Unterforderung Symptome

Unsere grossen Kleinen und unsere kleinen Grossen. Was uns in diesem Abschnitt der Kinder begleitet, beschäftigt und interessiert.

Moderator: conny85

Gurke1
Junior Member
Beiträge: 79
Registriert: Sa 18. Mär 2017, 14:08

Unterforderung Symptome

Beitrag von Gurke1 »

Hallo zusammen,

Hat jemand von euch Erfahrung, wie sich Unterforderung bemerkbar macht?

Bei uns geht es um das Kind in der 1. Klasse. Die Lehrerin vermutet es bei ihm.

Uns sind seit dem Kindergarten schon, ab und zu dieser Gedanke gekommen.


Es geht ihm ring in der Schule, findet die Schule langweilig. Es ist aber nicht so, dass es zb. Im KG schon rechnen und schreiben konnte.

Jetzt fangen die Probleme an: es will nicht mehr in die Schule, weint am morgen, kann schlecht schlafen. In der Schule wird es aggressiv, macht Pausenclown, stört den Unterricht. Trifftet ab, weiss dann aber nicht, was machen. Die andere Seite ist: ist sehr hilfsbereit, erklärt den anderen Kindern die Aufgaben, bis sie es begreifen. sehr einfühlsam, sehr kreativ.

Malaga1
Inaktiv
Beiträge: 2971
Registriert: Mi 9. Jul 2014, 20:45
Geschlecht: weiblich

Re: Unterforderung Symptome

Beitrag von Malaga1 »

Diese Symptome sind eigentlich typisch für unterforderte Jungs (Mädchen passen sich in der Tendenz eher an). Vielleicht hat er es aber in der Klasse nicht so gut und will deshalb nicht in die Schule? Ich hätte auf das Soziale ein Ohr und Auge drauf.

Unser Sohn ist nach den Herbstferien nach einer Begabungsabklärung von der 1. in die 2. Klasse gesprungen. Er war am Anfang ziemlich gefordert - nicht vom Stoff, mehr von den Abläufen, die er noch nicht kannte, die ganze Klasse aber schon seit über einem Jahr. Jetzt geht es gut. Wir hatten im Kindergarten immer wieder Diskussionen bzgl. Früheinschulung (er hat den Stichtag nur um 7 Wochen verpasst), wurden aber ausgebremst. Nach der von uns privat initiierten Begabungsabklärung, die ausserordentlich deutlich ausgefallen ist (deutlicher als mir lieb ist...) ging es dann auf einmal schnell und wir wurden super unterstützt von der Schule.

Ich rate dir, eine Begabungsaklärung beim Schulpsychologischen Dienst zu verlangen, dann habt ihr und auch die Schule Klarheit und etwas Konkretes in der Hand. Wir haben das irgendwie verpasst und haben es darum auf privater Basis gemacht (und bezahlt). Falls du in der Region Zürich wohnst, gebe ich dir per PN gerne die Psychologin durch, die unseren Sohn abgeklärt hat.
sie 2009
er 2010

sr82
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: Fr 3. Nov 2017, 06:03

Re: Unterforderung Symptome

Beitrag von sr82 »

Ich würde eine Abklärung beim Schulpsychologischen Dienst in die Wege leiten lassen von der Lehrerin bei uns ist dazu vorgängig ein Schulisches Standortgespräch (SSG) nötig, was aber auch sinnvoll ist. Bei uns würde eine private Abklärung nicht akzeptiert, da sich viele Leute als Experten für Hochbegabung sehen (möchte hier aber niemandem zu nahe treten).

Benutzeravatar
Stella*
Wohnt hier
Beiträge: 4508
Registriert: So 15. Mär 2009, 22:06
Geschlecht: weiblich

Re: Unterforderung Symptome

Beitrag von Stella* »

Mein Sohn war vom 1. Schultag an total frustriert. Ich dachte allerdings, dass es sich mit der Zeit legen würde. Am Freitag der ersten Woche brachte ich ihn kaum mehr in die Schule. Weil er so ausser sich war, habe ich die Lehrerin angerufen und sie informiert.

Nach einer weiteren Woche haben uns die LP geraten, ihn vom Schulpsychologen abklären zu lassen. Sie hatten den Eindruck, er sei in der falschen Klasse. Letztendlich haben sie uns gesagt, dass IF nicht die geeignete Massnahme für ihn sei und haben einen Wechsel in die 2. Klasse vorgeschlagen.

Schon bald hatten wir wieder einen glücklichen, zufriedenen Jungen daheim. :-)

Er hat nun die 3. Klasse angefangen und es geht tiptop. Auch wenn ich selber ziemlich Mühe hatte mit dem Wechsel (mir ging alles viel zu schnell), war es der richtige Entscheid.

Ach ja, seine Symptome waren ganz schlimm: er war total unkooperativ, "hörte" nicht und verhielt sich allgemein total daneben. Dies aber nur daheim. In der Schule war er unauffällig.
Zuletzt geändert von Stella* am Mi 22. Nov 2017, 18:19, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Papa68
Stammgast
Beiträge: 2454
Registriert: Do 4. Feb 2010, 21:36
Geschlecht: weiblich

Re: Unterforderung Symptome

Beitrag von Papa68 »

Wir haben auch so ein Exemplar. Allerdings noch im Kiga. Er will nicht hin, Kiga ist doof, er hat keine Freunde. Spielt schon manchmal mit den Kindern, aber nicht so wie die Grosse damals. Sein Verhalten ist auch nicht immer so, wie wir das gerne hätten.
Er kann fliessend lesen, rechnet zweit- bis drittklassaufgaben. Er ist der älteste des Jahrgangs (August). Ich bin gespannt, ob es in der Schule dann bessert.
Falls ihr überlegt, das Kind springen zu lassen, müsst ihr schauen, ob es auch im sozialen und motorischen Bereich weit genug ist. Bei unserem Sohn ist das eben nicht der Fall, deshalb lassen wir ihn den Kiga normal zu ende machen.
SCHWEIGEN IST GOLD.
ES SEI DENN, DU HAST KINDER. DANN IST SCHWEIGEN VERDÄCHTIG!

Malaga1
Inaktiv
Beiträge: 2971
Registriert: Mi 9. Jul 2014, 20:45
Geschlecht: weiblich

Re: Unterforderung Symptome

Beitrag von Malaga1 »

@sr82: Ein ziemlich unrefektierter Kommentar... Warum weisst du, dass eine private Abklärung nicht akzeptiert würde? Man muss sich halt Fachpersonen suchen. Weiter ist eine Begabungsabklärung etwas sehr standardisiertes. Der WISCIV ist identisch ob er beim Schulpsychologen gemacht wird oder wo auch immer.

Trotzdem würde ich zum Weg über den schulpsychologischen Dienst raten - v.a. wenn der Hinweis auf Unterforderung von der Lehrerin selber kommt. Wir wurden im Kindergarten leider zwei Jahre nicht ernst genommen. Es hiess immer "Das ist alles völlig normal" - war es dann aber nicht. Mein Sohn hat sich übrigens gleich benommen wie der von Stella*, aber immer nur zu Hause. Im KiGa war er unauffällig.
sie 2009
er 2010

Gurke1
Junior Member
Beiträge: 79
Registriert: Sa 18. Mär 2017, 14:08

Re: Unterforderung Symptome

Beitrag von Gurke1 »

Zuhause haben wir ein "normales" Kind. Es versucht immer wieder die Grenzen zu testen, aber Probleme haben wir keine.

Dass es gerade hochbegabt ist, glaube ich aber nicht. So wie ihr erzählt, wie weit und was sie alles können, so ist es bei uns nicht. Lesen hat es sich jetzt erst beigebracht, in der Schule sind sie erst an den Buchstaben daran. Im Rechnen bewegt es sich einfach sehr sicher im 20er Raum und weiss einfach wie die Zahlen bis 100 aussehen. Ich glaube es hat einfach eine schnelle Auffassungsgabe, einmal etwas hören und es ist gespeichert. Wenn ich mit dem älteren Französisch übe, sagt das jüngere die Wörter schon schneller.

Laut der Lehrerin haben sie eine sehr harmonische Klasse.

Benutzeravatar
lunita
Senior Member
Beiträge: 981
Registriert: Do 18. Jan 2007, 23:48

Re: Unterforderung Symptome

Beitrag von lunita »

Malaga1 hat geschrieben:@sr82: Ein ziemlich unrefektierter Kommentar... Warum weisst du, dass eine private Abklärung nicht akzeptiert würde? Man muss sich halt Fachpersonen suchen. Weiter ist eine Begabungsabklärung etwas sehr standardisiertes. Der WISCIV ist identisch ob er beim Schulpsychologen gemacht wird oder wo auch immer.

Trotzdem würde ich zum Weg über den schulpsychologischen Dienst raten - v.a. wenn der Hinweis auf Unterforderung von der Lehrerin selber kommt. Wir wurden im Kindergarten leider zwei Jahre nicht ernst genommen. Es hiess immer "Das ist alles völlig normal" - war es dann aber nicht. Mein Sohn hat sich übrigens gleich benommen wie der von Stella*, aber immer nur zu Hause. Im KiGa war er unauffällig.

malaga2, doch, das kann tatsächlich so sein. auch bei uns wurde die private abklärung nicht akzeptiert. wir haben diese eigenständig lanciert, da die schulpsychologin auf der ganzen linie unprofessionell war.
maturand + musiker

Malaga1
Inaktiv
Beiträge: 2971
Registriert: Mi 9. Jul 2014, 20:45
Geschlecht: weiblich

Re: Unterforderung Symptome

Beitrag von Malaga1 »

Gurke1 hat geschrieben:Dass es gerade hochbegabt ist, glaube ich aber nicht.
Das habe ich bis vor 10 Wochen auch gesagt...
sie 2009
er 2010

Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5007
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Re: Unterforderung Symptome

Beitrag von Sternli05 »

Unser Sohn ist genau gleich. Er wurde abgeklärt, ist sehr intelligent aber nicht Hochbegabt. Wir haben rausgefunden das er Sachen langweilig findet die er nicht gerne macht. Schreiben zum Beispiel. Das kann er aber er macht es nicht gerne darum findet er es langweilig. Macht dann nichts, macht den Joggeli, läuft rum und muss dann ins Gruppenzimmer.

Benutzeravatar
Hausdrache
Vielschreiberin
Beiträge: 1093
Registriert: Mo 22. Aug 2005, 10:04
Wohnort: Zentralschweiz

Re: Unterforderung Symptome

Beitrag von Hausdrache »

Gurke
mein Lieblinsthema, unsere Grosse hat zwei Schuljahre nicht gebraucht, bis ende obligatorische Schulzeit. Gut, sie hat sich das Lesen im KIGA beigebracht, aber nicht sooo wirklich gut.
HB heisst nicht, dass sie weiter sind, mehr können. HB heisst auch schneller zu lernen, weniger Inputs und weniger Übungen zu brauchen, von selber auf Lösungen zu kommen etc. Unsere Grosse hat nach dem ersten Sprung drei Wochen gebraucht, dann war ihr wieder eher langweilig. Das war von Mitte zweiter auf mitte dritter Klasse.
Beim zweiten Sprung brauchte sie drei Monate um wieder gut mitzukommen, Klassenbeste wurde sie nie wieder, dafür war sie zu faul und mit zu vielen Hobbies beschäftigt. Das war von mitte 5. Klasse, auf mitte 1. Bezirksschule.
Im Moment steht sie kurz vor Lehrabschluss mit Berufsmatura, sie tut kaum etwas für die Schule, gehört eher ins obere Mittelfeld. Top ist sie nur selten, es ist ihr nicht wichtig.

Sie war im KIGA schon eher auffällig, in der ersten Klasse aber irgendwann nicht mehr tragbar. Die Schule sah die Begabung als nicht gegeben, somit war ein Springen nicht möglich. Trotz bericht und Empfehlung des SPD. Erst nach einem weiteren extrem schwierigen Jahr, wurde es gemacht. Leider brachte es wenig Entspannung. Aber sie ist wirklich speziell und sie lernt extrem schnell. Einmal sehen, schwups hat sie es.

Ich würde die eine Potentialabklärung beim SPD vorschlagen, dann wisst ihr, in welchen Bereichen er liegt und ob es Sinn macht zu beschleunigen, oder ob auch ein Fördern in die Breite eine Möglichkeit wäre.
Bei Fragen kannst du dich gerne melden. Wir haben vier HB-Kinder, wobei die anderen nicht so verhaltensauffällig wurden, wie die Grosse;)
Aber dass sie nicht mehr zur Schule wollen, das kennen wir auch. Wird überigens besser in den oberen Klassen, oft ist es da dann spannender für sie;)
Bild

Pädagogik ist der organisierte Kampf der Erwachsenen gegen die Kinder.(Mark Twain)

Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5007
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Re: Unterforderung Symptome

Beitrag von Sternli05 »

Hausdrache
Wie hat sie sich den in der Schule verhalten? Bei unserem Sohn heisst es eben immer er mache halt nur das was er will und das was er nicht will da tut er eben blöd. Das ist auch so im Musikunterricht und in den Therapieen. Er ist motorisch aber eher hinter den Gleichaltrigen und sozial anscheinend auch. Wir haben die Abklärung im KJPD gemacht und sind in Therapie. Nun ist er für die Schule kaum tragbar da er eigentlich macht was er will. Er sagt Schule sei langweilig und jeden Tag Theater weil er nicht hin will. Er komme eh immer dran und werde ausgeschimpft. Abklärung beim SPD stehen jetzt noch aus.

Gurke1
Junior Member
Beiträge: 79
Registriert: Sa 18. Mär 2017, 14:08

Re: Unterforderung Symptome

Beitrag von Gurke1 »

Vielen Dank für all eure Rückmeldungen.

Weiss jemand, wenn man Abklärung über SPD macht, ob es da unterschiedliche Anklärungen gibt, ider wird da zuerst eine Standartabklärung gemacht und je nach Befund noch weiter ins Detail gegangen?

Motorisch ist es in meinen Augen schon immer weiter gewesen. Mit 11 Monaten gelaufen, mit 12 Monaten mit Sprechen angefangen. Fahrradfahren mit 3 Jahren.

Es hat mir jetzt schon mehrmals gesagt, dass es laut ist in der Klasse und es sich darum nicht konzentrieren kann. Und darum wird es hässig und fängt mit blödelen an.

Benutzeravatar
Phase 1
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 9120
Registriert: So 19. Dez 2010, 18:43
Geschlecht: weiblich

Re: Unterforderung Symptome

Beitrag von Phase 1 »

Gurke mein Sohn (13) macht Gerade eine sogenannte Kompetenz abklärung beim KJPD.
Er hat ADS ( ohne H) und vermutete Hochbegabung.
Die kinderpsychiaterin macht lieber eine Kompetenzen abklärung da es auch teilhichbegabubg gibt.
Wir machen es beim KJPD weil sie wirklich gut ist und der SPD hier leider einen schlechten Ruf hat.
Ausserdem wird die Diagnose vom KJPD hier eher anerkannt als von SPD.

Malaga1
Inaktiv
Beiträge: 2971
Registriert: Mi 9. Jul 2014, 20:45
Geschlecht: weiblich

Re: Unterforderung Symptome

Beitrag von Malaga1 »

Goldstandard bei der Begabungsabklärung ist der WISC IV Test (google mal). Der ist sehr umfassend und zeigt eben auch Teil-Begabungen. Mein Sohn hat den gemacht und die Tochter einer Kollegin, die beim SPD abgeklärt wurde auch. Sprich doch mit der Lehrerin. Sie wird über das weitere Prozedere informiert sein. Mein Sohn fand den Test übrigens super. Er war mal so richtig gefordert.
sie 2009
er 2010

Gurke1
Junior Member
Beiträge: 79
Registriert: Sa 18. Mär 2017, 14:08

Re: Unterforderung Symptome

Beitrag von Gurke1 »

Wie sieht es bei euch bei den Kindern aus, die hochbegabt sind oder eine hohe Intelligenz haben, bei der Schulleistung aus? Sind sie überall top oder schwanken die leistungen innerhalb eines Faches?

Bei uns sagt die Lehrerin, dass es meistens alles sofort begreift, klar ist, schnell vorwärts kommt. Aber gelegentlich kommt es auch mal vor, dass es bei einer zB Rechenübung zuerst Schwierigkeiten hat, sie zu lösen, bis es klar ist.

An dem Zweifle ich dann, ob es wirklich in die Richtung hohe Intelligent/ Hochbegabt geht.

Benutzeravatar
Phase 1
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 9120
Registriert: So 19. Dez 2010, 18:43
Geschlecht: weiblich

Re: Unterforderung Symptome

Beitrag von Phase 1 »

Gurke mein Sohn schrieb teils gute und teils schlechte Noten.
Wo es ihn interessierte top Leistung.
Wo er den Sinn nicht sah Mega schlecht!
Einstein ist auch durchgefallen und musste wiederholen ;-)
Zuckerberg ist Legastheniker genauso wie es Apple Gründer gewesen ist.

Benutzeravatar
windrose
Newbie
Beiträge: 43
Registriert: Fr 26. Feb 2010, 09:24
Geschlecht: weiblich

Re: Unterforderung Symptome

Beitrag von windrose »

Alles was du über deinen Sohn schreibst, könnte ich für unseren mitunterschreiben, einziger Unterschied: unser Sohn besucht die 2. Klasse

Die Klassenlehrperson schickte unseren Sohn vergangenes Schuljahr mehrmals nach Hause, da sie mit ihm nicht mehr unterrichten könne. Verschiedene Gespräche fanden statt. Das letzte etwa 4 Wochen vor den Sommerferien. Sie war soweit zufrieden mit ihm und keine weitere Vereinbarungen wurden getroffen. In der letzten Schulwoche sollte die Schulreise stattfinden. Ich erhielt 2 Tage zuvor eine WhatsApp mit dem Inhalt - entweder verhalte sich unser Sohn anständig oder sie nehme ihn nicht mit auf die Schulreise. Ich war sehr :?

Nun wollte ich wissen "was mit unserem Jungen los ist" und kontaktiere den SPD. Wir konnten vorbeigehen und die ganze Sachlage schildern und auch meine Fragen/Abklärungswünsche wurden angehört. Unser Sohn durfte dann verschiedene Tests machen 3x 1h. Es gab ein Auswertungsgespräch für die Eltern und anschliessend einen runden Tisch mit der Lehrerin.

Der Schulpsychologe konnte sehr wertvolle Tipps geben. Die Lehrperson war glücklicherweise dafür offen. Unser Sohn arbeitet momentan an einem "Verhaltensziel". Ein nächstes Gespräch findet in etwa 2 Monaten statt.

Beim Test kam heraus, dass er leicht überdurchschnittlich Intelligent ist, eine sehr schnelle Auffassungsgabe hat und auch die Aufträge rasch ausgeführt hat. Zudem geht er (sehr) strukturiert vor. Die emotionale Intelligens ist durchschnittlich oder unterdurchschnittlich. Beim Einfühlungsvermögen schnitt er schlecht ab.

Ich würde jederzeit wieder den Kontakt mit dem SPD suchen. Vor allem entspannte es auch sehr die Situation zwischen Lehrperson, Elternhaus und unserem Sohn.

Ich schreibe dir gerne später noch, was unserem Sohn weiter geholfen hat.

Benutzeravatar
AnnaMama
Vielschreiberin
Beiträge: 1630
Registriert: Di 10. Jan 2006, 14:35

Re: Unterforderung Symptome

Beitrag von AnnaMama »

@Gurke1
Unser Ältester hat in der Primarschule durchs Band in allen Fächern sehr gute Noten geschrieben. Jetzt ist er im Gymi und kann nicht mehr mit nur gut aufpassen gute Noten schreiben. Lernen und sich länger für die Schule hinsetzen kann er nicht. Sein Durchschnitt ist stark gesunken.
Die Mittlere schreibt auch in allen Fächern sehr gute Noten. Da sie jetzt schon mehr lernt als es der Älteste getan hat kann ich mir vorstellen, dass sie auch in der Oberstufe besser Noten schreibt als er.
Der Jüngste hat die 1. Klasse übersprungen und schreibt auch in allen Fächern sehr gute Noten.

Abgeklärt ist nur der Älteste. Wir haben ihn in der 6. Klasse beim SPD angemeldet weil er extreme Schulunlust hatte und mit psychosomatischen Beschwerden reagierte. Die SP hat mit ihm den WISC IV Test gemacht.
Jetzt im Gymi ist er wieder sehr gut aufgehoben und hat keine psychosomatischen Beschwerden mehr.

Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5007
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Re: Unterforderung Symptome

Beitrag von Sternli05 »

Windrose
Wir haben den gleichen Befund wie ihr. Wurde aber vom KJPD abgeklärt, da sind wir in Therapie. Nun gehts überhaupt nicht in der Schule. Nun ist er noch für eine Abklärung beim SPD angemeldet. Ich sag ihm jeden Tsg er soll einfach machen was die Lehrerinnen sagen. Er muss praktisch jeden Tsg in den Gruppenraum oder aus dem Kreis an den Tisch sitzen. Er sagt immer er wisse nicht warum er habe nichts gemacht. Ich glaub er versteht gar nicht das er sich anders Verhalten muss.

Antworten