Unterforderung Symptome

Unsere grossen Kleinen und unsere kleinen Grossen. Was uns in diesem Abschnitt der Kinder begleitet, beschäftigt und interessiert.

Moderator: conny85

Lisa-Maria
Senior Member
Beiträge: 875
Registriert: Sa 30. Jun 2012, 19:01
Geschlecht: weiblich

Re: Unterforderung Symptome

Beitrag von Lisa-Maria »

Unser ältester Sohn hatte durch die ganze Schulzeit immer in allen Fächern sehr gute Noten. Er schaffte das ohne grossen Aufwand. Abgeklärt wurde er nie. Ich denke dass er im Unterricht sehr gut aufgepasst hat.
Er war auch im Soziealen sehr stark. Ende Sekundar bekam er den Sozialpreis.
Im Gymi machte er Bio Chemie in einer gemischten Klasse mit Mathe Physik. Im Mathe war er der beste und schaffte immer 5.5 oder eine 6 im Zeugnis.

Benutzeravatar
Ariadne
Vielschreiberin
Beiträge: 1132
Registriert: Di 8. Jan 2008, 13:26

Re: Unterforderung Symptome

Beitrag von Ariadne »

Gurke1 hat geschrieben:Wie sieht es bei euch bei den Kindern aus, die hochbegabt sind oder eine hohe Intelligenz haben, bei der Schulleistung aus? Sind sie überall top oder schwanken die leistungen innerhalb eines Faches?
Meine Tochter ging 1 Jahr in die Volksschule. In der 1. Klasse war sie so unterfordert, dass sie gar nicht mitmachte. Also auch die einfachen Aufgaben löste sie nicht, obwohl sie danach schwierigere hätte machen können. Die Lehrerin war davon überzeugt, dass sie nichts begreift... selbst als wir ihr versicherten, dass die HB also tatsächlich vorliegt, hat die Lehrerin es nicht so recht geglaubt, denn sonst würde meine Tochter doch die einfachen Sachen schwupps lösen... Die Lehrerin hatte ein bestimmes Bild von hb Kindern im Kopf. Sie hat sich dann auch tatsächlich bemüht, aber meine Tochter hat sich nicht so verhalten, wie sie es erwartete, und deswegen war sie schnell genervt.
Als meine Tochter dann in die 2. Klasse wechselte, hat die neue Lehrerin sich auch wirklich sehr bemüht, aber meine Tochter hat eben auch nicht das gemacht, was von ihr erwartet wurde: sie hat die anstehenden Minus-Rechnungen nicht gelöst, sie wollte viel lieber Geteiltdurch-Rechnungen... auch die Reihen üben fand sie doof und hat da im Test gar nicht gut abgeschnitten.

Es ist also keineswegs so, dass alle hb Kinder einfach alles gut können und in der Schule immer top sind. Bei meiner Tochter passte die Art des Lernens in der Volksschule einfach überhaupt nicht zu ihrer Art des Lernens.
Jetzt geht sie in eine Privatschule wo sie selber die Lerninhalte und -formen bestimmen kann und ist da sehr gut aufgehoben.
LG,
Ariadne

There is a crack in everything - that's how the light gets in.
Leonard Cohen

Benutzeravatar
Schwups
Vielschreiberin
Beiträge: 1155
Registriert: So 20. Mai 2007, 07:59

Re: Unterforderung Symptome

Beitrag von Schwups »

Der SPD macht schon mehr Tests, wenn z.B. Verdacht auf Leserechtschreibeschwäche besteht und darf diese Diagnose auch stellen. ADS / ADHS / Asperger-Abklärungen führen sie nicht durch.
Meitli 12/05
Bueb 06/07

Antworten