3. Klasse - nur teilweise Noten

Unsere grossen Kleinen und unsere kleinen Grossen. Was uns in diesem Abschnitt der Kinder begleitet, beschäftigt und interessiert.

Moderator: conny85

Antworten
Benutzeravatar
danci
Foren-Queen
Beiträge: 7739
Registriert: Fr 4. Jan 2008, 18:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. Bern

3. Klasse - nur teilweise Noten

Beitrag von danci »

Hallo zusammen

Ich habe es beim Elternabend irgendwie vergessen zu fragen und nun sind Herbstferien, aber es nimmt mich einfach Wunder und vielleicht weiss jemand Bescheid:

Bei uns hatten die Kinder bis zur 2. Klasse keine Noten, sondern nur ein "Sehr gut", "gut", "genügend" und "ungenügend". Nun kamen in der dritten Klasse Noten dazu, das wurde auch so kommuniziert und ich ging eigentlich davon aus, dass das überall gilt. Aber jetzt musste ich feststellen, dass sie im Französisch weiterhin Abstufungen haben "Lernziel sehr gut erreicht", "gut erreicht", "erreicht", "nicht erreicht" und in Mathematik und Deutsch Noten, NMM hatten sie bisher noch keine Lernzielkontrolle, daher weiss ich es nicht.

Kann mir jemand sagen, warum das so ist? Ist es bei Euch gleich?

Danke! :wink:
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: 3. Klasse - nur teilweise Noten

Beitrag von stella »

Danci
Das mache sogar ich auf der Oberstufe... Es ist dann viel einfacher, den Beurteilungsbericht mit den vier Kompetenzen auszufüllen!

Und sind wir ehrlich:

Sehr gut = 6 und 5.5
Gut = 5
genügend = 4.5 und 4
Ungenügend = 3.5 und weniger

Bei den beiden mit zwei Noten kann man ja sogar noch abschätzen ob man am oberen oder unteren Bereich der Punktzahl ist...
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Benutzeravatar
danci
Foren-Queen
Beiträge: 7739
Registriert: Fr 4. Jan 2008, 18:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. Bern

Re: 3. Klasse - nur teilweise Noten

Beitrag von danci »

@ Stella
Mich stört es gar nicht, mir würden auch weniger Noten reichen. Ich bin nur neugierig, warum es je nach Fach anders ist. Könnt ihr das als LP selber wählen? Stehen dann auch im Zeugnis keine Noten?
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7856
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: 3. Klasse - nur teilweise Noten

Beitrag von Helena »

Noten gibts bei uns nur im Zeugnis. Auf Prüfungen stehen nur Punkte.
Fremdsprachen kommen nicht ins Zeugnis, werden deshalb auch nicht benotet.

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: 3. Klasse - nur teilweise Noten

Beitrag von stella »

danci hat geschrieben:@ Stella
Mich stört es gar nicht, mir würden auch weniger Noten reichen. Ich bin nur neugierig, warum es je nach Fach anders ist. Könnt ihr das als LP selber wählen? Stehen dann auch im Zeugnis keine Noten?
Ja, das können wir, insbesondere in den Fremdsprachen wird uns das so empfohlen, eben wegen dem Beurteilungsbericht.

Und heute rechnet man keinen Schnitt mehr, sondern schaut sich das "Beurteilungsmosaik" an, welches neben Lesitungsnachweisen auch Prozessbeobachtungen und Produktebwertungen beinhaltet.

Der Kanton stellt zudem in den Fremdsprachen ein "Beurteilungsinstrument" zur Verfügung, von welchem ich sehr schnell die Endnoten ablesen kann. Man kann dies nutzen oder nicht.

Im Franz haben sie ja in der 3. Klasse drei Kompetenzen, die bewertet werden: Leseverstehen, Hörverstehen und Sprechen. Als Lp strebe ich in jeder Kompetenz mindestens drei Bewertungen an.
Als Beispiel:

LV war 2 Mal gut und einmal genügend, da aber obere Punktzahl. Somit im Bericht ein gut (also eine 5).
HV war zwei Mal genügend und einmal gut. Somit genügend.
Sprechen war einmal sehr gut, einmal gut und einmal genügend. Somit gut.

Dann hat dieser Schüler gut, genügend, gut. Tendenz also eher zu gut - ich beziehe noch die Prozesse ein und die Produkte und sehe, dass er vor allem gegen Schluss sehr engagiert und konzentriert gearbeitet hat, daher würde ich eine 5 setzen...

Ist e Bitz kompliziert, hoffe man kommt nach. Und sonst kann ich dir auch mal ein solcher Beurteilungsbogen von der OS mailen....
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Benutzeravatar
danci
Foren-Queen
Beiträge: 7739
Registriert: Fr 4. Jan 2008, 18:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. Bern

Re: 3. Klasse - nur teilweise Noten

Beitrag von danci »

@ Stella
Ah, spannend. Da erfährt man ja einen Haufen neuer Sachen. Das gefällt mir gut, weil es nicht so starr ist. Ist das schon nach LP21 oder ändert sich da nochmals etwas?

Ich schicke Dir gerne meine E-Mail-Adresse per PN für den Bogen. Danke vielmals!

@ Helena
Warum kommen Fremdsprachen nicht ins Zeugnis?
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7856
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: 3. Klasse - nur teilweise Noten

Beitrag von Helena »

Keine Ahnung. Weils eh nicht zählt für die Übertritte?

In der dritten haben sie hier auch nur 1 Fremdsprache. Englisch.

Benutzeravatar
Neonova
Vielschreiberin
Beiträge: 1851
Registriert: Mi 18. Jun 2008, 21:04

Re: 3. Klasse - nur teilweise Noten

Beitrag von Neonova »

Bei uns (Kt.ZH) gibts ab der 2. Klasse Zeugnisnoten. Bei Prüfungen gibts keine Noten, das ist aber lehrerabhängig. Im Zeugnis gibts eine Note für Deutsch, Mathematik und Schreiben (also Schrift gemeint). Englisch steht im Zeugnis, wird aber nur im 2. Semester mit Kreuzchen bewertet.
2008, 2010, 2013

Benutzeravatar
danci
Foren-Queen
Beiträge: 7739
Registriert: Fr 4. Jan 2008, 18:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. Bern

Re: 3. Klasse - nur teilweise Noten

Beitrag von danci »

Ok, interessant. Ich dachte, es seien weiterhin die alten Fächer. Ich muss mal anschauen, wie das bei uns ist, auch wenn es noch laaaange geht :mrgreen:
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

Malaga1
Inaktiv
Beiträge: 2971
Registriert: Mi 9. Jul 2014, 20:45
Geschlecht: weiblich

Re: 3. Klasse - nur teilweise Noten

Beitrag von Malaga1 »

Ebenfalls Kanton Zürich und folglich gleich wie bei Neonova. Die Prüfungen werden mit farbigen Punkten bewertet. Was ich auch nicht verstehe ist, warum es nicht überall Noten gibt. Wenn man 2. und 3. Klässler schon mit völlig nichtssagenden Zahlen bewertet, warum dann nicht konsequent? Ein Kind, das schulisch nicht so der Hirsch ist, hätte dann vielleicht im Turnen oder in der Handarbeit ein 5-6 im Zeugnis. Und was sollen die Kreuzchen im Englisch, aber keine Noten dazu? Man muss nicht alles verstehen...
sie 2009
er 2010

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: 3. Klasse - nur teilweise Noten

Beitrag von stella »

Danci
Die Fremdsprachen laufen bereits nach LP21... es wird aber einen neuen Beurteilungsbericht geben, ab 18/19...da werden im Kanton Bern alle Klassen bis und mit 7. Klasse auf LP21 umgestellt. 8. und 9. werden nach dem alten LP auslaufen...
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Benutzeravatar
degu
Junior Member
Beiträge: 91
Registriert: Mi 20. Dez 2006, 20:16
Wohnort: Oberaargau

Re: 3. Klasse - nur teilweise Noten

Beitrag von degu »

im Moment haben die 3. Klässler auch im Beurteilungsbericht Ende Schuljahr keine Note im Französisch. Daher auch nicht bei den Tests. Ab der 4. wird Französisch auch benotet. (Kanton Bern)

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: 3. Klasse - nur teilweise Noten

Beitrag von stella »

Ah Jam, genau Degu!
Meine Kinder hatten aber bis jetzt trotzdem immer Kreuze als Bewertung. Und ich selber mache das auch so. Aber das dürfen wir als LP ja selber entscheiden...

Und gell: Die Kompetenz "Schreiben" wird erst ab der 5. Klasse bewertet?
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Benutzeravatar
degu
Junior Member
Beiträge: 91
Registriert: Mi 20. Dez 2006, 20:16
Wohnort: Oberaargau

Re: 3. Klasse - nur teilweise Noten

Beitrag von degu »

ich weiss grad nicht ab wann Schreiben bewertet wird, aber jedenfalls nicht in der 3. und 4.

Malaga1
Inaktiv
Beiträge: 2971
Registriert: Mi 9. Jul 2014, 20:45
Geschlecht: weiblich

Re: 3. Klasse - nur teilweise Noten

Beitrag von Malaga1 »

Bei aller Sympathie für den Föderalismus, aber ist es nicht hirnverbrannt, wie viel unterschiedliche Systeme wir uns in unserem kleinen Land leisten - Harmos hin oder her? Die Welten können in St. Gallen, Zürich und Bern so verschieden doch nicht sein...
sie 2009
er 2010

ayla
Member
Beiträge: 140
Registriert: Mo 19. Apr 2010, 11:13

Re: 3. Klasse - nur teilweise Noten

Beitrag von ayla »

Im Kanton Bern wird Französisch in der 3. nicht mit Noten beurteilt.

Benutzeravatar
Phase 1
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 9120
Registriert: So 19. Dez 2010, 18:43
Geschlecht: weiblich

Re: 3. Klasse - nur teilweise Noten

Beitrag von Phase 1 »

Danci meine beiden grossen hatten auch nur eine Beurteilung für den deutsch unterrricht. Später noch Tochter im ersten Jahr auch im englisch.
Noten gab es keine. Jetzt Umstellung mit harmos und neuem LP wird in der 3-5 klasse einfach im Zeugnisses die Note geschrieben.
( sie haben hier gleich die Noten und Farbsysteme abgeschafft mit der Umstellung)

Erst an der sechsten Klasse gibt es Noten auf alle Prüfungen.

Antworten