ab wann und wie skifahren lernen

Unsere grossen Kleinen und unsere kleinen Grossen. Was uns in diesem Abschnitt der Kinder begleitet, beschäftigt und interessiert.

Moderator: conny85

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7883
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: ab wann und wie skifahren lernen

Beitrag von Helena »

Finde es noch spannend, wie viele betonen müssen, dass sie die Kinder den Zeitpunkt wählen lassen.
Es zwingt wohl keine das Skind zum Skifahren... die meisten wollen das bereits sehr jung.

ausländerin
Stammgast
Beiträge: 2319
Registriert: Mi 28. Jan 2015, 15:09
Geschlecht: weiblich

Re: ab wann und wie skifahren lernen

Beitrag von ausländerin »

Helena, da habe ich schon was anderes auf kinder skiliften beobachtet: eltern die kinder anschreien dass sie aufstehen müssen, nicht schon wieder von schlepplift umfallen und nicht schon wieder auf WC gehen/pause machen müssen, usw. Es ist manchmal erstaunlich und traurig dass so was normales: wie kinder selber bestimmen lassen, bei manchen gar nicht so normal ist.

Pippo
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 1514
Registriert: So 10. Sep 2017, 11:27

Re: ab wann und wie skifahren lernen

Beitrag von Pippo »

helena, ich hab jahrelang skikurse gegeben - ich kann dir gar nicht sagen wieviele weinende Kinder ich jedes jahr unterrichten durfte, nur damit die eltern zufrieden waren. :roll:
Und auch wenn Kinder es bereits mit 3 oder 4 jahren lernen möchten, so ist es dann doch etwas anderes, es auch stundenlang zu tun (kalt, müde, Hunger, bisi machen, umgefallen, sich weh getan, mag nicht mehr etc.)

Benutzeravatar
Lotus
Stammgast
Beiträge: 2875
Registriert: Do 10. Mai 2007, 21:33

Re: ab wann und wie skifahren lernen

Beitrag von Lotus »

Pippo hat geschrieben:helena, ich hab jahrelang skikurse gegeben - ich kann dir gar nicht sagen wieviele weinende Kinder ich jedes jahr unterrichten durfte, nur damit die eltern zufrieden waren. :roll:
Und auch wenn Kinder es bereits mit 3 oder 4 jahren lernen möchten, so ist es dann doch etwas anderes, es auch stundenlang zu tun (kalt, müde, Hunger, bisi machen, umgefallen, sich weh getan, mag nicht mehr etc.)
Wahrscheinlich dass die Eltern in Ruhe selber fahren konnten :(

Unsere fuhren mit 6, 6 und 4 das erste Mal. Jeweils nur einen Tag pro Jahr. Und wenns passt, dann wiedermal...aber wir gehen nicht in die Skiferien und nur mal tageweise in den Schnee. Zum Spass. Wir hatten auch das Glück 3 Erwachsene auf 3 Kids, es war lustig und Skischule nicht nötig.

Grüssli
"Erziehung ist organisierte Verteidigung der Erwachsenen gegen die Jugend." Mark Twain

Pippo
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 1514
Registriert: So 10. Sep 2017, 11:27

Re: ab wann und wie skifahren lernen

Beitrag von Pippo »

Lotus hat geschrieben: Wahrscheinlich dass die Eltern in Ruhe selber fahren konnten
Ja klar, Skiferien sind teuer genug, da will man auch selber ein bisschen zeit zum skifahren haben :roll:

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7883
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: ab wann und wie skifahren lernen

Beitrag von Helena »

Uiii, echt. Das ist aber gar nicht nett von den Eltern.

Ich hab halt, als sie ganz klein war mit dem LLSki Runden gedreht und hätte sie rausnehmen können, wäre es nicht gegangen. Aber sie fand es immer meeeeega. Und hat immer zu viel Energie :wink:

Drag-Ulj
Plaudertasche
Beiträge: 5744
Registriert: Fr 2. Okt 2015, 15:08
Geschlecht: weiblich

Re: ab wann und wie skifahren lernen

Beitrag von Drag-Ulj »

Unsere waren 4,5 und 6 1/4 als sie begonnen haben, beide zusammen. der Grosse hatte den Dreh sofort raus, der Kleine erst ein Jahr später. Spass gemacht hats aber beiden.
Beide waren auch im Skikurs, denn GG & ich können (konnten) nicht Skifahren. Letztes Jahr hat darum GG auch einen Erwachsenenkurs besucht, ich dieses Jahr.

Letztes Jahr war ich mit dem Jüngsten oft einfach so mit dem Schlitten unterwegs. Und täglich waren beim Babylift kleine Kinder, die effektiv stundenlang gebrüllt haben, weil sie nicht wollten.... und auch solche, die den Kurs vor lauter Brüllen und Müdigkeit verschlafen haben. Wohlbemerkt im Schnee neben dem Lift. Schon traurig.

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: ab wann und wie skifahren lernen

Beitrag von jupi2000 »

Ich bin Pippos Meinung mit dem selber bestimmen. Wenn sie etwas können wollen, klappts am besten. Nur ist es beim Skifahren so, dass nicht jeder an einer Skipiste wohnt und die Kinder skifahren gar nicht kennen und dann auch logischerweise nicht mit 3 Jahren kommen und sagen, Mami ich will unbedingt skifahren lernen. Da braucht es schon ambitionierte Eltern, die die Kinder auf die Ski stellen. Und ich finde, das passiert oft viel zu früh. Hab auch schon traurige Szenen auf der Piste beobachten müssen.
Meine Kinder haben mit ca. 9, 9 und 6 angefangen. Es ging dann aber flott und nach einem Tag gings schon recht gut. Und geweint hat auch niemand :wink:

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: ab wann und wie skifahren lernen

Beitrag von jupi2000 »

Drag-ulj
Schlimm....die Kinder und Eltern hätten mehr vom Skitag, wenn die Kinder einen Tag beim Grosi/ Gotti verbringen könnten und die Eltern in Ruhe fahren könnten.

Benutzeravatar
dan79
Senior Member
Beiträge: 979
Registriert: Fr 15. Jun 2012, 21:29
Geschlecht: weiblich

Re: ab wann und wie skifahren lernen

Beitrag von dan79 »

@stella* @pippo: ich würde sehr gern wieder anfangen mit skifahren und GG sicher auch, er scheut einfach den finanziellen aufwand...wo ich sage, wir geben das geld für dümmeres aus[-] wintersport, inkl. 1 woche skiferien sind halt schon teuer.... oder habt ihr mir tips für günstige skiferien??

Pippo
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 1514
Registriert: So 10. Sep 2017, 11:27

Re: ab wann und wie skifahren lernen

Beitrag von Pippo »

Ist ja nicht nur beim Skifahren so. Wenn ich sehe, in wie viele Kurse die Kindergartenkinder bei meiner Tochter im Kiga bereits mit 4 Jahren besuchen.... Ich hab also meine Zweifel, dass die Kinder selber darum betteln, in den Schwimmkurs oder ins Fussballtraining zu dürfen..... für viele gehört Schwimmkurs einfach so dazu wie Kindergarten ("ich muss schwimmen lernen").

@günstige skiferien: kommt darauf an was du als günstig empfindest. Aber es gibt sicher grosse unterschiede zwischen den einzelnen Unterkunftsmöglichkeiten oder auch Skiregionen, man kann teures material oder gebrauchtes kaufen, man kann selber kochen oder essen gehen etc.
Wenn ihr aber eh einen Hausberg in der Nähe habt, sind ja skiferien nicht mal unbedingt notwendig, oder? Das wäre dann sicher die günstigste Variante.

Manjana
Member
Beiträge: 398
Registriert: So 2. Okt 2016, 10:14
Geschlecht: weiblich

Re: ab wann und wie skifahren lernen

Beitrag von Manjana »

Ich glaube wenn ich mein Kind das erste Mal auf die Skis stellen würde, würde ich dies mal in der Nähe in einem kleinen Skigebiet oder Dorfhoger tun. Wenn man eine Woche Skiferien bucht inkl. aller Ausrüstung mietet ist da schon ein gewisser Druck dass das Kind dann auch gehen "muss" und ihr selber auch fahren möchtet, nicht? Wenn es dann Spass macht, eine Woche für den nächsten Winter buchen für alle. Ansonsten würde ich, auch für mich, Skiausrüstung mal für einen Tag mieten.
Ich denke, jetzt seid ihr schon relativ spät dran mit buchen für Skiferien, ausser ihr seid nicht an Schulferien gebunden. Rekaferiendörfer sind sicher empfehlenswert mit Kindern, jedoch nicht ganz billig.

Drag-Ulj
Plaudertasche
Beiträge: 5744
Registriert: Fr 2. Okt 2015, 15:08
Geschlecht: weiblich

Re: ab wann und wie skifahren lernen

Beitrag von Drag-Ulj »

Wir haben letztes Jahr ein Last-Minute-Angebot ergattert und kamen schliesslich günstiger als diejenigen, die "rechtzeitig" gebucht haben. Sonst wären wir wohl auch in der Gegend geblieben und wären tageweise gegangen.

Ich fand die Woche so goldrichtig. Hätten die Kinder nicht mehr gemocht, wäre ich ja mit ihnen im Hotel geblieben oder was auch immer... die Skischulen waren jeweils sehr flexibel und auch die Sportgeschäfte, wo die Ausrüstung hätte gemietet werden können. Sie wollten die Zahlung erst am Schluss, damit sie eben einfach das verrechnen konnten, was "konsumiert" wurde und im Falle einer Kürzung oder so nicht zurückzahlen mussten.
Das war einfach unsere Erfahrung.

Manjana
Member
Beiträge: 398
Registriert: So 2. Okt 2016, 10:14
Geschlecht: weiblich

Re: ab wann und wie skifahren lernen

Beitrag von Manjana »

Das ist ja perferkt Drag-Ulj dass ihr dies so flexibel mieten konntet. Das ist leider nicht überall möglich.

Solvej2
Member
Beiträge: 313
Registriert: Mi 23. Nov 2016, 21:05
Geschlecht: weiblich

Re: ab wann und wie skifahren lernen

Beitrag von Solvej2 »

Pippo hat geschrieben:Ist ja nicht nur beim Skifahren so. Wenn ich sehe, in wie viele Kurse die Kindergartenkinder bei meiner Tochter im Kiga bereits mit 4 Jahren besuchen.... Ich hab also meine Zweifel, dass die Kinder selber darum betteln, in den Schwimmkurs oder ins Fussballtraining zu dürfen..... für viele gehört Schwimmkurs einfach so dazu wie Kindergarten ("ich muss schwimmen lernen").
OT, aber ich wundere mich gerade: Ich sehe Schwimmen lernen, bzw. Umgang mit Wasser lernen, tatsächlich als eine Notwendigkeit an. Beide meine Kinder (knapp 4 und knapp 7) gehen/gingen in den Wassergewöhnungs/Schwimmkurs und hatten viel Freude dran. Dass das was mit ambitionierten Eltern zu tun hat, erschliesst sich mir nicht. Für mich ist es ein Sicherheitsthema - und zudem auch eine schöne gemeinsame Beschäftigung.

Pippo
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 1514
Registriert: So 10. Sep 2017, 11:27

Re: ab wann und wie skifahren lernen

Beitrag von Pippo »

auch OT: mal abgesehen davon, dass man meiner meinung nach keinen kurs benötigt um kinder ans wasser zu gewöhnen meinte ich mit dem beispiel nur, dass es auch in anderen Bereichen (nicht nur beim skifahren) oft die eltern sind die bestimmen, wann ein kind was zu lernen/können hat, anstatt auf das Kind zu hören.
Dies bezugnehmend auf die Aussage, dass es erstaunlich sei, wieviele hier betonen, dass sie die Kinder den zeitpunkt wählen lassen.

Du kannst schwimmen lernen auch mit velofahren oder schuhe binden lernen ersetzen - kommt auf dasselbe raus. Kinder haben von sich aus interesse daran, neue dinge zu erlernen, aber vielleicht nicht dann wenns die eltern wollen. Und es macht doch wenig unterschied ob man etwas nun mit 4, 5 oder 6 jahren erlernt (zumindest in meiner Welt ;-)) Wenn Kinder mit freude in den schwimmkurs gehen ists ja prima - ich kenne einige die das eben als notwendiges übel absolvieren und sich abmühen, schlichtweg weil sie es nciht von sich aus lernen wollen sondern eben dazu genötigt werden.

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: ab wann und wie skifahren lernen

Beitrag von jupi2000 »

Klar ist Schwimmen eine Notwenigkeit. Aber um das zu lernen brauchts ja kein Kürsli. Ich kann mit meinen Kindern in die Badi oder ins Hallenbad gehen und dort auch Spass haben. Und ich kann kommen und gehen, wann ich will.
Es würde mich nicht wundern, wenns bald Velofahrkurse für 4 jährige gibt...ist ja auch eine Notwenigkeit. :wink: :roll:

Solvej2
Member
Beiträge: 313
Registriert: Mi 23. Nov 2016, 21:05
Geschlecht: weiblich

Re: ab wann und wie skifahren lernen

Beitrag von Solvej2 »

jupi2000 hat geschrieben:Klar ist Schwimmen eine Notwenigkeit. Aber um das zu lernen brauchts ja kein Kürsli. Ich kann mit meinen Kindern in die Badi oder ins Hallenbad gehen und dort auch Spass haben. Und ich kann kommen und gehen, wann ich will.
Es würde mich nicht wundern, wenns bald Velofahrkurse für 4 jährige gibt...ist ja auch eine Notwenigkeit. :wink: :roll:
Ganz ohne Augenverdrehen:
Klar; Wassergewöhnung und grundlegendes Schwimmen beibringen, habe ich selbst mit den Kindern gemacht. Ich gehe sowieso regelmässig ganz ohne "Kürsli" mit Ihnen schwimmen. Beide fanden das dann aber so gut, dass sie einen Kurs besuchen wollten (Der Grosse mit 6 - der kleine dann schon mit drei - weil er sehen konnte, wie viel Spass es dem grossen machte.) Denn im Kürsli machen sie halt Sachen, die mir nicht so eingefallen wären - und beide finden das Schwimmen mit anderen Kindern toll. Notwendigkeit? Sicher nicht. Spass für die Kinder, den ich Ihnen gerne gönne schon. :wink:

Pippo
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 1514
Registriert: So 10. Sep 2017, 11:27

Re: ab wann und wie skifahren lernen

Beitrag von Pippo »

na dann ists doch super! Es spricht doch überhaupt nichts dagegen, ein kind darin zu unterstützen etwas zu lernen - sagt doch auch niemand.

Benutzeravatar
sommer
Senior Member
Beiträge: 521
Registriert: Fr 12. Sep 2008, 20:05
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Graubünden

Re: ab wann und wie skifahren lernen

Beitrag von sommer »

Also unser jüngster stand mit 2 1/2 Jahren zum 1. mal auf den Ski's und ging in einen "Einheimisch-Skikurs" da wir in einem Skigebiet wohnen. Der Grössere ging mit 3 Jahren auf die Ski's. Heute fahren beide schon super Ski und sind in einem Skiclub und fahren auch schon Rennne :D

Also mit 7 erst in den Anfänger-Skikurs, da wäre er bei uns klar der älteste.

Ich empfehle, wenn die Kinder wollen so früh wie möglich und ab in die Skischule. Wir haben nebenbei noch ein "Easy Turn-Set" ist ein Gstältli, gehabt. Super Sache so auf die blauen Pisten, so können die Kinder voll Gas geben und man hat sie dennoch unter Kontrolle.
Bild Bild

Mit 2**tüüf und fest im Herze vom August 2010

Antworten