Warum ins Langzeit-Gymi
Moderator: conny85
Re: Warum ins Langzeit-Gymi
@Mila: ich denke - wenn ich mit den Zürchern und Aargauer Kolleginnen vergleiche, dann ist die Luzerner Primarschule nicht so streng...
200120042007
Re: Warum ins Langzeit-Gymi
warum sollen wir im kt zh 2 jahre älter sein? verstehe ich jetzt nicht...Akinom hat geschrieben:Weiss ich nicht und sollte nicht sein. Aber in Zürich sind sie ca. 2 Jahre älter zu diesem Zeitpunkt, denke dies spielt auch eine Rolle.
maturand + musiker
Re: Warum ins Langzeit-Gymi
Bis diese Jahr hatten wir 31.10. Stichtag, die kids gingen also z.T. mit 5 Jahren in die 1. Primarschulklasse. Seit diesem Jahr ist es 31.7. und alle sind 6jährig.
200120042007
Re: Warum ins Langzeit-Gymi
Sie gehen dort anscheinend auch nach der sechsten Klasse in die Oberstufe. Von daher sind sie gleich alt meinte ich.Akinom hat geschrieben:Weiss ich nicht und sollte nicht sein. Aber in Zürich sind sie ca. 2 Jahre älter zu diesem Zeitpunkt, denke dies spielt auch eine Rolle.
Zuletzt geändert von Mila am Sa 4. Nov 2017, 16:54, insgesamt 2-mal geändert.
Re: Warum ins Langzeit-Gymi
Ja, sie gehen nach der 6. Klasse - verstehe jetzt aber Dein Post nicht ganz...?
200120042007
Re: Warum ins Langzeit-Gymi
Dann Starten die Jügesten in Zürich auch mit 11 Jahren an der Oberstufe?
Re: Warum ins Langzeit-Gymi
Die jüngsten starten mit 12 1/4 im Kt. ZH. Stichtag war bei den Jg. 05/06 noch der 30.4. und die wechseln nächsten Sommer in die Oberstufe.
Meitli 12/05
Bueb 06/07
Bueb 06/07
Re: Warum ins Langzeit-Gymi
Ich meld mich als Themeneröffnerin auch mal wieder
Ich finde die Diskussion sehr interessant und lese gerne eure Beiträge. Danke!
@Sanne: wie du darauf kommst, dass es bei meiner Frage um meine Tochter geht, welche wie gesagt in der 3. Klasse ist, erschliesst sich mir, auch nach nochmaligem Lesen meines Eingangsposts, nicht.
Darf man sich nur mit solchen Themen beschäftigen wenn man selber direkt betroffen ist? Find ich nicht, man kann auch sonst seinen Horizont erweitern wenn einen etwas interessiert. Ausserdem hab ich ja geschrieben, dass dieses Thema bei uns (in meinem Umfeld, Nachbarschaft, Freunde) generell oft zur Sprache kommt. Die schulische Laufbahn unserer Kinder bis zum Uni-Abschluss wurde ohnehin schon vor der Geburt genau geplant *ironie off*
Ich finde die Diskussion sehr interessant und lese gerne eure Beiträge. Danke!
@Sanne: wie du darauf kommst, dass es bei meiner Frage um meine Tochter geht, welche wie gesagt in der 3. Klasse ist, erschliesst sich mir, auch nach nochmaligem Lesen meines Eingangsposts, nicht.
Darf man sich nur mit solchen Themen beschäftigen wenn man selber direkt betroffen ist? Find ich nicht, man kann auch sonst seinen Horizont erweitern wenn einen etwas interessiert. Ausserdem hab ich ja geschrieben, dass dieses Thema bei uns (in meinem Umfeld, Nachbarschaft, Freunde) generell oft zur Sprache kommt. Die schulische Laufbahn unserer Kinder bis zum Uni-Abschluss wurde ohnehin schon vor der Geburt genau geplant *ironie off*
2008, 2010, 2013
Re: Warum ins Langzeit-Gymi
@Neonova: Ich wollte dir gar nicht zu nahe treten, entschuldige bitte. Ich finde sehr wohl, dass man sich eine Meinung bilden soll und sich mit Themen beschäftigen kann, die grad noch nicht ganz zuvorderst sind bei den eigenen Kindern, ich mache das genau so.
Zur Erklärung: Meine Erfahrung in unserm Umfeld war eben tatsächlich, dass z.T. schon im Kindergarten sehr klar geplant wurde, wie die schulische Laufbahn aussehen soll. Und dann also ganz und gar nicht ironisch oder sonst nicht ernst gemeint. Grad von Eltern von Gspändli meines Sohn wurde ich oft darauf angesprochen, wie wir das denn planen für ihn und haben ihre Pläne für ihre Kinder dargelegt... Irgendwie hat es sich rumgesprochen, dass unser Sohn recht mühelos lernt und da war ich anscheinend die ideale Ansprechperson... Ich habe dann immer sehr zurückhaltend reagiert und mich etwas gewundert...
Deine kritische Meinung zum LZG habe ich bis vor kürzester Zeit geteilt und habe sie nun revidiert, das wollte ich gerne mitteilen, vielleicht als positive Seite.
Und noch zu deinem Eingangspost: Ja, Deutsche sehen das mit dem Gymi etwas anders (bin mit einem verheiratet). Allerdings darf man nicht vergessen, dass in D das Gymi und Abitur schon eine andere Sache ist als hier.
Zur Erklärung: Meine Erfahrung in unserm Umfeld war eben tatsächlich, dass z.T. schon im Kindergarten sehr klar geplant wurde, wie die schulische Laufbahn aussehen soll. Und dann also ganz und gar nicht ironisch oder sonst nicht ernst gemeint. Grad von Eltern von Gspändli meines Sohn wurde ich oft darauf angesprochen, wie wir das denn planen für ihn und haben ihre Pläne für ihre Kinder dargelegt... Irgendwie hat es sich rumgesprochen, dass unser Sohn recht mühelos lernt und da war ich anscheinend die ideale Ansprechperson... Ich habe dann immer sehr zurückhaltend reagiert und mich etwas gewundert...
Deine kritische Meinung zum LZG habe ich bis vor kürzester Zeit geteilt und habe sie nun revidiert, das wollte ich gerne mitteilen, vielleicht als positive Seite.
Und noch zu deinem Eingangspost: Ja, Deutsche sehen das mit dem Gymi etwas anders (bin mit einem verheiratet). Allerdings darf man nicht vergessen, dass in D das Gymi und Abitur schon eine andere Sache ist als hier.
Re: Warum ins Langzeit-Gymi
Danke Sanne. So reagiert jeder aufgrund seiner bisher gemachten Erfahrungen, gell. Bei uns ist es schon so, dass quasi von den Anderen erwartet wird, dass unsere Kinder dann "eh mal ins Gymi gehen". Einfach, weil mein GG und ich einen Uni-Abschluss haben. Drum werde ich auch öfters auf das Thema Gymi angesprochen (einige meiner Bekannten haben damit keine Erfahrung).
Ich fand übrigens deine Erfahrungen bezüglich des LZG sehr interessant zu lesen, da deine Grundeinstellung so ziemlich meiner Entsprach.
Ich fand übrigens deine Erfahrungen bezüglich des LZG sehr interessant zu lesen, da deine Grundeinstellung so ziemlich meiner Entsprach.
2008, 2010, 2013