Haustier Wunsch / Meerschweinhen

Unsere grossen Kleinen und unsere kleinen Grossen. Was uns in diesem Abschnitt der Kinder begleitet, beschäftigt und interessiert.

Moderator: conny85

Benutzeravatar
Netterl
Posting Freak
Beiträge: 3533
Registriert: Fr 4. Feb 2005, 18:16
Wohnort: Bayern

Re: Haustier Wunsch / Meerschweinhen

Beitrag von Netterl »

Ich habe meine Meeris von einer Züchterin ( nicht Vermehrerin!) Da sollte man auch aufpassen. Es gibt welche, die achten sehr darauf, wo ihre Tiere hinkommen und die wissen auch um Zuchtlinien, Haltung etc. Bescheid. Tierheim ist auch eine Möglichkeit. Ging bei uns damals nicht, da entweder die Tiere nicht zu uns passten ( Böckchenpaar) oder keine Aussenhaltung gewohnt waren und wir im Herbst/Winter unseren Bestand notgedrungen wieder aufstocken mussten, da andere Meeris gestorben waren.
Nothing is forever, except death, taxes and bad design

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Haustier Wunsch / Meerschweinhen

Beitrag von jupi2000 »

Ups
Toll, dass du deine Katzen fragen kannst, ob sie depressiv seien und sie dann mit Nein antworten können!
:mrgreen:

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Haustier Wunsch / Meerschweinhen

Beitrag von jupi2000 »

Man kann sich grundsätzlich mal fragen, ob es noch zeitgemäss ist, ein Tier in der Wohnung einzusperren fürs eigene Vergnügen.

Benutzeravatar
Ups...
Wohnt hier
Beiträge: 4417
Registriert: Mi 25. Mai 2011, 08:12
Geschlecht: weiblich

Re: Haustier Wunsch / Meerschweinhen

Beitrag von Ups... »

jupi2000 hat geschrieben:Ups
Toll, dass du deine Katzen fragen kannst, ob sie depressiv seien und sie dann mit Nein antworten können!
:mrgreen:
Fast so toll wie du fremde Katzen fragen kannst und die ja sagen können.

Zufriedenheit bei einer Katze merkt man sooo einfach. Meine Alte Katze wirds wohl nicht mehr lange machen, das merkt man auch uh gut...

Benutzeravatar
Krambambuli
Stammgast
Beiträge: 2773
Registriert: Di 1. Apr 2014, 16:10
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Winterthur

Re: Haustier Wunsch / Meerschweinhen

Beitrag von Krambambuli »

jupi2000 hat geschrieben:Ups
Toll, dass du deine Katzen fragen kannst, ob sie depressiv seien und sie dann mit Nein antworten können!
:mrgreen:

das dachte ich mir auch grad. aber ups tiere scheinen aus einem tierheim zu kommen daher ists für mich voll okey (ja ich weiss wie unnötig meine meinung ist dennoch will ich sie kundtun)

zb pferde in boxenhaltung sind auch nicht per se depressiv, dennoch ist es nicht artgerecht.
hufeisen sind völlig unnötig. wieso gibts hufeisen? für nutzpferde. sind heutige pferde nutzpferde? nein. hobbypferde. wieso hufeisen? weil sich zu wenige gedanken machen. etc ppp....

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Haustier Wunsch / Meerschweinhen

Beitrag von jupi2000 »

Ups
Nicht ganz ernst gemeint :lol:
Meine Katze ist auch alt und wir dachten schon einige male, jetzt gehts zu Ende.

Benutzeravatar
Ups...
Wohnt hier
Beiträge: 4417
Registriert: Mi 25. Mai 2011, 08:12
Geschlecht: weiblich

Re: Haustier Wunsch / Meerschweinhen

Beitrag von Ups... »

Jupi
Ist nicht meine erste Katze die stirbt...

Ich krieg die alle kaputt... :-)

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Haustier Wunsch / Meerschweinhen

Beitrag von jupi2000 »

Naja ups, sterben tun wir alle früher oder später. Es wird nur gerne verdrängt...

Benutzeravatar
Ups...
Wohnt hier
Beiträge: 4417
Registriert: Mi 25. Mai 2011, 08:12
Geschlecht: weiblich

Re: Haustier Wunsch / Meerschweinhen

Beitrag von Ups... »

Ja. Das ist so. Hab ja nicht rumgeheult oder so....

Benutzeravatar
Krambambuli
Stammgast
Beiträge: 2773
Registriert: Di 1. Apr 2014, 16:10
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Winterthur

Re: Haustier Wunsch / Meerschweinhen

Beitrag von Krambambuli »

ups. es geht darum das sich tiere damit abfinden wie es ist.die meisten äml. artgerecht ist es aber trotzdem nicht.

und wer jetzt kommt mit tierhaltung allgemein ist egoistisch : nein ist sie nicht. nimmt man tiere aus dem tierheim ist es was anderes.

Benutzeravatar
Fröhseli
Member
Beiträge: 158
Registriert: Di 12. Feb 2008, 21:04
Wohnort: Region Zürich

Re: Haustier Wunsch / Meerschweinhen

Beitrag von Fröhseli »

Danke für all eure Antworten.

Tageskind: Ist auf Katzen sehr allergisch. Bei Hunden reagiert sie nicht oder noch nicht. Mit diesen ist sie aber bis jetzt auch nur draussen in Kontakt und wäscht sich danach auch gleich die Hände. Und auf Hasen reagiert sie auch nicht, da sie selber 2 Hasen hat. (Aussenhaltung auf dem Balkon.)

Wenn wir uns eine Katze ins Haus holen würden, dann wären es wohl 2 Hauskatzen. Solche die vel-negativ sind. Oder einfach ältere Katzen aus dem Tierheim, die sich Freigang nicht gewohnt sind.
Auch bei Meerschweinchen würden wir - wenn wir wirklich welche nehmen würden - am liebsten solche aus dem Tierheim nehmen.
In unserem Wohnzimmer hätten wir ein Gehege von 1Meter auf 2 Meter. Und einen ungenutzen Balkon den wir ausbauen könnten.

Alternativ Tiere: Fische haben wir bereits. :wink: Am aller aller liebsten hätte meine Tochter ein (Pflege-)Pferd oder Pony. :roll: :wink: Meine Tochter reitet auch seit knapp einem Jahr. Aber seit sie gestürzt ist getraut sie sich nicht mehr so richtig. Vor allem das traben macht ihr etwas Bauchweh. Die Liebe zum Tier ist aber noch absolut vorhanden. Sie war gerade jetzt wieder in einem Reitlager und ist da auch wieder geritten. Aber am liebsten reitet sie halt im Schritt und geführt. :oops:

Falls also jemand ein Pony oder Pferd hat und dafür jemanden sucht der etwas im Stall mithelfen möchte und das Tier striegeln und spazieren führt dann wären wir da sofort bereit dazu! :D
Grossi Muus - 2008 und es chliises Sterndli im Herze - 16.05.2011

Benutzeravatar
Ups...
Wohnt hier
Beiträge: 4417
Registriert: Mi 25. Mai 2011, 08:12
Geschlecht: weiblich

Re: Haustier Wunsch / Meerschweinhen

Beitrag von Ups... »

@Kramb

Also, weshalb ist es ok wenn man Tiere aus dem Tierheim nimmt und nicht artgerecht hält, aber andere nicht?

Wenn man keine Tiere mehr halten würde, dass ab sofort durchsetzt, dann würden diese im Tierheim in etwa 20 Jahren (OK, Schildkröten und Papageien in etwa 100 Jahren) ausgestorben sein, und das Problem gelöst, oder?

Betreffend Artgerecht, auch Tiere sind zum Teil anpassungsfähig. Ob das Revier meiner Katze nun eine 5 Zimmer Haus oder eine 3 Quadratkilometer grosses Quartier ist spielt nicht so eine grosse Rolle. Es gibt Dinge, die wichtig sind, je ob man das Tier drinnen oder draussen hält. Wenn man sich da informiert, wirklich informiert, dann kann man vieles lernen...

Benutzeravatar
Krambambuli
Stammgast
Beiträge: 2773
Registriert: Di 1. Apr 2014, 16:10
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Winterthur

Re: Haustier Wunsch / Meerschweinhen

Beitrag von Krambambuli »

ups. es geht mir jetzt nur um hauskatzen deren haltung ich legitim finde wenn man sie aus dem TH hat. hauskatzen rauszulassen kann schmerzhaft werden wegen x gründen.

bei anderen tierarten kenne ich mich gar nicht aus wie das zb ist wenn man aus dem tierheim indoor mersäuli nimmt und die dann draussen hält.

weisch wani mein?

Benutzeravatar
Netterl
Posting Freak
Beiträge: 3533
Registriert: Fr 4. Feb 2005, 18:16
Wohnort: Bayern

Re: Haustier Wunsch / Meerschweinhen

Beitrag von Netterl »

Indoor Schweinchen kann man meines Wissens nach draussen halten, allerdings sollte man rechtzeitig im Jahr damit anfangen. Also nicht erst, wenns kühl wird. Unsere hopsen gerade wieder mal durchs große Aussengehege und ich staune immer wieder, wie schnell, gelenkig und hopsig diese Fellbirnen sind.
Nothing is forever, except death, taxes and bad design

Benutzeravatar
Krambambuli
Stammgast
Beiträge: 2773
Registriert: Di 1. Apr 2014, 16:10
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Winterthur

Re: Haustier Wunsch / Meerschweinhen

Beitrag von Krambambuli »

fellbirnen :lol:

Benutzeravatar
Ups...
Wohnt hier
Beiträge: 4417
Registriert: Mi 25. Mai 2011, 08:12
Geschlecht: weiblich

Re: Haustier Wunsch / Meerschweinhen

Beitrag von Ups... »

Ihr seid euch bewusst, weshalb es Meerschweinchen gibt, oder?

Benutzeravatar
Netterl
Posting Freak
Beiträge: 3533
Registriert: Fr 4. Feb 2005, 18:16
Wohnort: Bayern

Re: Haustier Wunsch / Meerschweinhen

Beitrag von Netterl »

Ja, das ist so ziemlich das erste, was man als Meerihalter von anderen zu hören bekommt... ;-)

Jänu, wir essen Kuh, in anderen Ländern unvorstellbar etc.
Nothing is forever, except death, taxes and bad design

Benutzeravatar
Ups...
Wohnt hier
Beiträge: 4417
Registriert: Mi 25. Mai 2011, 08:12
Geschlecht: weiblich

Re: Haustier Wunsch / Meerschweinhen

Beitrag von Ups... »

ich finds ja absolut nicht schlimm. im Gegenteil, ist ja eine sehr gute, durchdachte Idee gewesen...
Erklärt aber einiges bei der Haltung, und auch, weshalb sie so flink sind... :)

Benutzeravatar
Krambambuli
Stammgast
Beiträge: 2773
Registriert: Di 1. Apr 2014, 16:10
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Winterthur

Re: Haustier Wunsch / Meerschweinhen

Beitrag von Krambambuli »

ne ich hab keinen schimmer von meersäuli :oops:

warum sind sie denn hier?

Benutzeravatar
Ups...
Wohnt hier
Beiträge: 4417
Registriert: Mi 25. Mai 2011, 08:12
Geschlecht: weiblich

Re: Haustier Wunsch / Meerschweinhen

Beitrag von Ups... »

Portionsgerechte Nahrung für Länder, die keine Kühlung für ihr Fleisch bereitstellen können... 1 Schlachtung = 1 Portion

Antworten