Lebensorganisationen mit älteren Kindern gesucht

Unsere grossen Kleinen und unsere kleinen Grossen. Was uns in diesem Abschnitt der Kinder begleitet, beschäftigt und interessiert.

Moderator: conny85

Benutzeravatar
AnCoRoJe
Vielschreiberin
Beiträge: 1795
Registriert: Di 28. Mär 2006, 16:56
Wohnort: bi mini Liebste

Re: Lebensorganisationen mit älteren Kindern gesucht

Beitrag von AnCoRoJe »

Hmmmm.... Dann würd ich abwarten und schauen wies morgen geht. Und überlegen warum sie ohmächtig wurde? Fieber schnell gestiegen, Kreislauf nicht mitgekommen,zuwenig Flüssigkeit... Wenn besser morgen kann sie evtl einfach die 2,5 Std im Bett oder auf dem Sofa bleiben. Im liegen wird sie kaum ohnmächtig werden. Und falls doch gehört sie zum Arzt.
never regret anything that made you smile

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Lebensorganisationen mit älteren Kindern gesucht

Beitrag von stella »

Ancoroje
Ja, das denke ich auch.
Kreislauf kam wohl nicht mit. Blutdruck war gestern bei 65 zu 95...
Nun sackt er wieder ab, trotz viel trinken und salzigem Zeugs...
Fieber steigt wieder.
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Ondina
Senior Member
Beiträge: 598
Registriert: Do 28. Sep 2006, 10:47

Re: Lebensorganisationen mit älteren Kindern gesucht

Beitrag von Ondina »

stella, als Erstes wünsche ich deiner Tochter ganz gute und rasche Besserung. Ein Kind, welches ohnmächtig wurde, würde ich auch nicht alleine zuhause lassen.
Ich arbeite nur 21% als Primarlehrerin. Ich hätte schon einige Male mein Pensum aufstocken können, aber weil mein Sohn Leistungssport betreibt und ich ihn deswegen täglich ins Training fahre, drei Mal pro Woche morgens und abends, hielt ich bis anhin bei meinem kleinen Pensum fest. Dies stimmt aber absolut für mich und ich weiss, dass die Zeit kommen wird, in welcher ich wieder mit grösserem Pensum als Lehrerin arbeiten werde.
Mein Mann kann für die Trainingsfahrten ab und zu einspringen , aber nicht regelmässig (eigene Firma, oftmals Geschäfsreisen, welche teilweise kurzfristig und auch länger andauernd sind). Unseren Eltern wollen/können wir den Fahrdienst nicht aufbürden und Fahrgemeinschaften gibt es bei uns auch nicht, da wir abseits wohnen.
In deinem Fall würde ich wohl eher noch warten mit dem Aufstocken. Ich habe das Gefühl (du schreibst es ja auch), dass du bereits heute ab und zu gestresst bist. Auch denke ich, dass dein Arbeitsweg aufgrund der Unberechenbarkeit des Verkehrsaufkommens belastend werden könnte, dass du oft unter Zeitdruck geraten könntest.
Ich wünsche dir jedenfalls alles Gute bei deiner Entscheidungsfindung!

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Lebensorganisationen mit älteren Kindern gesucht

Beitrag von stella »

Ondina
Wie alt ist denn dein Sohn?
Bei mir wäre das Aufstocken frühestens, wenn Gumsi in der 5. Klasse und Pfunzi in der 8. Klasse wäre...
Wenn ich an meinem jetzigen Arbeitsort am Dienstag aufstocken könnte, dann würde es eben keine zusätzliche Organisation brauchen, da mein Mann an dem Tag zuhause wäre.
Montags und donnerstags arbeite ich ja schon...
Ich werde es dann im MAG sehen. Der Zeitpunkt wäre einfach jetzt günstig, da wegen dem LP21 im Kanton Bern die Lektionenanzahl grösser werden wird, pro Schuljahr 2 bis 4 Lektionen, auf der Oberstufe eben eher mehr als weniger.
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Ondina
Senior Member
Beiträge: 598
Registriert: Do 28. Sep 2006, 10:47

Re: Lebensorganisationen mit älteren Kindern gesucht

Beitrag von Ondina »

Mein Sohn ist 14 Jahre alt und nun an der 3. Oberstufe. Im neuen Schuljahr wird er seine Ausbildung beginnen und im Sport eine fixe Garderobe haben, sodass die Trainingsfahrten wahrscheinlich weniger werden. Es ist darum sehr gut möglich, dass ich aufs nächste Schuljahr aufstocken könnte und ich weiss, dass unsere Schulleitung darüber froh wäre.

Ich drücke dir fest den Daumen, dass du am Dienstag aufstocken kannst!

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Lebensorganisationen mit älteren Kindern gesucht

Beitrag von stella »

Ondina
Dann hast du aber auch sehr lange auf eine wirklich tragende Rolle verzichtet. Ich hadere eben ein wenig mit meiner Position. Ich denke, ich hätte viel mehr zu bieten, komme aber nicht dazu, weil ich eben wirklich nicht viel anwesend bin. Ein dritter Tag würde helfen.
Mal sehen, ob ich das MAG überhaupt halten kann. Muss nun mit meinem Mann schauen. Grossmama hat auch eine SMS gesendet, dass sie einen Teil übernehmen kann, sie würde dazu auf ihre Sprachweiterbildung verzichten. So lieb.
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Ondina
Senior Member
Beiträge: 598
Registriert: Do 28. Sep 2006, 10:47

Re: Lebensorganisationen mit älteren Kindern gesucht

Beitrag von Ondina »

stella hat geschrieben:Ondina
Dann hast du aber auch sehr lange auf eine wirklich tragende Rolle verzichtet.
Das stimmt natürlich, war aber immer ok für mich. Ich war sehr gerne Klassenlehrerin und um diese Funktion haben zu können, hätte ich ziemlich hochprozentig arbeiten müssen, was nicht realistisch war. Zudem arbeitete mein Mann in den letzten zwanzig Jahre immer sehr viel, deshalb war es mir wichtig, dass wenigstens ich keinen Stress und Druck bei der Arbeit habe. Viele Jahre lang habe ich im Homeoffice die Buchhaltung seiner Firma erledigt.
stella hat geschrieben: Ich hadere eben ein wenig mit meiner Position. Ich denke, ich hätte viel mehr zu bieten, komme aber nicht dazu, weil ich eben wirklich nicht viel anwesend bin. Ein dritter Tag würde helfen.
Das kann ich sehr gut verstehen und glaube dir sofort, dass ein dritter Tag sehr viel bringen würde.
stella hat geschrieben:Mal sehen, ob ich das MAG überhaupt halten kann. Muss nun mit meinem Mann schauen. Grossmama hat auch eine SMS gesendet, dass sie einen Teil übernehmen kann, sie würde dazu auf ihre Sprachweiterbildung verzichten. So lieb.
Eine liebe Grossmama! Hoffentlich kannst du morgen nun dein MAG halten. (Bin froh, habe ich mein MAG erst im Mai, bis dann wird bei mir bzw. bei den Trainingsplänen meines Sohnes wohl einiges klarer/bekannter sein als jetzt.)

Zwacki
Vielschreiberin
Beiträge: 1746
Registriert: Sa 17. Feb 2007, 22:58
Wohnort: AG

Re: Lebensorganisationen mit älteren Kindern gesucht

Beitrag von Zwacki »

Ich denke, solche Situationen gibt es immer, unabhängig vom Pensum. Jetzt ist es ja auch passiert trotz tieferem Pensum... und Du wirst dann am Anfang ein paar so Situationen haben und Dich hintersinnen und irgendwann pendelt es sich wohl ein.
Das MAG kann man ja verschieben, da bist ja nur Du und der Schulleiter betroffen oder? Nicht die ganze Klasse. Mein MAG wurde dieses Jahr dreimal verschoben... (nicht wegen mir).
Mein zweites Kind wurde hat genau an meinem 1. Arbeitstag nach 6 Monaten Mutterschaftsurlaub eine MD-Grippe erwischt... Als ich beim ersten Kind wieder startete, musste mein Mann genau an diesem Tag operiert werden...
Aber ich verstehe natürlich, dass Du als Lehrerin exponierter bist.

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Lebensorganisationen mit älteren Kindern gesucht

Beitrag von stella »

Zwacki
Ich hätte noch Sitzung und Weihnachtsessen morgen und mein Mann kommt nicht vor 19:30 nach Hause. Es wäre geplant gewesen, dass meine Kinder von 16:30 bis 19:30 alleine gewesen wären, aber ich will einer 13 Jährigen nicht die Verantwortung über ein zur Ohnmacht neigendem Kind aufbürden.

Ja, klar, du hast Recht. Für mich ist das mit den kranken Kindern einfach immer noch ungelöst. Als LP kann ich nicht einfach so zuhause bleiben, auch wenn ich das Recht dazu hätte. Und die Frage ist dann, was mehr Aufwand bedeutet und wie ich es organisieren kann.

Und hui... da hattest du zwei Mal auch stozige Anfänge!
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Benutzeravatar
AnCoRoJe
Vielschreiberin
Beiträge: 1795
Registriert: Di 28. Mär 2006, 16:56
Wohnort: bi mini Liebste

Re: Lebensorganisationen mit älteren Kindern gesucht

Beitrag von AnCoRoJe »

@stella
Ok. Finds aber grad spannend dass du BD misst. Wir messen beim arbeiten bis 16 äusserst selten einen BD. Hast du eine Kindermanschette?
Wenn sie so Fieber hat würd ich allenfalls mit Fieber senken ansetzen, vorallem wenn der Kreislauf nicht mitkommt. Ganz gute Besserung!


Und schön wenn die Oma auch schauen möchte dann.
never regret anything that made you smile

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Lebensorganisationen mit älteren Kindern gesucht

Beitrag von stella »

Ancoroje
Den BD messen wir nur anhaltsmässig, es ersetzt keine Messung beim Arzt... Das würde übrigens so von einer Frau beim einer Medline gefordert...
Fieber habe ich gesenkt. Dort beginnt gleich das nächste Problem, weil sie keine Medis nehmen kann. Ist ein lange Geschichte...
Scheint aber heute Abend so zu sein, als dass sie es selber unten halten kann. Wahrscheinlich werde ich morgen noch wegen der Ohnmacht mit dem KiA Kontakt aufnehmen. Aber eigentlich kenne ich es von mir als Teenie...
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Benutzeravatar
AnCoRoJe
Vielschreiberin
Beiträge: 1795
Registriert: Di 28. Mär 2006, 16:56
Wohnort: bi mini Liebste

Re: Lebensorganisationen mit älteren Kindern gesucht

Beitrag von AnCoRoJe »

@stella
Sollte keine Kritik sein-war einfach sehr interessant zu lesen.
Brausetbl oder etwas das direkt in den Mund kann ohne Wasser auch nicht?
never regret anything that made you smile

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Lebensorganisationen mit älteren Kindern gesucht

Beitrag von stella »

Ancoroje
Was geht, sind die Schmelztabletten, aber nur eine halbe. Ich hätte ihr als erste Dosis gerne fast eine Ganze gegeben... Nun waren es halt 250 mg...
Mir fehlt noch das Pendant für ein Medi, wenn es entzündungshemmend sein sollte...
Meine Kleine ist zum Glück gross. 158 cm und 40 kg... Aus Gwunder heute gemessen. In den letzten acht Wochen ist sie 4! Cm gewachsen.
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Christa
Senior Member
Beiträge: 786
Registriert: Mo 17. Sep 2012, 13:09

Re: Lebensorganisationen mit älteren Kindern gesucht

Beitrag von Christa »

Möchte dir Mut machen dich doch für den Dienstag zu entscheiden.Bei uns hat auch schon mal der Schulleiter die Lehrerin vertreten in der Oberstufe weil sie mit ihrem Kind einen wichtigen Arztbesuch machen musste den sie halt nicht verschieben konnte. Dem Schulleiter hat es
laut Tochter gefallen und hat gesagt er käme die Klasse gerne wieder mal vertreten, die Schüler hätten aber lieber frei gehabt.
Auch ist es bei uns oft so wenn ein Lehrer krank ist oder auch mal ein Zügeltag hat, das andere Lehrer mal den Kinder Aufgaben geben und
sie still im Klassenzimmer alleine arbeite müssen oder auch schon mal frei bekommen.
In der Primarschule hat meine Tochter auch zwei Lehrerinnen und die haben einander auch mal vertreten wenn eine mal an anderen
Zeiten Urlaub wollte.Ach ja und bei uns an der Oberstufe ist es so das die Schüler am Montag immer auf die zweite Stunde Schule haben
und die Lehrer immer früher ihre Sitzung.

Zwacki
Vielschreiberin
Beiträge: 1746
Registriert: Sa 17. Feb 2007, 22:58
Wohnort: AG

Re: Lebensorganisationen mit älteren Kindern gesucht

Beitrag von Zwacki »

Stella: ich versteh Dich, ich finde auch das ältere Kinder nicht zu kranken Geschwister schauen müssen. Ich sag immer, bei uns funktioniert es, solange kein Kind krank ist, sonst bricht es wie ein Kartenhaus zusammen. Ich musste meinen Mann mal aus einem Weihnachtsessen holen, weil ich mit dem einen Kind in den Notfall musste. Das andere Kind durfte zu einer Nachbarin, bis er kam, aber es war schon nach 20 h und sie hatte auch kleine Kinder, ich wollte ihr deshalb nicht zumuten, bis ewigs in die Nacht zu hüten.
Aber ich wünsche dem kranken Kind gute Besserung und dir eine ruhige Nacht!

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Lebensorganisationen mit älteren Kindern gesucht

Beitrag von stella »

Christa
Ja, zu planende Absenzen von mir, das ist kein Problem. Ich arbeite in einer Schule mit sehr wenigen Klassen. Da ist es eben ein grosses Problem, wenn jemand fehlt. Und heute ist es besonders, weil ich eben den ganzen Tag, bis abends ca 22 Uhr beruflich verplant wäre.

Zwacki
Bei uns ist es auch alles kein Problem, so lange alle gesund sind. Und ich bin Meister im Organisieren, aber wenn ein Kind krank wird, dass nimmt das niemand und da gehören die Eltern hin. Mein Mann hat nun schon letzte Donnerstag geschaut und die zwei Jahre davor (ich habe eine neue Stelle und wollte nicht fehlen). Nun ist es definitiv an mir...
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Ondina
Senior Member
Beiträge: 598
Registriert: Do 28. Sep 2006, 10:47

Re: Lebensorganisationen mit älteren Kindern gesucht

Beitrag von Ondina »

stella,wie geht es deiner Tochter? Kannst bzw. konntest du das MAG heute stattfinden lassen? Falls ja, hoffe ich sehr, dass du den Dienstag übernehmen kannst. Deiner Tochter weiterhin gute Besserung!

tantchen
Senior Member
Beiträge: 579
Registriert: Mi 26. Mai 2010, 19:20
Geschlecht: weiblich
Wohnort: ZH

Re: Lebensorganisationen mit älteren Kindern gesucht

Beitrag von tantchen »

Hallo Stella,

du fragst wie andere es organisieren, dabei bist du schon eine Meisterin darin. :)
Bei deiner Entscheidung hast du wohl gute Gründe für ein Kontra, aber geradeso gute fürs Pro. Du bist hin und her gerissen, da das Pro und das Kontra viel Neues oder Altbewährtes bringt. Ich glaube nicht, dass deine Entscheidung leichter wird wenn du weisst wie es andere machen. (Aber das weisst du ja)
Als ich meine Ausbildung machen wollte waren die Kinder etwas jünger als deine, und ich habe mir damals folgende Fragen gestellt:
Wovor fürchte ich mich am meisten? Sind die Befürchtungen berechtigt oder handelbar?
Was sind die positiven/negativen Punkte mit der neuen Herausforderung/ welche beim Bewährten?
Fühle ich mich grundsätzlich dazu in der Lage, wenn ich Nachbarn/Hüeti hätte?
Kann es sein, dass in 1-3 Jahren etwas Neues (noch Besseres) kommt welches dann auch in die Familiensituation passt? (Da ich ein sehr optimistischer Mensch bin, wäre ich davon überzeugt.. :) )
Habe ich genug Vertrauen in mich, meine Kinder, meinen Partner, dass es irgendwie klappt, wenn das Organisatorische mal versagt?

wünsche gute Besserung und die richtige Portion Mut für deine Entscheidung (in welche Richtung auch immer...)

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Lebensorganisationen mit älteren Kindern gesucht

Beitrag von stella »

tantchen
Doch, mir helfen die Schilderungen schon sehr. Z.B. in Bezug darauf, was mit wie alten Kindern ungefähr möglich ist - ich bin doch eher eine Gluckere... Und mir helfen die Schilderungen von Lehrerinnen. Es gibt nämlich ein paar ganz wenige Dinge, die sehr spezifisch sind an diesem Beruf und die für die Vereinbarkeit von Familie und Beruf ein Hindernis sind (klar, es gibt auch ein paar entscheidende Vorteile...).

Ich selber bin so, dass ich zum ersten Mal mir grosse Gedanken mache - bis jetzt sind die Dinge mir einfach auf eine Art zugefallen. Auch jetzt wieder...

all
Ich hatte heute das MAG - war sehr interessant und es zeichnen sich konkret auf den Sommer ganz verschiedene Szenarien ab, die aber alle auf eine Pensenerhöhung abzielen. Der SL ist bereit, vom Stupla her auf mich Rücksicht zu nehmen - henne lieb.
Aber jetzt ist es fast doofer als vorher, weil es so viele Möglichkeiten sind und effektiv dazu was sagen kann er erst ende Februar. Henu... Das kommt dann schon so, wie es muss.
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

nera
Senior Member
Beiträge: 946
Registriert: Di 14. Aug 2007, 18:20

Re: Lebensorganisationen mit älteren Kindern gesucht

Beitrag von nera »

Das tönt doch super.
Was mir noch ins Auge fällt ist der lange Arbeitsweg. Ich hatte lange einen Superjob, allerdings auch zwischen 35 und 60 Min Arbeitsweg. Erst als ich einen Job hier in der Nähe, sprich 6 Min Arbeitsweg gefunden habe, merkte ich wie viel Zeit ich vorher verloren habe und was das für Lebensqualität gab. Der neue Job ist zudem noch viel besser als der vorherige und ich fühle mich richtig wohl in dem Schulteam (auch klein aber fein :-)). Gerade bei Elterngesprächen oder kurzfristigen Einsätzen ist es super so, für zwei Elterngespräche wirklich nur knapp 2 Stunden von Zuhause weg zu sein und nicht fast die doppelte Zeit zu investieren, einfach praktischer und auch bin ich rascher Daheim falls die Kids mal alleine sind und ich noch am arbeiten.

Antworten