ab wann und wie skifahren lernen

Unsere grossen Kleinen und unsere kleinen Grossen. Was uns in diesem Abschnitt der Kinder begleitet, beschäftigt und interessiert.

Moderator: conny85

millou
Stammgast
Beiträge: 2264
Registriert: Mi 26. Jan 2011, 10:15
Geschlecht: weiblich

Re: ab wann und wie skifahren lernen

Beitrag von millou »

Die Grosse mit 2 1/2, die Kleine mit 2 1/4. Beide waren in einem 'Baby-Spass-Kurs' der Skischule inkl. Begleitung durch Mami/Papi/Grosi. Bitzli runterrutschen und ein riesen Gaudi für alle. Wir hatten den Plausch, obs nötig ist kann man hinterfragen. Für uns hats zu 100% gestimmt.
Richtig Skifahren (inkl. Bremsen und allem) auf den normalen Pisten konnten sie dann je 2 Jahre später. Da brauchts schon Kraft und Ausdauer, die kleinere Kinder noch nicht so haben. Von daher find ich 4 oder 5 ein super Alter zum Lernen. Wenns Spass macht gerne vorher, aber da darf man einfach nicht die Erwartung haben, dass das Kind dann richtig Skifahren kann.

DamnedDarling
Newbie
Beiträge: 17
Registriert: Do 28. Sep 2017, 16:58

Re: ab wann und wie skifahren lernen

Beitrag von DamnedDarling »

Wir machen das diesen Winter zum ersten Mal, bin schon gespannt wie es wird...meine Kleine ist 7 und stand noch nie auf Skiern, für mich ist das auch paar Jahre mehr her :D

mamily
Senior Member
Beiträge: 769
Registriert: So 25. Jan 2009, 09:13

Re: ab wann und wie skifahren lernen

Beitrag von mamily »

zu mieten vs kaufen:
gerade am anfang (und der "anfang" sind sicher einige jahre wenn man nur 1 Woche in den Skiferien fährt ;) muss man halt mal durchrechnen was gebraucht kaufen vs mieten kostet. bei uns rentiert sich mieten nie im leben, es ist wie bei helena, die ski werden vom kleineren nachgefahren, der grössere bekommt sie gebraucht. nach 1 woche skiferien sind auch gebrauchte ski so gut wie neu ;)
Bild
mit sternchen 01/2010

DamnedDarling
Newbie
Beiträge: 17
Registriert: Do 28. Sep 2017, 16:58

Re: ab wann und wie skifahren lernen

Beitrag von DamnedDarling »

mamily hat geschrieben:zu mieten vs kaufen:
gerade am anfang (und der "anfang" sind sicher einige jahre wenn man nur 1 Woche in den Skiferien fährt ;) muss man halt mal durchrechnen was gebraucht kaufen vs mieten kostet. bei uns rentiert sich mieten nie im leben, es ist wie bei helena, die ski werden vom kleineren nachgefahren, der grössere bekommt sie gebraucht. nach 1 woche skiferien sind auch gebrauchte ski so gut wie neu ;)
oder gebraucht kaufen + später gebraucht weiter verkaufen ;)
lg, Sarah

Epic
Vielschreiberin
Beiträge: 1202
Registriert: Do 29. Mai 2008, 18:02
Geschlecht: weiblich

Re: ab wann und wie skifahren lernen

Beitrag von Epic »

Wir gehen diesen Winter das erste Mal in die Skiferien. Die Kinder sind dann 5&7. Bin gespannt. Sie standen vor 2 Jahren mal ein Tag auf den Ski und fanden es mässig gut.
Jetzt freuen sich aber beide denke das ist die Beste Voraussetzung.

Wir werden diese Saison mal mieten und dann schauen wies ihnen gefällt. Sind uns nur noch nicht sicher ib wir hier eine Saisonmiete machen sollen oder vor Ort mieten. Wäre halt der Vorteil das man wechseln kann wenn etwas nicht passt.
Stolzes Meitli-Mami (2011 & 2012)

Benutzeravatar
sonja32
Vielschreiberin
Beiträge: 1760
Registriert: Fr 27. Jul 2007, 11:38
Geschlecht: weiblich

Re: ab wann und wie skifahren lernen

Beitrag von sonja32 »

mein sohn hätte niemals schwimmen oder springen gelernt ohne schwimmkurs. er wollte auch nicht. er braucht aber manchmal einen stups. somit schickten wir ihn mit 6.5 in einen einwöchigen kurs in den Sommerferien. der hat die 1. 2 tage auch mal geheult, danach freude bekommen und zack konnte er schwimmen. ich wusste dass er motorisch sowieso keine probleme damit hatte.
dasselbe auch beim Skifahren und noch bei anderen dingen. da ich schon ältere kinder habe kann ich sagen, nicht immer sollte man darauf warten dass das kind von selber will. und es ist auch super wenn sie einen sport machen, oder mehrere. das hindert sie nämlich dann im teenageralter daran nur noch rumzuhängen am handy oder nur noch zu gamen.
und kinder sind verschieden. keine pauschalisierungen also.
Sonja mit iceprincess (20) und kleinronaldo (16)

Benutzeravatar
Meieli
Member
Beiträge: 483
Registriert: Di 1. Sep 2009, 08:49
Geschlecht: weiblich
Wohnort: änetem Röschtigrabe

Re: ab wann und wie skifahren lernen

Beitrag von Meieli »

mieten/kaufen
Der Vorteil beim mieten ist ganz klar, dass du während der Saison einfach im Fachgeschäft vorbei kannst. Sehr praktisch, wenn z.B die Schuhe drücken, oder der Ski neu eingestellt werden muss.
BildBild

Benutzeravatar
danci
Foren-Queen
Beiträge: 7775
Registriert: Fr 4. Jan 2008, 18:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. Bern

Re: ab wann und wie skifahren lernen

Beitrag von danci »

Ich denke, da hilft nur ausprobieren. Kinder sind verschieden und ich finde jetzt Regeln wie "mit 6 ist viiiel zu spät" etc. reine Panikmache.

Meine Grosse (9) hat mit 4,5 angefangen, in der Skischule und hat es immer genossen, ist v.a. technisch stark und geht sehr gerne.

Den Mittleren haben wir auch mit 4,5 das erste Mal in der Skischule angemeldet und er hat 2 Tage nur geweint (er uns einige andere Kinder, aber ich war die einzige Mutter, die auch da war, von den anderen kam nur Kritik, dass die Skischule sie anruft, da sie nun nicht fahren können :roll: ). Wir haben ihn danach rausgenommen. Im Jahr darauf wollte er auch nicht, schliesslich ist er mit einem Kollegen meines Vaters 2 Tage ein bisschen gefahren. Dieses Jahr ist er 6,5 und will gehen, wenn auch mit gemischten Gefühlen.

Da wir selber nicht fahren, ist die Skischule die einzige Möglichkeit. Aber ich denke gerade am Anfang könnte man das mit den Eltern genau so.
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

Benutzeravatar
AnnaMama
Vielschreiberin
Beiträge: 1637
Registriert: Di 10. Jan 2006, 14:35

Re: ab wann und wie skifahren lernen

Beitrag von AnnaMama »

danci hat geschrieben:Ich denke, da hilft nur ausprobieren. Kinder sind verschieden und ich finde jetzt Regeln wie "mit 6 ist viiiel zu spät" etc. reine Panikmache.
Dem kann ich nur zustimmen ... unser Ältester hat erst mit knapp 7 gelernt zu fahren und er fährt heute mit 13 Jahren gut Ski. Man merkt überhaupt nicht, dass er nicht schon mit 3 oder 4 Jahren zum ersten Mal auf den Skiern gestanden ist.

Benutzeravatar
Joja
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: Do 17. Jun 2004, 21:16

Re: ab wann und wie skifahren lernen

Beitrag von Joja »

Unsere haben auch alle 3 mit 3 Jahren begonnen mit Skifahren. War und ist für uns wichtig. Hier gehen sie ab dem grossen Kindergarten einmal wöchentlich (im Winter) mit der Schule/KIGA Skifahren. Da war mir klar, dass es für sie einfacher ist, wenn sie es bis dahin können. Alle 3 fahren nun mit Freude Ski :D
03.09.2006
15.09.2008
11.04.2013

Benutzeravatar
dan79
Senior Member
Beiträge: 979
Registriert: Fr 15. Jun 2012, 21:29
Geschlecht: weiblich

Re: ab wann und wie skifahren lernen

Beitrag von dan79 »

Joja hat geschrieben:Hier gehen sie ab dem grossen Kindergarten einmal wöchentlich (im Winter) mit der Schule/KIGA Skifahren.
Wie cool ist das denn :shock: :D das finde ich also mal eine gute Sache!!! Habt ihr denn gerade einen Ski-Hoger vor dem Haus?

Benutzeravatar
Joja
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: Do 17. Jun 2004, 21:16

Re: ab wann und wie skifahren lernen

Beitrag von Joja »

Ja, wir haben einen „Hausberg“. Sie fahren mit der Seilbahn hoch, die Kinder ohne Abo können dann zu einem sehr fairen Preis auf die Ski.
03.09.2006
15.09.2008
11.04.2013

Benutzeravatar
dan79
Senior Member
Beiträge: 979
Registriert: Fr 15. Jun 2012, 21:29
Geschlecht: weiblich

Re: ab wann und wie skifahren lernen

Beitrag von dan79 »

Joja hat geschrieben:Ja, wir haben einen „Hausberg“. Sie fahren mit der Seilbahn hoch, die Kinder ohne Abo können dann zu einem sehr fairen Preis auf die Ski.
Mega cool für die Kids! U das würde ich mir also auch wünschen für unser Dorf :)

Loulette
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Mo 22. Jan 2018, 15:04
Geschlecht: weiblich

Re: ab wann und wie skifahren lernen

Beitrag von Loulette »

Hallo, dieses Jahr geht meine Tochter mit Ihrer Schule Skifahren. Aber sie werden nur Skilanglauf machen. Vielleicht weil, die Kinder nicht dasselbe Niveau haben :?:

Benutzeravatar
Majoties
Senior Member
Beiträge: 662
Registriert: Mo 21. Jun 2004, 22:15

Re: ab wann und wie skifahren lernen

Beitrag von Majoties »

Für mich gehören schwimmen Velo fahren und Skifahrer oder Snowboard fahren zu den Dingen wo ich finde sollte jedes können . Bei uns gehen sie t.b ab der 1. Klasse an den Skitag klar können Sie da auch Schlitteln doch die meisten fahren dann halt Ski .
Alle meine 4 Kids können es auch wenn 3 inzwischen fast nur noch Snowboard fahren . ( naja wir Eltern fahren Snowboard.
Bild

Benutzeravatar
Janlua
Newbie
Beiträge: 48
Registriert: Mo 10. Jul 2006, 10:40

Re: ab wann und wie skifahren lernen

Beitrag von Janlua »

Unsere Kinder haben mit 3.5 und 4 Jahren begonnen. Sie gingen beide jeweils 1 Woche (in den Skiferien) in den Skikurs und sonst, an den anderen Skitagen, sind sie jeweils mit uns gefahren. Sie gehen übrigens jetzt noch in die Skischule in den Skiferien und dies mit Begeisterung und Leidenschaft. Wenn sie mit uns fahren würden, wäre dies immer nur auf der Piste. Mit der Skischule gehen sie in den Funpark, Tiefschnee und machen Dinge, die wir Eltern überhaupt nicht mehr machen... Sie finden das cool und sind noch mit mehr oder weniger Gleichaltrigen unterwegs. Beide überlegen sich jetzt auf das Snowboard zu wechseln und würden dann natürlich auch wieder in die Snowboardschule gehen.
Es gibt aber Kinder die solche "Schulen" nicht mögen, warum dann nicht mit einem Privatleher? Oder wenn die Eltern es ihnen gut beibringen können, warum nicht so? Ich denke auch das Startalter spielt nicht so eine Rolle. WEnn die Eltern nicht Skifahen warum soll man dann ein 4jähriges Kind auf die Skier stellen? Was eventuell bei den Ski-Gruppenkursen schwierig werden könnte, ist, dass wenn man erst spät beginnt, dann nur mit viel Jüngeren in der Gruppe ist. Da die meisten so zwischen 4-7 beginnen, ist es dann eventuell nicht mehr so cool als 12jähriger mit denen in der Gruppe zu sein.
Bild Bild

Happy Mama
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: So 17. Dez 2017, 13:53
Geschlecht: weiblich

Re: ab wann und wie skifahren lernen

Beitrag von Happy Mama »

Hallo zusammen
Mein Mann ist begeisterter Snowboarder und möchte deshalb unsere Tochter am liebsten gleich aufs Snowboard setzen...ich habe aber das Gefühl, dass das für eine Dreijährige schwieriger ist als Skifahren...hat jemand Erfahrungen damit?
Liebe Grüsse

Nicoletta
Member
Beiträge: 429
Registriert: Di 9. Jun 2009, 10:04
Geschlecht: weiblich

Re: ab wann und wie skifahren lernen

Beitrag von Nicoletta »

@Happy Mamma
Ich bin über 20 Jahre lang begeistert Snow Board gefahren und habe es dann zugunsten dem Skifahren wieder an den Nagel gehängt. Ich persönlich finde, dass es für das Board mehr Kraft braucht und die Hockerei im Schnee recht frustrierend sein kann. Aber wenn das Kind lieber das machen will (weil Papa ja ein gutes Vorbild ist) würde ich es probieren lassen. Wir selber haben unsere Jungs davon überzeugt, dass sie zuerst Skifahren lernen und wenn sie dann später noch wollen aufs Board umsteigen dürfen. Bis jetzt wollte noch niemand...

@all
Unsere beiden Jungs haben mit 4 mit skifahren begonnen und sind jedes Jahr gerne in die Skischule. Die Versuche mit 3 waren nix, das war für beide zu früh. Jetzt mit 7 und 9 sind beides sehr gute Skifahrer. Grosse fährt mir schon um die Ohren :oops:

Benutzeravatar
Hausdrache
Vielschreiberin
Beiträge: 1094
Registriert: Mo 22. Aug 2005, 10:04
Wohnort: Zentralschweiz

Re: ab wann und wie skifahren lernen

Beitrag von Hausdrache »

Unsere waren mit gut vier, gut parat fürs Skifahren.
Davor wars nicht wirklich gewinnbringend, da waren sie schnell müde und die Fortschritte sehr klein. Mit vier gings dann fast von selber und unserer Grosse, die erst mit viereineinhalb angefangen hat, hat es am leichtesten und besten gelernt.

Unsere waren zum Teil gar nicht in der Schule und zwei waren einmal eine Woche. Würden wir nie wieder machen. Sie kamen nur wenig zum Fahren, Fortschritte gab es keine und sie waren danach eher frustriert. Dies obwohl sie schön grösser waren und auch schon fahren konnten.

Was wirklich gut war, waren die Skilager und Skitage mit dem Skiclub, resp. der Schule. Kleine Gruppen, ähnliches Können und gut Lehrer.
Was auch viel gebracht hat, waren die Skiferien. Wenn wir jeweils so eine ganze Woche zusammen unterwegs sind, dann kommt viel Routine und Können und da mein Mann ein sehr guter Skifahrer ist, konnte er ihnen auch immer viel beibringen. Unsere Grosse möchte nun selber den Skilehrer machen, wir werden sehen.

Wichtig scheint mir: Die Kinder müssen parat sein. Erzwingen nützt nichts. Geduld scheint mir wichtig. Als sie noch kleiner waren, sind sie halt nur zweimal gefahren, dann eine lange Pause, dann nochmal fahren. Wir haben immer sehr auf die Kinder und ihre Bedürfnisse geschaut. Auch war es uns nicht so wichtig, dass wir viel fahren konnten. Wir haben uns oft aufgeteilt, so konnte mein Mann mit den Grösseren längere Pisten fahren und habe mit den Kleineren Pause gemacht.

Snowboard
wir haben von etlichen Kollegen gehört, die nie skifahren lernte und es heute, wo sie älter werden, bereuen. Einige haben nun gelernt Ski zu fahren. Sie haben uns geraten, die Kinder mit Skiern anfangen zu lassen und sie im Teenialter dann umsteigen zu lassen. Ich selber kann nur mässig Snowboard fahren. So haben wir sie auf die Skier gestellt. Die Grossen haben mal angefangen mit Boarden, sind dann aber auf Fresstyleski umgestiegen und finden das besser. Die Kleinen wollen gar nicht mit dem Boarden anfangen. Von daher ist es schwierig zu sagen, was man tun soll. Für uns hats so gepasst und die Kinder vermissen nichts. Wir waren immer offen, dass sie entscheiden können, was sie gerne lernen wollen.

Miete/Kauf
wir haben die Skier immer gemietet für die Kinder, so lange sie im Wachstum waren. Die Grossen haben nun seit zwei Jahren eine eigene Ausrüstung. Wir haben uns eine Ausrüstung gekauft, mit der ich nun doch schon einige Jahre fahre. Mein Mann braucht öfter neue Ski, die Schuhe hat er jeweils etwas länger.
Bild

Pädagogik ist der organisierte Kampf der Erwachsenen gegen die Kinder.(Mark Twain)

Benutzeravatar
LadyBlue
Vielschreiberin
Beiträge: 1435
Registriert: Fr 3. Okt 2008, 12:41
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Westschweiz
Kontaktdaten:

Re: ab wann und wie skifahren lernen

Beitrag von LadyBlue »

Also unserer war mit 6 zum ersten Mal in der Skischule, und jetzt mit 8 fährt er mit der Schule usw. schon mit der zweitstärksten Gruppe mit, obwohl wir weder in die Skiferien gehen noch sonst regelmässig auf der Piste sind (weder der Mann noch ich fahren noch Ski).

Früher hätte bei diesem Kind gar keinen Sinn gemacht, weil er weder zuhören noch das Gehörte hätte umsetzen können, erst recht nicht bei fremden Leuten. Er war so schüchtern, dass er nicht mal von vertrauten Leuten sich hat hüten lassen - da wäre Skischule vergeudetes Geld gewesen, weil er nur nach Papa oder mir geweint hätte und gar nicht mitgemacht hätte.

Zudem empfahl uns unser Kinderarzt, so lange zu warten, weil bei so langen Lulatschen bzw. schnell wachsenden Kindern u.u. die Gelenke zu stark belastet würden. Dazu muss man aber auch wissen, dass der Kurze motorisch eher ungeschickt ist, Koordinationsschwierigkeiten hat und mit 6 bereits drei ernsthafte Frakturen (Bein, Arm, Lendenwirbel).
"Es geht nicht darum, andere Meinungen „nicht auszuhalten“.
Es geht um „Opa, warum habt ihr damals eigentlich nichts dagegen getan?“

(@ennomane auf Twitter)

Antworten