Wie überzeuge ich das Kind für die neue Brille?

Unsere grossen Kleinen und unsere kleinen Grossen. Was uns in diesem Abschnitt der Kinder begleitet, beschäftigt und interessiert.

Moderator: conny85

nera
Senior Member
Beiträge: 946
Registriert: Di 14. Aug 2007, 18:20

Re: Wie überzeuge ich das Kind für die neue Brille?

Beitrag von nera »

Zum Thema Kinderbrillen:
Normalerweise korrigiert man bei jüngeren Kindern nicht die ganze Fehlsichtigkeit, sprich nur einen Teil davon, da die Augen noch sehr viel mitarbeiten und sich die Sehstärke noch verändern kann. Deshalb muss man bei Kindern nicht so genau die ganze Fehlsichtigkeit ausmessen, ausser wenn es noch um Hornhautverkümmung und Co geht. Bei unsere Tochter wird nur die Hälfte der Fehlsichtigkeit korrigiert, sprich nur +2.5 statt fast +5.0. Sie findet aber immer noch, dass sie auch ohne Brille gar nicht so schlecht sehe, das sind einfach die Muskeln die alles ausgleichen und sie dann total anstrengend, aber ab und an will sie mal wieder ohne Brille ein Puzzle machen oder beim kochen helfen und holt sie dann rasch wieder.

Unsere Tochter hatte auch als erste eine Brille im Kiga, das war aber überhaupt kein Thema und schon nach zwei Tagen total normal. In der Schule kommen nun ständig neue Kinder hinzu und da ist es nie mehr ein Thema, sondern man bewundert die tollen Brillen der anderen oder probiert sie auch mal aus.
Wir haben sie bei sehr sorgfältig ihre Brille auswählen lassen, was mehr als eine Stunde gedauert hat im Brillengeschäft und es muss für das Kind wirklich passen und bequem sein damit sie Brille dann auch nicht stört. Die nächsten Brillen waren alle viel schneller ausgewählt.
Ich finde das Preis-Leistungsverhältnis der grossen Ketten super gut und da ist auch Versicherung dabei. Wir hatten hier früher mal einen tollen Dorfoptiker und der ist leider pensioniert und sein Laden von einer Kette übernommen worden, seither gehe ich nur noch zu den grossen Ketten.

Benutzeravatar
Opti
Member
Beiträge: 475
Registriert: Di 2. Mär 2010, 13:21
Geschlecht: weiblich

Re: Wie überzeuge ich das Kind für die neue Brille?

Beitrag von Opti »

Kram
Danke, höre ich gerne.

Nera
WILL man denn, dass die Muskeln die Arbeit übernehmen müssen? Bei einer leichten Korrektur wie bei meiner Tochter könnte man ja sagen, dass die Muskeln die Arbeit übernehmen sollen. Die Korrektur ist kleiner, als das, was deine Tochter selber noch ausgleicht. Aber meine Tochter reibt sich die Augen, hat Mühe auf dem Tolino mit der grössten Schrift zu lesen, verlangt nach Arbeiten am Tisch Augentropfen weil die Augen schmerzen etc. Ich hätte eigentlich schon gerne eine richtige Korrektur, so dass diese Probleme weg wären, ausser es gäbe einen Grund (ausser, dass sich die Augen verändern), dass man nicht "richtig" korrigiert. Scheinbar sieht man es in meiner Augenarztpraxis auch so, denn wir wurden ja nochmal zum genau ausmessen hinbestellt.
Kennst du noch andere Gründe, ausser die mögliche Veränderung, weshalb man nicht genau korrigieren soll?

Lg
Opti
Bild

sabinemama
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: Mi 7. Jul 2010, 16:22
Geschlecht: weiblich

Re: Wie überzeuge ich das Kind für die neue Brille?

Beitrag von sabinemama »

Hallo Opti,
wenn ein Kind sich die Augen reibt ,Kopfweh hat ,vor Anstrengung anfängt zu schielen,dann ist eine Korrektur notwendig.
Denn dann ist kein Ausgleich über Muskeln mehr möglich.
Heute wird lt unserer Augenärztin korrekt ausgeglichen.Früher wurde etwas weniger genommen.Ost wohl von Augenarzt zu Augenarzt anders.
Mein kleiner bekam zuerst keine Brille, hatte +4Dptr.Als er aber zu schielen anfing ,waren die Muskel überlastet und es wurde ausgeglichen.heute hat er fast keinrr + Dptr.aber leichte Hornhautverkrümmung.er ist
jetzt 10.Brille bekam er mit5.
Lg sabine

Benutzeravatar
Bonsai 73
Vielschreiberin
Beiträge: 1063
Registriert: So 29. Apr 2007, 19:30

Re: Wie überzeuge ich das Kind für die neue Brille?

Beitrag von Bonsai 73 »

@Opti: Vielleicht ist bei euch die Korrektur auch angepasst? Bei unserer Tochter wird ungefähr die Hälfte korrigiert. Trotzdem wurde sehr genau ausgemessen. Wir wissen wieviel unsere Tochter wett machen mit akkomodieren und wieviel sie in Wirklichkeit sieht. Nächste Woche wird neu ausgemessen. Bin gespannt.
Kinder sind noch in der Entwicklung, da verändert sich alles wieder auch mit dem Wachstum. Darum kann man bei noch jungen Kindern nicht wie bei uns Erwachsenen eine genau Korrektur machen. Auch ist die Linse der Kinder noch sehr beweglich und sie können so einiges wett machen. Wenns dich genau interessiert, kann ich für dich nachfragen, warum wieviel nicht korrigiert werden sollte.
Bild

Benutzeravatar
AnnaMama
Vielschreiberin
Beiträge: 1630
Registriert: Di 10. Jan 2006, 14:35

Re: Wie überzeuge ich das Kind für die neue Brille?

Beitrag von AnnaMama »

Bei unserem Sohn wurde korrekt korrigiert. Vielleicht besteht da aber ein Unterschied von Kurz- und Weitsichtigkeit.
Ich bin erstaunt, dass der Arzt nicht mit Tropfen ausgemessen hat. Unser Sohn hat genau deswegen Tropfen bekommen und der Arzt hat dann das Auge vermessen und die optimale Korrektur bestimmt. Aber eben, er ist kurzsichtig, vielleicht wird das in diesem Fall anders gehandhabt.

nera
Senior Member
Beiträge: 946
Registriert: Di 14. Aug 2007, 18:20

Re: Wie überzeuge ich das Kind für die neue Brille?

Beitrag von nera »

Ja, bei uns wurde auch mit Tropfen und ohne ausgemessen und wir müssen jährlich wieder hin. Sie klagte auch nie über Schmerzen oder Müdigkeit der Augen.
Die Augen verändern sich jährlich und wir haben immer eine leicht andere Korrektur, aber eben nur die Hälfte.

Benutzeravatar
Bonsai 73
Vielschreiberin
Beiträge: 1063
Registriert: So 29. Apr 2007, 19:30

Re: Wie überzeuge ich das Kind für die neue Brille?

Beitrag von Bonsai 73 »

@AnnaMama: Die Kurzsichtigkeit wird/muss genauer korrigiert werden. Bei mir jedenfalls wurde immer genau korrigiert. Unsere Tochter ist weitsichtig. Ausgemessen wird mit und ohne Tropfen, nur so kann man erkennen, wieviel das Kind selber wett machen kann.
Bild

Benutzeravatar
AnnaMama
Vielschreiberin
Beiträge: 1630
Registriert: Di 10. Jan 2006, 14:35

Re: Wie überzeuge ich das Kind für die neue Brille?

Beitrag von AnnaMama »

@Bonsai73
Danke für deine Antwort. In dem Fall besteht wirklich ein Unterschied zwischen Weit- und Kurzsichtigkeit.

Bezüglich Ausmessen war ich einfach erstaunt, dass bei der Tochter von Opti nicht ausgemessen wurde, weil die Augen getropft waren. Bei uns lief der Untersuch so ab, dass zuerst die Orthoptistin einen Sehtest machte und schaute mit welcher Korrektur unser Sohn gut sieht. Nachher bekam er Tropfen und der Augenarzt machte noch eine korrekte Vermessung. So brauchten wir nur einen Termin.

Benutzeravatar
Bonsai 73
Vielschreiberin
Beiträge: 1063
Registriert: So 29. Apr 2007, 19:30

Re: Wie überzeuge ich das Kind für die neue Brille?

Beitrag von Bonsai 73 »

@AnnaMama: Bei uns war der Vorgang ähnlich: Zuerst wurde am Gerät ausgemessen, dann von der Augenärztin noch etwas genauer im Zimmer. Anschliessend gabs Tropfen und eine Wartezeit und dann die zweite korrekte Vermessung. Unsere Tochter hat zusätzlich zur Weitsichtigkeit noch eine Hornhautverkrümmung.
Bild

Benutzeravatar
AnnaMama
Vielschreiberin
Beiträge: 1630
Registriert: Di 10. Jan 2006, 14:35

Re: Wie überzeuge ich das Kind für die neue Brille?

Beitrag von AnnaMama »

@Bonsai73
Mein Sohn hat auch noch eine Hornhautverkrümmung.

Benutzeravatar
Opti
Member
Beiträge: 475
Registriert: Di 2. Mär 2010, 13:21
Geschlecht: weiblich

Re: Wie überzeuge ich das Kind für die neue Brille?

Beitrag von Opti »

Bin im Schuss, nur kurz
Tochter ist weitsichtig, d.h. das Problem ist, dass sie in der Nähe Schwierigkeiten hat.
Augen wurden gemessen mit allen möglichen Tests, keine Korrektur nötig.
Augen getropft, am 1. Automat gemessen, der laut Orthoptistin aber nicht absolut exakt misst, Korrektur nötig, ungefähr 1 Dioptrie
Nächster Termin nötig, mit verschiedenen Brillengläsern auf der Nase, um die genaue Wohlfühlkorrektur auszumessen (oder so ähnlich)

Bonsai
Ja, wenn du magst gerne nachfragen.
Bild

nera
Senior Member
Beiträge: 946
Registriert: Di 14. Aug 2007, 18:20

Re: Wie überzeuge ich das Kind für die neue Brille?

Beitrag von nera »

Unsere ist auch weitsichtig und wurde auch zuerst mit dem Gerät, dann vom Augenarzt ausgemessen, dann die Wohlfühlkorrektur mit div. Gläsern und erst danach mit den Tropfen und nochmals mit Gerät und Augenarzt dauert jeweils ca. 1 Stunde bis alles vorbei ist und Madame hasst diese Tropfen, da sie danach stundenlang alles nur verschwommen sieht und schon ein bisschen leidet.
Ich bin froh dass wir das jährlich in einer Sitzung so machen können und zwei Tage danach gehen wir dann jeweils die Brille aussuchen, da direkt nach den Tropfen die Augen noch 24 h nicht wirklich so sind wie vorher.

Die Wohlfühlkorrektur ist übrigens wirklich ca. die Hälfte der knapp +5, mehr fand sie komisch.

Benutzeravatar
Opti
Member
Beiträge: 475
Registriert: Di 2. Mär 2010, 13:21
Geschlecht: weiblich

Re: Wie überzeuge ich das Kind für die neue Brille?

Beitrag von Opti »

Wir waren jetzt beim Augenarzt und auch schon beim Optiker. Wenns gut geht, kriegen wir die Brille aufs Wochenende. :)
Auch bei unserer Tochter wird nur rund die Hälfte korrigiert, d.h. sie hat dann +1 und +0,75. Die Orthoptistin hatte mir damals gleich die potentiellen Brillenwerte gesagt, als ich sie gefragt hatte. Ich hatte das als Fehlsichtigkeitswerte verstanden.
Grund für die "falsche" Korrektur ist, weil man einem Kind nicht zumuten kann, die Brille so zu verwenden wie ältere Menschen eine Lesebrille verwenden, werden die Gläser anders geschliffen. Nicht als Gleitsichtgläser sondern als sogenannte Entlastungsgläser. (Was auch immer das für ein Schliff ist.) Und da kann man nicht eine allzu starke Korrektur in die Nähe machen, weil es dann in die Weite komisch wirken würde, das akzeptieren die Kinder nicht. Ausserdem ist es wichtig, dass die Akkomodationsfähigkeit gut erhalten bleibt, dass die Kinder immer noch richtig gut scharf stellen müssen in die Nähe und das Auge etwas leisten muss in die Nähe. Bei fast ausnahmslos allen gehen aber die Beschwerden mit der halben Korrektur oder mit Abzug von 1 Dioptrie zurück, so dass es auch für die Kinder kein Problem ist (im Gegensatz zu beispielsweise mir, die schon ein Problem hat, wenn nur 1/4 Dioptrie Veränderung da ist).

Danke für den Austausch.
Bild

Clau
Member
Beiträge: 247
Registriert: Di 4. Nov 2003, 16:53

Re: Wie überzeuge ich das Kind für die neue Brille?

Beitrag von Clau »

Als mein Sohn seine erste Brille bekam (5. Klasse), machte ich mir viele Gedanken darüber, wie er den ersten Schultag überstehen sollte. Das Kind auch. Ich teilte der Lehrerin im Voraus mit, dass der Sohn bald mit einer Brille in die Schule kommen werde und etwas Angst vor diesem Tag habe. Als der Tag endlich gekommen war, war die Angst verflogen. Mein Sohn war sehr stolz über seine neue Brille und wollte keine Unterstützung für den ersten Schultag. Eine Brille zu tragen sei cool, hatte er gemeint. Auch der Optiker bestätigte, dass viele Geschwistern von Brillenträgern neidisch sein und die Eltern für sie eine nicht korrigierte Brille kaufen mussten. Tatsächlich klappte es ganz gut und die Klasse akzeptierte problemlos sein neues Erscheinungsbild.

Bei der Brillenwahl durften wir drei verschiedene Modelle nach Hause bringen und eine Woche behalten. Der Sohn ging mit der Brillenbox zu seinen besten Freunden und Freundinnen und holte ihre Meinungen ein. Selbstverständlich durften auch deren Eltern ihren Senf dazu geben. Auch in der Familie wurde die Wahl des Gestells beraten. Sogar die Grosseltern wurden um ihre Meinung gefragt. Alle hatten das Gestell empfohlen, das auch ihm am Besten gefiel. Dies gab ihm eine enorme Sicherheit.
Clau und zwei Buben (Mai 2004, Juni 2006)

Antworten