MIH (Molaren-Incisiven-Hypomineralisation)

Unsere grossen Kleinen und unsere kleinen Grossen. Was uns in diesem Abschnitt der Kinder begleitet, beschäftigt und interessiert.

Moderator: conny85

Benutzeravatar
sillyspider73
Senior Member
Beiträge: 672
Registriert: Di 17. Nov 2009, 15:34
Geschlecht: weiblich

MIH (Molaren-Incisiven-Hypomineralisation)

Beitrag von sillyspider73 »

Liebe Swissmoms!

Wir hatten heute morgen Schulzahnarzt-Termin. Wie ich schon vermutet hatte, ist unser Ältester von MIH betroffen. Von vier bleibenden Molaren sind drei unterschiedlich stark "befallen", die Schneidezähne sind überhaupt nicht betroffen (die Zahnärztin meinte, wir hätten noch Glück gehabt...). Karies hat er zum Glück keine.
Wer von Euch hat auch ein betroffenes Kind? Wie schnell haben die von der Mineralisationsstörung betroffenen Zähne "abgebaut"? Was für Therapien/Erhaltungsmassnahmen und längerfristige Lösungen wurden Euch vorgeschlagen?

Bin gerade ziemlich frustiert - da achtet man extra gut auf Zahnhygiene, keines der Kids hat Karies, und dann kommt sowas, worauf man keinen Einfluss hat... :evil: :roll:

Benutzeravatar
Jonale
Newbie
Beiträge: 40
Registriert: Di 3. Nov 2009, 16:34

Re: MIH (Molaren-Incisiven-Hypomineralisation)

Beitrag von Jonale »

Guten Morgen

Unser Sohn ist auch betroffen. Uns wurde empfohlen den Elmex gelee 1 mal in der woche zu benutzen.

Liebe Grüsse

Jonale
Grosse Brüeder 2009
Chlini Schwöschter 2013

Benutzeravatar
sillyspider73
Senior Member
Beiträge: 672
Registriert: Di 17. Nov 2009, 15:34
Geschlecht: weiblich

Re: MIH (Molaren-Incisiven-Hypomineralisation)

Beitrag von sillyspider73 »

Sind die Zähne Deines Sohnes noch intakt, oder musstet Ihr schon eine Füllung machen? Die Zahnärztin meinte, man könne vorerst die Zähne versiegeln, aber den am schlimmsten betroffenen Zahn könne man wohl langfristig nicht retten.

fally
Senior Member
Beiträge: 593
Registriert: Di 15. Okt 2013, 11:55

Re: MIH (Molaren-Incisiven-Hypomineralisation)

Beitrag von fally »

Bei meinem Kind sind auch die Molaren betroffen, aber bisher in eher milder Ausprägung. D.h. sie wurden alle versiegelt und wir müssen 1mal pro Woche den Fluorgel anwenden, weitere Massnahmen sind nicht geplant und bis jetzt auch nicht nötig.
Tut mir leid für euch.

Benutzeravatar
Janlua
Newbie
Beiträge: 48
Registriert: Mo 10. Jul 2006, 10:40

Re: MIH (Molaren-Incisiven-Hypomineralisation)

Beitrag von Janlua »

Hallo
Unser Kind ist auch betroffen, auch nur die Backenzähne. Ein Zahn davon musste leider schon schmerzhaft geflickt werden. Richtig versiegeln konnte man sie (noch ) nicht, da alles noch zu empfindlich war und für sie zu schmerzhaft wäre. Sie hat jetzt auf allen betroffenen Zähnen einen rosa Schutz drauf. Der soll dann in ein/zwei Jahren weggenommen und die Zähne versiegelt werden. Dazu putzen wir 1mal in der Woche mit Fluorgel und wir gehen alle 3-4 Minate mindestens zur Kontrolle, damit sofort reagiert werden könnte.
Lg Janlua
Bild Bild

Benutzeravatar
sillyspider73
Senior Member
Beiträge: 672
Registriert: Di 17. Nov 2009, 15:34
Geschlecht: weiblich

Re: MIH (Molaren-Incisiven-Hypomineralisation)

Beitrag von sillyspider73 »

@all:
Merci für Eure Rückmeldungen!
Sind bei Euch die Geschwisterkinder (falls vorhanden) auch betroffen? Ich habe ja noch zwei jüngere Kinder und hoffe, dass sie davon verschont bleiben...

Benutzeravatar
Janlua
Newbie
Beiträge: 48
Registriert: Mo 10. Jul 2006, 10:40

Re: MIH (Molaren-Incisiven-Hypomineralisation)

Beitrag von Janlua »

Unser Grosser hat nichts aber ich hatte das wahrscheinlich.... Man hat es einfach damals nicht so benannt und mir einfach die Zähne rausgerissen.... Habe keine Weisheitszähne und 6 Stockzähne weniger :roll:
Bild Bild

Benutzeravatar
Linli
Senior Member
Beiträge: 616
Registriert: Mo 9. Aug 2010, 18:57
Geschlecht: weiblich
Wohnort: GR

Re: MIH (Molaren-Incisiven-Hypomineralisation)

Beitrag von Linli »

Mein Mittlerer hat es an den Backenzähnen (nicht die bleibenden natürlich). Und bei khm gings extrem schnell. Innerhalb von einem bis 1.5 Jahren war schon Karies da.
Er hat auch vorerst eine Schutzschicht drübef bekommen (arg viel mehr lässt ein 3 jähriger eh nicht machen :/).
Wir müssen jetzt einfach ganz fest hoffen, dass es nicht die bleibenden auch betrifft (gemäss ZÄ durchaus möglich :( ). Und natürlich das bis dahin keiner gezogen werden muss.

Der Grosse hat nichts, aber ich hab wirklich Angst das ers dann an den bleibenden hat. Die Kleinste bekommt grad Zähne und ich bin schon ganz paranoid immer am schauen ob sie auch gut aussehen....

Es ist so unfair!
♥Chatterbox 3.'12♥ Sound-Specialist 7.'14♥ Räubertochter 4.'17♥

★ im ♥ - Juli '13
★ im ♥ - Oktober '15
★ im ♥ - November '15

Susanne39
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 739
Registriert: Do 12. Mär 2009, 11:25

Re: MIH (Molaren-Incisiven-Hypomineralisation)

Beitrag von Susanne39 »

Was ist das?

fally
Senior Member
Beiträge: 593
Registriert: Di 15. Okt 2013, 11:55

Re: MIH (Molaren-Incisiven-Hypomineralisation)

Beitrag von fally »

@Susanne: schon mal was von Google gehört? :wink:

@sillyspider: bei uns ist nur unsere Tochter betroffen (Molaren), bei meinem Sohn sind die Molaren gesund.

Benutzeravatar
sillyspider73
Senior Member
Beiträge: 672
Registriert: Di 17. Nov 2009, 15:34
Geschlecht: weiblich

Re: MIH (Molaren-Incisiven-Hypomineralisation)

Beitrag von sillyspider73 »

@linli:
Bei unserem Sohn sind die bleibenden Molaren betroffen, seine Milchzähne waren/sind makellos... :( Ich hatte das auch nicht - bei mir wurden vier Zähne wegen Platzmangels extrahiert, aber die Molaren und Weisheitszähne sind in Ordnung. .

Die Tatsache, dass wohl nicht zwingend alle Geschwister betroffen sind, macht mich schon wieder etwas zuversichtlicher. Und rein kosmetisch lässt sich ein defekter Backenzahn wohl besser "verarzten" (oder gegebenenfalls im Erwachsenenalter ein Implantat setzen) als wenn noch die Schneidezähne betroffen wären. Wenn ich nur wüsste, wodurch das MIH ausgelöst wurde...die Zahnärztin hat mir versichert, ich könne nichts dafür...

fally
Senior Member
Beiträge: 593
Registriert: Di 15. Okt 2013, 11:55

Re: MIH (Molaren-Incisiven-Hypomineralisation)

Beitrag von fally »

nein, du kannst nichts dafür!
Ich habe eine Kollegin mit Zwillingen, ein Kind hat eine MIH, eines nicht.
Man kann also wirklich hoffen, dass das Geschwisterkind nicht auch betroffen ist.

Susanne39
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 739
Registriert: Do 12. Mär 2009, 11:25

Re: MIH (Molaren-Incisiven-Hypomineralisation)

Beitrag von Susanne39 »

Danke, Fally, für die freundliche Erklärung. Google im Mund stelle ich mir schrecklich vor.

fally
Senior Member
Beiträge: 593
Registriert: Di 15. Okt 2013, 11:55

Re: MIH (Molaren-Incisiven-Hypomineralisation)

Beitrag von fally »

:lol:

Benutzeravatar
aqua
Member
Beiträge: 106
Registriert: Di 13. Dez 2005, 21:35

Re: MIH (Molaren-Incisiven-Hypomineralisation)

Beitrag von aqua »

sillyspider73 hat geschrieben: Die Tatsache, dass wohl nicht zwingend alle Geschwister betroffen sind, macht mich schon wieder etwas zuversichtlicher. Und rein kosmetisch lässt sich ein defekter Backenzahn wohl besser "verarzten" (oder gegebenenfalls im Erwachsenenalter ein Implantat setzen) als wenn noch die Schneidezähne betroffen wären. Wenn ich nur wüsste, wodurch das MIH ausgelöst wurde...die Zahnärztin hat mir versichert, ich könne nichts dafür...
Genau diese Gedanken mache ich mir auch immer.... aber sie führen zu nichts...
Ich habe 4 Kinder und nur der Kleinste hat MIH bei zwei der 4 hintersten Molaren, die bleibenden Schneidezähne sind noch nicht da und ich hoffe so sehr, dass diese dann nicht betroffen sind.
Die älteren 3 Kinder haben keinen Zahn betroffen und ich habe alle sogannten Erklärungen ausschliessen können, die im Moment im Verdacht stehen MIH entstehen zu lassen, d.h. nie Antibiotika, keine Schoppenfläschli, da gestillt etc...
Die Zahnärztin hat gesagt, dass man im Moment noch nichts unternimmt ausser eben gut zu pflegen. Bei Platzmangel würde man dann natürlich entsprechend diese Zähne ziehen und dann mit Spange korrigieren.

Benutzeravatar
Linli
Senior Member
Beiträge: 616
Registriert: Mo 9. Aug 2010, 18:57
Geschlecht: weiblich
Wohnort: GR

Re: MIH (Molaren-Incisiven-Hypomineralisation)

Beitrag von Linli »

Als mögliche Auslöser hab ich auch schon gelesen, dass es an Vitamin D Mangel liegen kann. Aber dann wären doch eher mehr betroffen (also Zähne, statt nur ein, zwei, drei).
Und weiss man erst jetzt Bescheid, dass es das gibt oder steigt die Zahl in den letzten Jahren?
♥Chatterbox 3.'12♥ Sound-Specialist 7.'14♥ Räubertochter 4.'17♥

★ im ♥ - Juli '13
★ im ♥ - Oktober '15
★ im ♥ - November '15

Rekiznuh
Junior Member
Beiträge: 87
Registriert: Sa 8. Feb 2014, 08:13
Geschlecht: weiblich

Re: MIH (Molaren-Incisiven-Hypomineralisation)

Beitrag von Rekiznuh »

Hallo ihr Lieben

Der Thread ist zwar nicht mehr ganz aktuell aber ich versuchs trotzdem mal ...

Wir waren vor 2 Tagen in der regulären zahnärztlichen Kontrolle mit unserer 6 Jährigen und dann der Schock: MIH! Ich habe vorher noch nie von dieser Erkrankung gehört und war wirklich geschockt!

Jetzt ist mir vieles klar, die gelbe Verfärbung an den unteren bleibenden Zähnen, die Überempfindlichkeit auf Wärme/Kälte, die Schmerzen beim Zähneputzen ... Der erste bleibende Backenzahn ist vor 2 Monaten durchgebrochen und schon gelblich-braun verfärbt und porös. Mir fällt jetzt auch auf, dass unsere Tochter nur noch auf der einen Seite kaut, da sie auf der anderen Seite einfach zu empfindlich ist. Die Zahnärztin war offen und ehrlich und hat mir nicht gross Hoffnung gemacht. Ich kann mir nicht vorstellen, wie das Mädel noch essen soll, wenn beide Seiten betroffen sind, sie reagiert so arg! Wie gestaltet ihr den Alltag mit Essen, Zähneputzen und so weiter?

Sillyspider und aqua: Ich versteh euch so gut!!!

Wir haben auch noch ein jüngeres Kind und das 3. ist unterwegs - ich hoffe so so SO fest, dass sie davon nicht betroffen sind! Bei unserem ältestem Mädchen waren die Milchzähne auch völlig normal, etwas tiefe Grübchen (welche wir erweitert versiegeln lassen mussten) aber ansonsten unauffällig. Grrr, es ist so frustrierend, vor allem wenn man sich so Mühe gibt mit Ernährung, Putzen usw.!

Rekiznuh
Junior Member
Beiträge: 87
Registriert: Sa 8. Feb 2014, 08:13
Geschlecht: weiblich

Re: MIH (Molaren-Incisiven-Hypomineralisation)

Beitrag von Rekiznuh »

@ Linli: Ich hab mich jetzt mit google im Mund ;-) mal etwas schlau gemacht. Zuviel möchte ich zwar nicht lesen da es manchmal nur eher verunsichert als hilft aber was ich rausgefunden habe ist, dass man heute MIH erkennt und eine "Diagnose" stellen kann. "Früher" (was auch immer das heisst) wurde die Erkrankung einfach als Karies abgestempelt. Ist glaube ich noch oft so, dass man "früher" Krankheiten nicht so konkret benennen konnte wie heute ...

Benutzeravatar
sillyspider73
Senior Member
Beiträge: 672
Registriert: Di 17. Nov 2009, 15:34
Geschlecht: weiblich

Re: MIH (Molaren-Incisiven-Hypomineralisation)

Beitrag von sillyspider73 »

@rezkinuh:
Bei unserem Sohn ist ein Backenzahn sehr stark betroffen; zwar noch kein Loch, aber es war schon eine hohe Kälteempfindlichkeit da. Den haben wir versiegeln lassen, seither ist auch die Empfindlichkeit weg. Die Zahnärztin hat uns aber für den langfristigen Erhalt dieses Zahnes wenig Hoffnungen gemacht. "Zum Glück" ist jetzt schon absehbar, dass Junior ein Platzproblem im Kiefer haben wird, so dass man diesen Zahn wohl eh zugunsten von mehr Platz opfern wird. Zwei andere Zähne sind leicht betroffen. Diese haben wir auch versiegeln lassen. Falls nötig werden diese Zähne im Erwachsenenalter mit Kronen versorgt.
Bei meinem zweiten Sohn sind gerade die bleibenden Backenzähne am Durchbrechen. Soweit ich gesehen habe, sind die nicht von MIH betroffen, auch die bleibenden Schneidezähne nicht.....Uff!

Benutzeravatar
Ingvale
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 164
Registriert: Do 11. Jun 2009, 09:33
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. Schwyz

Re: MIH (Molaren-Incisiven-Hypomineralisation)

Beitrag von Ingvale »

Hallo zusammen
Als Zahnärztin kannich dazu folgendes sagen:
MIH Ursache ist unbekannt. Vererbung spielt grosse Rolle, andere Faktoren unklar.
Der Schmelz ist eher kalkig und weniger kristallin.
Die Zähne mit MIH sind nicht unbedingt kariesanfälliger. Aber diese schlechter minerallisierte Stellen nutzen sich schneller ab.
Je nach Ausprägung können folgende Symptome auftreten: Empfindlichkeit auf Kalt/warm, und beim Zähneputzen.
Bei starkem Befall kann die Oberfläche einbrechen, was wiederum in den Trümmern zu Karies führen kann, weil man dort nicht mehr richtig putzen kann.
Deswegen bei starkemBefall ist 2x jährliche Kontrolle wichtig.
Behandlung: in ersten Linie, solange die Oberfläche intakt ist, Erhöhung der Mineralisation. Bei unter 6- jährigen mit Tooth Mousse . Bei älteren mit F- Gelee (Elmex oder Paro Amin F- Gelee).
Sollten die Zähne wegendem porösem Schmelz schmerzhaft sein, dies trotz den Gelees, Lacken, Mousse usw. , oder die Oberfläche durch Kauen einbricht, dann kommt man nicht um eine Füllung herum.
Klassische Versiegelung geht nicht, da auf diesem Schmelz die Haftung von zahnärztlichem Kunststoff( Composite) nicht vorhersagbar ist. D.h. Ich weiss nicht wie gut auf solchem Schmelz meine Versiegelung oder Füllung klebt. Bei Füllungen muss ich die Ränder möglichst bis auf gesunden bzw fast gesundem Schmelz ausdehnen.
Manchmal müssen halt alle 4 Höcker aufgebaut werden und später, im Erwachsenenalter muss der Zahn überkronnt werden.
Dass man Zahn wegen MIH ziehen muss, kommt in der Schweiz sehr sehr selten vor.

Lg
Ingvale



Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Antworten