Wandernde Schmerzen bei Neunjähriger

Unsere grossen Kleinen und unsere kleinen Grossen. Was uns in diesem Abschnitt der Kinder begleitet, beschäftigt und interessiert.

Moderator: conny85

Antworten
Benutzeravatar
haeremai
Vielschreiberin
Beiträge: 1400
Registriert: Fr 12. Feb 2010, 08:54
Geschlecht: weiblich

Wandernde Schmerzen bei Neunjähriger

Beitrag von haeremai »

Vielleicht kann jemand Kaffeesatz lesen, oder hat mir sonstwie einen Tipp. Weil ich bin langsam am verzweifeln. Meine Neunjährige Tochter hat nun schon sein über zwei Wochen immer wieder Schmerzen wo anders. Begonnen hatte es mit Schmerzen am einten Fuss, dazu kam die Ferse des anderen Beines. Am einten Abend hatte sie auch starke Schmerzen in den Schinbeinknochen. Ich führte dies auf Wachstumsschmerzen zurück. Der Arzt konnte keine Ursache finden. Nach einer Woche ging es dann fliegend über zu Ohrenschmerzen am einten Ohr. Diagnose vom KiA: Trommelfell rot. Nach vier Tagen Behandlung mit Zwiebelwickel, Algifor und Zwiebelwickel gab ich ihr dann Antibiotika. Kurz später bekam sie starke Kopfschmerzen. Also gingen wir nach drei Tagen Kopfschmerzen wieder zum KiA. Diagnose: Vermutlich Kopfschmerzen wegen starken Muskelverspannungen am Rücken. Entspannungsbäder und Massagen mit Entspannungsöl und Voltaren wurden empfohlen. Gleichzeitig immer noch Mittelohrenentzündung, jetzt auch vier Tage seit Antibiotikabeginn immer noch. Heute sagte sie, ihr anderes Ohr beginnt auch weh zu machen. Gegen die Kopfschmerzen halt Dafalgan und Algifor gar nichts. Kennt jemand so ein Sammelsurium von Schmerzen? Fieber hatte sie dabei nie. Was könnte das sein? Von was könnte das kommen? Und: Was könnte helfen, um die Schmerzen zu mildern? Als nächstes hoffe ich, dass wir bald einen Termin bei einer Kinesiologin bekommen, die auch Massagen für Kinder anbietet.
mit 3 Mädels und 3 Jungs
"Wenn man nicht weiss, wohin man will, landet man leicht da, wo man gar nicht wollte." R.F. Mager

Sunshinemom
Member
Beiträge: 250
Registriert: Do 14. Jan 2016, 19:22
Geschlecht: weiblich

Re: Wandernde Schmerzen bei Neunjähriger

Beitrag von Sunshinemom »

Mein Partner hat eine Glutenintoleranz und wandernde Schmerzen wenn er Gluten isst. Aber ich will dir keine Angst machen, das ist nur so eine Idee.

Benutzeravatar
Phase 1
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 9120
Registriert: So 19. Dez 2010, 18:43
Geschlecht: weiblich

Re: Wandernde Schmerzen bei Neunjähriger

Beitrag von Phase 1 »

Würde sie auf Borreliose getestet?

Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5019
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Re: Wandernde Schmerzen bei Neunjähriger

Beitrag von Sternli05 »

Bedrückt sie irgendetwas?

Benutzeravatar
Nuuneli
Wohnt hier
Beiträge: 4405
Registriert: Mo 13. Dez 2004, 19:52

Re: Wandernde Schmerzen bei Neunjähriger

Beitrag von Nuuneli »

Mh, für mich - sorry, wenn ich so offen bin - tönt die Geschichte ganz normal und auch von der Dauer her nicht überragend lang. In deinem Kaffeesatz lese ich folgendes: es kann sein, dass sie sich einen grippalen Infekt zugezogen hat (ich schreibe extra nicht Grippe, da sie anscheinend kein Fieber hat), der sich primär mit Gliederschmerzen zeigt und sekundär eine Mittelohrentzündung gemacht hat. Betreffend Ohren: hat der Arzt das zweite Mal die Ohren angeschaut? Mit der richtigen Diagnose und dem richtigen Antibiotika sollten die Ohrenschmerzen besser sein. Was auch sein kann - das empfinden viele Kinder als Ohrenschmerz: ein Unterdruck. Ist sie erkältet? Erneut ein Indiz für einen grippalen Infekt und eine Erklärung für die folgenden Kopfschmerzen. Mein Tipp: "Bettruhe". Zuhause bleiben, faulenzen, Wickel anwenden, viel trinken, richtig ausruhen. Und falls sie erkältet ist: 3x täglich abschwellender Nasenspray, dazwischen Meerwasserspray, inhalieren. Gute Besserung und e guete Schnuuf!
200120042007

Benutzeravatar
haeremai
Vielschreiberin
Beiträge: 1400
Registriert: Fr 12. Feb 2010, 08:54
Geschlecht: weiblich

Re: Wandernde Schmerzen bei Neunjähriger

Beitrag von haeremai »

Auf Boreliose wurde sie nicht getestet. Hatte aber auch keinen Zeckenbiss. Falls das noch länger so weitergeht, werde ich das beim KiA ansprechen. Kann sich das so äussern?

Ja der KiA hat beide Male in die Ohren geschaut. Sie hatte vor drei Wochen eine milde Erkältung, die aber problemlos wieder abklang. Sie hat weder "Schnuderi" noch gross eine verstopfte Nase, noch Husten noch sonstwie Anzeichen einer Erkältung. Ein grippaler Infekt Äussert sich doch anders als so punktuell, nicht? Sie hatte z.B. eine ganze Woche lang starke Schmerzen im einten Fuss, so dass sie nicht richtig gehen konnte.

Ob sie etwas bedrückt. Ich habe mich vor bald zwei Wochen von meinem Freund getrennt. Das heisst er ist von uns ausgezogen, hat uns aber seither zweimal besucht, und sich auch gut mit den Kindern abgegeben. Meine Tochter meint dazu sogar, es sei besser so. Zuerst hatte sie Angst, dass sie ihn auch "nie mehr" sehen wird wie ihr Vater, aber dem ist nicht so. Die ganzen Schmerzen begannen vor der Trennung, wurden also zumindest nicht direkt durch sie ausgelöst. Auf meine Frage, ob sie etwas bedrücke, meint sie nein. Natürlich hat die Trennung einiges aufgewirbelt, va. auch alte Erinnerungen und Gefühle an die Trennung von ihrem Vater. Doch gleichzeitig lernt sie auch, dass nicht alle Trennungen gleich verlaufen, und dass nicht alle Papis/Stiefpapis so gemein sind und gar nichts mehr von den Kindern wissen wollen.
mit 3 Mädels und 3 Jungs
"Wenn man nicht weiss, wohin man will, landet man leicht da, wo man gar nicht wollte." R.F. Mager

Benutzeravatar
Phase 1
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 9120
Registriert: So 19. Dez 2010, 18:43
Geschlecht: weiblich

Re: Wandernde Schmerzen bei Neunjähriger

Beitrag von Phase 1 »

Meine Tochter wurde von zecke gebissen ohne das wir es merkten!
Ja es kann sich so äussern. Unbedingt testen lassen!

Benutzeravatar
mysun
Vielschreiberin
Beiträge: 1635
Registriert: Fr 1. Okt 2010, 11:57
Geschlecht: weiblich

Re: Wandernde Schmerzen bei Neunjähriger

Beitrag von mysun »

Ich hätte die gleiche Frage gestellt wie Phase.

Manchmal wird ein Zeckenbiss nicht bemerkt und es MUSS auch keine Rötung an der Stelle auftreten oder sonst wo (Wanderröte), KANN aber bei Borreliose.

Würde da mal googeln und schauen, ob die Symptome passen. Beim Ohrenweh bin ich nicht sicher. Aber Gelenkschmerzen auf jeden Fall.

Sonst allenfalls was rheumatisches? Oder eben halt einfach ein grippaler Infekt.

Würde wegen den Ohren trotzdem mal abschwellenden Nasenspray/Tropfen geben.

Wenn es Borreliose ist, dann ist es wichtig das zu behandeln.
04.2011 und 07.2013

MIR SIND STOLZ UF EUCH ZWEI!

Benutzeravatar
Phase 1
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 9120
Registriert: So 19. Dez 2010, 18:43
Geschlecht: weiblich

Re: Wandernde Schmerzen bei Neunjähriger

Beitrag von Phase 1 »

Kann ja auch sein das die ohrenebtzübdung grad per Zufall dazu kam.
Ich weis einfach meine Tochter hatte plötzlich einen Fleck. Ich dachte es hätte sich ein Pickel entzündetY kurz darauf, beinschmerzen, schulterschmerzen, Kopfweh und armweh. Immer im Wechsel.Die AB müssten dann genommen werden und nach zwei Wochen war der Spuk vorbei.

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Wandernde Schmerzen bei Neunjähriger

Beitrag von stella »

Also ich denke, das mit dem Ohr und die anderen Symptome haben wohl keinen Zusammenhang. Meine Tochter hatte schon mehrere Male eine "kalte" Mittelohrentzündung.

Die anderen Schmerzen könnten auf eine Borreliose hindeuten - das würde ich ansprechen. Wie schon andere geschrieben haben, muss man die Zecke nicht zwingend gesehen haben und ungefähr 1/4 macht KEINE Wanderröte durch. Es tönt für mich nach "Nervenentzündung" - auch die Ohrenschmerzen könnten davon kommen. (Ich kenne das selber von mir... Habe höllische Schmerzen rund um das eine Ohr, mit Bewegung löst sich dann der Schmerz, es waren wiederum die verspannten Muskeln, die die Nerven seitlich am Hals gestresst haben...)

Ein Wort zu den Wachstumschmerzen: Auch die können unspezifisch sein und an verschiedenen Stellen auftreten. Die werden aber in der Regel durch Bewegung gelindert.

Vom Bild her würde ich noch einmal zum Arzt gehen und da auch berichten, dass das AB nix geholfen hat beim Ohr. Oftmals ist es halt ein Ausschliessen von Krankheiten, bis die Ärzte bei der eigentlichen Ursache landet.
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Benutzeravatar
haeremai
Vielschreiberin
Beiträge: 1400
Registriert: Fr 12. Feb 2010, 08:54
Geschlecht: weiblich

Re: Wandernde Schmerzen bei Neunjähriger

Beitrag von haeremai »

Würde sich bei Borreliose ein erhöhter Blutentzündungswert zeigen, also ein erhöhtes CRP? Zweimal wurde ihr Blut untersucht, aber es zeigten sich keine Auffälligkeiten.Oder müsste man spezifisch auf Borreliose testen? Grad aktuell scheint das Kopfweh weg zu sein, dem Oht geht es endlich besser, dafür hat sie jetzt ein starkes Ziehen im ganzen rechten Bein...
mit 3 Mädels und 3 Jungs
"Wenn man nicht weiss, wohin man will, landet man leicht da, wo man gar nicht wollte." R.F. Mager

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Wandernde Schmerzen bei Neunjähriger

Beitrag von stella »

Borreliose ist nur bedingt im Blut nachweisbar...
CRP Wert sollte meines Erachtens nicht erhöht sein.
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Benutzeravatar
Nuuneli
Wohnt hier
Beiträge: 4405
Registriert: Mo 13. Dez 2004, 19:52

Re: Wandernde Schmerzen bei Neunjähriger

Beitrag von Nuuneli »

Ich frage mich, wieso dass alle von einer Borreliose ausgehen. Soviel ich weiss, gibt es die Gelenkschmerzen hierzulande erst im fortgeschrittenen Stadium. Dann, wenn die Bakterien sich im Gelenk festgesetzt haben und dieses bereits zerstören. Dann wandern die Schmerzen aber nicht mehr. Eine Infektion kann mit einer spez. Suche im Blut gefunden werden mittels einer venösen Blutentnahme, ist aber glaub auch nicht ganz sicher.

So unspezifische Sachen können wirklich auch sehr gut psychosomatisch sein. Klar muss man zuerst organische Ursachen abklären, aber man darf nicht vergessen, dass Kinder oft unter Trennungen leiden und sich das auch so auswirken kann.

Hoffe, es geht Deiner Tochter bald besser! Bei unserer Tochter, die übrigens vorletztes Jahr 6 Monate lang immer wieder krank war, hat TCM geholfen (Kräuter, Meridianenmassage und schröpfen).
200120042007

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Wandernde Schmerzen bei Neunjähriger

Beitrag von stella »

Nuuneli
Ich gehe nicht von einer Borreliose aus, beantworte aber die Fragen dazu.

Im Blut kann man eine frische Erkrankung nicht nachweisen.

Da die Symptome sehr vielschichtig sind, würde ich noch einmal zum Arzt...
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Benutzeravatar
mysun
Vielschreiberin
Beiträge: 1635
Registriert: Fr 1. Okt 2010, 11:57
Geschlecht: weiblich

Re: Wandernde Schmerzen bei Neunjähriger

Beitrag von mysun »

Ich kann natürlich auch keine Ferndiagnose stellen. Aber bei Gelenkschmerzen wäre es eine mögliche Ursache an die ich denken würde.
Ob die Entzündungswerte ansteigen weiss ich nicht. Hätte gesagt ja, aber das ist "aus dem Bauch raus".

Kann es auch sein, dass sie ev. auch von Verspannungen her Schmerzen im Bereich der Ohren hat? Mein Kleiner hatte mal eine Nackensteife, da dachte ich zuerst, er hätte Ohrenweh (da war er aber erst ca. 2 1/2 und konnte mir natürlich sich so genau sagen, wo es weh tut).

Was mir gut hilft bei Verspannungen sind Pflaster mit Capsicum (Chilli). Weiss aber nicht, ob die bei Kindern angewendet werden können.
04.2011 und 07.2013

MIR SIND STOLZ UF EUCH ZWEI!

Benutzeravatar
Phase 1
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 9120
Registriert: So 19. Dez 2010, 18:43
Geschlecht: weiblich

Re: Wandernde Schmerzen bei Neunjähriger

Beitrag von Phase 1 »

Wie bei mysun ich schiebe es einfach in eine mögliche Richtung.

Benutzeravatar
haeremai
Vielschreiberin
Beiträge: 1400
Registriert: Fr 12. Feb 2010, 08:54
Geschlecht: weiblich

Re: Wandernde Schmerzen bei Neunjähriger

Beitrag von haeremai »

Ein Update: Schlussendlich hatte sie doch etwas bedrückt. Und zwar wird/wurde sie in der Schule gemobbed, sprich systematisch sozial ausgeschlossen, übermässig geneckt und teils auch beschimpft. Dann vermisst sie mich, also sie fühlt sich einsam, da sie eben in der Schule ausgeschlossen wird, und hat ein grösseres Bedürfnis nach mir, was ich ihr aber leider erst in den Weihnachtsferien geben kann. Ich bin froh ist die Katze aus dem Sack. Wir waren auch zweimal bei einer Kinesiologin, welche ihr auch schon helfen konnte. Die Rückenmuskeln machen ihr so gut wie nicht mehr weh. Ich bin froh, ist diese Phase nun auch durch, und hoffe, dass die Hilfe, die sie vom Lehrer und der Schulsozialarbeiterin erhält, auch nachhaltig hilft.
mit 3 Mädels und 3 Jungs
"Wenn man nicht weiss, wohin man will, landet man leicht da, wo man gar nicht wollte." R.F. Mager

Antworten