ab wann und wie skifahren lernen

Unsere grossen Kleinen und unsere kleinen Grossen. Was uns in diesem Abschnitt der Kinder begleitet, beschäftigt und interessiert.

Moderator: conny85

Benutzeravatar
carina2407
Stammgast
Beiträge: 2979
Registriert: Fr 5. Jan 2007, 20:50
Wohnort: am Bodensee

Re: ab wann und wie skifahren lernen

Beitrag von carina2407 »

Wir sind dieses Jahr zum ersten mal zusammen in den Skiferien. Ganz ehrlich: In den vorangegangenen Jahren konnten wir uns das Skifahren schlicht nicht leisten . Der Grosse war letztes Jahr im Skilager, unsere Kleine stand diesen Dienstag zum ersten mal auf Skiern. Wir hätten sie noch gut in die Skischule stecken können, da sie klein sind wären sie wohl nicht aufgefallen. Aber wir haben beschlossen es ihnen selbst beizubringen, und GG wie ich fahren auch nach mehreren Jahren ( überraschenderweise) immer noch sehr gut. Beide können nun nach wenigen Tagen schon gut kurven fahren und auch bremsen.
Wir haben die Skiausrüstung gemietet, bis Ende April. Wir möchten noch ein paar mal am Weekend mit ihnen skifahren gehen. Unterkunft kommt uns dieses Jahr sehr günstig, denn wir machen aktuell grad Wintercamping mit dem Wohnwagen :P .
Ein Haushoger mit Übungslift wär natürlich super, diese Möglichkeit hatten wir nie. Wir wohnen auf 400m ü.M., bei uns gibts keine Skilifte in der Nähe, ausser Heiden , aber die kämpfen jedes Jahr mit zuwenig Schnee. Wenn wir skifahren wollen bedeuted das halt wirklich jedesmal mindestens 1.5 h Fahrt ( ein Weg) und dann noch Tageskarten und Essen. Ich finde Skifahren super, und ich geniesse die Winterferien dieses Jahr besonders, habe es richtig vermisst, aber es ist einfach auch kostspielig.
Also wenn ihr die Möglichkeit habt, in der Nähe mal an einen Übungslift, ich würds versuchen. Ausrüstung mieten oder Occasion kaufen, und dann tageweise mal probieren. Ich würde das auch nicht vom Alter abhängig machen, sondern von Kraft und Ausdauer.
Unsere haben sehr viel Spass und fahren gerne. Ich habe auch nicht das Gefühl dass sie da jetzt viel zu spät dran wären, sie sind klein fürs Alter, aber bei beiden brauchte es jetzt dafür diese Tage wenig Support von uns, sie haben Kraft und Ausdauer und sehr schnell begriffen wies geht. Wenn sie die Skis drauf haben, dürfen sie gerne aufs Snowboard wechseln. Mir ist wichtig dass sie zuerst skifahren lernen. Ich selbst fahre kein Snowboard, aber mein Mann fährt beides, und entweder müssen sie dann in eine Schule dafür oder mit GG lernen.
2007 Schliefer
2010 Diva

Leela
Wohnt hier
Beiträge: 4431
Registriert: Di 16. Mär 2010, 21:58
Geschlecht: weiblich

Re: ab wann und wie skifahren lernen

Beitrag von Leela »

Bei uns übernimmt GG den Skiunterricht. Beide Mädchen fingen mit 3 J. an, was aber ehrlich gesagt wenig brachte und recht anstrengend war. Im nächsten Jahr dann mit 4, lernten sie mit 1, 2 mal fahren mehr als die ganz vorherige Saison ;-)
Er nahm sie jeweils zuerst an die Leine, inzwischen fahren beide frei.
2010, 2013, 2015

Malaga1
Inaktiv
Beiträge: 2971
Registriert: Mi 9. Jul 2014, 20:45
Geschlecht: weiblich

Re: ab wann und wie skifahren lernen

Beitrag von Malaga1 »

@Carina: Wo macht ihr Wintercamping?
sie 2009
er 2010

Benutzeravatar
carina2407
Stammgast
Beiträge: 2979
Registriert: Fr 5. Jan 2007, 20:50
Wohnort: am Bodensee

Re: ab wann und wie skifahren lernen

Beitrag von carina2407 »

@ Malaga1: PN
2007 Schliefer
2010 Diva

Benutzeravatar
danci
Foren-Queen
Beiträge: 7766
Registriert: Fr 4. Jan 2008, 18:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. Bern

Re: ab wann und wie skifahren lernen

Beitrag von danci »

Auch noch kurz meine Erfahrung nach den diesjährigen Skiferien:

Meinen Sohn haben wir mit 4 das erste mal in die Skischule geschickt und nach 2 Tagen wieder rausgenommen, weil er nur weinte. Mit 5 wollte er dann nicht mit in die Ferien (meine Eltern gehen jeweils mit allen Enkelkindern, wir blieben zu Hause, da konnte ich ihn gut dalassen). Aber mein Mann ging dann mit ihn 2 Tage in die Berge, wo er mit einem Freund meines Vater (ehemaliger Skilehrer) die ersten richtigen Versuche machte.

Dieses Jahr ist er 6, ich meldete ihn für die Anfängergruppe an, nach zwei Tagen fand die Lehrerin, er sei zu gut und könnte problemlos in die obere Gruppe. Wollte er aber nicht (er hat es mit neuen nicht so und sie war ihm sehr sympathisch). So fuhr er jeweils morgens im Stemmbogen auf einer flachen Piste und sauste jeweils am Nachmittag wieder mit dem Freund meines Vaters auf viel höherem Niveau die blaue Piste herab ;-) Die Skilehrerin empfahl nun, ihn das nächste Jahr eine Stufe springen zu lassen und ihn gleich in Kurs 3 (Blue Star) anzumelden und es so mal zu versuchen. Damit ist er nur zwei Stufen unter seiner Schwester und seinem Cousin (beide 9 und beide haben mit 4 angefangen). Ich gehe sogar davon aus, dass er mit 9 eher besser fahren wird, als die beiden heute, denn er hat eher ein Faible dafür.

Mein Fazit daraus:
Natürlich ist es ein Unterschied, ob jemand im Kindesalter, als Jugendlicher oder als Erwachsener beginnt. Aber ob jetzt 4, 5, 6 etc. spielt überhaupt keine Rolle. Ältere Kinder lernen schneller, haben auch länger Kondition um täglich mehr zu üben, und holen es innert kürzester Zeit auf. Und dann ist es, wie Lady Blue schön geschrieben hat, auch teilweise Veranlagung, es sind ja auch nicht alle Kinder gleich sportlich oder motorisch begabt, auch nicht wir Erwachsene.
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

Clau
Member
Beiträge: 247
Registriert: Di 4. Nov 2003, 16:53

Re: ab wann und wie skifahren lernen

Beitrag von Clau »

Unsere Kinder haben mit 2 1/2 angefangen. Das erste Jahr nur mit uns an den Kinderliften. Ab 3 1/2 waren sie zusätzlich eine Woche pro Jahr in der Skischule. Da wir jedes Wochenende auf den Pisten waren, wurden sie mit 8 1/2 fertig. Seither fahren sie nur mit uns. Je nach Wunsch können sie mal einen Snowboard- oder Freestyle-Kurs belegen. Aber Skifahren ist unsere Leidenschaft.

In grossen Skischulen gibt es während der Hochsaison mehrere Klassen pro Stufen, damit die Kinder auch nach Alter eingeteilt werden können. Sonst ist es für alle doof, wenn vierjährige einheimische Knirpse mit grossgewachsenen Zwölfjährigen aus NL Lift fahren müssen. Der Skischulleiter empfahl uns, unsere Kinder nur in der Hochsaison anzumelden, damit sie auch Knirps-Klassen bilden konnten.

Wenn die Eltern nicht selber fahren oder nicht mehr fahren wollen, ist ein Skikurs am Hausberg wohl die bequemste Variante. Vielleicht können die Kinder auch alleine dorthin gelangen. Oder man bildet Fahrgemeinschaften.
Clau und zwei Buben (Mai 2004, Juni 2006)

Benutzeravatar
Minchen
Mod. im Ruhestand
Beiträge: 3032
Registriert: Fr 12. Nov 2010, 21:15
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Solothurn
Kontaktdaten:

Re: ab wann und wie skifahren lernen

Beitrag von Minchen »

Habe vorgestern nicht schlecht gestaunt, als ich Didier Cuche zugeschaut habe, wie er mit seinem Sohn (2j und 2m) runtergefahren ist. Der Junge hat das sehr gut gemacht. Konnte schon alleine fahren und sein Vater hat einfach jeweils die Beinhaltung etwas mit dem Skistock korrigiert.
Der Apfel fällt nicht weit vom Stamm. ;)

Unsere beiden haben die letzten Tage wieder einen Riesengump gemacht. Jetzt können wir schon problemlos die rote Piste runter. Es fägt!
Bild

Benutzeravatar
dan79
Senior Member
Beiträge: 979
Registriert: Fr 15. Jun 2012, 21:29
Geschlecht: weiblich

Re: ab wann und wie skifahren lernen

Beitrag von dan79 »

Wir haben für unseren Sohn für diese Saison Ski gemietet, damit wir flexibel sind. Nun war er vorerst 4 x auf den Ski, 1x nur mit uns an einem kleinen Idiotenhögerli, einer von uns hat unten auf ihn gewartet und der andere war der menschliche Schlepplift :-) er fand "leider" Gefallen daran, einfach gerade und schnell runter zu düsen, er hat NULL Angst, was ja schon mal gut ist. Dann hatten wir 1 Privatstunde gebucht für ihn, in der Hoffnung, dass er die "Pizza" hinbekommt, er hatte wirklich Geduld und gut mitgemacht. Und jetzt waren wir diese Woche 2 x auf unserem Hausberg in der 1-stündigen Ski-Schule und er konnte am 2. Tag bereits sehr gut den Stemmbogen. Leider hat er seit vorgestern eine MOE und jetzt können wir den Rest der Woche nicht mehr auf den Berg :-(. Sonst hätte er noch mehr üben können. Mal schauen wie die Saison weitergeht.

Pippo
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 1514
Registriert: So 10. Sep 2017, 11:27

Re: ab wann und wie skifahren lernen

Beitrag von Pippo »

danci hat geschrieben: Mein Fazit daraus:
Natürlich ist es ein Unterschied, ob jemand im Kindesalter, als Jugendlicher oder als Erwachsener beginnt. Aber ob jetzt 4, 5, 6 etc. spielt überhaupt keine Rolle. Ältere Kinder lernen schneller, haben auch länger Kondition um täglich mehr zu üben, und holen es innert kürzester Zeit auf. Und dann ist es, wie Lady Blue schön geschrieben hat, auch teilweise Veranlagung, es sind ja auch nicht alle Kinder gleich sportlich oder motorisch begabt, auch nicht wir Erwachsene.
Da kann ich mich anschliessen - und würde es gerne noch ergänzen: wir wollten unsere kinder nicht vor 4 auf die skier stellen, aber mein sohn mit knapp 3.5 wollte unbedingt, also wollten wir dem nicht im wege stehen. Er war top motiviert, hatte Freude daran, aber nicht genug kraft in den beinen um die beine richtig in der "pizzaschnitte" zu halten (waren wir Gummibeinchen ;-)) - sein gleichaltriger Cousin hingegen hatte da keinerlei probleme (der ist aber auch gut 10cm grösser und hat ein paar kilo mehr auf den Rippen ;-)) geht also weniger ums alter als auch um die körperlichen Voraussetzungen ;-)

Benutzeravatar
Käfermutti
Member
Beiträge: 227
Registriert: Do 2. Feb 2017, 09:48

Re: ab wann und wie skifahren lernen

Beitrag von Käfermutti »

Bei uns startet die älteste dieses jahr mit 6j. in der Skischule. Sie war zwar jedes jahr, seit sie 3j. ist auf den Skis, aber irendwie fand sie den umgang damit nicht.
Die kleine fährt dieses jahr mit 3j. mit mir mit und kann schon ganz ordentlich selbst auf den füssen stehen. Vielleich melden wir sie auch gleich für das 1. Jahr skischule an.

Es kommt also wirklich sehr auf das kind an.
Mutti von drei Käferladys
Januar 2012
Januar 2015
September 2016

Antworten