Haustier Wunsch / Meerschweinhen

Unsere grossen Kleinen und unsere kleinen Grossen. Was uns in diesem Abschnitt der Kinder begleitet, beschäftigt und interessiert.

Moderator: conny85

Benutzeravatar
Fröhseli
Member
Beiträge: 158
Registriert: Di 12. Feb 2008, 21:04
Wohnort: Region Zürich

Haustier Wunsch / Meerschweinhen

Beitrag von Fröhseli »

Hallo Zusammen

Bis jetzt sind wir ein Tier-freier Haushalt. Nicht, dass wir etwas gegen Tiere hätten
aber mein Mann und ich haben es bis anhin genossen nicht auch noch auf ein Tier
zu achten. Jetzt ist aber seit längerem der Wunsch nach einem Haustier bei unserer
neunjährigen Tochter immer grösser.
Nun haben wir uns Gedanken gemacht, was für ein Tier/Tiere für uns in Frage kommen.
Einen Hund möchte vor allem mein Mann nicht.
Für Katzen wohnen wir nicht so gäbig. Im 6. Stock. Und reine Hauskatzen finden wir
auch nicht so gut.
Hamster ist Nachtaktiv, da hat unsere Tochter auch nicht so viel davon.

Nun sind wir bei Meerschweinchen gelandet und setzen uns gerade mit diesem
Thema auseinander.
Platz hätten wir. Im Sommer sogar noch auf unserem Balkon.

Ich möchte aber trotzdem keinen Schnellschuss wagen und darum überlege ich
noch hin und her.

Wer von euch hat auch Meerschweinchen zuhause und kann mir ein wenig davon
erzählen? Oder wer hatte mal Meerschweinchen und hat sie allenfalls wieder
weg gegeben/warum?

Vielen Dank für Eure Inputs!
Grossi Muus - 2008 und es chliises Sterndli im Herze - 16.05.2011

Benutzeravatar
Phase 1
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 9120
Registriert: So 19. Dez 2010, 18:43
Geschlecht: weiblich

Re: Haustier Wunsch / Meerschweinhen

Beitrag von Phase 1 »

Meerschweinchen nur wenn man sie in einem wirklich grossen Gehege ( idealerweise im Garten) halten kann!
Es sind keine streicheltiere!
Man sollte sie nicht auf den Arm nehmen!

Wenn du aber Platz für ein grosses Gehege über mehrere Etagen hättest wären Ratten die wohl bessere Alternative ;-)
http://www.rattenclub.ch/haltung/kaefig2.html

Jamiro
Senior Member
Beiträge: 642
Registriert: Mi 2. Nov 2016, 10:55
Geschlecht: weiblich

Re: Haustier Wunsch / Meerschweinhen

Beitrag von Jamiro »

Noch eine Stimme für Ratten! Sehr anhänglich, sozial, reagieren auf „ihren“ Menschen.

Sunshinemom
Member
Beiträge: 250
Registriert: Do 14. Jan 2016, 19:22
Geschlecht: weiblich

Re: Haustier Wunsch / Meerschweinhen

Beitrag von Sunshinemom »

Wie Phase1 sagt, Meerschweinchen brauchen Platz und sind keine Streicheltiere. Ich würde dir auch eher Ratten empfehlen, die machen meiner Meinung nach auch viel mehr Spass, weil sie sehr intelligent und lernfreudig sind.

hollywood
Member
Beiträge: 460
Registriert: Fr 25. Apr 2008, 13:26

Re: Haustier Wunsch / Meerschweinhen

Beitrag von hollywood »

Ratten sind einfach sehr überzüchtet, meine sind jeweils nach 2 jahren gestorben... :-(

hollywood
Member
Beiträge: 460
Registriert: Fr 25. Apr 2008, 13:26

Re: Haustier Wunsch / Meerschweinhen

Beitrag von hollywood »

Ratten sind einfach sehr überzüchtet, meine sind jeweils nach 2 jahren gestorben... :-(

Benutzeravatar
Nuuneli
Wohnt hier
Beiträge: 4405
Registriert: Mo 13. Dez 2004, 19:52

Re: Haustier Wunsch / Meerschweinhen

Beitrag von Nuuneli »

Wir haben Meerschweinchen. Sie leben indoor in einem grossen selbstgebauten Gehege. Streicheln lässt sich nur eins, die andern haben Angst. Unsere Kinder wissen, dass sie sie nur dann hochnehmen dürfen, wenn sie "draussen" im Laufgehege sind, wenn wir das Gehege säubern. Das Säubern musst du wöchentlich machen und ist ziemlich aufwändig bei einem grossen Gehege und für ein 9jähriges Kind nicht alleine machbar. Meerschweinchen kannst du nicht darauf trainieren, dass sie in eine Toilette machen wie Kaninchen. Sie p.... und sch... überall hin. Sie fressen enorm viel Heu. Indoor brauchen sie keine Körnli, sonst werden sie dick.

Meeris sind voll herzig und jedes hat seinen eigenen Charakter. Anfangs war es etwas schwierig für die kids wegen dem Nichthochheben. Trotzdem erfreuen sie die kids immer noch tagtäglich. Ist einfach lässig, wenn am Morgen der Grosse aufsteht: er gibt dann Essen. Ich kann auf sein, sie machen keinen Piep. Hören sie ihn, dann geht das Gepiepse los. Sie erkennen uns an unseren Schritten :-) !
200120042007

Benutzeravatar
Fröhseli
Member
Beiträge: 158
Registriert: Di 12. Feb 2008, 21:04
Wohnort: Region Zürich

Re: Haustier Wunsch / Meerschweinhen

Beitrag von Fröhseli »

Ohje Ratten. :wink: Ich glaube dann kämen die Grosseltern nicht mehr bei uns auf Besuch. :oops: :wink:
Grossi Muus - 2008 und es chliises Sterndli im Herze - 16.05.2011

Benutzeravatar
Stella*
Wohnt hier
Beiträge: 4515
Registriert: So 15. Mär 2009, 22:06
Geschlecht: weiblich

Re: Haustier Wunsch / Meerschweinhen

Beitrag von Stella* »

Als Kind hatten wir Meerschweinchen. Rückblickend haben wir diese wohl nicht wirklich artgerecht gehalten. :oops:
Ich finde den Aufwand zum Käfig putzen recht hoch. Hatte als Erwachsene auch noch 2 Meerschweinchen. Fand sie zwar herzig, doch man kann halt relativ wenig mit ihnen machen.

Wir hatten auch mal Wellensittiche, die regelmässig frei in der Wohnung herumfliegen durften. Einige davon waren sehr zutraulich. Der Vogelkäfig war sehr schnell gereinigt. Diesbezüglich finde ich es eigentlich ein gutes Tier. Während den Ferien lässt sich ein Vogelkäfig auch einfach zu jemand anderem nach Hause bringen.

Mein Sohn hat immer wieder den Wunsch geäussert, dass er ein Tier haben möchte. Für uns war jedoch klar, dass es nur dann ein Tier gibt, wenn wir Eltern es möchten. Nachdem ich immer öfters mit dem Gedanken spielte, einen Hund zu nehmen, habe ich es mir während einem Jahr reiflich überlegt. Seit ein paar Monaten sind wir stolze Besitzer eines Vierbeiners und würden ihn nie mehr hergeben wollen. Mein GG war übrigens am Anfang total dagegen und jetzt hat er ihn genau so ins Herz geschlossen wie mein Sohn und ich. :lol:

Weshalb möchte dein GG keinen Hund? Was möchtest du am liebsten? Möchtest du überhaupt ein Tier? Ich gehe davon aus, dass du dir bewusst bist, dass die Verantwortung grösstenteils bei dir liegen wird. Kinder können diese (noch) nicht übernehmen - auch wenn sie es einem monatelang immer wieder versprechen. :wink:

lisala
Member
Beiträge: 124
Registriert: Di 22. Sep 2009, 23:59
Geschlecht: weiblich

Re: Haustier Wunsch / Meerschweinhen

Beitrag von lisala »

Zur Rattenhaltung: auch dies braucht Platz, denn sie brauchen Auslauf, allermindestens 1-2 Stunden pro Tag, man muss also einen Teil eines Zimmers oder grad ein ganzes Zimmer rattengerecht einrichten können..und "rattensicher" ist also nochmals eine Stufe höher als "kindersicher", denn sie können seehr gut klettern und nagen alles an, gerne z.B. Kinderspielsachen. Ehm ja spreche aus Erfahrung, da wir Ratten halten. Es gibt sehr zutrauliche, menschenbezogene, aber auch sehr scheue Tiere. Gerne gestreichelt werden die allermeisten nicht. Sie werden durchschnittlich 2,maximal 3 Jahre alt, die meisten bekommen Tumore, da sie von Laborrattenzüchtungen abstammen.

Von Meerschweinchen weiss ich nur, dass sie wohl oft auf zu wenig Platz gehalten werden, da die Beratung in Zoofachgeschäften meist ungenügend ist.
Also an andern Orten vorher informieren ist schon mal super:-)

Benutzeravatar
Krambambuli
Stammgast
Beiträge: 2773
Registriert: Di 1. Apr 2014, 16:10
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Winterthur

Re: Haustier Wunsch / Meerschweinhen

Beitrag von Krambambuli »

warum keine hauskatze aus dem tierheim, oder ein pärchen? dann seid ihr an ihrem wohnungskatzentum nicht schuld und tut was gutes.


lg krambambuli

Mamiii
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: So 11. Dez 2016, 21:44
Geschlecht: weiblich

Re: Haustier Wunsch / Meerschweinhen

Beitrag von Mamiii »

Ich hatte bis vor kurzem Meerschweinchen. Sie wurden 6.5 Jahre alt. Es ist also eine längere Verpflichtung. Wie schon erwähnt es sind keine Streicheltiere. Sie leben gerne in Gruppen. Also mind. 3 Stück. Dann kann man auch sehr schön ihr soziales Verhalten zu Artgenossen beobachten. Ein grosses Käfig ist ein Muss. Die im Handel erhältlichen sind zu klein. Ein überdachtes Aussengehäge ist am idealsten, welches auch winterfest gemacht werden kann. Misten wöchentlich nötig, denn sie machen überall hin. Meerschweinchen sind dämmerungsaktiv also nichts für s Kinderzimmer. Sie können sich allerdings an ihre Besitzer anpassen. Kosten für Futter, finde ich nicht ohne. Die Tierchen fressen viel und gerne. Hauptnahrung Heu, täglich Frischfutter wie Gurken, Peperonie, Karotten usw. Salat und Körner sind schlecht für die Tiere. Die Tierarzt kosten für ein Tier beträgt schnell mal pro Besuch 100.-
Falls du noch mehr Infos brauchen kannst, darfst du mir gerne ein Mail schreiben.

nera
Senior Member
Beiträge: 946
Registriert: Di 14. Aug 2007, 18:20

Re: Haustier Wunsch / Meerschweinhen

Beitrag von nera »

Hier ist genau das gleiche Thema aktuell. Wir hatten früher Meerwerschweinengruppen als Haustiere, aber dies als wir noch kinderlos waren. Es sind wirklich keiner kindergerechten Haustiere und meine Kids und ich haben ausgemacht, dass wir in ca. 3-4 Jahren, sprich wenn sie den Sandkasten mit 10/11 Jahren definitiv nicht mehr wollen, diesen Platz nutzen werden als Meerigehege und wieder eine grössere Gruppe draussen im Garten halten werden, aber nicht im Haus. Ich freue mich auch schon wieder darauf, hatte nämlich über 15 Jahre lang immer wieder Meerschweinchen gehabt und einige Erfahrungen gesammelt. Meeres sind ziemlich anfällig auf Zahnprobleme, das kann auch einige Tierarztkosten verursachen...

Bei mir kam noch die Alternative Rennmäuse auf, ich hatte früher auch mal einige Gruppen Rennmäuse gehalten. Auch hier braucht es ein entsprechendes Gehege am besten ca. 1 m2 aber mindestens 0.5 m2 in einem Terrarium samt viel Buddelfäche mit Sand und Einstreu. Das putzen muss hier wohl auch ein Erwachsener übernehmen und wirkliche Kuscheltiere sind sie nicht, würden aber unserer Lebensweise mit oft verreisen, sei das zur Familie meines Mannes in in seinem Heimatland oder auch wenn wir sonst herumreisen eher passen und man kann sie besser jemandem zum hüten überlassen, als eine Gruppe Meeris draussen im Garten.

Die Kids kommen hier drum ständig und fragen nach....

Leela
Wohnt hier
Beiträge: 4431
Registriert: Di 16. Mär 2010, 21:58
Geschlecht: weiblich

Re: Haustier Wunsch / Meerschweinhen

Beitrag von Leela »

Ich hatte als Kind Meeris und sehr Freude an ihnen. Sie frassen mit Begeisterung aus der Hand, was mir wichtiger war als direkter Körperkontakt.
Wellensittiche hatte ich auch viele Jahre. Au h die natürlich nicht wirklich zahm, umso schöner wenn mal einer auf einen Bleistift oder sogar Finger sass.
Ratten hatte meine Schwester und damit konnte ich nie was anfangen.
Nimmt man sie raus verlieren sie dauernd Urin und Kotkügelchen. Zahm wurden sie zwar aber sie rochen sehr streng, haben viele Schäden angerichtet (Löcher in Ykkeidern, zerbissene Kabel) und bekamen alle jung Tumore. Nein danke.
2010, 2013, 2015

Lisa-Maria
Senior Member
Beiträge: 875
Registriert: Sa 30. Jun 2012, 19:01
Geschlecht: weiblich

Re: Haustier Wunsch / Meerschweinhen

Beitrag von Lisa-Maria »

Wir hatten Meerschweinchen. Die Kinder haben das Interesse bald verloren. Also blieb die meiste Arbeit an mir hängen. Dann haben wir eine Katze, da haben seit langer Zeit alle Freude an ihr.
Seit mehr als fünf Jahre haben wir auch Zwergbartagame. Ich finde das tolle Tiere, die einfach in der Handhabung sind. Man füttert sie zwei Tage hintereinander danach fasten sie einen Tag. Das ist sehr praktisch wenn man mal weg ist. Sie lieben es gestreichelt zu werden und machen zwei Monate im Jahr Winterruhe.

Benutzeravatar
Fröhseli
Member
Beiträge: 158
Registriert: Di 12. Feb 2008, 21:04
Wohnort: Region Zürich

Re: Haustier Wunsch / Meerschweinhen

Beitrag von Fröhseli »

Das Problem mit den Katzen ist eben noch, dass unser Tageskind (kommt 1x pro Woche) auf Katzenhaare allergisch ist.

Und ich finde es für Kinder schon toll, wenn sie mit Haustieren aufwachsen können.
Dass meine Tochter nicht alleine für die Tiere sorgen kann und wird ist mir schon klar.
Platz hätten wir für ein 1x2 m im Wohnzimmer. Und im Sommer hätten wir einen schattigen Balkon.
.......
Grossi Muus - 2008 und es chliises Sterndli im Herze - 16.05.2011

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Haustier Wunsch / Meerschweinhen

Beitrag von jupi2000 »

Ich würde dir nicht zu Meeris raten. Die kann man meiner Meinung nach nicht artgerecht halten in der Wohnung. Die brauchen viel Platz draussen. Und wie schon gesagt wurde, mögen die es gar nicht gestreichelt zu werden. Und ich finde halt auch, dass man das Gehege riecht im Haus, auch wenn man es super gründlich und oft reinigt. Vögel, finde ich, kann man auch nicht artgerecht halten. Auch draussen nicht in einer Voliere.
Wir haben eine uralte Katze, die wird keinen Nachfolger bekommen, wenn sie stirbt.Katzen jagen Frösche und Blindschleichen, Vögel, das finde ich schade um die z T geschützten Wildtiere.
Ich gehe manchmal mit einer Nachbarin reiten, das Pferd gehört aber nicht mir. Vielleicht wäre das was?

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Haustier Wunsch / Meerschweinhen

Beitrag von jupi2000 »

Und wenn ihr euch für ein Tier entscheidet, schaut zuerst im Tierheim, ob es dort ein Tier hat für euch. Da finde ich Krambambulis Idee super. Schliesslich warten dort immer viele Tiere auf ein neues zuhause.

Benutzeravatar
Krambambuli
Stammgast
Beiträge: 2773
Registriert: Di 1. Apr 2014, 16:10
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Winterthur

Re: Haustier Wunsch / Meerschweinhen

Beitrag von Krambambuli »

sicher das das tageskind nur gegen katzenhaare allergisch ist? oft sind es die hautschuppen der tiere. das ist beim meeri hasen mäuschen oder bei der ratte vllt auch ein problem.

Ich
Member
Beiträge: 240
Registriert: Do 29. Sep 2011, 10:43

Re: Haustier Wunsch / Meerschweinhen

Beitrag von Ich »

Ich halte seit 30 Jahren Meerschweinchen in ganjähriger Aussenhaltung. Oft werde ich gefragt warum ich den nicht züchte . Einer der Haubtgründe ist weil leider noch heute viele Meeris in viel zu kleinen Käfigen als Kinderspielzeug gehalten werden :( Meeris sind keine Kuscheltiere . Sie mögen es nicht geknuddelt zu werden und andauernd durchs Käfig gehetzt zu werden um sie zu streicheln.
Meeris sind zum anschauen , beobachten. Und mit Gedult fressen sie einem aus der Hand. Manche lassen sich so sogar streicheln.
Zweiter Grund Tierarztkosten. Ja so eine Behandlung beim Tierarzt kostet schnell mal einiges mehr als das Meerschweinchen selber gekostet hat. Und da heisst es schnell mal , nein das bezahle ich nicht. Das Tier wird eingeschläft und einfach ein neues gekauft. Ist halt auch herziger als ein altes krankes . Ich habe schon mal für ein Meeri 500.- ausgegeben und wurde von allen Seiten für verrückt erklärt. Das das Meeri aber noch 2 Jahre gelebt hat und dan einfach altershalber gestorben ist interessiert niemanden.

Darum Meeris nur wenn den Kindern bewusst ist das es KEINE Kuscheltiere sind und die ganze Familie interesse daran hat.Bei 2 qm Patz könntet ihr ein Grüppli von 3 Tieren halten. Am besten 2 Weibchen und 1 Kastrat oder 3 Frühkastraten. Mehr Platz ist natürlich immer besser. Meeris bewegen sich sehr gern,wenn sie den können.

Mir wurde mal gesagt das man eigentlich nicht auf die Katzenhaare selber sondern auf den Speichel der Katze allergisch ist.Da sich die Katze halt den ganzen Tag ausgiebig putzt sind die Haare voller Speichel. Ich kenne eine Familie deren Tochter nur auf männliche Katzen reagiert. Darum haben sie sich ein Weibchen angeschafft und das geht super.

Antworten