ab wann und wie skifahren lernen

Unsere grossen Kleinen und unsere kleinen Grossen. Was uns in diesem Abschnitt der Kinder begleitet, beschäftigt und interessiert.

Moderator: conny85

Benutzeravatar
dan79
Senior Member
Beiträge: 979
Registriert: Fr 15. Jun 2012, 21:29
Geschlecht: weiblich

ab wann und wie skifahren lernen

Beitrag von dan79 »

Hallo Zusammen
Mache mir bereits Gedanken zum Winter. Bis letzte Saison haben wir gesagt, "hat noch Zeit". Dieses Jahr wird unser Sohn im Januar 4,5 Jahre sein und ich finde, dass es langsam Zeit wird, ihn ans Skifahren heranzuführen. Mein GG und ich waren als Kinder und junge Erwachsene immer Skifahren gegangen. Aber nun hat es sicher seit 8-10 Jahren kein Stellenwert mehr gehabt. Aber ich weiss, dass ich es als Kind geliebt habe und will es unbedingt unserem Sohn auch beibringen und ihm dies ermöglichen.
Bedeutet aber für uns, da wir keine Ausrüstung mehr haben, ziemliche Aufwendungen, auch finanziell.
Da habe ich mir aber überlegt, dass wir jetzt einfach mal für jeden von uns eine Ausrüstung mieten für eine Saison.

Da stellt sich mir aber die nächste Frage: bringt es etwas, wenn wir es ihm selber beibringen wollen oder ist eine wöchige oder 2-wöchige Skischule viel besser? Finanziell weiss ich leider nicht, ob wir es in die Skiferien schaffen... aber wir haben einen Hausberg, wo sie auch eine Skischule anbieten, evtl. wäre das noch etwas, wenn es dann auch genügend Schnee gibt :?

Wie macht ihr das oder wie habt ihr das gemacht? Würde mich generell interessieren.

ptimarmotte
Member
Beiträge: 131
Registriert: Mo 8. Jul 2013, 11:36
Geschlecht: weiblich

Re: ab wann und wie skifahren lernen

Beitrag von ptimarmotte »

Unser Sohn war im letzten Januar 3 Jahre + 4 Monate alt. Wir gingen eine Woche in die Skiferien mit 5 Tagen Skischule für ihn. Nachher ging mein Mann noch regelmässig auf einen «Hogger» weiterüben. Bis Ende Saison machte er einfache Bögen und konnte Bremsen.
Wir fahren beide auch Ski und haben eine Ausrüstung. Auch wenn nicht die neuste. Für den Sohn haben wir für die ganze Saison Ausrüstung beim orangen Riesen gemietet.
Dieses Jahr gehen wir wieder eine Woche in die Skiferien mit Skischule für ihn.
Was sicherlich auch wichtig ist: unser Sohn hat sich wahnsinnig darauf gefreut und wollte es lernen!

Benutzeravatar
ängeli 89
Junior Member
Beiträge: 61
Registriert: Di 18. Okt 2011, 08:27
Geschlecht: weiblich
Wohnort: SZ

Re: ab wann und wie skifahren lernen

Beitrag von ängeli 89 »

Üse bueb isch letschdi jahr ide schiischuel gsi! Hed aber mit 3 eidütig zwenig chraft gha ide bei! Letscht winter hani das lern-gstältli übercho und de simer ufnä eifache lift wo piste nid steil isch und det heders glernt! Ich bi zwar voll mitem stämmbogä hinde nachä will ers la schiesse hed aber am nächschte tag ischer sälber abägfahrä!
Ich freu mich scho uf das jahr!

Das jahr chund de de chliner as seili![-][-]
Bild



*STÄRNDLI* MIER WÄRDID DICH NIE VERGÄSSE DU BLIIBSCH IMMER II ÜSEM HÄRZ! (25.09.2011)

Benutzeravatar
Minchen
Mod. im Ruhestand
Beiträge: 3032
Registriert: Fr 12. Nov 2010, 21:15
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Solothurn
Kontaktdaten:

Re: ab wann und wie skifahren lernen

Beitrag von Minchen »

Unsere standen mit 3 Jahren das erste Mal auf den Skiern. Brauchte aber Nerven (und ging recht in den Rücken ;) ). Lange Ausdauer hatten sie noch keine und wir haben viiiele Pausen gemacht.
Letzte Saison ging bei Beiden der Knopf auf (Sohn 5,5 und Tochter 4).
Wir sind jetzt auf die kommende Saison gespannt. Noch warten wir mit grossen Skigebieten, bis wir sicher sind, dass sie mind.einen halben Tag gut fahren mögen.

Ausrüstung haben wir für mich und die Kinder gemietet (hab wieder mit skifahren angefangen und habe aktuell lediglich mein Snowboard).
Bild

Benutzeravatar
windrose
Newbie
Beiträge: 43
Registriert: Fr 26. Feb 2010, 09:24
Geschlecht: weiblich

Re: ab wann und wie skifahren lernen

Beitrag von windrose »

Wir warteten bis unsere Jungs von sich aus auf die Skis wollten.
Letztes Jahr mit 5.5 und 6 Jahren war es dann soweit. Wir haben die Ausrüstung im Sportgeschäft im Nachbarsdorf gemietet. Verglichen mit anderen kamen wir im Sportgeschäft mit guter Beratung nicht teurer als bei grossen Anbietern.
Zuerst fuhren sie über die Grasbuckelpiste bei uns vor dem Haus. Danach gingen wir an unseren Hoger im Nachbarsdorf. Wir übten jeweils auf dem Schlittelhang. Dort lernten sie innert sehr kurzer Zeit Bremsen und Bögen fahren. Später fuhren wir mehrmals an einen Ort mit einem Schlepp- und einem Skilift. Zuerst natürlich nur am Schlepplift. Bis es unserem Ältesten zu simpel war. Ohne Vorankündigung stellte er sich am Skilift an und fuhr nach oben :shock: Und er fuhr dann auch ganz alleine und ohne Sturz wieder runter :D
Mein Mann und ich hatten nämlich letztes Jahr noch keine Skiausrüstung und so haben wir sie so lange es ging zu Fuss angeleitet und begleitet.

Nun mögen sie nicht warten bis es endlich schneit..... Mindestens wöchentlich fragen sie, wann man endlich wieder skifahren könne.

Für uns hat sich das Warten definitiv gelohnt. Sie lernten es innerhalb von sehr kurzer Zeit selber, Balance und Kraft sowie die Freude war jederzeit da.

Benutzeravatar
AnnaMama
Vielschreiberin
Beiträge: 1636
Registriert: Di 10. Jan 2006, 14:35

Re: ab wann und wie skifahren lernen

Beitrag von AnnaMama »

Unsere Älteren haben mit knapp 4 3/4 und knapp 6 3/4 Jahren gemeinsam begonnen mit Skifahren. Wir schickten sie drei Mal in eine Privatstunde. Am Ende der Woche konnten Beide Kurven fahren und Bremsen.
Ein Jahr darauf schickten wir sie nochmals in 3 Privatlektionen und nachher besuchten sie ein paar Jahre den Gruppenunterricht.
Der Jüngste wollte mit 3 1/2 auch mal probieren. Wir haben ihm einen halben Tag die Ausrüstung gemietet. Er konnte aber nicht mal auf den Skiern stehen und gab schnell wieder auf. Ein Jahr später, mit 4 1/2 ging er eine Woche in die Skischule und konnte am Ende der Woche einigermassen Kurven fahren und knapp bremsen.

Ich würde mal einen Tag eine Skiausrüstung mieten und schauen, ob dein Sohn überhaupt fahren möchte. Er muss wirklich motiviert sein, sonst bringt es nichts. Wir haben in den Skikursen einige Kinder erlebt, die die ganze Woche geweint haben. Unser Ältester wollte lange nicht Ski fahren, lernte es aber mit knapp 7 sehr schnell. Ich kann die Privatskischule sehr empfehlen. Die Kinder profitieren so am Meisten. Wir haben die Kinder bewusst in die Skischule geschickt ... hätten Beide die Nerven nicht gehabt, ihnen die Basics beizubringen.

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7877
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: ab wann und wie skifahren lernen

Beitrag von Helena »

Unsere wollten beide nicht wirklich von uns lernen und waren/sind deshalb in der Skischule und haben da auch sehr schnell gelernt.
Der Grosse war erst mit 5.5 das erste Mal der Skischule, auf den Skiern stand er glaubs mit 3.5 zum ersten Mal.
Die Kleine haben wir dann mit knapp 4 in die Skischule geschickt, sie fuhr aber mit 3 bei uns zwischen den Beinen.

Es lohnt sich auch, über einen Halbtag Privatstunde nachzudenken. In dem halben Tag haben beide jeweils die Basics gelernt, so dass sie nicht mehr auf den Babyhügel in die Skischule mussten sondern gleich Lift fahren konnten. (Bei uns eben erst ab blue king)

Ach ja und wir mieten jetzt nur noch die Schuhe, weil unsere einen guten Abstand haben und da können sie ein paar Ski 4 Jahre fahren. Das ist billiger als mieten.

ausländerin
Stammgast
Beiträge: 2319
Registriert: Mi 28. Jan 2015, 15:09
Geschlecht: weiblich

Re: ab wann und wie skifahren lernen

Beitrag von ausländerin »

Meine Tochter ist ersten mal mit 2.8 jahren aus eigener initiative (schrei anfall im skivermietung weil sie auch ski fahren will) und dank einer freundlicher mitarbeiterin von skivermietung die mir die kleinste ski und schue ins hand gedrückt hat damit mein kind endlich aufhört zu brüllen und sie weiter arbeiten können. Sie ist einfach danach auf einem flache kinderhügel los gefahren. Danach waren wir 2 mal in der skiferien (mit knapp 3 und knapp 4) und immer mal wieder ein tag in skigebiet und ich oder mein mann haben sie meistens zu fuss auf einem schlepplift oder zauberteppich begleitet. Letzte mal (mit 3.11) ist sie dann mit uns auf blaue piste (ende season, weiches schnee) und hat dann ohne probleme blaue piste gefahren. An steilen stellen hat sie an meinen stöcken quer sich festgehalten und sonst alleine gefahren und dabei gesungen :-) Wir haben sie nie gepuscht, immer pausen gemacht wann sie wollte usw. Aber skischule wäre gar nichts für sie. Sie ist sozial eher hinterher und braucht viel zeit sich an neuen menschen zu gewöhnen, und gleichaltrige kinder die sie nicht kennt sind für sie eher schwierig und sie blockt alles ab.
Ski ausrüstung für Tochter habe ich für 35 chf auf ricardo gebraucht gekauft und wir haben es 2 jahren gebraucht. Ski wird sie dieses jahr auch noch brauchen da sie eher klein ist.
Könnt ihr nicht von jemandem die ausrüstung ausleihen? Um zu schauen ob es ihm gefällt? Einfach nur für ihm - und ihr zu fuss so dass ihr ihm halten könnt. Gibt es bei euch ein zauberteppich? Die sind super zum anfangen. Wenn ein kind angst hat und vor sich aus nicht will, da würde ich lieber abwarten. Und umgekehrt - wunsch erfüllen.

Maritu
Newbie
Beiträge: 36
Registriert: Di 30. Dez 2014, 17:25

Re: ab wann und wie skifahren lernen

Beitrag von Maritu »

[-]

Benutzeravatar
Berlin
Vielschreiberin
Beiträge: 1070
Registriert: Fr 30. Jul 2004, 10:13
Wohnort: Region Zürich

Re: ab wann und wie skifahren lernen

Beitrag von Berlin »

Unsere Kinder haben beide mit 3,5 Jahren mit Skischule begonnen. Für unseren Sohn war das ideal, für unsere Tochter ein Jahr zu früh.

Nur selber beibringen wäre für uns sehr mühsam und anstrengend gewesen (sie waren da eh nur einen halben Tag, sprich effektiv ca 3 Stunden inkl. Znünipause in der Skischule und am Nachmittag haben wir noch mit ihnen geübt).
Ausrüstung haben wir immer für eine Saison gemietet. Komplett. Das kostet für so Kleine keine Fr. 100.- pro Saison. Und man kann jeweils wechseln, auch innerhalb der Saison, wenn die Schuhe zu klein oder Skier zu Kurz sind. Und das Material ist richtig gewartet und eingestellt.

Vielleicht probierst Du das einfach mal mit der Skischule an Eurem Hausberge? Finde ich eine ganz gute Lösung. Ich persönlich würde in dem Alter noch keinen ganzen Tag Skischule buchen, das Ganze ist recht anstrengend für die Kleinen.
Berlin mit Sohn (März 04) und Tochter (Nov 05)

Dragonfly2012
Senior Member
Beiträge: 522
Registriert: Mi 14. Mär 2012, 21:03
Geschlecht: weiblich

Re: ab wann und wie skifahren lernen

Beitrag von Dragonfly2012 »

"Ab wann": Sobald das Kind Interesse zeigt und selber will. Alles andere bringt gar nix. Sehe das grad bei Gspänlis des Grossen, die zu einem Sport "motiviert" werden - bringt nix und die Kids tun mir echt leid...

"Wie": kommt darauf an, wie "gut" und motiviert Ihr selbst seid. Bei uns machts mein Mann - ein sehr guter Skifahrer, der eine Engelsgeduld zeigte und selber total Freude dran hatte. Aber ist schon nicht jedermanns Sache - ich wär da völlig ungeeignet!
Schüler 2013 & 2015

Max35
Newbie
Beiträge: 44
Registriert: Di 17. Jun 2014, 14:25

Re: ab wann und wie skifahren lernen

Beitrag von Max35 »

zum thema kinder fürs skifahren begeistern: bei uns war das skirennen gucken und mitfiebern wohl ein wesentlicher faktor, dass die kinder unbedingt skifahren wollten (mit knapp 3 bzw. knapp 2.5). die ersten beiden jahre sind sie mit uns gefahren bzw. gerutscht, der grössere ging danach in die skischule und der kleinere will nun nächsten winter unbedingt auch gehen.

mamily
Senior Member
Beiträge: 769
Registriert: So 25. Jan 2009, 09:13

Re: ab wann und wie skifahren lernen

Beitrag von mamily »

vor 4 macht es bei den wenigsten kinder sinn, bzw der lernerfolg ist gering - klar gibt's ausnahmen ;)
privatlektionen sind unbedingt in betracht zu ziehen, lieber ein jahr später anfangen und das geld in 2, 3 privatstunden investieren, da kommt viel mehr bei raus. gerade bei den ganz kleinen stehen sie in der gruppe mehr rum als dass sie irgendwo hin rutschen - alleine was zeit mit trösten beim hinfallen, kindern wieder aufhelfen etc. drauf geht - da lernen die anderen nix bei.

unsere kinder haben beide mit 4.5 bzw 5 angefangen, das war perfekt. da haben sie die kraft und die motorik, die risikoeinschätzung ist schon besser, sie bekommen auch die tellerlift-teller zwischen die beine und können dann auch ruck zuck schlepplift fahren, weil sie kapieren wie es geht. so können die skilehrer richtig forwärts machen.

ich sehe das wie bei der "wassergewöhnung" vs "schwimmkurs". die einen planschen rum, die anderen lernen schwimmen ;)
Bild
mit sternchen 01/2010

Benutzeravatar
AnnaMama
Vielschreiberin
Beiträge: 1636
Registriert: Di 10. Jan 2006, 14:35

Re: ab wann und wie skifahren lernen

Beitrag von AnnaMama »

Ich kann Mamily nur beipflichten. Unsere Kinder haben in den Privatlektionen viel mehr gelernt als im Gruppenunterricht. Die Skilehrer können in der 1:1 Situation wirklich aufs Kind eingehen und es bekommt genau das was es braucht.

Benutzeravatar
dan79
Senior Member
Beiträge: 979
Registriert: Fr 15. Jun 2012, 21:29
Geschlecht: weiblich

Re: ab wann und wie skifahren lernen

Beitrag von dan79 »

Supi, vielen Dank für die vielen Erfahrungsberichte. Mein Mann tut immer so knausrig, was das finanzielle angeht. Er sieht schon Sterne, wenn ich nur erwähne, dass ich unserem Sohn diese Saison ein bisschen das Skifahren näher bringen möchte. Aber ich will unbedingt :lol:
Ich werde schauen, dass ich eine Ausrüstung für den Kleinen mal ausleihen oder für ein Wochenende mieten kann. Dann kann er mal schauen, wie es für ihn ist. Wir haben sogar einen kleinen "Hoger" hinter dem Haus, wo im Winter immer alle Kids schlitteln. Da können wir auch mal mit den Ski runterrutschen.... Ich glaube, wenn Skischule, dann machen wir das auf dem Hausberg. Da ist das Ganze nicht auf eine Woche Skiferien begrenzt sondern es findet immer Sa/So/Mi-Nachmittag statt und in den Schulferien täglich. Da sind wir flexibler.

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7877
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: ab wann und wie skifahren lernen

Beitrag von Helena »

Beim Skifahren ists doch wie beim Velofahren.
Wer mit 3.5 Velofahren kann, wird auch die Ski hinbringen.
Wer erst mit 5 Velofahren lernt, für den könnte Skifahren schwierig sein mit unter 4.
Und die motorische Reife der eigenen Kinder kennt man ja.

Manjana
Member
Beiträge: 398
Registriert: So 2. Okt 2016, 10:14
Geschlecht: weiblich

Re: ab wann und wie skifahren lernen

Beitrag von Manjana »

Sohn ging mit 7 eine Woche in den Skikurs und konnte es nachher sofort und schnell recht gut.
Tochter wollte mit 3 das erste mal auf die Ski. Da fuhr sie aber nur aus Plausch bei Papa zwischen den Beinen mit. Mit 4 Jahren dann den Anfängerskikurs besucht und danach immer wieder mit uns.
Fand es also nicht sooo schlecht erst mit 7 zu starten. Es braucht schon eine gewisse Kraft um die Skis unter Kontrolle zu haben. Wenn das Kind früher will, kein Problem, aber auf biegen und brechen früh, finde ich, bringt nichts.

Benutzeravatar
Stella*
Wohnt hier
Beiträge: 4516
Registriert: So 15. Mär 2009, 22:06
Geschlecht: weiblich

Re: ab wann und wie skifahren lernen

Beitrag von Stella* »

Mein Sohn stand im letzten Winter erstmals auf den Ski (mit 7). Er hat einen wöchigen Kurs besucht und war total begeistert.

Wichtig finde ich, dass das Kind selber will. Ansonsten bringt es nichts. Würdest du selber denn gerne wieder Ski fahren? Und dein GG?

Vor Saisonstart machen viele Geschäfte gute Preise, wenn du die Ausrüstung für die ganze Saison mietest. Wir haben uns dafür entschieden, weil wir so spontan entscheiden können und nicht für einen einzigen Tag zuerst noch allem hinterher rennen müssen.

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7877
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: ab wann und wie skifahren lernen

Beitrag von Helena »

Je nach Skiort fällt dein Kind leider einfach recht aus dem Rahmen, wenn du es erst mit 7 in den Anfängerkurs schickst. Es fährt dann da mit knapp 4 Jährigen. Und ob sie das lustig finden...

Pippo
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 1514
Registriert: So 10. Sep 2017, 11:27

Re: ab wann und wie skifahren lernen

Beitrag von Pippo »

wir handhaben es so, dass unsere kinder von sich aus bestimmen was sie wann lernen wollen - sei es velo fahren, ski fahren, eislaufen etc. Wenn sie selber etwas lernen wollen, können sie es meist innert kürzester zeit. je nach Körperbau/Kraft kann skifahren schon etwas mühsam sein, wenn die Kinder noch zu klein sind. Wir Eltern fahren seit jeher viel und gut ski, unsere Tochter hats mit gut 4 jahren innert kürzester zeit gelernt, damals konnte/wollte sie max. 1.5h fahren. Eine saison später fuhr sie bereits von 9-15h Ski, da war also ein gewaltiger Sprung drin was Kraft und ausdauer angeht.

Ob Skischule oder nicht kommt wohl darauf an wie ihr selber fährt und ob euer Kind von euch lernen will. Wenn ihr selber nicht gerne und viel fahrt und dein GG eher skeptisch ist dem ganzen gegenüber wäre eine Skischule vielleicht nicht das schlechteste (sofern dein Sohn lust dazu hat).

Antworten