MIH (Molaren-Incisiven-Hypomineralisation)

Unsere grossen Kleinen und unsere kleinen Grossen. Was uns in diesem Abschnitt der Kinder begleitet, beschäftigt und interessiert.

Moderator: conny85

fally
Senior Member
Beiträge: 593
Registriert: Di 15. Okt 2013, 11:55

Re: MIH (Molaren-Incisiven-Hypomineralisation)

Beitrag von fally »

Herzlichen Dank für deine wertvollen Informationen, Ingavle.
Darf ich dich was fragen? Meine beiden Kinder sind auch betroffen. Wir verwenden wöchentlich Fluor-Gel. Meine Tochter hasst es, es sei so scharf und eklig (Elmex und Paro), manchmal "lupft" (würgt) es sie regelrecht vor Ekel.
Ich habe schon mal gelesen, dass auch fluorhaltige Mundspülungen verwendet werden können. Ist das wirklich eine Alternative und wenn ja, welche?

Benutzeravatar
Ingvale
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 164
Registriert: Do 11. Jun 2009, 09:33
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. Schwyz

MIH (Molaren-Incisiven-Hypomineralisation)

Beitrag von Ingvale »

Wie genau verwendet ihr das Gelee?
Ich empfehle mit der Zahnbürste einbürsten und nicht mit dem Finger auftupfen. So verschluckt man weniger.
Als Produkt hat sich das Paro Gelee Erdbeergeschmack sehr gutbewährt. Ist nicht scharf im vergleich zu Pfefferminze. Elmex Gelee wird von vielen als schleimig empfunden. Wirkung ist von beiden gut.
Spülungen sind zu wenig stark. Unterstützend zu anderen Mitteln ja, kann man nehmen. Aber alleine wird es nicht ausreichen.

Lg
Ingvale




Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Benutzeravatar
sillyspider73
Senior Member
Beiträge: 672
Registriert: Di 17. Nov 2009, 15:34
Geschlecht: weiblich

Re: MIH (Molaren-Incisiven-Hypomineralisation)

Beitrag von sillyspider73 »

Bei unserem Sohn wurde auf dem stark befallenen Zahn zuerst Fluorlack aufgetragen, dann speziell (ich habe leider die genaue Bezeichnung des Materials vergessen) versiegelt, die anderen beiden Zähne wurden "normal" versiegelt; da unsere Zahnärztin veil Erfahrung mit MIH hat, vertraue ich schon darauf, dass sie weiss, was sie macht. Wir putzen 2x pro Woche mit Elmex Gel, werden jetzt wohl aber auf Paro wechseln wg. des Geschmacks. Unser Sohn putzt morgens die Zähne selber, am Abend machen wir das Eltern (beide Male Schallzahnbürste), am Mittag verwendet er Elmex-Zahnspülung.

Rekiznuh
Junior Member
Beiträge: 87
Registriert: Sa 8. Feb 2014, 08:13
Geschlecht: weiblich

Re: MIH (Molaren-Incisiven-Hypomineralisation)

Beitrag von Rekiznuh »

Danke Ingvale für deine Fachinformation, das ist sehr hilfreich!

Und auch dir sillyspider für deine Rückmeldung!

Unsere Zahnärztin hat auch davon gesprochen, dass man den Zahn wohl früher oder später versiegeln oder mit einer Füllung behandeln muss, hat aber auch erwähnt, dass das bei solchen Zähnen oft sehr schwierig ist, da das Material nicht richtig haftet und sich Füllungen oder Teile davon eher wieder lösen, wegen der porösen Zahnstruktur ... Und dann sei es auch "gefährlich" oder kann sehr unschön werden, wenn unter der Füllung/Versiegelung die Karies brodelt ...

Ich verliere auch immer wieder Füllungen und es ist tatsächlich sehr unschön und jedesmal mit sehr viel Aufwand versbunden :(

fally
Senior Member
Beiträge: 593
Registriert: Di 15. Okt 2013, 11:55

Re: MIH (Molaren-Incisiven-Hypomineralisation)

Beitrag von fally »

Ingvale hat geschrieben:Wie genau verwendet ihr das Gelee?
Ich empfehle mit der Zahnbürste einbürsten und nicht mit dem Finger auftupfen. So verschluckt man weniger.
Als Produkt hat sich das Paro Gelee Erdbeergeschmack sehr gutbewährt. Ist nicht scharf im vergleich zu Pfefferminze. Elmex Gelee wird von vielen als schleimig empfunden. Wirkung ist von beiden gut.
Spülungen sind zu wenig stark. Unterstützend zu anderen Mitteln ja, kann man nehmen. Aber alleine wird es nicht ausreichen.

Lg
Ingvale
Wir bürsten es ein und haben auch schon Paro Erdbeergeschmack probiert, trotzdem ekelt es meine Tochter sehr. Aber dann müssen wir da halt einfach durch, es bringt halt schon was, wir hatten seit der Anwendung nie mehr Karies.
Trotzdem danke für die Infos, Ingvale.

Benutzeravatar
Jesse
Junior Member
Beiträge: 56
Registriert: Sa 14. Apr 2012, 22:48
Geschlecht: weiblich

Re: MIH (Molaren-Incisiven-Hypomineralisation)

Beitrag von Jesse »

Mein Sohn ist auch betroffen (Hintere Backenzähne und die 2. Schneidezähne). Wir gehen 4x im Jahr zum Zahni welche dann die Zähne mit "Gold" (so verkaufen wir es Sohnemann) einpinselt.
Zuhause putzen wir 1x wöchenlich mit Paro alle Zähne und jeden 2. Tag nur die betroffenen Zähne.
Tochter hat nichts zum Glück und auch sonst niemand aus der Familie. Ich habe MIH auch nicht gekannt, bevor mein Sohn diese Diagnose bekommen hat...

legolego
Newbie
Beiträge: 29
Registriert: Mi 13. Jan 2010, 19:43
Geschlecht: weiblich

Re: MIH (Molaren-Incisiven-Hypomineralisation)

Beitrag von legolego »

Mein Sohn hat auch einen betroffenen Zahl. Wir bekamen vom ZAZ die GC Tooth Mousse zum Auftupfen statt Elmex Gel. Ist sehr mild im Geschmack und mein Sohn der heikel ist mag es sehr gerne.

Benutzeravatar
Ingvale
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 164
Registriert: Do 11. Jun 2009, 09:33
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. Schwyz

Re: MIH (Molaren-Incisiven-Hypomineralisation)

Beitrag von Ingvale »

@sillyspider: eure Zahnärztin kennt eure Situation besser. Ihr grht whs mehrmals pro Kahr zur Kontrolle und die Zahnärztin behält die Versiegelung im Auge.
@ alle: finde gut, dass ihr probiert mit der Situation zurecht zu kommen. Die verschiedene Mittelchen nutzen oft sehr gut, man muss sie aber brauchen.

Lg
Ingvale


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Antworten