Haare färben lassen: Wann würdet Ihr?

Unsere grossen Kleinen und unsere kleinen Grossen. Was uns in diesem Abschnitt der Kinder begleitet, beschäftigt und interessiert.

Moderator: conny85

Benutzeravatar
naura
Stammgast
Beiträge: 2064
Registriert: Di 8. Aug 2006, 16:13

Re: Haare färben lassen: Wann würdet Ihr?

Beitrag von naura »

Also da würde ich meiner Tochter auch heute mit 10 noch mit gutem Gefühl sagen, dass ich dies falsch finde! Und aufzeigen warum. Wieso solltest du ihr nicht sagen dürfen, dass dies nicht richtig ist in deinen Augen?
mit Meite (07)
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
Wir sind da um zu strahlen, wie es die Kinder tun.
Mandela

Benutzeravatar
danci
Foren-Queen
Beiträge: 7768
Registriert: Fr 4. Jan 2008, 18:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. Bern

Re: Haare färben lassen: Wann würdet Ihr?

Beitrag von danci »

Spannend, die Diskussion. Ob es jemand anders darf oder nicht, ist bei uns nie ein Argument, das zieht. Wenn der Wunsch aufkommt, selbstverständlich auch mal, weil jemand anderes etwas schon hat, dann besprechen wir es, aber entscheiden tun dann wir. Und ich hätte da kein Problem zu sagen: Ich will das (noch) nicht.

Meine Tochter ist 9 und sie durfte nun die Spitzen tönen. Sie hat relativ lange Haare, so dass ab Schulterlänge noch ein guter Teil bis Mitte Rücken getönt ist. Sie hatte den Wunsch, ich setzte als Bedingung, dass es nicht auf die Kopfhaut geht, da ich den Chemikalien auch nicht ganz traue und wir haben es selber gemacht. Mir gefällt es, ihr auch und ich sehe ehrlich kein Problem damit. Kaputt sind die Haare deshalb nicht und selbst wenn man es ihnen ansehen würde, könnte man diesen Teil gut abschneiden und sie hätte immer noch schulterlange Haare.

Piercings, die dauerhaft sind, bei Neugeborenen sind ok, aber Haarefärben bei Schulkindern ist derart verpönt, dass es eine Verordnung braucht? Manchmal denke ich schon, ich lebe im falschen Film...
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Haare färben lassen: Wann würdet Ihr?

Beitrag von stella »

Nach dem ich hier mitgelesen habe, ist mir aufgefallen, dass in meiner 7. Klasse mehrere Girls die Haare getönt, gefärbt haben...

Meine Tochter ist auch in der 7. Klasse und ich kann mir sie mit gefärbten Haaren so gar nicht vorstellen...

Mich dünkt, dass alles seine Zeit hat und dass bei vielem später besser als früher ist. So doof, wie ich den Spruch meiner Eltern, was ich dann später machen will, fand, so gut finde ich ihn heute zum Überlegen, was ich meinen Girls wann erlaube. Als Erwachsene habe ich e Bitz mehr Überblick und Lebenserfahrung und darum die Verantwortung.
Haare färben gehört für mich eher so ins Teeniealter, eher ins späte Teeniealter. Ich kann das nicht einmal begründen, mein Bauch sagt mir, dass das dann noch früh genug ist. Und das würde ich auch so vertreten. Bei der Argumentation würde ich die Chemiekeule auf die Waagschale bringen...
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Benutzeravatar
stellina
Member
Beiträge: 378
Registriert: Sa 20. Aug 2011, 21:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Aargau

Re: Haare färben lassen: Wann würdet Ihr?

Beitrag von stellina »

Phase 1 hat geschrieben:Stellina graue Haare haben doch nichts mit dem färben zu tun?!
Ich hab meine ersten grauen Haare auch mit 22 bekommen und bin heute mit 37 auch nicht mehr braunhaarig. Hab mir aber nie die Haare gefärbt. Das ist erblich bedingt ( oder krankheitsbedingt).
@phase1
Ich habe nicht behauptet, dass graue Haare was mit färben zu tun haben. Meine Mutter war auch mit 20schon grau. Daher denke ich, dass es erblich ist bei mir.

Malaga1
Inaktiv
Beiträge: 2971
Registriert: Mi 9. Jul 2014, 20:45
Geschlecht: weiblich

Re: Haare färben lassen: Wann würdet Ihr?

Beitrag von Malaga1 »

Nuuneli hat geschrieben:

@hausdrache: hahaha, das erinnert mich an meine Experimentierfreudigkeit in dem Alter. Da lief ich doch einen Sommer lang mit rüebliroten Haaren rum, weil ich unbedingt Henna ausprobieren wollte (na, bei blonden Haaren ist das halt nicht so ideal...)!
Und mir lief der Schweiss in der Farbe von Merfen orange vom Kopf, weil es unbedingt das superintensive Henna sein musste :lol:

Ansonsten: "Alle anderen dürfen/haben/können..." ist ja nichts Neues. Bei mir hiess es jeweils "Wir sind aber nicht die anderen".
sie 2009
er 2010

sigma
Newbie
Beiträge: 31
Registriert: Mo 17. Jan 2005, 17:34

Re: Haare färben lassen: Wann würdet Ihr?

Beitrag von sigma »

meine Kids dürfen farbige Strähnen in die Haare tönen mit den Directions Haarfarben: http://www.geekabilly.ch/de/Haarfarben/ ... Haarfarben

Wir hatten zuerst auch Mascara und Fasnachtsspray aber die Sauerei war mir zu mühsam :oops: - farbige Kopfkissen, Kleider, Hände farbige und dann alles an den WÄnden usw. Dann lieber einmal unter meiner Aufsicht Strähnen tönen und nach ca. 20 Haarwäschen ist die Farbe wieder ganz draussen.
Bild
Bild

Benutzeravatar
Phase 1
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 9120
Registriert: So 19. Dez 2010, 18:43
Geschlecht: weiblich

Re: Haare färben lassen: Wann würdet Ihr?

Beitrag von Phase 1 »

" alle anderen dürfen aber..."
Ich zwinge meine Kinder dann mal aufzuzählen WER denn genau diese " alle" sind. Mit Erstaunen stellt man dann fest das von 20 Kindern gerade mal 3-4 die " alle anderen " sind :lol:
Dann sag ich immer " siehst du, alle anderen dürfen eben auch nicht " :mrgreen:

Ansonsten komme ich mit dem Gesetz.
Haare färben ist gesetzlich erst ab 16 zugelassen.
Damit hats sich meistens :lol:

Laax
Member
Beiträge: 121
Registriert: Di 4. Sep 2012, 12:42
Geschlecht: weiblich

Re: Haare färben lassen: Wann würdet Ihr?

Beitrag von Laax »

Das wäre bei uns ab 18jährig mit dem eigenen Sackgeld.

Tönen würde früher gehen, weiss noch nicht wann.

Antworten