Frage zu Doktorspiele / Geschlecht entdecken

Unsere grossen Kleinen und unsere kleinen Grossen. Was uns in diesem Abschnitt der Kinder begleitet, beschäftigt und interessiert.

Moderator: conny85

Antworten
Benutzeravatar
dan79
Senior Member
Beiträge: 979
Registriert: Fr 15. Jun 2012, 21:29
Geschlecht: weiblich

Frage zu Doktorspiele / Geschlecht entdecken

Beitrag von dan79 »

Mein Sohn interessiert sich zurzeit sehr für das andere Geschlecht. Er hat schon mal im Kiga ein Mädchen gefragt, ob sie ihm ihre "Mumu" zeigen würde... sie hat nein gesagt. Er hat das akzeptiert (seine Aussage und ich habe nichts gehört von den Eltern oder so). Nun waren wir letzte Woche bei einem anderen Mädchen von seinem Kiga und die Kids verschwanden nach drinnen. Auf dem Heimweg erzählt er mir, dass er das Mädchen gefragt hat und sie ihm ihre "Mumu" gezeigt habe. Mehrmals.
Ich hab dann das andere Mami angerufen um sie zu informieren, nur für den Fall, dass das Mädchen etwas erwähnt, sie weiss, wovon sie redet. Hab meinem Sohn aber nicht gesagt, dass ich dort angerufen habe.

Was habt oder macht ihr für Erfahrungen bezüglich diesem Thema und wie geht ihr damit um? Soll ein reiner Erfahrungsaustausch sein....

März16
Junior Member
Beiträge: 69
Registriert: Mi 5. Aug 2015, 21:21
Geschlecht: weiblich

Re: Frage zu Doktorspiele / Geschlecht entdecken

Beitrag von März16 »

Wie alt ist dein sohn? Wenn er noch klein ist finde ich es nichts aussergewöhnliches dass er sich dafür intressiert wie das „andere“ aussieht. Ich würde ein natürlicher umgang empfehlen...
je nach alter finde ich das buch „du und ich“noch toll wo die kleinen auch sehen dass nicht alle menschen gleich sind....

Benutzeravatar
dan79
Senior Member
Beiträge: 979
Registriert: Fr 15. Jun 2012, 21:29
Geschlecht: weiblich

Re: Frage zu Doktorspiele / Geschlecht entdecken

Beitrag von dan79 »

Er ist 4 Jahre alt. Hab jetzt mal gestern das Buch von Wieso/Weshalb/Warum "Woher die kleinen Kinder kommen" gekauft. Dort sind Kinder drin, aber auch eine Abbildung von einer erwachsenen Frau und von einem Mann. Er sagt auch, es interessiere ihn, wie es aussieht.

MissDiamond
Senior Member
Beiträge: 803
Registriert: Mo 2. Mai 2011, 15:04
Geschlecht: weiblich

Re: Frage zu Doktorspiele / Geschlecht entdecken

Beitrag von MissDiamond »

Hallo Dan

Ich finde es gut, dass er die Mädchen so direkt fragt.
Und noch besser finde ich es, dass die Mädchen nein sagen. (Kompliment an die Eltern, die das offenbar den Mädchen schon beigebracht haben)

"es interessiere ihn, wie es aussieht" - das kann ich nachvollziehen.
Meinst du, es reichen Zeichnungen aus? Alternativ könntest du sagen, dass es bei Frauen so aussieht wie bei dir (sofern er dich schon nackt gesehen hat) und bei den Mädchen einfach kleiner. Wie auch sein Schnäbi noch etwas kleiner ist, als Papi's.

Oftmals sind Kinder ja mit einfachen Antworten zufrieden. Wichtig ist aber auf jedenfall, dass man Ihre Fragen ernst nimmt.
Vielleicht auch mal die KIGA Lehrerin ansprechen, ob das Thema: Mädchen / Jungen noch angesprochen wird.

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Frage zu Doktorspiele / Geschlecht entdecken

Beitrag von jupi2000 »

Dan
Vielleicht hat das Mädchen im Kiga ja gar nicht gemerkt, was dein Sohn von ihr sehen möchte, wenn er sagt, dass er seine Mumu sehen möchte? :P Sie kennt das Wort ev gar nicht? Bei uns hiess die Scheide von Anfang an Scheide.
Bei uns war das gar nie so ein grosses Thema, weil wir 2 Mädchen und ein Bub haben und sie sich halt schon von Anfang an nackt gesehen haben.

Benutzeravatar
dan79
Senior Member
Beiträge: 979
Registriert: Fr 15. Jun 2012, 21:29
Geschlecht: weiblich

Re: Frage zu Doktorspiele / Geschlecht entdecken

Beitrag von dan79 »

jupi2000 hat geschrieben:Dan
Vielleicht hat das Mädchen im Kiga ja gar nicht gemerkt, was dein Sohn von ihr sehen möchte, wenn er sagt, dass er seine Mumu sehen möchte? :P Sie kennt das Wort ev gar nicht? Bei uns hiess die Scheide von Anfang an Scheide.
Bei uns war das gar nie so ein grosses Thema, weil wir 2 Mädchen und ein Bub haben und sie sich halt schon von Anfang an nackt gesehen haben.
Ja das kann sein...das 2. Mädchen hat auch nicht gewusst, was er meint und dann hat er es ihr erklärt. Und sie hat ihm das scheinbar bereitwillig gezeigt :roll:
Nein, ich mache mir da auch keine Sorgen. Aber da er halt alleine ist bei uns zu Hause und nur mich als Anschauungsobjekt hat, interessiert es ihn halt wahrscheinlich schon. Ich glaube er ist da einfach etwas früher dran als andere oder resp. kann seine Interessen bereits sehr klar ausdrücken.
Habe mit ihm darüber gesprochen, erklärt was "privat" bedeutet und dass jeder darf Nein sagen, auch er dürfe Nein sagen. Zudem habe ich ihm versucht zu erklären, dass man solche Sachen, weil es eben "privat" ist, nicht in der Öffentlichkeit wie Strasse, Kiga, Schule oder so macht, sondern zu Hause, wenn man unter sich ist. Aber es dürfe ihn sehr wohl interessieren.

Antworten