Beerdigung ja oder nein?

Unsere grossen Kleinen und unsere kleinen Grossen. Was uns in diesem Abschnitt der Kinder begleitet, beschäftigt und interessiert.

Moderator: conny85

Antworten
samyna
Member
Beiträge: 367
Registriert: Mi 27. Dez 2006, 11:54
Geschlecht: weiblich

Beerdigung ja oder nein?

Beitrag von samyna »

Hallo zusammen

Eine Nachbarin ist gerade gestorben. Unser Sohn (10) geht mit der Tochter zur Schule, er hatte aber nie wirklichen Kontakt zu der Familie. Ich auch eher weniger (mal im Dorf einen kurzen Schwatz oder so, mehr nicht). Jetzt geht die ganze Klasse mit der Lehrerin an die Beerdigung, aber mein Sohn möchte nicht gehen. Es wäre nicht zwingend, nur die Kinder, welche wollen. Die anderen haben dann Ausnahmsweise frei. Ich würde an dem Tag arbeiten, aber da die Tagesmutter an die Beerdigung gehen will, bleibe ich sicher mal im Homeoffice. An die Beerdigung möchte ich selber eigentlich nicht, wäre aber gegangen, wenn mein Sohn das wollte. Ich selber fand es an der Beerdigung meiner Mutter grauenhaft, wie viele fremde Personen da waren und es für sie plötzlich eine riesen Tragödie war, obwohl sie meine Mutter kaum gekannt haben.

Was meint Ihr? Soll ich ihn überreden zu gehen? Um das Mädchen auch ein wenig zu unterstützen? Oder findet ihr, er soll wirklich selber entscheiden? Zu sagen ist noch, dass er gerne solche Dinge verdrängt. Als unsere Katze gestorben ist, hat er es erst einige Monate später gezeigt, dass er den Kater vermisst und hat erst dann geweint. Vorher schien es ihm gleichgültig zu sein.

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Beerdigung ja oder nein?

Beitrag von jupi2000 »

Ich würde meine Kinder nicht zwingen oder überreden an eine Beerdigung zu gehen. Egal wer gestorben ist. Ich finde es gut von deinem Sohn, dass er sich getraut nein zu sagen, obwohl die Lehrerin mit der Klasse gehen wird. Und wegen dem Unterstützen des Mädchens...ich war an der Beerdigung meines Vaters so durch den Wind, dass ich nachher nicht mehr wusste, wer alles Anwesend war.Also Unterstützen wird dein Sohn das Mädchen nicht wirklich können, da sie ja nicht mal befreundet sind.

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7856
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: Beerdigung ja oder nein?

Beitrag von Helena »

Ja nicht überreden. Ich hätte meine nicht mal für den Grossvater gezwungen.
Bzw bei einer Nachbarin geht man ja auch Erwachsener nur, wenn man sie sehr gut gekannt hat.

Benutzeravatar
Ups...
Wohnt hier
Beiträge: 4417
Registriert: Mi 25. Mai 2011, 08:12
Geschlecht: weiblich

Re: Beerdigung ja oder nein?

Beitrag von Ups... »

wenn er nicht will, dann soll er nicht gehen!

GJNA96
Junior Member
Beiträge: 69
Registriert: Do 26. Feb 2015, 13:07
Geschlecht: weiblich

Re: Beerdigung ja oder nein?

Beitrag von GJNA96 »

Finds sehr muetig das er Nei gseit hät - zudem isch d‘Option dänn frei zha sicher au willkommener [-]. Villicht mag er ja es Chärtli em Meitli schriebe oder ä Zeichnig zum sie chli ‚ufmuntere‘.

Sunshinemom
Member
Beiträge: 250
Registriert: Do 14. Jan 2016, 19:22
Geschlecht: weiblich

Re: Beerdigung ja oder nein?

Beitrag von Sunshinemom »

Ig würd ihm erkläre, das „nüt mache“ kei Option isch, wüu das Meitschi wo sis Mami verlore het Unterstützig verdient. Würdi ne aber la wähle ob er ad Beärdigung wott oder es Chärtli schribe. Würd ihm ou abiete ne ad Beärdigung z
Begleite wenn är das wett.

menschsein
Senior Member
Beiträge: 596
Registriert: Fr 8. Sep 2006, 15:44
Geschlecht: weiblich

Re: Beerdigung ja oder nein?

Beitrag von menschsein »

Bei sunshinemom unterschreib.

samyna
Member
Beiträge: 367
Registriert: Mi 27. Dez 2006, 11:54
Geschlecht: weiblich

Re: Beerdigung ja oder nein?

Beitrag von samyna »

Vielen Dank für Eure Meinungen, das hat mir sehr geholfen. Das mit einem Kärtchen/Zeichnung finde ich eine sehr gute Idee.

samyna

Benutzeravatar
Ursi71
Vielschreiberin
Beiträge: 1237
Registriert: Do 24. Aug 2006, 13:51
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Re: Beerdigung ja oder nein?

Beitrag von Ursi71 »

Ich würde ihn auch nicht überreden. Er muss das entscheiden.
Ich denke dennoch, dass es eine schöne Unterstützung für das Mädchen wäre:
Ich habe mich grad vor wenigen Wochen mit einem ehemaligen Schulkollegen getroffen. Seine Mutter war während der Schulzeit gestorben und die ganze Klasse war an der Beerdigung anwesend. Das ist jetzt über 30 Jahre her. Er hat mir beim Treffen erzählt, dass es ihm wahnsinnig viel bedeutet hat (und immer noch bedeutet) dass alle gekommen sind.

Antworten