SOS - Schulleiter droht mit Gefährungsmeldung an KESB!!!

Unsere grossen Kleinen und unsere kleinen Grossen. Was uns in diesem Abschnitt der Kinder begleitet, beschäftigt und interessiert.

Moderator: conny85

Antworten
hmmm
Junior Member
Beiträge: 58
Registriert: So 11. Dez 2011, 10:50

Re: SOS - Schulleiter droht mit Gefährungsmeldung an KESB!!!

Beitrag von hmmm »

@stella:
Wir haben bei uns in der Umgebung niemanden gefunden, der uns bezüglich dieser Fragestellung helfen konnte.
Mir ging es ja auch mehr darum zu sagen, dass die Rechtsschutzversicherer meist Rechtsbeistand bei Problemen mit Behörden ausschliessen. Wir sind bei der AXA - also keine kleine Versicherungsgesellschaft.

Aber egal - darum geht es ja sowieso nur am Rande hier.

Benutzeravatar
Amaryllis
Senior Member
Beiträge: 516
Registriert: So 15. Mär 2015, 19:25

Re: SOS - Schulleiter droht mit Gefährungsmeldung an KESB!!!

Beitrag von Amaryllis »

Ich gebe dir mal ein paar Beispiele, was bei ihm in den letzten 16 Monaten bemängelt wurde:
- er hat sich im ersten KIGA nach Schulschluss nicht schnell genug angezogen, war ein ganz grosses Thema (in den Parallelklassen gab/gibt es das auch, ist dort kein Problem...ich stehe mehrmals pro Woche bei Schulschluss vor der Schule und kann das dank Glasfront direkt beobachten)
- er wollte anfangs die Lehrerinnen zur Begrüssung umarmen (ebenfalls ganz grosses Thema)
- er spielt manchmal lieber für sich selbst oder schaut sich ein "technisches" Buch an (ihm wurde auch angekreidet, dass er sich jeweils zu sehr für ein bestimmtes Thema interessiert, das sei nicht normal)
- in der Pause gabs ab und zu Rangeleien mit andern Jungs (manchmal von ihm initiiert, manchmal von anderen Jungen); ein Beispiel: unter ein paar Jungen wurde in der Pause das "Mütze-Wegreiss-Spiel" gespielt. Unserem Sohn wurde von den Lehrerinnen eingebleut, dass man dies nicht tun darf. Er stellt sich also vor die anderen Jungs und schimpft, dass sie dies nicht tun dürften. Daraufhin gibt es eine Rangelei mit dem Resultat, dass unser Sohn nach der Pause nicht ins Turnen/Bibliothek darf, sondern die ältere Lehrerin ihm (damals 4 Jahre alt) im Schulzimmer eine Stunde lang die Schulregeln erklärt (alles O-Ton LP). Anderes Beispiel: Unser Sohn (damals knapp 5) wird von einem Achtjährigen in der Garderobe vermöbelt und mit Fusstritten traktiert (das konnte ich dank der Glasfront auch direkt beobachten). Im Anschluss wird unser Sohn von der dazugekommenen Lehrerin, welche das Ganze nicht mehr mitbekommen hat, gerügt und bestraft, da er den Streit initiiert habe.
- wenn er wütend ist, versteckt er sich unter dem Tisch
- er ist ein schlechter Verlierer und die Frustrationstoleranz könnte besser sein
- er räumt nicht gerne auf
Hm, hier habe ich schon den eindruck, als wäre dieser text sehr verharmlost geschrieben, fast ein wenig herablassend, wie man sich wegen so “kleinigkeiten“ denn nur so aufregen.kann.
Gerade beim umarmen.der.lp schrillten.bei.mir alle alarmglocken. Meine tochter hatte einmal ein so ein mädchen im.kindsgi, die eltern wollten es nicht sehen, aber dieses mädchen war extremst grenzüberschreitend. Konkret ist das sehr schwer zu beschreiben. Umarmt gegen den willen anderer hat dieses mädchen auch viel.

ausländerin
Stammgast
Beiträge: 2319
Registriert: Mi 28. Jan 2015, 15:09
Geschlecht: weiblich

Re: SOS - Schulleiter droht mit Gefährungsmeldung an KESB!!!

Beitrag von ausländerin »

Hier ist noch homepage mit telefonnummer von elternberatung von pro juventute
https://www.projuventute.ch/Elternberatung.2585.0.html
Kostet nichts und wird sicher nicht schaden da anonym.

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: SOS - Schulleiter droht mit Gefährungsmeldung an KESB!!!

Beitrag von stella »

Ich möchte grundsätzlich noch etwas dazu sagen, aus der Sicht der Schule.

Es kann sein, dass die Berichte der Schule sich überhaupt nicht decken mit dem, was man als Eltern mit dem eigenen Kind erlebt. Ich finde gegenseitiges Zuhören sehr wichtig und auch dass man versucht, sich gegenseitig zu verstehen. Gegenseitig verstehen kann man, wenn man nachfragt.

In diesem Fall hier sind irgendwo, wahrscheinlich auf beiden Seite Kommunikationsfehler geschehen. Es mag sein, dass der Schulleiter bekannt ist für seine etwas speziellere Art. Gerade darum ist es umso wichtiger, mit ihm einen Konsens zu finden.

Die EB hier im Kanton Bern hat oft einen schlechten Ruf, weil die dort viele Dinge halt auch benennen und durchsetzen müssen, die nicht gerade sehr attraktiv sind. Und genau diese Leute, die davon betroffen sind, benennen dies auch deutlich und scharf. Jedenfalls gibt es auf allen EB Stellen sehr engagierte Psychologen, die auch zu einem passen können und oft sehr unterstützend sind. Man muss auch nicht Angst davor haben. Es ist auch nicht so, dass die mit der Schule verhandelt sind, dazu arbeiten sie mit viel zu vielen Schulen zusammen. Als Lehrerin kenne ich diverse EB Stellen, weil ich an verschiedenen Schulen gearbeitet habe.
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Hibiskus
Senior Member
Beiträge: 969
Registriert: Fr 11. Mär 2011, 17:56

Re: SOS - Schulleiter droht mit Gefährungsmeldung an KESB!!!

Beitrag von Hibiskus »

sillyspider73 hat geschrieben:@hibiskus:
....
der Sinn einer erneuten Abklärung durch EB (Qualifikation im Vergleich zu bisher involvierten Fachpersonen?) ist für uns sehr zweifelhaft; und unser Kind abklären zu lassen, nur damti Ruhe ist und weil das mit Sicherheit der für uns bequemere Weg wäre, kommt deshalb nicht in Frage
Ich verstehe Eure Beweggründe und sehe aufgrund Deiner Schilderungen auch keinen Anlass zu einer Anmeldung. ABER: Die Schule scheint so wichtigr Beweggründe zu haben, dass sie euch sogar mit einer Gefährdungsmeldung droht. Da scheint grosse Not zu herrschen!
Ich für mich habe entschieden, dass ich die Not der Lehrerinnen ernst nehme, auch wenn ich sie aus meiner Elternsicht nicht so ganz nachvollziehen kann. So mache ich bei vielen ihrer Vorschläge mit (nachdem wir das Ziel davon ausführlich diskutiert und ich meine Sichtweise dargelegt habe). Das mache ich "ihnen zuliebe" in der Hoffnung, dass es sie im Umgang mit meinem Kind stärk und sei es auch "nur" auf Gefühlsebene.

Benutzeravatar
sillyspider73
Senior Member
Beiträge: 672
Registriert: Di 17. Nov 2009, 15:34
Geschlecht: weiblich

Re: SOS - Schulleiter droht mit Gefährungsmeldung an KESB!!!

Beitrag von sillyspider73 »

@Hibiskus:
Wir haben die Schilderungen der LPs sehr ernst genommen, deshalb haben wir auch die Abklärungen etc. durchführen lassen, waren bereit zu einem weiteren Gespräch mit der EB und/oder zu einer weiteren Vorstellung beim Neuropädiater. Mit dieser Drohung ist aber ein Point of No Return erreicht, was die Zusammenarbeit mit der Schule angeht.

@amaryllis:
Bei uns umarmen wir uns halt im Verwandten- und Bekanntenkreis zur Begrüssung und zum Abschied, und in der Kita wurde es auch so gehalten. Mit anderen Leuten, bei denen das nicht angebracht wäre, hatte er vor dem Kiga so gut wie nicht zu tun. Deshalb kam es uns gar nicht in den Sinn, ihm extra einzubleuen, seine LP jaaaa nicht zu umarmen. Wir haben ihm das dann auch erklärt und er hats begriffen. Dass Du jetzt daraus ein höchst alarmierendes Verhalten abliest, finde ich schon recht speziell, zumal Du ja nicht alle Einzelheiten kemnst, aber es darf natürlich jeder seine eigene Meinung haben und äussern.

Benutzeravatar
sillyspider73
Senior Member
Beiträge: 672
Registriert: Di 17. Nov 2009, 15:34
Geschlecht: weiblich

Re: SOS - Schulleiter droht mit Gefährungsmeldung an KESB!!!

Beitrag von sillyspider73 »

@stella:
Ich bin sicher, dass es diese kompetenten Leute auf der EB gibt und dass sie viel Gutes tun können. Leider ist aber wohl der hiesige "Ableger", soweit wir das aus eigener Erfahrung und den Erfahrungsberichte anderer Personen nachvollziehen können, nicht so gut bestückt. Ich habe ja bereits geschrieben, was uns beim Gespräch angeboten wurde. Gerne hätten wir in einem zweiten Gespräch mehr erfahren - dem kam jetzt aber der Schulleiter zuvor.

@hmmmm:
Ein Umzug wäre wirklich die aller-aller-letzte Konsequenz, vorher werden wir sicher alle anderen Möglichkeiten ausschöpfen.

@jupi:
Keine Ahnung, da müsste ich mich erst informieren.

@ausländerin:
Merci für den Link!

Benutzeravatar
Schwups
Vielschreiberin
Beiträge: 1155
Registriert: So 20. Mai 2007, 07:59

Re: SOS - Schulleiter droht mit Gefährungsmeldung an KESB!!!

Beitrag von Schwups »

Hibikus
Sehe es so wie Du. Immer am Ball bleiben, austauschen , .... auch wenn es die 6. Klässlerin nicht mehr toll findet, wenn ich an den 4 Besuchstagen im Jahr viele Lektionen in der Klasse sitze.

Sillyspider
Ich würde den EP aufsuchen, ev. auf eine andere Psychologin bestehen, und dort Druck machen, dass das Kind die Klasse wechseln kann. Wir kamen beim SPD damit nicht durch, da die Hürden sehr hoch sind. Selbstmordgefährdet oder depressiv war unser Kind nicht und es störte die anderen Kinder nicht. Ein anderes Kind ihrer Klasse, mit dem die Lehrperson überhaupt nicht klar kam, viel vor der Tür sitzen musste, wurde versetzt und in der Parallelklasse funktioniert es normal. Die Schule versetzen im Notfall ein Kind lieber in die Parallelklasse, als wenn sie eine Privatschule inkl. Taxifahrt zahlen müssen. Unsere Schule hat 3 Schulstandorte in drei Gemeinde und es werden auch selten Kinder in andere Dörfer umgeteilt, da sie dort neu starten können. In welchem Kanton wohnt ihr?

Ich würde nicht mit einem Rechtsanwalt bei der Schule auffahren, da ihr insgesamt 3 Kinder in dieser Schule habt. Am Schluss müssen es die Kinder ausbaden, da ihr nicht für alle 3 Kinder Privatschulen bezahlen könnt.

Habt Ihr einen Schulsozialarbeiter? Mit diesem machte ich dazumal gute Erfahrungen, weil er die Lehrer, das Kind, Mitschüler, Schulleiter auch kannte. Er hat einen Klassenwechsel unterstützt, aber die damalige Schulleiterin nicht und der SPD schrieb es auch nicht in seinen Bericht. Die Wartezeiten beim SPD waren bei uns lang (Anmeldung Nov., Abklärungen nach Sportferien, Gespräche mit SPD, Lehrer, Eltern am runden Tisch Mitte Mai, Bericht im Juni.)
Meitli 12/05
Bueb 06/07

Leela
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Di 16. Mär 2010, 21:58
Geschlecht: weiblich

Re: SOS - Schulleiter droht mit Gefährungsmeldung an KESB!!!

Beitrag von Leela »

Krass was ihr durchmachen müsst, hoffe die Situation entspannt sich bald!

@amaryllis: Deine Äusserung find ich etwas speziell.
Meine Tochter (4) hat gestern einer fremden Frau zweimal auf den Po gehauen :shock:
Natürlich hab ich ihr erklärt, dass man das nicht darf aber was denkst du denn darüber, wenn bei Umarmen schon alle Alarmglocken läuten?
2010, 2013, 2015

Benutzeravatar
Amaryllis
Senior Member
Beiträge: 516
Registriert: So 15. Mär 2015, 19:25

Re: SOS - Schulleiter droht mit Gefährungsmeldung an KESB!!!

Beitrag von Amaryllis »

amaryllis: Deine Äusserung find ich etwas speziell.
Meine Tochter (4) hat gestern einer fremden Frau zweimal auf den Po gehauen :shock:
Natürlich hab ich ihr erklärt, dass man das nicht darf aber was denkst du denn darüber, wenn bei Umarmen schon alle Alarmglocken läuten?
Die kombination dass das kind leute GEGEN deren willen umarmt und die mutter sich darüber fast ein bisschen lustig macht, warum das überhaupt thema ist (inzwischen hat sie eh schon relativiert), diese kombination lässt bei mir die alarmglocken läuten.

Benutzeravatar
sillyspider73
Senior Member
Beiträge: 672
Registriert: Di 17. Nov 2009, 15:34
Geschlecht: weiblich

Re: SOS - Schulleiter droht mit Gefährungsmeldung an KESB!!!

Beitrag von sillyspider73 »

@amaryllis:
Du darfst mich gerne auch direkt ansprechen...
Was und wie habe ich relativiert?

Caipi16
Senior Member
Beiträge: 736
Registriert: Do 15. Sep 2016, 19:24
Geschlecht: weiblich

Re: SOS - Schulleiter droht mit Gefährungsmeldung an KESB!!!

Beitrag von Caipi16 »

@sillyspider
Ich denke auch, dass Du die Situation, die Geschehnisse evtl. etwas verharmlosend geschildert hast. Wie Du richtig schreibst: All diese Punkte sind faktisch nicht dramatisch - aber ich bin fast 100%ig sicher, dass ein Schulleiter mit jahrelanger Erfahrung deshalb nicht mit der KESB droht - weil es sehr peinlich für ihn wäre, wenn tatsächlich nur so "Pipifatz" vorgefallen wäre und er deshalb so ein Theater macht, wenn sich die KESB dann wegen solchen Sachen einschaltet.

Ich denke auch, dass Ihr da evtl. aneinander vorbeiredet. Ich erlebe das oft in meinem beruflichen Alltag, wo ich doch auch immer wieder mit Menschen in schwierigen Situationen zu tun habe: Die Botschaft kommt beim Empfänger oft ganz anders an, als der Sender sie gemeint hat... sei es, weil der Sender sich nicht klar genug ausdrückt oder der Empfänger einfach auch nicht hören will, was der Sender sagt... oder beide irgendwie eine andere Sprache sprechen, einander gar nicht recht zuhören, etc... was auch immer.

Ich würde Euch dringend empfehlen, künftig wirklich jedes Gespräch protokollieren zu lassen. Und: verlangt vom Schulleiter eine schriftliche (detaillierte) Begründung, warum er die EB für unbedingt notwendig hält und welche Verhaltensweisen (konkret!) er bei Eurem Sohn schwierig/alarmierend findet. Ich könnte mir z.B. vorstellen, dass der Punkt "Niedrige Frustrationstoleranz und schwieriger Verlierer" in der Praxis (wenn das stark ausgeprägt) den Schulalltag sehr stören kann (als Beispiel). So oder so: Ich bin ziemlich sicher, dass die Aufzählung des Schulleiters ganz anders sein wird, als nun hier Deine.

Wie gesagt: Ich denke, dass Ihr da kommunikativ - und in Euren Erwartungen - einfach monatelang volle Kanne aneinander vorbeigefahren seid und dieser Brief mit der angedrohten Massnahme nun quasi das letzte Hilfsmittel des Schulleiters ist, weil er das Gefühl hat, dass alles andere mit Euch nichts gebracht hat bzw. nichts bringt, ihr die Situation nicht genügend ernst nimmt, nur Euer eigenes Züglein fahrt (Abklärung durch befreundete Fachperson, aber Weigerung, die Fachpersonen der Schule zu involvieren, etc.) - Ihr hingegen fühlt Euch total missverstanden und habt das Gefühl, dass masslos übertrieben wird. Von daher würde ich Euch wirklich raten, dass Ihr nun wenigstens verlangt, dass schriftlich die Problempunkte mit Eurem Sohn - die eine EB aus Sicht der Schule zwingend notwendig macht - dargelegt werden, damit Ihr wenigstens alle vom gleichen sprecht. Denn ich denke wirklich, dass diese Eskalation nun vor allem aus beidseitigen Missverständnissen entstanden ist.

Caipi16
Senior Member
Beiträge: 736
Registriert: Do 15. Sep 2016, 19:24
Geschlecht: weiblich

Re: SOS - Schulleiter droht mit Gefährungsmeldung an KESB!!!

Beitrag von Caipi16 »

Was vielleicht ein Teil Eures Missverständnisses sein kann: Ihr seid bisher immer auf der Schiene gefahren, mit Fachpersonen zu beweisen, dass Euer Sohn normal ist. Soweit ich das verstehe, hat die Schule die Abklärungen, die Ihr da gemacht habt, gar nie verlangt - von daher war seitens Schule offenbar gar kein Verdacht, dass da mit Eurem Sohn irgendwas nicht stimmt, sondern er fällt einfach durch ein Verhalten (oder mehrere Verhaltensweise) auf, die in der Schule offenbar nicht tragbar sind. Es kann ja auch ein total gesundes, "normales" Kind schwierige Verhaltensweisen haben - und dann nützt es natürlich nichts, wenn Ihr Euch immer wieder nur darauf beruft, dass die und die Fachperson festgestellt hat, dass mit Eurem Sohn alles in Ordnung ist. Und wenn er offenbar mit seinem Verhalten den Schulalltag stört und sowohl IF als auch LP überfordert mit ihm sind, ist da wahrscheinlich schon ein massiveres Problem vorhanden. Und offenbar ist die Schule der Meinung, dass da Handlungsbedarf besteht bzw. sie so mit Eurem Sohn nicht weitermachen können - Ihr aber seid da mit den Abklärungen Euer eigenes "Zügli" gefahren, hält Euch an diesen Diagnosen - die bestätigen, dass mit ihm alles i.O ist - fest und damit ist/war es für Euch erledigt... aber eben: Offenbar ist die Schule der Ansicht, dass es damit nicht erledigt ist und weitere Unterstützung (EB) braucht, gegen die Ihr Euch seit über einem Jahr vehement wehrt...

... ich könnte mir vorstellen, dass dies dazu geführt hat, dass sich nun der Schulleiter entschlossen hat, mit dem Brief drastischere Massnahmen zu ergreifen...

Benutzeravatar
sillyspider73
Senior Member
Beiträge: 672
Registriert: Di 17. Nov 2009, 15:34
Geschlecht: weiblich

Re: SOS - Schulleiter droht mit Gefährungsmeldung an KESB!!!

Beitrag von sillyspider73 »

@caipi:
Du kennst diesen Schulleiter eben nicht... :D
Wir haben diese Abklärungen gemacht, weil die LPs die Aussage gemacht haben, ihrer Meinung nach sei unser Sohn von einem dieser Syndrome betroffen.
Was aber bringt der allgemeine Intelligenztest, den uns die EB als zusätzliche Abklärung anbietet? Will der Schulleiter erzwingen, dass der IQ-Test noch gemacht wird, denn andere Abklärungen zusätzlich zu denen, welche bereits gemacht wurden, bietet die EB ja laut ihren Aussagen beim letzten Gespräch nicht an?! Die IF-Stunden für die Klasse und die Beratung haben die LPs ja bereits. Dies war übrigens die zuletzt angebrachte Begründung, weshalb Schulleiter/LP die EB-Anmeldung wollten: Die IF-Stunden würden auslaufen und müssten neu beantragt werden, was sich ja dann als unwahr herausgestellt hat...

Wir haben bereits schriftliche Protokolle von allem.

@all:
Merci für Eure zahlreichen Beiträge, auch kritische Posts sind natürlich willkommen!
Wir werden uns jetzt erst mal Rechtsberatung holen und die KESB informieren. Und Do/Fr werde ich auf Schulbesuch sein...

Benutzeravatar
Schwups
Vielschreiberin
Beiträge: 1155
Registriert: So 20. Mai 2007, 07:59

Re: SOS - Schulleiter droht mit Gefährungsmeldung an KESB!!!

Beitrag von Schwups »

Sillyspider
Super, dass Du Schulbesuche machst. Es hat mir dazumal in der 4. Klasse sehr wehgetan, zu sehen, wie die Tochter leidet (Tränen in den Augen vor Überforderung, Blatt verdeckt, weil sie keine Hilfe von der Lehrperson wollte, etc.). Uns hat der IQ-Test sehr viel gebracht, denn wir wussten danach, dass das Kind nicht blöd ist, sondern einen IQ über 100 hat und dies, obwohl sie einem der 4 Bereiche abfiel. Wir machten dann die ADS-Abklärung an einer privaten Stelle, jetzt hat sie den Stempel und es wird versucht, richtig auf sie einzugehen, damit es ihr gut geht und sie genügende Noten schreibt.
Meitli 12/05
Bueb 06/07

Benutzeravatar
carina2407
Stammgast
Beiträge: 2977
Registriert: Fr 5. Jan 2007, 20:50
Wohnort: am Bodensee

Re: SOS - Schulleiter droht mit Gefährungsmeldung an KESB!!!

Beitrag von carina2407 »

@caipi: Man droht einer Familie seitens der Schule nicht mit einer Gefährdungsmeldung an die Kesb, wenn man noch in irgendeiner Weise Kooperation von den Eltern erwartet. Das ist ein absolutes NO GO, und ein grosser Vertrauensbruch, nebst den anderen Tricksereien, die sie bereits versucht haben. Hier habe ich wirklich den Eindruck, dass es darum geht das Kind und die Eltern zu brechen, und sowas darf einfach nicht passieren, eine normale Schullaufbahn in dieser Klasse, vielleicht sogar in diesem Schulhaus, ist nun vielleicht gar nicht mehr möglich durch das überstürzte Handeln des Schulleiters.

@syllispider: Wünsche Euch ganz viel Kraft und Glück, dass sich noch alles zum Guten wendet, ihr macht das toll, lasst Euch nicht einschüchtern :wink:
2007 Schliefer
2010 Diva

Leela
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Di 16. Mär 2010, 21:58
Geschlecht: weiblich

Re: SOS - Schulleiter droht mit Gefährungsmeldung an KESB!!!

Beitrag von Leela »

Amaryllis hat geschrieben:Die kombination dass das kind leute GEGEN deren willen umarmt und die mutter sich darüber fast ein bisschen lustig macht, warum das überhaupt thema ist (inzwischen hat sie eh schon relativiert), diese kombination lässt bei mir die alarmglocken läuten.
Alarmglocken in welcher Hinsicht, was denkst du denn ist daran schlimm?
Die TE hat geschrieben:
"er wollte anfangs die Lehrerinnen zur Begrüssung umarmen".
Das ist doch für ein 4 jähriges Kind nichts ungewöhnliches!?
2010, 2013, 2015

Benutzeravatar
Käfermutti
Member
Beiträge: 227
Registriert: Do 2. Feb 2017, 09:48

Re: SOS - Schulleiter droht mit Gefährungsmeldung an KESB!!!

Beitrag von Käfermutti »

Also, ich verstehe nicht weshalb nun der fehler bei den eltern gesucht wird. Egal ob ihre Beschreibung der Probleme verharmlost ist oder nicht, sie waren für massnahmen immer offen. Sie gingen zu beratungsgesprächen der EB, waren mehrmals an runden tischen, haben einen klassenwechsel vorgeschlagen und haben der if zugestimmt. Die Abklärung von neuropädiater war nicht eine befreundete person sondern eine empfehlung des kinderarztes.
Das einzige, was sie nicht wollen ist eine erneute abklärung durch die EB wegen dem schlechten ruf.
Was erhofft sich die schule durch die erneute Abklärung? Eine diagnose? Was, wenn es keine gibt? Ob mit oder ohne diagnose muss nun etwas geschehen, tatsache ist, dass es so wie bisher nicht weiter gehen kann und es gibt durchaus möglichkeiten, die sie in angriff nehmen können ohne eine weiter abklärung zu machen. Es gibt nunmal auch 'gesunde' kinder, die anecken oder im entsprechenden umfeld ein untragbares verhalten zeigen (klassenklima) . Da muss aber reagiert werden und nicht bis zum st. Nimmerleinstag abgeklärt werden.
Ausserdem finde ich es daneben, dass man sein kind irgendwo abklären lassen soll, hinter dem man nicht steht (wenn es durchaus alternative möglichkeiten gibt) nur damit die schule ruhe gibt. Das ist einfach nur ausnutzen der position, da sie am längeren hebel sind.

Das einzige, was sich die eltern vorwerfen lassen müssen, sind die versäumte schulbesuche, aber da wollen sie nun dahinter gehen. Hier hätten sie selbst einen einblick davon, wie es in der schule wirklich zu und her geht. Aber auch da kann sich das kind von einer anderen seite zeigen, da nun die mama im raum ist.

Dass du dir vom schulleiter eine auflistung machen lässt, was wirklich schief läuft (schwarz auf weiss) ist sicher nicht falsch. Ausserdem würden mich die massnahmen interessieren, welche sie geplant haben, je nach abklärungsergebnis. Vielleicht kann man sich auf massnahmen einigen ohne weitere abklärung.
Mutti von drei Käferladys
Januar 2012
Januar 2015
September 2016

ausländerin
Stammgast
Beiträge: 2319
Registriert: Mi 28. Jan 2015, 15:09
Geschlecht: weiblich

Re: SOS - Schulleiter droht mit Gefährungsmeldung an KESB!!!

Beitrag von ausländerin »

Caipi: Wenn Schule KEBS als drohung benützt um druck auf eltern zu machen ist nicht nur ein wenig unprofessionel! Egal was vorher passiert ist. Entweder es ist genug passiert - und sie machen der Meldung bei Kebs oder eben nicht (wie in diesem fall) aber KEBS kann nicht als "drohung" misbraucht werden.
Und ich finde Krass dass viele sich Gedanken machen dass es eine Risiko besteht dass andere Kinder in Familie darunter leiden werden. Sind wir hier in einem Koruppten Drittweltland?

Benutzeravatar
Krambambuli
Stammgast
Beiträge: 2773
Registriert: Di 1. Apr 2014, 16:10
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Winterthur

Re: SOS - Schulleiter droht mit Gefährungsmeldung an KESB!!!

Beitrag von Krambambuli »

habe alles gelesen.

schlussebdlich kennen wir nur eine seite. und jeder weiss das die gegenseite oft ganz anders tönt und man viele aha erlebnisse hat.

eine gefährdungsmeldung ist übrigens kein drama wenn man nicht grad völlig vernachlässigt lebt.


alles gute

Antworten