2 Seelen in der Brust meiner Tochter

Unsere grossen Kleinen und unsere kleinen Grossen. Was uns in diesem Abschnitt der Kinder begleitet, beschäftigt und interessiert.

Moderator: conny85

Antworten
Anelpa091206
Newbie
Beiträge: 22
Registriert: Mo 19. Jan 2015, 13:23
Geschlecht: weiblich

2 Seelen in der Brust meiner Tochter

Beitrag von Anelpa091206 »

Ich war bis jetzt eine stille Mitleserin und bin nun an einem Punkt, an dem ich froh bin um Euer Feedback oder eventuell Ratschläge.
Ich rede von unserer mittleren Tochter, 9-jährig. Sie ist auf der einen Seite sehr sensibel und feinfühlig, hilfsbereit, rundum gesagt ein wunderbares, aufgestelltes und fröhliches Mädchen. Aber in der letzten Zeit ist immer mehr eine zweite Seite zum Vorschein gekommen, die so gar nicht zu ihr passt, und die mir und den anderen Familien Mitgliedern zunehmend zu schaffen macht: sie wird innerhalb von Sekunden zur Furie, kann sich bei Bagatellen nicht zurücknehmen, schlägt ihre Geschwister. Wenn sie ihren „Gring“ nicht „cha dürestiere“, ist der Teufel los.
Ich war schon mit ihr in der Kinesioogie, da spricht sie sehr gut darauf an. Aber leider hilft es immer nur eine Weile, dann fällt sie wieder ins alte Fahrwasser. Manchmal habe ich den Eindruck, sie Stehe sich gerne selber im Weg. In der Schule läuft es gut, sie ist gut integriert, aber auch dort polarisiert sie regelmässig. Dann wird sie ausgeschlossen und tieftraurig und versteht die Welt nicht mehr. Dann kommt immer die Frage: Wieso immer ich? Und ehrlich gesagt, stelle ich mir diese Frage auch langsam. Bis jetzt probierte ich immer ruhig zu bleiben, sie bei Konflikten zu unterstützen und zu begleiten. Aber es fällt mir zunehmends schwer. Habt Ihr mir einen Tipp, wie wir aus dieser Spirale rauskommen?

Benutzeravatar
Tinky
Senior Member
Beiträge: 846
Registriert: Mi 30. Mai 2007, 12:03
Wohnort: Grossrum Bärn

Re: 2 Seelen in der Brust meiner Tochter

Beitrag von Tinky »

Willkommen in der Pubertät... Meine Tochter ist ein gutes Jahr älter und benimmt sich genau so. Da kannst du wohl nicht viel machen - gehört leider dazu.
Klar, ich versuche sie so gut es geht zu korrigieren - aber das geht nicht immer.
Bild Bild

Benutzeravatar
gast
Senior Member
Beiträge: 805
Registriert: Fr 20. Apr 2012, 08:42
Geschlecht: weiblich

Re: 2 Seelen in der Brust meiner Tochter

Beitrag von gast »

Guten Morgen

ja, ich würde auch meinen, dass sie in der "Vorpupertät" angekommen ist. Ist bei meinen momentan auch Thema. Kommt immer wieder mal so wellenförmig, das Verhalten. Ist anstrengend, ja. Aber hilft nix, da muss man halt durch.
Liebi Grüessli

Gast

2 Gnome im Oberstufenalter

Anelpa091206
Newbie
Beiträge: 22
Registriert: Mo 19. Jan 2015, 13:23
Geschlecht: weiblich

Re: 2 Seelen in der Brust meiner Tochter

Beitrag von Anelpa091206 »

An die Vorpuberät dachte ich auch schon, habe den Gedanken aber bis jetzt immer wieder verworfen, weil sie erst 9 Jahre alt ist. Aber eben, die jungen Menschen von heute sind in allem ein wenig schneller als wir es waren.
Dann muss ich mich damit abfinden, dass dieses Auf und Ab uns die nächsten Jahre noch begleiten wird. Oh je. Ich glaub, ich stocke unseren Schnapsvorrat auf. He he. Just kidding

Benutzeravatar
Tinky
Senior Member
Beiträge: 846
Registriert: Mi 30. Mai 2007, 12:03
Wohnort: Grossrum Bärn

Re: 2 Seelen in der Brust meiner Tochter

Beitrag von Tinky »

Ja, "leider" startet die Pubertät immer früher - und ich könnte häufig einen Schnaps vertragen!! :mrgreen:
Bild Bild

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: 2 Seelen in der Brust meiner Tochter

Beitrag von stella »

Anelpa
Das ist fängs die Vorpubertät... Sie lehrt uns ein wenig, wie es dann in der Pubertät zu und her gehen wird. Bei einigen Kindern wird das noch einmal eine deutliche Steigerung geben...

Ist alles nicht verwunderlich, wenn man weiss, dass quasi der Stirnlappen (frontaler Cortex) umgebaut wird...
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Anelpa091206
Newbie
Beiträge: 22
Registriert: Mo 19. Jan 2015, 13:23
Geschlecht: weiblich

Re: 2 Seelen in der Brust meiner Tochter

Beitrag von Anelpa091206 »

Dann wird mein Credo in den nächsten Jahren sein: HHHHOOOOOOOOOHHHHHHHMMMMM, tief durchatmen und das Ganze nicht persönlich nehmen.

Antworten