Schlafstörungen 9-jähriger Junge

Unsere grossen Kleinen und unsere kleinen Grossen. Was uns in diesem Abschnitt der Kinder begleitet, beschäftigt und interessiert.

Moderator: conny85

Antworten
Faultier
Newbie
Beiträge: 20
Registriert: Mo 31. Mai 2010, 21:20
Geschlecht: weiblich

Schlafstörungen 9-jähriger Junge

Beitrag von Faultier »

Liebe Mamis

Ich brauche euren Rat. Mein Sohn ist neun Jahre alt und hat enorme Probleme mit dem Einschlafen. Dies hat er nun seit etwa einem Jahr, wobei es immer schlimmer wird. Er geht jeden Abend mit demselben Ritual zu Bett. Er schläft auf einer Matratze bei uns im Zimmer. Danach liegt er ewig wach, geht sicher 5 Mal zur Toilette bis er dann endlich einschläft. Dies dauert manchmal bis zu zwei Stunden. Das Theater ist unabhängig davon um welche Zeit er ins Bett geht. Ganz ausgeprägt ist es, wenn wir an einem fremden Ort schlafen (im Urlaub zum Beispiel). Er spricht zum Teil bereits beim Abendessen davon, dass er bestimmt nicht einschlafen kann....
Ich habe es mit Bachblüten sowie Spagyrik probiert. Hat nichts gebracht.
Wir haben einen geregelten Tagesablauf, mit geregelten Mahlzeiten sowie Bettzeiten. Mein Sohn schaut kein TV und spielt keine Computergames. Er verbringt sehr viel Zeit draussen, hat also bestimmt genug Bewegung.

Kann mir jemand einen Rat geben wie wir das in den Griff bekommen.

Lieber Gruss
Faultier

Benutzeravatar
Phase 1
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 9120
Registriert: So 19. Dez 2010, 18:43
Geschlecht: weiblich

Re: Schlafstörungen 9-jähriger Junge

Beitrag von Phase 1 »

Ja. Schlaf reduzieren.
Das aber über min 2-3 Monate dann klappt es sehr Warscheinlich auch wieder.
Liegt er also zwei Stunden wach, einfach 1stunde später ins Bett und eine Stunde früher aufstehen. Das konsequent mehrer Wochen hintereinander durchziehen auch am Wochenende!
Dann sollte sich der schlafeytmus wieder eingependelt haben.
Es dauert halt wirklich. Ich hab zum Beispiel nach der zeitumstellung etwa zwei Monate bis ich wieder normal schlafen kann.

Benutzeravatar
SweetAngel09
Member
Beiträge: 162
Registriert: Di 22. Sep 2009, 21:17
Geschlecht: weiblich

Re: Schlafstörungen 9-jähriger Junge

Beitrag von SweetAngel09 »

Hallo Faultier

Mein Sohn (8 1/2 Jahre alt) hat das gleiche Problem, er liegt teilweise sogar bis Mitternacht wach und schläft sehr schlecht.
Das Problem hat bei uns angefangen, als er in den Kindergarten musste. Die zwei Jahre im Kindergarten waren für ihn so schlimm, dass es ihn jeden Abend sehr beschäftigt hat und er deswegen nicht einschlafen konnte. Wir hatten die Hoffnung, dass es besser wird, wenn er in die Schule kommt. Als er in die erste Klasse kam, besserte es sich tatsächlich für ein paar Wochen. Aber es hielt nicht an. Mittlerweile ist er in der zweiten Klasse und wir werden nun das Gespräch mit der Lehrerin suchen, weil es Junior so sehr belastet.

Kann es sein, dass dein Sohn auch etwas hat, was ihn wach hält?
Junior 06/09

Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5007
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Re: Schlafstörungen 9-jähriger Junge

Beitrag von Sternli05 »

Ich hatte mit Kienesologie tolle Erfolge bei den Kindern. Es wäre vielleicht einen Versuch Wert.

Wenn unsere Grosse nicht schlafen kann darf sie noch was hören oder was lesen. Dann ist sie abgelenkt und denkt nicht immer, ich muss schlafen, ich muss schlafen...

Ondina
Senior Member
Beiträge: 598
Registriert: Do 28. Sep 2006, 10:47

Re: Schlafstörungen 9-jähriger Junge

Beitrag von Ondina »

Ich denke, ich würde diese Problematik mit dem Kinderarzt besprechen.

Als Soforthilfe könnten Fantasiereisen helfen - ich habe diese mit meinem Sohn, wenn er nicht einschlafen konnte, gemacht. Diese Fantasiereisen gehören auch in meinem Yogakurs oftmals zum Entspannungsteil am Schluss der Lektion und ich schlafe regelmässig dabei ein.
Meinem Sohn halfen diese Reisen jeweils auch gut.
Ich habe sogar ein App auf meinem Handy "Fantasiereisen", wenn ich selber Mühe mit dem Einschlafen habe - es funzt immer.

Einen Entspannungstee am Abend trinken wäre allenfalls auch hilfreich.

Mit der Kinesiologie habe ich auch gute Erfahrungen gemacht.

Benutzeravatar
Nuuneli
Wohnt hier
Beiträge: 4405
Registriert: Mo 13. Dez 2004, 19:52

Re: Schlafstörungen 9-jähriger Junge

Beitrag von Nuuneli »

Erstell mal ein 14tägiges Schlafprotokoll und eruiere seine momentane, effektive Schlafdauer. Vielleicht ist es insgesamt zuviel.

Unsere Mittlere war und ist immer noch ein bisschen so (auswärts geht gar nicht). Wir haben alles ausprobiert (ausser Kinesiologie). Nach dem Zimmerumstellen ging's ein wenig besser. Aber sie ist eine totale Eule, d.h. vor 22 Uhr muss sie gar nicht versuchen einzuschlafen. Wir haben den Schlafentzug mit 9jährig versucht, das hat gut geklappt, aber ihre Schlafenszeit war/ist einfach sehr spät. Sie hat sich sofort wieder so eingependelt und kann einfach vorher nicht einschlafen. Die Zeit ab 21 Uhr "überwindet" sie mit malen/lesen in ihrem Zimmer.

Hier noch ein Link (siehe letztes Fallbeispiel, egal, wenn der Junge schon 13 Jahre ist, wir hatten damals nach dem gehandelt):
https://www.kispi.uzh.ch/de/patienten-u ... onzept.pdf
200120042007

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Schlafstörungen 9-jähriger Junge

Beitrag von stella »

Nuuneli
Das ist ja ein toller Link!

Bei Schlafstörungen von Kindern ist es meistens so, dass diese Kinder zu viel Zeit im Bett verbringen. Das kann zu Ein-, Durchschlafstörungen und zu verfrühtem Erwachen führen.

Darum würde ich sagen, dass Nuunelis Vorschlag wohl der brauchbarste ist. Und es braucht viel Disziplin, vor allem auch am Wochenende, so eine Rhythmus umzusetzen. Dabei muss man mit einer längeren Zeit rechnen, bis sich der Körper umgewöhnt hat. Ich würde mal mit einem Zeitraum von drei Monaten rechnen. Ab da kann man das Kind am Weeki ev. länger schlafen lassen...

Bei beiden Kindern von mir hat sich die Gesamtschlafdauer in dieser Zeit verkürzt. Die Grosse ging um 22:30 ins Bett, die Kleine geht aktuell um 21 Uhr ins Bett.

Du kannst es als Zeichen von noch nicht müde genug nehmen, wenn dein Kind länger als 20 Minuten fürs Einschlafen braucht.
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Schlafstörungen 9-jähriger Junge

Beitrag von stella »

Ach... Noch was...

Du schreibst, dass er unabhängig von der Zubettgeh-Zeit zwei Stunden braucht... Ja, weil bei ihm so viel durcheinander ist und das Bett wohl sehr negativ konotiert ist.

Den Schlafdruck durch Schlafentzug erhöhen, damit er wieder Vertrauen in seine Fähigkeit findet, scheint mir eine gute Lösung.
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Benutzeravatar
Nuuneli
Wohnt hier
Beiträge: 4405
Registriert: Mo 13. Dez 2004, 19:52

Re: Schlafstörungen 9-jähriger Junge

Beitrag von Nuuneli »

Ja gell, dieser Link hat uns wirklich geholfen :-) . (Überhaupt die Auseinandersetzung mit dem Thema "bekommt mein Kind genügend Schlaf?".) Vorallem weil der Erstgeborene (wie ich) eine absolute Lerche ist...
200120042007

Faultier
Newbie
Beiträge: 20
Registriert: Mo 31. Mai 2010, 21:20
Geschlecht: weiblich

Re: Schlafstörungen 9-jähriger Junge

Beitrag von Faultier »

Vielen herzlichen Dank für all eure Inputs und Ideen. Wir werden nun wohl die Bettgehzeit nach hinten schieben und ein Protokoll führen. Zudem werden wir ihn am Wochenende wecken falls nötig. Oft erwacht er sowieso um 7 Uhr :-).
Mal schauen was dabei rauskommt.

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Schlafstörungen 9-jähriger Junge

Beitrag von stella »

Faultier
Wichtig ist einfach, dass du das Schlafregime mindestens 2 Wochen durchziehst - besser länger... Meine Tochter brauchte da immer 6-8 Wochen und ich musste den Rhythmus genau einhalten.
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Schlafstörungen 9-jähriger Junge

Beitrag von stella »

Wispi
Cosleeping!?
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Gloi
Junior Member
Beiträge: 72
Registriert: Mi 13. Apr 2011, 17:43
Geschlecht: weiblich

Re: Schlafstörungen 9-jähriger Junge

Beitrag von Gloi »

:cry: Nuuneli

Irgendwie kann ich den Link vom Kispi nicht öffnen...

Benutzeravatar
Nuuneli
Wohnt hier
Beiträge: 4405
Registriert: Mo 13. Dez 2004, 19:52

Re: Schlafstörungen 9-jähriger Junge

Beitrag von Nuuneli »

Oh - ich kann Dir nicht helfen...ist halt schon etwas älter. Ev. kannst Du es an einem anderen PC öffnen? Oder schick mir Deine Email, dann kann ich es Dir als PDF schicken. Lg
200120042007

Benutzeravatar
Giräffli
Junior Member
Beiträge: 55
Registriert: Mi 12. Sep 2007, 15:19
Wohnort: Aargau

Re: Schlafstörungen 9-jähriger Junge

Beitrag von Giräffli »

Na so was... Jetzt wollte ich grad hier suchen gehen ob es so ein Thema schon mal gab oder dann ein ähnliches eröffnen und siehe da - war schon jemand hier. Danke Nuuneli für den Link (ich kann's öffnen). Ich werde das lesen und mal schauen ob das für uns auch hilft.

Bei uns geht der 9jährige eben so ca. 20.30 Uhr ins Bett und darf noch bis 21.00 Uhr lesen. Aber dann geht's häufig auch noch eine Stunde bis er schläft. Am Morgen krieg ich ihn aber kaum wach. Dann aber, am Weekend, wacht er häufig etwa 10-15 Minuten später auf als er an den Wochentagen aufstehen müsste...

Das zweite Problem ist auch, dass er nicht alleine im Bett sein will wenn wir dann schon schlafen gehen. Die Katze kommt häufig zu ihm ins Bett aber wenn die nicht dort ist, will er zu uns. Aber dann schlaf ich so schlecht und mit 9 möchte ich ihn nicht so oft bei uns im Bett haben ehrlich gesagt. Lustigerweise sagte ich ihm gestern er dürfe rüber schleichen wenn ich dann auch im Bett bin. Ich trödelte dann etwas und prompt schlief er nachher ein. Vielleicht braucht er einfach die Sicherheit, dass er zu uns rüber kommen dürfte?

Und die dritte Angelegenheit betrifft eher uns Erwachsene, hauptsächlich mein Mann. Er möchte am liebsten um 20.00 Uhr Ruhe und es stresst ihn irgendwie wenn der Sohn noch wach ist wenn wir schlafen gehen. Ist ja dann auch nicht so entspannt für's Liebesleben. Und dann gibt's immer wieder mal Konflikte deswegen. Ach, da muss er sich jetzt wohl einfach damit abfinden, dass der Sohn halt eher spät schläft.
Ich mag Menschen, die lächeln, auch wenn's regnet

Antworten