder an der Hand. Eines bei den Sternen *

Benutzeravatar
AnnaMama
Vielschreiberin
Beiträge: 1636
Registriert: Di 10. Jan 2006, 14:35

Re: Bücher lesen 2. Klasse

Beitrag von AnnaMama »

Muss denn deine Tochter 6 Bücher im Monat lesen?

Ich finde 6 Bücher im Monat für eine 2. Klässlerin sehr viel. Unsere beiden Jungs haben in der 2. Klasse noch gar keine Bücher gelesen (obwohl beide schon im Kindergarten lesen konnten). Meine Tochter hat mehr gelesen, aber kaum 6 Bücher im Monat. Sie ist jetzt in der 6. Klasse und liest sehr viel. Unser Jüngster hat erst Ende der 3. Klasse ganze Bücher gelesen. Er liest aber nach wie vor nicht 6 Bücher im Monat. Unser Ältester war und ist keine Leseratte ... im Moment findet er lesen ziemlich überflüssig (2. Oberstufe).

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Bücher lesen 2. Klasse

Beitrag von stella »

Die Frage ist doch, ob sie so viel lesen muss?
Meine Kinder bringen auch Bücher von der Schulbiblere heim plus wir gehen auch noch alle zwei Wochen. Sie lesen aber lange nicht alle Bücher. Gerade die Schulbiblere hat viele alte, nicht mehr so aktuelle Bücher...

Meine Kinder lesen so ein bis acht Bücher pro Monat, je nach Lust und Laune.

Ich finde übrigens, dass nicht die Menge ausschlaggebend ist, dass sie im Leseverstehen besser werden, sondern, dass die Bücher altersentsprechend sind oder leicht für ältere gedacht sind.
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Benutzeravatar
Honigblume
Member
Beiträge: 340
Registriert: Do 22. Okt 2015, 13:26
Geschlecht: weiblich

Re: Bücher lesen 2. Klasse

Beitrag von Honigblume »

carina2407 hat geschrieben:Also ich muss meine 2.Klässlerin zwingen und wir haben daher erst gerade angefangen zu Hause zu lesen, ich finde aber 6 Bücher in 4 Wochen doch ziemlich gut, kommt es dir oder der LP denn so auf die Anzahl an, habt ihr Antolin?
Meiner Tochter verleidet es sofort wenn sie zuviel Text sieht ( obwohl sie es könnte) , wir lesen daher im Moment einfache Bücher, die wir schnell durch haben.
Ich muss meine Tochter auch eher zwingen. Deshalb habe ich mir vorhin diese Frage gestellt.
Die Bücher kommen von der Schule nach Hause. 1x pro Woche gehen sie in die Schulbibliothek. Da müssen sie ein Buch auswählen. Wenn ein Kind das Buch in einer Woche nicht fertig hat, bekommt es noch eine Woche Zeit. Allerdings müssen sie trotzdem ein neues Buch mitnehmen.
Zusätzlich besuchen sie auch noch die Gemeindebibliothek. So alle paar Wochen. Von da kommen mehrere Bücher mit nach Hause.

Sie kommt nicht hinterher diese Bücher zu lesen. Nächste Woche geht mind. 1 Buch ungelesen zurück.
Nun habe ich gesehen das sie letztens ein Buch ausgewählt hat welches wenig Text hat, anstatt eines welches ihr gefällt. :?
Meist schaffe ich es mit ihr zusammen das Buch zu lesen welches eine Woche da ist. Es ist ein Antolinbuch.

Im Moment ist ihr etwas die freude am lesen abhanden gekommen.
Zwei Kinder an der Hand. Eines bei den Sternen *

Benutzeravatar
Honigblume
Member
Beiträge: 340
Registriert: Do 22. Okt 2015, 13:26
Geschlecht: weiblich

Re: Bücher lesen 2. Klasse

Beitrag von Honigblume »

stella hat geschrieben:Die Frage ist doch, ob sie so viel lesen muss?
Meine Kinder bringen auch Bücher von der Schulbiblere heim plus wir gehen auch noch alle zwei Wochen. Sie lesen aber lange nicht alle Bücher. Gerade die Schulbiblere hat viele alte, nicht mehr so aktuelle Bücher...

Meine Kinder lesen so ein bis acht Bücher pro Monat, je nach Lust und Laune.

Ich finde übrigens, dass nicht die Menge ausschlaggebend ist, dass sie im Leseverstehen besser werden, sondern, dass die Bücher altersentsprechend sind oder leicht für ältere gedacht sind.
Sie gehen mit der LP 1x die Woche in die Biblio. Da muss jede Woche ein Buch mit nach Hause. Wenn ein Kind noch nicht fertig ist, darf es das Buch noch eine Woche länger behalten. Ein neues muss trotzdem mit genommen werden.
Zusätzlich besuchen sie noch die Gemeindebibliothek. Ebenfalls mit einer LP.

2 Bücher im Monat müssen sie bei Antolin gemacht haben. Die Wochenbücher sollten schon gelesen sein.
Zwei Kinder an der Hand. Eines bei den Sternen *

Benutzeravatar
Honigblume
Member
Beiträge: 340
Registriert: Do 22. Okt 2015, 13:26
Geschlecht: weiblich

Re: Bücher lesen 2. Klasse

Beitrag von Honigblume »

AnnaMama hat geschrieben:Muss denn deine Tochter 6 Bücher im Monat lesen?

Ich finde 6 Bücher im Monat für eine 2. Klässlerin sehr viel. Unsere beiden Jungs haben in der 2. Klasse noch gar keine Bücher gelesen (obwohl beide schon im Kindergarten lesen konnten). Meine Tochter hat mehr gelesen, aber kaum 6 Bücher im Monat. Sie ist jetzt in der 6. Klasse und liest sehr viel. Unser Jüngster hat erst Ende der 3. Klasse ganze Bücher gelesen. Er liest aber nach wie vor nicht 6 Bücher im Monat. Unser Ältester war und ist keine Leseratte ... im Moment findet er lesen ziemlich überflüssig (2. Oberstufe).
Wenn es nach mir ginge, muss sie nicht.
Sie besuchen jede Woche die Biblio. Dieses Buch sollte gelesen werden. 2 Antolinbücher müssen pro Monat davon gemacht werden.
Nebst diesen vier Büchern pro Monat kommen noch die anderen Bücher von der Gemeindebiblio hinzu. Allerdings schafft sie diese eigentlich nie. Meist gehen sie ungelesen zurück.
Zwei Kinder an der Hand. Eines bei den Sternen *

Simbat
Senior Member
Beiträge: 606
Registriert: So 4. Okt 2009, 15:13
Geschlecht: weiblich

Re: Bücher lesen 2. Klasse

Beitrag von Simbat »

Also meine ist gerade in die 1. Klasse gekommen, sie gehen auch alle 2 Wochen in die Bibli und sie nimmt jeweils 1-2 Bücher mit nach Hause aber dass es gelesen werden MUSS, davon ist nie die Rede. Bist Du sicher, dass sie die Bücher fertig lesen MÜSSEN? Oder ist es nicht viel mehr ein dürfen? Ich glaube kein 2. Klässler schafft es ernsthaft 4-6 Bücher im Monat zu lesen.
Bei uns ist es ein bisschen wie bei Malaga1, die einfachen Bücher sind nicht spannend und die andern (3 Ausrufezeichen etc) noch etwas zu anspruchsvoll für eine Leseanfängerin.

Zwacki
Vielschreiberin
Beiträge: 1747
Registriert: Sa 17. Feb 2007, 22:58
Wohnort: AG

Re: Bücher lesen 2. Klasse

Beitrag von Zwacki »

Finde ich auch viel. Wobei es natürlich immer drauf ankommt, was für Bücher sie auswählt. Erstlesebücher mit grosser Schrift und Bildern hat man viel schneller durch als andere. Von daher ist ein Vergleich natürlich schwierig. Gibt es da Vorgaben von der Lehrerin?
Meine Tochter liest zwar sehr gut aber nicht so wahnsinnig gerne. Sie spielt lieber. Nur wenn es sie richtig packt, kann sie nicht mehr aufhören. Sie liest gerne Lotta Leben, Pippa Pepperkorn (o.ä.) und all diese Bücher, die so comic-mässig gemacht sind. Sie ist aber in der 3. Klasse.

Ich habe das Gefühl, dass es den Kindern mit diesen hohen Vorgaben fast eher verleidet als motiviert. Und übrigens ist es auch wichtig, dass man die Bücher versteht. Ein Kind in der Klasse meiner Tochter hat in einem rekordhohen Tempo x Bücher geholt und gebracht und irgendwann hat die Lehrerin gemerkt, dass sie das Kind gar nicht richtig gelesen und vor allem nicht verstanden hat. So nützt es dann herzlich wenig.

Benutzeravatar
AnnaMama
Vielschreiberin
Beiträge: 1636
Registriert: Di 10. Jan 2006, 14:35

Re: Bücher lesen 2. Klasse

Beitrag von AnnaMama »

Ich verstehe es, dass deiner Tochter so der Spass am Lesen vergeht. Unter diesen Umständen muss ja deine Tochter unter Druck lesen ... das finde ich nicht gut. Bei uns gehen sie auch regelmässig in die Schulbibliothek, aber so viel mir ist müssen die Kinder die Bücher nicht in einer bestimmten Zeit gelesen haben. Sie müssen nie zu Hause darin lesen, höchstens mal ausnahmsweise. Das kommt aber ganz selten vor. Hier mussten sie als Hausaufgabe mal eine Zeit lang 10 min vorlesen. Das waren aber immer Texte auf Arbeitsblättern, nie in einem Buch. Auch für Antolin mussten sie nie Bücher lesen. Die Kinder haben/hatten einen Zugang, aber keine Vorgaben. Meine Tochter hat eine Zeit lang viel Antolin gemacht. Unterdessen hat sie aber keine Lust mehr dazu.
Ich finde es viel wichtiger, dass das Kind Spass am Lesen hat. Es kommt doch nicht drauf an wie viel Bücher pro Monat gelesen werden.

Benutzeravatar
Honigblume
Member
Beiträge: 340
Registriert: Do 22. Okt 2015, 13:26
Geschlecht: weiblich

Re: Bücher lesen 2. Klasse

Beitrag von Honigblume »

Simbat hat geschrieben:Also meine ist gerade in die 1. Klasse gekommen, sie gehen auch alle 2 Wochen in die Bibli und sie nimmt jeweils 1-2 Bücher mit nach Hause aber dass es gelesen werden MUSS, davon ist nie die Rede. Bist Du sicher, dass sie die Bücher fertig lesen MÜSSEN? Oder ist es nicht viel mehr ein dürfen? Ich glaube kein 2. Klässler schafft es ernsthaft 4-6 Bücher im Monat zu lesen.
Bei uns ist es ein bisschen wie bei Malaga1, die einfachen Bücher sind nicht spannend und die andern (3 Ausrufezeichen etc) noch etwas zu anspruchsvoll für eine Leseanfängerin.
In der 1. war es auch noch nicht so. Jetzt in der 2. gehen sie häufiger.
Wer das Buch noch nicht fertig gelesen hat, bekommt noch eine Woche länger Zeit. Ein neues muss trotzdem mit.
Bei Antolin müssen 2 Bücher pro Monat gemacht sein. Es sind Bücher aus der Wochenbiblio. Die andere sind noch zusätzlich.

Die Zusätzlichen aus der Gemeindebiblio schafft sie praktisch nie, diese auch noch zu lesen.
Zwacki hat geschrieben:Finde ich auch viel. Wobei es natürlich immer drauf ankommt, was für Bücher sie auswählt. Erstlesebücher mit grosser Schrift und Bildern hat man viel schneller durch als andere. Von daher ist ein Vergleich natürlich schwierig. Gibt es da Vorgaben von der Lehrerin?
Meine Tochter liest zwar sehr gut aber nicht so wahnsinnig gerne. Sie spielt lieber. Nur wenn es sie richtig packt, kann sie nicht mehr aufhören. Sie liest gerne Lotta Leben, Pippa Pepperkorn (o.ä.) und all diese Bücher, die so comic-mässig gemacht sind. Sie ist aber in der 3. Klasse.

Ich habe das Gefühl, dass es den Kindern mit diesen hohen Vorgaben fast eher verleidet als motiviert. Und übrigens ist es auch wichtig, dass man die Bücher versteht. Ein Kind in der Klasse meiner Tochter hat in einem rekordhohen Tempo x Bücher geholt und gebracht und irgendwann hat die Lehrerin gemerkt, dass sie das Kind gar nicht richtig gelesen und vor allem nicht verstanden hat. So nützt es dann herzlich wenig.
Meine Tochter wählt nun den anderen Weg. Sie sucht sich in der Wochenbiblio nun Bücher aus mit wenig Text. Nicht solche die sie wirklich interessieren.
Zwei Kinder an der Hand. Eines bei den Sternen *

Benutzeravatar
Honigblume
Member
Beiträge: 340
Registriert: Do 22. Okt 2015, 13:26
Geschlecht: weiblich

Re: Bücher lesen 2. Klasse

Beitrag von Honigblume »

AnnaMama hat geschrieben:Ich verstehe es, dass deiner Tochter so der Spass am Lesen vergeht. Unter diesen Umständen muss ja deine Tochter unter Druck lesen ... das finde ich nicht gut. Bei uns gehen sie auch regelmässig in die Schulbibliothek, aber so viel mir ist müssen die Kinder die Bücher nicht in einer bestimmten Zeit gelesen haben. Sie müssen nie zu Hause darin lesen, höchstens mal ausnahmsweise. Das kommt aber ganz selten vor. Hier mussten sie als Hausaufgabe mal eine Zeit lang 10 min vorlesen. Das waren aber immer Texte auf Arbeitsblättern, nie in einem Buch. Auch für Antolin mussten sie nie Bücher lesen. Die Kinder haben/hatten einen Zugang, aber keine Vorgaben. Meine Tochter hat eine Zeit lang viel Antolin gemacht. Unterdessen hat sie aber keine Lust mehr dazu.
Ich finde es viel wichtiger, dass das Kind Spass am Lesen hat. Es kommt doch nicht drauf an wie viel Bücher pro Monat gelesen werden.
Ich kann sie schon auch verstehen. Für Antolin haben wir bereits alle fixen Daten bis wann die Kinder die Aufgaben gelöst haben müssen.

Ich muss sie immer daran erinnern die Antolinbücher zu lesen damit sie diese Aufgaben rechtzeitig lösen kann.
Zwei Kinder an der Hand. Eines bei den Sternen *

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Bücher lesen 2. Klasse

Beitrag von stella »

Honigblume
So, wie ich es verstehe, muss dein Kind pro Monat zwei Antolinbücher lesen, oder? Die anderen kann sie ja sein lassen...

6 Bücher pro Monat in der zweiten Klasse finde ich generell zu viel, wenn ein Kind das nicht freiwillig macht, weil es gerne liest.
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Zwacki
Vielschreiberin
Beiträge: 1747
Registriert: Sa 17. Feb 2007, 22:58
Wohnort: AG

Re: Bücher lesen 2. Klasse

Beitrag von Zwacki »

Ich verstehe Deine Tochter. Meine würde es wohl auch so handhaben. Ich fürchte einfach, dass so der Zweck der Übung nicht ganz erfüllt ist. Denn das Ziel wäre ja, Spass am Lesen zu entwickeln. Ich würde das der LP bei Gelegenheit mal sachlich erzählen, spätestens beim Elterngespräch.

keks.uld
Junior Member
Beiträge: 80
Registriert: Do 31. Mai 2012, 23:24
Geschlecht: weiblich

Re: Bücher lesen 2. Klasse

Beitrag von keks.uld »

Wow, ich staune immer wieder wie unterschiedlich die Anforderungen sind. Krümel (auch 2. Klasse) hat heute zum ersten Mal ein Anfängerlesebuch aus der Schule nach Hause gebracht. Dafür hat er nun 1.5 Wochen Zeit es zu lesen, das klingt gut machbar.
Wir lesen meist abends im Bett gemeinsam (abwechselnd jeder ein Stück). Inzwischen geht mir Kokosnuss etwas auf den Geist und in den Ferien bei den Großeltern habe ich eine alte Tina und Tini Geschichte erwischt. Die findet er total spannend, das ist aber noch sehr schwer für ihn zu lesen, da muss ich ganz viele Wörter erklären. Da sind wir jetzt immer noch dran. Viele Grüße keks

Benutzeravatar
carina2407
Stammgast
Beiträge: 2979
Registriert: Fr 5. Jan 2007, 20:50
Wohnort: am Bodensee

Re: Bücher lesen 2. Klasse

Beitrag von carina2407 »

Ich bin auch wieder mal erstaunt wie unterschiedlich die Vorgaben seitens LP sind. Meine muss bis Ende Jahr einfach 300 Antolinpunkte haben, sie machen aber auch einige Bücher noch in der Schule, den Rest zu Hause. Ich finde das absolut machbar in der Zeit, sie sollen doch Freude am lesen entwickeln und das Textverständnis üben und nicht einfach x-Bücher durchrattern damit sie so hohe Vorgaben erfüllen können, das ist doch völlig am Ziel vorbei.
2007 Schliefer
2010 Diva

Benutzeravatar
dede
Vielschreiberin
Beiträge: 1768
Registriert: Sa 13. Okt 2012, 20:32
Geschlecht: weiblich

Re: Bücher lesen 2. Klasse

Beitrag von dede »

In Sachen Lesen finde ich es grundsätzlich schwierig, Anforderungen in Anzahl Bücher und/oder Antolinpunkten zu machen. Die Lesefähigkeiten sind da enorm unterschiedlich. 300 Antolinpunkte schafft der eine Zweitklässler locker in einem Monat, ein anderer schafft mit sehr viel Mühe und Not nicht annähernd die Hälfte im ganzen Schuljahr. Zwei meiner Kinder waren solche Extreme...deshalb gilt für mich: Lesen soll Spass machen und jedes Kind braucht Ansporn und möglichst tägliches Üben auf seinem (!) Leseniveau. Und deshalb würde ich bei meinem Kind schauen was geht und Sinn macht und dann notfalls das Gespräch mit der LP suchen.

Benutzeravatar
Pfuepfli
Junior Member
Beiträge: 70
Registriert: Di 5. Okt 2010, 04:07
Geschlecht: weiblich
Wohnort: im schöne Rhintal

Re: Bücher lesen 2. Klasse

Beitrag von Pfuepfli »

Es kommt doch drauf an wieviele Seiten ein Buch hat. Meine Grosse hat viel gelesen, auch gerne dickere Bücher u d meistens 2 oder 3 gleichzeitig. Sie hat aber beim Antolin immer alles korrekt beantwortet. Die Jüngere liest lieber dünnere Bücher und nie mehrere gleichzeitig.

Lesen soll doch vorallem Spass machen
Liebi Grüess

Nadja mit Turbokrümel '07 und Buecherwurm '03

Antworten