Lebensorganisationen mit älteren Kindern gesucht

Unsere grossen Kleinen und unsere kleinen Grossen. Was uns in diesem Abschnitt der Kinder begleitet, beschäftigt und interessiert.

Moderator: conny85

Benutzeravatar
gast
Senior Member
Beiträge: 805
Registriert: Fr 20. Apr 2012, 08:42
Geschlecht: weiblich

Re: Lebensorganisationen mit älteren Kindern gesucht

Beitrag von gast »

Hallo

bin wahrscheinlich auch keine gute Hilfe, melde mich aber trotzdem, 2 5.Klässler, eins mit ADHS.

1. Wie viel arbeitet ihr?
80%, jeden Tag

2. Wie habt ihr euch organisiert mit den Kindern?
Betreuung, geht nicht anders, da ich AE bin.

3. Wie macht ihr das mit den Hausaufgaben?
Teilweise in der Hausaufgabenhilfe, wir machen aber jeden Tag abends Zuhause noch Hausaufgaben, auch immer mittwochnachmittags und am Wochenende. Wobei Kind mit ADHS viel mehr Unterstützung, Hilfestellung etc. braucht.

4. Wie habt ihr die Hobbys der Kids organisiert? (Bei uns ist alles weitläufig, zu vielen Hobbys muss ich sie fahren...)
Auch recht weitläufig, wir müssen mit Bus, da kein Auto. In absehbarer Zeit können die Kids aber selber fahren. Ich kann aber relativ flexibel agieren bei der Arbeit.

5. Ab welchem Altern habt ihr eure Kinder am Mittag alleine zuhause gelassen?
Noch nie, das käme nie gut bei uns, vorläufig jedenfalls nicht. Zudem haben sie einen so langen Schulweg, dass praktisch der ganze Mittag dafür draufgehen würde. Sie essen in der Betreuung. Bei uns können sie auch nur am Mittag in die Betreuung gehen.

6. Wie würdet ihr so zusätzliche Einsätze und Abendtermine organisieren? (Bei den zwei Wochen, in denen ich ganz weg bin, werde ich wohl meinen Vater bitten, mir zu helfen...)
Tja, da würde ich wohl Probleme haben. Es gab schon Termine, da habe ich sie mal alleine gelassen abends, aber die Nachbarn haben ein Auge auf sie geworfen. Bei mir wärens sonst auch die Eltern, die wohnen aber nicht in der Nähe, oder das Gotti.

Wäre es bei euch möglich, dass evt. auch die Nachbarn ein Auge auf die Kinder werfen könnten? Oder dass die Kinder zu den Nachbarn gehen könnten, wenn was wäre? Essen halt Vorkochen und in der Mikrowelle aufwärmen? (Weiss nicht, ob das bei uns funktionieren würde bei uns, wir haben keine). Zum Nachtessen können sie selber Brot, Joghurt etc. auftischen, das können auch meine ohne Probleme.

wir haben bei uns z.B. eine Nachbarschaftshilfe, da kann man sich anmelden und gucken, was so passt. Evt. gibt's bei euch auch sowas?
Oder ein Aupair, wenn ihr genügend Platz habt?
Liebi Grüessli

Gast

2 Gnome im Oberstufenalter

Benutzeravatar
Nuschka
Junior Member
Beiträge: 64
Registriert: Di 15. Aug 2006, 18:10
Wohnort: AG

Re: Lebensorganisationen mit älteren Kindern gesucht

Beitrag von Nuschka »

Hallo Stella

Sehr gute Frage, ich kam im Oktober auch unvehofft in diese Situation. Ich bekam ein Jobangebot in einer anderen Stadt und wir mussten uns ganz schön umgewöhnen, da ich bisher meist Zuhause war, wenn meine Tochter von der Schule kam,

1. Wie viel arbeitet ihr?
Unterschiedlich. Ich kriege 1 Woche im Voraus die neue Planung. Meist 2 Tage die Woche. Kann aber auch mal 3 Tage sein.

2. Wie habt ihr euch organisiert mit den Kindern?
Zuerst Mittagstisch und dann nach Hause. Aber Mittagstisch gefällt ihr nicht wirklich und sie wollte es alleine Zuhause versuchen. Ich hatte anfangs echt Mühe und Sorgen. Aber ich habe ihr vertraut und sie macht das super. Sie kocht sich selber etwas zu Mittag (immer sehr einfache Dinge, die ich im Voraus einkaufe oder sie wärmt sich etwas auf) und geht mit den Hunden (Zwerghunde) raus. Danach wieder in die Schule. Mittwochs geht sie mit den Hunden spazieren und macht mit Nachbarskindern ab oder bleibt Zuhause. Sie muss um 16.30 in den Turnverein. Das macht sie auch selbständig. (Kommt aber selten vor, dass ich am Mittwoch arbeiten muss).

3. Wie macht ihr das mit den Hausaufgaben?
Die macht sie schon seit einem Jahr selbständig. Ich kontrolliere sie am Abend, sofern sie Fragen hat. Lernen für Prüfungen macht sie auch selbständig, kann mich aber jederzeit am Abend fragen und wir setzen uns hin oder dann an meinen freien Tagen. Ich habe mir gesagt, dass wenn die schulischen Leistungen abfallen sollten mit der neuen Situation, dass ich dann eine Alternative suche. Aber es war glücklicherweise das Gegenteil der Fall.

4. Wie habt ihr die Hobbys der Kids organisiert? (Bei uns ist alles weitläufig, zu vielen Hobbys muss ich sie fahren...)
Turnverein selbständig, da nur 5 Minuten von uns und mit Nachbarsmädchen. Einmal die Woche hat sie Reitstunden, dieser Tag ist für die Arbeit gesperrt (Arbeitgeber weiss das), da der Hof ein paar Dörfer weiter liegt und ich sie fahren muss.

5. Ab welchem Altern habt ihr eure Kinder am Mittag alleine zuhause gelassen?
Erst ab jetzt. Knapp 11 Jahre.

6. Wie würdet ihr so zusätzliche Einsätze und Abendtermine organisieren? (Bei den zwei Wochen, in denen ich ganz weg bin, werde ich wohl meinen Vater bitten, mir zu helfen...)
Mein Mann. Er ist meist um 18 Uhr Zuhause. Sollte er selbst auch einen Termin haben, dann meine Schwiegermutter oder Nachbarn.

Anfangs nagte das schlechte Gewissen an mir. Und vor allem machte ich mir Sorgen. Aber notfall kann meine Schwiegermutter zu uns nach Hause fahren (10 Min. entfernt) oder sie kann zu Schulkolleginnen. Mein Mann wäre auch in 25 Minuten Zuhause. Ich kann leider in meinem Job nicht einfach losspringen. Arbeitsweg dauert von Haustür zu Haustür 1 Stunde. Meine Tochter hat aber enorm an Selbstbewusstsein gewonnen und ist ab und zu sehr gerne alleine, geniesst es aber natürlich auch, wenn ich die restliche Zeit Zuhause bin. Ich denke wir haben nun einen guten Mix gefunden.

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Lebensorganisationen mit älteren Kindern gesucht

Beitrag von stella »

Ich melde mich morgen ausführlicher.. Danke, dass ihr hier berichtet. Die Texte helfen mir sehr gut.

Ich arbeite montags und donnerstags - da sind wir ja schon eingerichtet... Und wenn nun noch ein Tag dazu käme, könnte wohl Göga allenfalls "frei" nehmen - das heisst, dass er da homeoffice machen würde. Das ist aber nur am Dienstag möglich, also müsste ein potentieller AG bereit sein, mich an den Tagen einzusetzen. Dann könnte es gehen und weiterlaufen wie bisher...

Im Moment gebe ich etwas Unterricht am Dienstag, so provisorisch. Das ist gerade sehr gut, um das ganze zu testen... So bin ich auf 45%... Und es klappt ganz gut, einfach der mit den HA ist schwierig, das steht dann halt noch an, wenn ich heim komme. Und ich mag dann ame fast nicht mehr..

Und ja, meinen Vater werde ich fragen, wenn denn der Fall eintreten sollte, dass ich deutlich mehr arbeiten könnte. Vielleicht übernimmt er ja dann fix einen Tag. Er ist seit letztem Jahr pensioniert und wollte am Anfang nix wissen, nun kommt er einmal pro Monat am Donnerstag und kocht...
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Benutzeravatar
gast
Senior Member
Beiträge: 805
Registriert: Fr 20. Apr 2012, 08:42
Geschlecht: weiblich

Re: Lebensorganisationen mit älteren Kindern gesucht

Beitrag von gast »

Stella, das finde ich herzig, dass dein Pa kommt und sogar kocht :-). Meiner hat auch schon gehütet, aber mit Kochen ist nix ;-), da hat er zwei linke Hände.
Liebi Grüessli

Gast

2 Gnome im Oberstufenalter

Benutzeravatar
Meieli
Member
Beiträge: 483
Registriert: Di 1. Sep 2009, 08:49
Geschlecht: weiblich
Wohnort: änetem Röschtigrabe

Re: Lebensorganisationen mit älteren Kindern gesucht

Beitrag von Meieli »

gast hat geschrieben:Stella, das finde ich herzig, dass dein Pa kommt und sogar kocht :-). Meiner hat auch schon gehütet, aber mit Kochen ist nix ;-), da hat er zwei linke Hände.
Mein Papa schrubt dann jeweils noch meine ganze Küche durch :D
BildBild

Christa
Senior Member
Beiträge: 786
Registriert: Mo 17. Sep 2012, 13:09

Re: Lebensorganisationen mit älteren Kindern gesucht

Beitrag von Christa »

Ich hab angefangen mit arbeiten als meine in der 2.Oberstufe und 6.Klasse war.Meist drei Nachmittage, aber konnte auch mal eine Woche jeden Nachmittag sein.

Mittagessen war ich meist noch zu Hause,aber im Winter wenn ich den mit dem Zug fuhr musste ich vor 12.OO Uhr aus dem Haus.
Klappte aber.Wenn ein Kind alleine war ging es fast besser als zu zweit.Zu zweit einfach immer genaue vorgaben wer Tisch, wer
räumt am und macht die Küche wer muss mit dem Hund (wir haben einen Hund).

Nach der Schule war auch kein Problem in der Oberstufe haben sie sowieso auch mal bis 17.00 Uhr oder sogar bis 18.00 Uhr Schule.
Aber auch da der Sohn hat es geliebt am Freitag wenn Tochter nach der Schule gerade ins reiten ging und er alleine zu Hause war.

Hausaufgaben: Das fand ich auch am strengsten, muss auch heute noch oft (mein sind jetzt in der Lehre )was abfragen.
Meine haben Legasthenie und brauchten auch immer mal hilfe bei den Hausaufgaben, auch mussten wir schauen ob sie es in der
Schule richtig verstanden haben.Hab da auch versucht soviel wie möglich am Mittwochnachmittag und am Wochenende zu machen.
Wörter lernen mussten sie z.B selbständig und es mir dann abends zeigen.Mittwochs und am Wochenende hab ich sie dann abgefragt.
Hab da einfach auch immer klar gesagt was sie machen müssen wenn ich nicht zu Hause war.
Klar hat es am Anfang nicht immer geklappt,aber immer besser.

Zu den Hobbys bringen, i oder Oberstufe wurde es sowieso weniger, Sohn konnte z.B Immer Mitfahren und musste ihn nur noch
um 20.00 abholen, viel das Mitfahren aus musste er halt mal mit dem Bus.Oder auch mal mit dem Bus heim wenn ich ihn nicht
abholen konnte.Tochter ging mit dem Velo ins reiten, war im Nachbarsdorf.

Auch abends konnten meine schon mal ab der 6.Klasse alleine bleiben.Musste zwar nicht arbeiten, gab aber auch halt mal ein
Weihnachtsessen oder sonst ein anlass wo ich ein essen hatte und der Mann auch grad was vor hatte.

Ach ja Mittagessen: Ab der 2.Oberstufe haben sie bei uns Kochen und sind sowieso mal einen Mittag weg.

Nun zu dir:Toll das dein Papa kommt, kann mir schon vorstellen das er kurz nach der Pension eben zuerst mal es geniessen wollte ohne
immer mal Fixtermine zu haben.Könnte mir aber vorstellen das er vielleicht auch den Freitag übernehmen, hätte so ja dann anfangs Woche frei und wenn er mal ausfällt ging es sicher auch mal alleine mit essen.Versuch da doch mal im Sommer einfach mal später nach Hause zu kommen und sie müssen schon alleine mit essen anfangen.Freitag hätte sicher auch den Vorteil das Abend das Thema Hausaufgaben wegfällt.

Benutzeravatar
sonja32
Vielschreiberin
Beiträge: 1760
Registriert: Fr 27. Jul 2007, 11:38
Geschlecht: weiblich

Re: Lebensorganisationen mit älteren Kindern gesucht

Beitrag von sonja32 »

@stella: kannst du deinen mann irgendwie mehr einbinden? abends wenn du an sitzungen bist, kann doch er schauen?
Sonja mit iceprincess (20) und kleinronaldo (16)

+jj+
Vielschreiberin
Beiträge: 1243
Registriert: Do 11. Mär 2004, 23:24
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kanton Zug

Re: Lebensorganisationen mit älteren Kindern gesucht

Beitrag von +jj+ »

hallo stella

wollte mich auch noch dazu melden. habe schon immer recht viel gearbeitet und hatte zum teil eher mehr arbeit, als die kids kleiner waren (im moment hält sich der stress in grenzen resp. suchen neue/mehr aufträge).

aber es ist unendlich einfacher alles, jetzt wo die kids grosser sind. mein grosser ist 13 und geht seid sommer in die kanti. ist somit ausser mitwoch auch über mittag nicht da. geht am morgen selber vor sieben aus dem haus und kommt erst vor fünf oder sechs. mein kleiner ist in der 4. klasse.

1. Wie viel arbeitet ihr?
theoretisch 80%, variert aber je nach arbeit. i.d.r. bin ich an drei tagen auswärts und dann arbeite ich noch von zu hause aus, so viel wie nötig. kann aber sein, dass ich mal mehr von zu hause aus arbeite oder auch eine ganze woche im ausland bin.

2. Wie habt ihr euch organisiert mit den Kindern?
habe immer noch an zwei tagen eine nanny, die vor dem mittag kommt, für den kleinen mittagessen macht und nachmittags da ist. sie bügelt auch noch die wäsche. eigentlich wäre es langsam nicht mehr nötig, aber sie ist auch schon über 60 und so behalte ich sie noch wohl etwas. an einem tag ist der kleine alleine am mittag und nach der nachmittagsschule. kann auch an zusätzlichen tagen vorkommen. er kann aber auch jederzeit zu seinem besten freund essen gehen.

3. Wie macht ihr das mit den Hausaufgaben?
hausaufgaben machen die kids selbstständig. kommt ab und zu mal vor, dass sie am abend was fragen oder kurz hilfe brauchen, aber das sind ausnahmen.

4. Wie habt ihr die Hobbys der Kids organisiert? (Bei uns ist alles weitläufig, zu vielen Hobbys muss ich sie fahren...)
habe immer versucht, hobbies so zu wählen, dass sie selber hinkönnen. den kleinen bringt die nanny am dienstag vor dem heimgehen ins kungfu und wir holen dann ab. notfalls kann er auch alleine hin, hat er auch schon gemacht, oder sein bruder brachte ihn. aber sie fahren beide auch schon seid einer weile alleine zug. der kleine geht schon seid der dritten klasse alleine mit seinem freund ins schwimmbad oder auf eis (mit bus und zug). nicht als hobby, aber einfach wenn sie lust haben.

5. Ab welchem Altern habt ihr eure Kinder am Mittag alleine zuhause gelassen?
mein kleiner wollte jetzt donnerstags in der 4. klasse lieber alleine am mittag sein als in mittagstisch (da ging er seid kiga)

6. Wie würdet ihr so zusätzliche Einsätze und Abendtermine organisieren? (Bei den zwei Wochen, in denen ich ganz weg bin, werde ich wohl meinen Vater bitten, mir zu helfen...)
zusatztermine sind bei uns kein problem mehr, auch in den ferien waren die jungs schon einen ganzen tag alleine etc. am abend noch nicht so, aber das ist bei uns weniger ein thema, da mein mann dann da ist.

übrigens, ich habe die erfahrung gemacht, dass sie zum teil recht schnell selbständig werden... mein grosser war immer recht unselbsständig und plötzlich ist das anders. im September blieb er ein wochenende - vom samstag morgen bis sonntag abend - lieber alleine zu hause, als mit den eltern einen "doofen" ausflug zu machen... ohne probleme.

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Lebensorganisationen mit älteren Kindern gesucht

Beitrag von stella »

jj
Wir haben ja gleichaltrige Kids. Meine Kleine ist reifer als die Grosse...

Was bezahlt ihr der Nanny, wenn ich fragen darf?

Mein Mann ist eben bei meinen wechselnden Abendterminen nicht immer da und wenn z.B. Schulschluss ansteht, sind wir beide oft weg, da wir beide Notenkonferenz haben und beide Schulschluss haben und die Kids auch noch gerade.

sonja
Nein, ich kann meinen Mann nicht mehr einbinden. Er hat mehrmals abends Unterricht bis 18:20 und dann hat er einen Arbeitsweg, der mit ÖV 1 Stunde 15 Minuten geht - er ist aber Sommer wie Winter mit dem E-Bike unterwegs, da braucht er dann 1.5 Stunden.
Meine Sitzungen beginnen um 17:15 und dauern bis 19:15 - mein Arbeitsweg ist um diese Zeit 45 Minuten, ohne Berufsverkehr, also der Heimweg, schaffe ich den gleichen Weg in 25 Minuten. Sprich: Ich bin trotz Sitzung dann auch vor ihm zuhause. Und als Lehrer können wir nicht einfach frei nehmen.

Christa
Hier ist die Kleine erst in der 4. Klasse und hat um 15.15 Uhr die Nachmittagsschule fertig. Die Grosse hat einmal 15.15 Uhr und zwei Mal 16.40 Uhr. Da wäre mir die Kleine zu lange alleine zuhause.
Auch auf der Mittelstufe wird die Kleine nächstes Jahr maximal bis um 16.05 Uhr Unterricht haben.

Ich denke, dass es mit dem Wechsel auf den neuen Lehrplan ändern wird mit der Nachmittagsschule, denn hier werden wir auf allen Stufen drei bis vier Lektionen mehr Unterricht haben.

Meieli
Mein Papa hat gestern noch Birnen gewechselt - hätte mein Mann schon lange tun sollen und den Wasserhahnen entkalkt... Super Papa! Wie hätte ich mir Grosseltern gewünscht, die solche Dinge gemacht hätten, als meine Kinder noch sehr klein waren - ich hatte so Schlafmangel, kam überhaupt nicht nach, machte noch ein Nachdiplomstudium und hätte mir Grosseltern gewünscht, die einfach mal was zu essen mitgebracht hätten oder mir mal einen Wäschekorb gefaltet hätten oder Staub gesaugt oder so...

Gast
Mein Papa war ein abwesender Vater, als wir klein waren - er holt jetzt alles nach. Ist ja super so, denn das kommt ja alles mir zu Gute. Seine Partnerin hilft da tatkräftig mit, sie kommen immer zu zweit - aber mein Papa kocht, da ich ja seine Tochter bin.

me
Ich habe nächstens das MAG und werde dort anbringen, dass ich gerne mehr arbeiten würde - eben im Zuge des Lehrplans 21 werden wir so oder so mehr Lektionen haben - im nächsten Jahr (wir sind eine sehr kleine Schule) werden es bereits 8 Lektionen mehr sein...
Und dann kann ich ja anbringen, dass es mich freuen würde, wenn ich den Dienstag als Arbeitstag ausbauen dürfte.
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Christa
Senior Member
Beiträge: 786
Registriert: Mo 17. Sep 2012, 13:09

Re: Lebensorganisationen mit älteren Kindern gesucht

Beitrag von Christa »

Stella:Ja da hab ich was falsch verstanden,dachte sie wäre jetzt In der 5.Klasse ,aber du meinst natürlich ab dem Neune Schuljahr.
Also 5.Klasse ist schon noch anderst als 6.Klasse.Bei uns ist die 5.Klasse schon noch happig , vorallem auch dann noch die zweite
Fremdsprache und bei uns sind es glaub 29 oder 30 Lektion in der Woche und dies schon vor dem Lehrplan 21.
Aber dann käme die ältere ja auch erst im Sonder in die7.Klasse also Oberstufe und das ist natürlich da wenn sie sonst auch grad schon Probleme mit Umstellung hat schon happig und braucht auch gute Begleitung von dir.
Grad die Umstellung das Schulmaterial nicht mehr in der Schule zu haben sondern am morgen und am Nachmittag von zu Hause mitnehmen
und auch welche Fächer in welchem Zimmer, bei uns auch noch zwei verschiedene Schulhäuser.
Aber ich denke so mit dem Dienst anbringe hast du es gut lösen können.

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Lebensorganisationen mit älteren Kindern gesucht

Beitrag von stella »

Christa
Meine Grosse geht bereits in die 7. Klasse. Und wir haben hier immer noch das System des Klassenzimmers. Sie hat den Wechsel gut vollzogen. Die Kleine wird den Übertritt in die 5. Klasse gut schaffen. Sie hat bis jetzt keine Mühe in der Schule. Die einzige Herausforderung wird der weitere Weg mit dem Velo ins Nachbardorf sein.

Ich denke, dass wenn ich am Dienstag erhöhen könnte, es so funktionieren würde.
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Christa
Senior Member
Beiträge: 786
Registriert: Mo 17. Sep 2012, 13:09

Re: Lebensorganisationen mit älteren Kindern gesucht

Beitrag von Christa »

Stella:Wusste ich gar nicht das es in der Oberstufe auch noch das System Klassenzimmer gibt.Wechseln dann da einfach die Lehrer ?
Hier bei uns wird eben durch das Zimmerwechslen schon viel Zeit verloren und gibt auch viele Unruhe.Meine Tochter hat da z.b für eine
Lektion in ein anderes Schulhaus mit dem Velo.also ca. drei Strassen weiter entfernt fahren müssen Lektion 45 Min und Pause 5 Min und danach wieder zurück ins andere Schulhaus und wenn Pech nochmals wieder ein Wechsel.Grad im Winter gehen dann von den 45 Min auch viel
Zeit fürs ankommen auspacken und noch so zwischen Tür und Angel die Hausaufgaben einschreiben verloren.

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Lebensorganisationen mit älteren Kindern gesucht

Beitrag von stella »

Christa
Ja, die Lehrer wechseln... Die Kids bleiben in ihrem Schulzimmer, ausser sie haben Spezialunterricht wie Werken, Sport,... Da gibt es spezielle Zimmer dafür.

Und bei uns müssen sie zum Teil auch im Nachbardorf zur Schule, Sport z.B. ab Kindergarten. Da wird halt gelaufen und der Stupla ist ab 1. Klasse so, dass es am Nami ist. Ein 1. Klasskind braucht ungefähr 30 bis 40 Minuten für ein Weg...
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Lebensorganisationen mit älteren Kindern gesucht

Beitrag von stella »

Morgen wäre das MAG... Kind ist krank, kein Hüeti... Ist das äch ein Wink mit dem Zaunpfahl? Sollte ich mit dem Ausbau noch warten?
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Neon
Newbie
Beiträge: 47
Registriert: Mi 24. Mai 2006, 14:10
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Agglo

Re: Lebensorganisationen mit älteren Kindern gesucht

Beitrag von Neon »

Nein, auf keinen Fall warten... Hindernisse kommen immer, aber die kreativen Lösungen, oft nur wenn man sie wirklich braucht.
Grüessli Neon mit Töchter 03 und 06

Caipi16
Senior Member
Beiträge: 736
Registriert: Do 15. Sep 2016, 19:24
Geschlecht: weiblich

Re: Lebensorganisationen mit älteren Kindern gesucht

Beitrag von Caipi16 »

@Stella
Ich weiss jetzt nicht, welche Deiner Töchter krank ist - aber ich könnte meinen Sohn, auch wenn er krank ist, gut mal ein paar Stunden alleine lassen (ausser er wäre nun wirklich totkrank, müsste die ganze Zeit erbrechen, etc.). Aber sonst? Meistens liegen sie ja dann einfach nur rum, oft noch vor dem TV - da kann man ja als Mutter eh nicht viel machen. Und sich selber mal etwas zu trinken oder zu essen aus der Küche holen, geht ja auch.

Mein Sohn will seit der 4. Klasse eh keine "Hüeti" mehr - fand er plötzlich ziemlich peinlich ;-).

Benutzeravatar
AnCoRoJe
Vielschreiberin
Beiträge: 1795
Registriert: Di 28. Mär 2006, 16:56
Wohnort: bi mini Liebste

Re: Lebensorganisationen mit älteren Kindern gesucht

Beitrag von AnCoRoJe »

MAG wird ja nicht den ganzen Tag dauern und das Kind kann vielleicht 1Stündchen allein zu Hause sein? Und bis Morgen ist ja noch viel Zeit. Da kann es einem auch schon wieder besser gehen. Gute Besserung dem kranken Kind und gutes Gespräch!
never regret anything that made you smile

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Lebensorganisationen mit älteren Kindern gesucht

Beitrag von stella »

Ancoroje
Kind wurde eben ohnmächtig - daher würde ich sie nicht alleine lassen. Und das Fieber steigt wieder. Und MAG dauert eine gute Stunde sowie noch den Weg dahin und zurück, da bin ich 2.5 Stunden weg.

Caipi
Es ist die Kleine... Und sie wurde gestern ohnmächtig. Darum will ich sie nicht alleine lassen.
Die Grosse war schon oft ein paar Stunden alleine.
Wir wohnen halt auch so, dass wir nicht einfach für den Notfall eine Nachbarin haben. Mein Arbeitsweg beträgt zu Unzeiten 25 Minuten, wenn viel Verkehr, dann 40 Minuten, Feierabendverkehr kann es auch länger als eine Stunde sein...

Neon
Kreative Lösung? Wie, wenn das Kind ohnmächtig wurde und ich kein Hüeti habe?
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Lebensorganisationen mit älteren Kindern gesucht

Beitrag von jupi2000 »

Ich persönlich würde warten mit aufstocken. Du arbeitest ja schon viel, finde ich. Lass dir Zeit. Und jetzt wo dein Kind krank ist, sowieso.
Mehr arbeiten kannst du ja in einem Jahr immer noch. Ein Jahr geht so schnell vorbei!

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Lebensorganisationen mit älteren Kindern gesucht

Beitrag von stella »

jupi
Ich würde auf August 18 aufstocken...
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Antworten