Bücher für die Aufklärung

Unsere grossen Kleinen und unsere kleinen Grossen. Was uns in diesem Abschnitt der Kinder begleitet, beschäftigt und interessiert.

Moderator: conny85

Antworten
Sonnenblume83
Junior Member
Beiträge: 63
Registriert: Mo 9. Jan 2012, 11:55
Geschlecht: weiblich

Bücher für die Aufklärung

Beitrag von Sonnenblume83 »

Liebe swissmoms

Bei meinem Kind kommen vermehrt Fragen, welche in Richtung Aufklärung gehen (z.B. wie kann man auslesen, wie viele Kinder man bekommt? Warum kriegen die noch ein Geschwister und ich nicht?). Ich erkläre solche Themen gerne mithilfe von Bilderbüchern. Kennt jemand ein gutes Buch zum Thema Aufklärung, welches auch für Kindergartenkinder (mein Kind ist im grossen Kindergarten) brauchbar ist? Ich habe letztens ein Gespräch mitbekommen, wo eine Mutter einer 1. Klässerin zu einer anderen Mutter gesagt hat, dass sie die Aufklärung bereits hinter sich haben. Dies hat bei mir etwas nachgewirkt und ich habe mich dann gefragt, wie diese Aufklärung wohl ausgesehen hat? Inwieweit ist sie ins Detail gegangen? Vielleicht mag ja jemand erzählen, wie ihr diesbezüglich so vorgegangen seid? Dies ist wirklich ein Thema, wo ich doch sehr unsicher bin, was in welchem Alter angebracht is?!

Kringel
Newbie
Beiträge: 36
Registriert: Mi 8. Apr 2015, 13:04

Re: Bücher für die Aufklärung

Beitrag von Kringel »

Ich bi au gspannt was anderi no sege. I hetti jetzt gseid, mal grob erkläre u wenn nome Frage chöme Schrittli wiis detailierter werde.

Mir hend ide Schuel sBüechli: Ida, Peter und Minimum glese. Ha das no guet gfunde.

Jamiro
Senior Member
Beiträge: 642
Registriert: Mi 2. Nov 2016, 10:55
Geschlecht: weiblich

Re: Bücher für die Aufklärung

Beitrag von Jamiro »

Ich kann dir das Buch "Peter, Ida und Minimum" empfehlen. Wir hatten es zuhause schon, als ich noch klein war und auch meine Kinder finden es toll. Dieses Buch erzähle ich wie jedes andere auch und gehe dort in die Tiefe, wo sie nachfragen. Anderes lasse ich aus- je nach Alter und Interesse des Kindes halt. Ich machs so, dass ich immer nur so viel erzähle/erkläre, wie die Kinder grad wissen wollen (natürlich auch ohne Buch, wenn spontan eine Frage auftaucht). Dies dann aber sehr ehrlich und den Tatsachen entsprechend. So bin ich bisher sehr gut gefahren und die Kinder wissen, dass sie auch jederzeit mit allem, was sie auf dem Pausenplatz so aufschnappen :roll: , kommen und eine ehrliche Antwort darauf erwarten können.

Benutzeravatar
Ursi71
Vielschreiberin
Beiträge: 1237
Registriert: Do 24. Aug 2006, 13:51
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Re: Bücher für die Aufklärung

Beitrag von Ursi71 »

Ich hatte als Kind das Buch "Warum die Menschen einen Nabel haben" von Karen Meffert. Ein wunderschönes Buch, das behutsam aufklärt. Es ist 2010 mit neuen Illustrationen erschienen, die auch sehr schön sein sollen. Ich kenne die neue Auflage aber nicht. Die Beurteilungen sind aber gut. Vielleicht lohnt sich mal ein Blick in das Buch.
Spoiler:
die weitere Aufklärung hat bei mir damals später dann die BRAVO übernommen :mrgreen:

fläcki
Senior Member
Beiträge: 561
Registriert: Do 18. Feb 2010, 11:03
Geschlecht: weiblich
Wohnort: im Ämmitau

Re: Bücher für die Aufklärung

Beitrag von fläcki »

Schau mal hier: https://www.kjmbefr.ch/rezensionsdatenbank
In den Schlagworten kannst du vordefinierte Begriffe eingeben; ua. Sexualität oder Körper. Oder du kannst die Volltextsuche benutzen und das Alter einschränken.
Vielleicht wirst du da fündig :wink:

Benutzeravatar
SA_MA
Member
Beiträge: 410
Registriert: Mi 25. Nov 2015, 11:04
Geschlecht: weiblich

Re: Bücher für die Aufklärung

Beitrag von SA_MA »

Wir hatten zuhause auch peter, ida uns minimum. Und ich finde es sehr gut dargestellt. Werde dieses buch dann auch mal für unser kind verwenden

Sonnenblume83
Junior Member
Beiträge: 63
Registriert: Mo 9. Jan 2012, 11:55
Geschlecht: weiblich

Re: Bücher für die Aufklärung

Beitrag von Sonnenblume83 »

Ich danke euch für die Antworten...

Benutzeravatar
sunflyer
Mod. im Ruhestand
Beiträge: 1114
Registriert: Mo 5. Sep 2011, 12:40
Geschlecht: weiblich

Re: Bücher für die Aufklärung

Beitrag von sunflyer »

Wir haben das Buch "Vom Liebhaben und Kinderkriegen" und ich finde es gut. Es ist ziemlich modern, denn es wird auch berschrieben dass es gleichgeschlechtliche Liebe gibt, adoptierte Kinder, Kuckuckskinder etc.
Grosser Bruder, Januar 2010
Kleiner Bruder, Juli 2011

Antworten