Handschuhe für Wald und Matsch

Unsere grossen Kleinen und unsere kleinen Grossen. Was uns in diesem Abschnitt der Kinder begleitet, beschäftigt und interessiert.

Moderator: conny85

Antworten
millou
Stammgast
Beiträge: 2264
Registriert: Mi 26. Jan 2011, 10:15
Geschlecht: weiblich

Handschuhe für Wald und Matsch

Beitrag von millou »

Was haben eure Kinder jetzt bei dem nasskalten Wetter für Handschuhe für Waldkindergarten oder -spielgruppe?
Winterhandschuhe sind zu warm, die anderen lassen sofort durch. Ideen?

Zwacki
Vielschreiberin
Beiträge: 1747
Registriert: Sa 17. Feb 2007, 22:58
Wohnort: AG

Re: Handschuhe für Wald und Matsch

Beitrag von Zwacki »

Ich habe in der Übergangszeit Gartenhandschuhe (für Kinder) mitgegeben, aber das scheint mir jetzt schon fast zu kalt.

Manchmal dünne Baumwollhandschuhe aber mit einem 2. Ersatzpaar im Rucksack, die sie dann nach der Pause wechselte.

Und dann halt mal der Wechsel auf Winterhandschuhe. Da habe ich aber relativ billige gekauft die man "gäbig" waschen konnte. Die teuren Handschuhe habe ich fürs Skifahren und Schlitteln aufgehoben.

Ich habe mal in einem Jahr bis im Juni Handschuhe mitgegeben, ich finde es in unserem Wald immer noch ein paar Grad kälter.

Benutzeravatar
Netterl
Posting Freak
Beiträge: 3533
Registriert: Fr 4. Feb 2005, 18:16
Wohnort: Bayern

Re: Handschuhe für Wald und Matsch

Beitrag von Netterl »

In Norwegen gibts wohl Regenhandschuhe, hat mir eine Freundin, die dort lebt, erzählt. Ich weiß nicht , ob ne Veralberung war, aber schau mal in due Richtung.
Nothing is forever, except death, taxes and bad design

Jamiro
Senior Member
Beiträge: 642
Registriert: Mi 2. Nov 2016, 10:55
Geschlecht: weiblich

Re: Handschuhe für Wald und Matsch

Beitrag von Jamiro »

Unsere ziehen dünne Baumwollhandschuhe an und ich gebe ein Paar zum Wechseln mit, wenn sie nass sind. Bei den jetzigen Temperaturen finde ich das allerdings zu kalt und wir wechseln auf billige Winterhandschuhe von der Landi- auch hier wieder mit Ersatzpaar im Rucksack.

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Handschuhe für Wald und Matsch

Beitrag von stella »

Bei Jako gab es damals welche, bei denen man das Innenfutter rausnehmen konnte. Die waren absolut wasserdicht, mit einem feinen Fleece gefüttert und hatten eine Art Fasiinnenhandachuh, den man eben rausnehmen konnte. Ich weiss aber nicht, ob es den noch gibt...
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Benutzeravatar
Nea
Senior Member
Beiträge: 870
Registriert: Mi 20. Okt 2010, 20:11
Geschlecht: weiblich

Re: Handschuhe für Wald und Matsch

Beitrag von Nea »

Meine tragen Fleecehandschuhe. Im Rucksack haben sie jeweils ein Ersatzpaar.

Britta77
Member
Beiträge: 481
Registriert: Fr 11. Jun 2010, 23:56
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kanton ZH

Re: Handschuhe für Wald und Matsch

Beitrag von Britta77 »

Es gibt beim Jakoo Softshellhandschuhe. Ich weiss aber nicht, wie lange die gegen Nässe heben.

mael
Member
Beiträge: 273
Registriert: Mi 16. Dez 2015, 16:12

Re: Handschuhe für Wald und Matsch

Beitrag von mael »

Von Reima gibt es "Regenhandschuhe", die sind von der Art her wie die "Regengummihosen", also ungefüttert. Da können die Kids drunter zb Fleecehandschuhe oder gestrickte wärmende Handschuhe anziehen, wenn es kalt ist. Die Regenhandschuhe wärmen nicht gross, halten aber absolut trocken und können auch solo getragen werden (wenn die Hände nicht nass werden, bleiben sie ja meistens auch wärmer). Es gibt verschiedene Modelle, kann mich nicht mehr erinnern wie unseres hiess. Denke wenn du Reima Regenhandschuhe googlest wirst du sicher fündig.
Gruss

https://www.reima.com/de/Kinderbekleidu ... mGrid=true
damit du weisst was ich meine

millou
Stammgast
Beiträge: 2264
Registriert: Mi 26. Jan 2011, 10:15
Geschlecht: weiblich

Re: Handschuhe für Wald und Matsch

Beitrag von millou »

Danke euch :-)

Hibiskus
Senior Member
Beiträge: 969
Registriert: Fr 11. Mär 2011, 17:56

Re: Handschuhe für Wald und Matsch

Beitrag von Hibiskus »

Britta77 hat geschrieben:Es gibt beim Jakoo Softshellhandschuhe. Ich weiss aber nicht, wie lange die gegen Nässe heben.
Diese Softshellhandschuhe sind super! Hatte meiner im Waldkindergarten an und waren nach 4h Matsch immer noch trocken.

Antworten