Haustier Wunsch / Meerschweinhen

Unsere grossen Kleinen und unsere kleinen Grossen. Was uns in diesem Abschnitt der Kinder begleitet, beschäftigt und interessiert.

Moderator: conny85

Benutzeravatar
Netterl
Posting Freak
Beiträge: 3533
Registriert: Fr 4. Feb 2005, 18:16
Wohnort: Bayern

Re: Haustier Wunsch / Meerschweinhen

Beitrag von Netterl »

Wobei die Meeris dafür größer als unsere sind. Die Rasse nennt sich Cuys.
Nothing is forever, except death, taxes and bad design

Benutzeravatar
Nuuneli
Wohnt hier
Beiträge: 4405
Registriert: Mo 13. Dez 2004, 19:52

Re: Haustier Wunsch / Meerschweinhen

Beitrag von Nuuneli »

Ups...: passendes Avatar :mrgreen:
200120042007

Pippo
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 1514
Registriert: So 10. Sep 2017, 11:27

Re: Haustier Wunsch / Meerschweinhen

Beitrag von Pippo »

ist in peru eine spezialität- habs mal gegessen, ist nicht eeit weg von kaninchen.

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Haustier Wunsch / Meerschweinhen

Beitrag von jupi2000 »

Wir hatten als Kinder auch Meeris in einem kleinen Käfig in der Wohnung. Schlimm, aber man wusste es einfach nicht besser oder machte sich über das Tierwohl keine oder weniger Gedanken als heute. Gibts diese Minikäfige überhaupt noch zu kaufen?

Benutzeravatar
Nuuneli
Wohnt hier
Beiträge: 4405
Registriert: Mo 13. Dez 2004, 19:52

Re: Haustier Wunsch / Meerschweinhen

Beitrag von Nuuneli »

Habe grad gestern ein Kleines in der Tierhandlung gesehen - gefüllt mit Stroh und Sägemehl (verpackt). Aber daran war ein Zettel auf dem stand: "Diese Käfiggrösse ist nur für den Transport von Kleintieren geeignet". Es gibt sie also noch und werden sicher auch noch verkauft. Liegt also am Handel, genau nachzufragen, wo und wie die Tierchen untergebracht werden, aber richtig kontrollieren lässt sich das ja nicht...

Mein Meerschweinchen damals musste auch in einer 1x1-Meter Kiste (!!!) hausen und zwar alleine. Ich ging mit ihm im Sommer spazieren, es lief immer hinterher ;-) . Auch sonst war es viel draussen in meinem Zimmer - war aber ein Bauchgefühl, dass ich es immer rausgenommen habe.
200120042007

Benutzeravatar
Fröhseli
Member
Beiträge: 158
Registriert: Di 12. Feb 2008, 21:04
Wohnort: Region Zürich

Re: Haustier Wunsch / Meerschweinhen

Beitrag von Fröhseli »

Die Entscheidung ist jetzt so gut wie gefallen. Wir haben uns nun für einen Hamster entschieden.
In erster Linie wohl, weil ich selber schon mal einen Hamster hatte. Auch wenn das schon sehr sehr
lange her ist.
Nun sind wir in der effektiven Planung und freuen uns schon, wenn wir dann zu den Haustierbesitzern
zählen dürfen. :wink:
Grossi Muus - 2008 und es chliises Sterndli im Herze - 16.05.2011

Benutzeravatar
Nuuneli
Wohnt hier
Beiträge: 4405
Registriert: Mo 13. Dez 2004, 19:52

Re: Haustier Wunsch / Meerschweinhen

Beitrag von Nuuneli »

Viel Spass! Hatte auch mal einen Hamster - ihm war sein Glaskäfig von 150 cm Seitenlänge wohl zu klein, er ist ab und zu mal ausgebüxt, wenn ich ihn länger nicht rausliess :-) .
200120042007

Clau
Member
Beiträge: 247
Registriert: Di 4. Nov 2003, 16:53

Re: Haustier Wunsch / Meerschweinhen

Beitrag von Clau »

Fröhseli hat geschrieben:Die Entscheidung ist jetzt so gut wie gefallen. Wir haben uns nun für einen Hamster entschieden.
In erster Linie wohl, weil ich selber schon mal einen Hamster hatte. Auch wenn das schon sehr sehr
lange her ist.
Nun sind wir in der effektiven Planung und freuen uns schon, wenn wir dann zu den Haustierbesitzern
zählen dürfen. :wink:
Ich hatte als Kind viele verschiedenen Hamster (Gold-, Teddy- und Dsungarische Zwerghamster). Obwohl sie hauptsächlich nachtaktiv waren, hatte ich viel Freude daran.

Seit letztem Januar haben wir Campbell Zwerghamster. Diese Hamsterart ist auch tagsüber sehr aktiv. Unsere zwei Damen (Mutter und Tochter) wachen etwa alle zwei Stunden auf und gehen ihren üblichen Aktivitäten nach. Auch die anderen Jungen der Mutter sind nach Rückmeldungen ihrer neuen Halter tagsüber sehr oft unterwegs. Ev. wären die süssen Campbell etwas für euch?
Clau und zwei Buben (Mai 2004, Juni 2006)

Benutzeravatar
Fröhseli
Member
Beiträge: 158
Registriert: Di 12. Feb 2008, 21:04
Wohnort: Region Zürich

Re: Haustier Wunsch / Meerschweinhen

Beitrag von Fröhseli »

Vielen Dank für Deinen Tipp. Wir sind uns gerade noch am informieren welche Rasse wir genau nehmen sollten. Und ich schaue mich auch mal nach einem Züchter in der Region Zürich um. LG
Grossi Muus - 2008 und es chliises Sterndli im Herze - 16.05.2011

Benutzeravatar
Nuuneli
Wohnt hier
Beiträge: 4405
Registriert: Mo 13. Dez 2004, 19:52

Re: Haustier Wunsch / Meerschweinhen

Beitrag von Nuuneli »

Nimm keine dsungarischen Zwerghamster...die fressen sich gegenseitig auf!
200120042007

Caipi16
Senior Member
Beiträge: 736
Registriert: Do 15. Sep 2016, 19:24
Geschlecht: weiblich

Re: Haustier Wunsch / Meerschweinhen

Beitrag von Caipi16 »

Also grundsätzlich ist bei Hamstern Einzelhaltung angesagt! Es gibt zwar vereinzelt Erfolgsmeldungen, wo auch 2-3 Hamster miteinander gehalten werden können, dies sind jedoch ganz klar Ausnahmen. Der Hamster ist grundsätzlich ein Einzelgänger!

Wir hatten sowohl dschungarische als auch Goldhamster. Betreffend Tagaktivität muss ich sagen, dass ich da bei allen Arten die Erfahrung gemacht habe, dass sie grundsätzlich nachtaktiv sind. Es gab solche, die sah man schon ab 17/18 Uhr - den letzten Goldhamster, den wir hatten, wachte aber meistens erst gegen 22 Uhr auf. Wenn ein Hamster auch tagaktiv ist (oder tagaktive Phasen hat) ist das unnatürlich bzw. spricht für Haltungsfehler. Man kann - indem man Hamster dort hält, wo es oft laut ist (z.B. Kinderzimmer) - so "trimmen", dass sie auch tagsüber wach sind. Aber: Grundsätzlich ist das sehr ungesund für den Hamster - und solche Tiere leben dann (stressbedingt) meistens auch weniger lang.

http://www.hamster-infos.de/

http://www.happyhamster.de/HamsterKinde ... fault.aspx

Ich hatte 20 Jahre lang immer wieder mal Hamster - auch mein Sohn hatte vor 5 Jahren mal einen. Grundsätzlich finde ich Hamster für Kinder wirklich wenig geeignet, da sie (bei richtiger Haltung) eben meistens nur zwischen 22 und 6 Uhr morgens wach sind. Da haben Kinder nichts davon. Da finde ich Gerbile (Rennmäuse) für Kinder die idealeren Tiere. Die sind auch sehr neugierig und da hat man gute Chancen, dass sie sehr zahm werden.

Was man generell immer im Hinterkopf haben muss: Egal, wie gross die Vorfreude beim Kind ist - bei sehr vielen Kindern lässt diese dann relativ rasch nach ;-). Das heisst, das man als Eltern wirklich bereit sein muss, im Fall der Fälle die 100%ige Verantwortung für das Tier zu übernehmen, selbst wenn das Kind/die Kinder schon längstens das Interesse daran verloren haben. Muss nicht passieren - aber kann... und passiert leider sehr oft. Grad wenn dann Kinder älter werden, kommen plötzlich auch andere Interessen (Hobbies, Freunde, etc.) und dann ist das Putzen eines Nagerkäfigs oder das regelmässige Füttern plötzlich nicht mehr so angesagt ;-). Und wie gesagt: Ich finde es sehr wichtig, dass man sich dem bewusst ist und auch bereit, dann die Konsequenzen zu tragen (d.h. dass dann halt die Eltern für das Tier sorgen).

Susanne39
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 739
Registriert: Do 12. Mär 2009, 11:25

Re: Haustier Wunsch / Meerschweinhen

Beitrag von Susanne39 »

.
Man kann sich grundsätzlich mal fragen, ob es noch zeitgemäss ist, ein Tier in der Wohnung einzusperren fürs eigene Vergnügen.
Unterschreib

Leela
Wohnt hier
Beiträge: 4432
Registriert: Di 16. Mär 2010, 21:58
Geschlecht: weiblich

Re: Haustier Wunsch / Meerschweinhen

Beitrag von Leela »

Das wär vielleicht eine Frage für den fortgeschrittenen Veganer ;-)

Böse gesagt ist ein Haustier auch nur ein "Nutztier". Wenn auch der Nutzen bei artgerechter Haltung sicher angenehmer ist fürs Tier, als zum Znacht auf unseren Tellern zu landen.
2010, 2013, 2015

Susanne39
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 739
Registriert: Do 12. Mär 2009, 11:25

Re: Haustier Wunsch / Meerschweinhen

Beitrag von Susanne39 »

Bist du sicher? Lange Jahre in qualvoll engen Käfigen, ohne Sonnenlicht und Wind, ohne Herde und Herausforderungen? Besser als der Bolzenschuss? Ich esse Fleisch...

Leela
Wohnt hier
Beiträge: 4432
Registriert: Di 16. Mär 2010, 21:58
Geschlecht: weiblich

Re: Haustier Wunsch / Meerschweinhen

Beitrag von Leela »

Hihi, dann unbedingt mehr Fleisch essen (verkürzt den Tieren ihr qualvolles Dasein) ;-)

Klar hat ein Leben als Haustiere Nachteile.
Dafür muss es nicht hungern, wird bei Krankheit behandelt, hat eine deutlich höhere Lebenserwartung, muss keine Angst vor Raubtieren haben, sich nicht dauernd fortpflanzen und nicht wie alle Wildtiere mit Parasiten leben.

Also ich wäre defintitiv lieber ein Haustier.
2010, 2013, 2015

Benutzeravatar
Fröhseli
Member
Beiträge: 158
Registriert: Di 12. Feb 2008, 21:04
Wohnort: Region Zürich

Re: Haustier Wunsch / Meerschweinhen

Beitrag von Fröhseli »

Ich weiss, dass Hamster Nachtaktiv sind. Und es für Hamster auch nicht gesund ist, wenn wir ihren Rhythmus verändern.
Ich weiss auch, dass Tiere am liebsten in Freiheit leben.
Und ich danke euch, dass ihr jetzt das Veganer-Thema zur Sprache bringt. :lol:

:mrgreen: :mrgreen:

Ich wünsche Euch einen schönen Tag! Peace! :wink:
Grossi Muus - 2008 und es chliises Sterndli im Herze - 16.05.2011

Benutzeravatar
Lotus
Stammgast
Beiträge: 2875
Registriert: Do 10. Mai 2007, 21:33

Re: Haustier Wunsch / Meerschweinhen

Beitrag von Lotus »

Haustiere übernehme ich IMMER aus Tierheimen oder von privaten, die ein neues Zuhause suchen! Ich finde es auch nicht zu vertreten, Tiere zu kaufen! (Ausser spezielle Arbeitshunde oder in diese Richtung, das kann ich nachvollziehen). Es ist wirklich eigenartig, dass Menschen sich Fellfarben und Formen züchten! Darüber darf man gerne nachdenken ;) und hat meiner Meinung nach auch nix direkt mit Fleischkonsum zu tun ;) obwohl für MICH alles am Schluss mit Respekt der Umwelt und Natur gegenüber wieder zusammen kommt :) liegt halt nicht jedem nahe, leider :?
"Erziehung ist organisierte Verteidigung der Erwachsenen gegen die Jugend." Mark Twain

Leela
Wohnt hier
Beiträge: 4432
Registriert: Di 16. Mär 2010, 21:58
Geschlecht: weiblich

Re: Haustier Wunsch / Meerschweinhen

Beitrag von Leela »

Tierzucht eigenartig? Das finde ich jetzt eigenartig. Die Domestikation von Pflanzen und Wildtieren und damit das Verändern deren Eigenschaften gehört zur Menschheitsgeschichte genauso dazu wie das Verändern unserer Umwelt.
Alternative: Zurück in die Steinzeithöhle? :lol:
2010, 2013, 2015

Benutzeravatar
Lotus
Stammgast
Beiträge: 2875
Registriert: Do 10. Mai 2007, 21:33

Re: Haustier Wunsch / Meerschweinhen

Beitrag von Lotus »

Ne Leela, ich schrieb von Haustieren FARBEN UND FORMEN! Das ist abartig, und das Gegenteil davon ist keine Steinzeithöhle!
Wenn alle rücksichtsvoll Nahrung aus der Natur konsumieren täten, bräuchte es keine Bodennahen Rieseneuter, Schweine mit unzähligen Rippen und Putenbrüste, die aussehen als würden sie bei einem Bodbuilderwettbewerb teilnehmen ;)

Man kann alles übertreiben und die Tierzucht zwischen (weiss nicht genau...) 1960 bis 2000 hat alles übertrieben! Damals wurden Jagdhunde für s Jagen gezüchtet und nicht die Nasenlänge im Verhältnis zu irgendwas unwichtigem anderem vermessen!
Übrigens genauso die Pflanzenzucht in den letzten Jahren nur noch dem Profit Einzelner dient und uns DEFINITIV zurück ins Mittelalter befördern könnte (Samen neu kaufen, abhängig von Produktion der Samen, da so verändert, dass 1jährige Pflanze). En Guätä!
"Erziehung ist organisierte Verteidigung der Erwachsenen gegen die Jugend." Mark Twain

Leela
Wohnt hier
Beiträge: 4432
Registriert: Di 16. Mär 2010, 21:58
Geschlecht: weiblich

Re: Haustier Wunsch / Meerschweinhen

Beitrag von Leela »

Wie auch immer, darum geht's hier nicht.
Extreme Leistungszucht und Qualzucht finde ich natürlich auch verwerflich aber eine abweichende Fellfarbe ist doch nicht "abartig" :roll:
2010, 2013, 2015

Antworten