Wie lange Mittagstisch/Betreuung?

Unsere grossen Kleinen und unsere kleinen Grossen. Was uns in diesem Abschnitt der Kinder begleitet, beschäftigt und interessiert.

Moderator: conny85

Antworten
Benutzeravatar
danci
Foren-Queen
Beiträge: 7742
Registriert: Fr 4. Jan 2008, 18:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. Bern

Wie lange Mittagstisch/Betreuung?

Beitrag von danci »

Vorab: es geht nicht um mich oder höchstens in einigen Jahren :wink: , sondern ich frage aufgrund einer Diskussion mit einer Kollegin, bei der es ein Thema ist. Wie ist Eure Meinung/Erfahrung:

1. Ab welchem Alter können Kinder das (vorbereitete) Mittagessen alleine einnehmen und danach pünktlich wieder zur Schule gehen?

2. Ab welchem Alter ist es zumutbar, dass sie nach der Nachmittagsschule alleine heimkommen (also etwa gegen 15.30 Uhr) und bis 18.30 alleine bleiben?

3. Dürfen sie das eher früher, wenn bereits ältere Geschwister (2 Jahre älter) da sind resp. sie zu zweit sind? Falls ja, ab welchem Alter?

Danke für Eure Antworten.
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

Sunshinemom
Member
Beiträge: 250
Registriert: Do 14. Jan 2016, 19:22
Geschlecht: weiblich

Re: Wie lange Mittagstisch/Betreuung?

Beitrag von Sunshinemom »

Vorsb, meine Erfahrung beruht nur auf fremden Kindern, dafür aber auf einigen. Ab ca 12 Jahren können sie problemlos eine Vorbereitete Mahlzeit selbs einnehmen und dann wieder rechtzeitig zu Schule. Das geht auch mal Nachmittags/Abends. Wenn dies aber immer der Fall ist führt das dazu, dass sie eher draussen „rumhängen“. Von dem her würde ich das nicht wollen.

Slurp
Member
Beiträge: 152
Registriert: Do 2. Okt 2014, 00:06

Re: Wie lange Mittagstisch/Betreuung?

Beitrag von Slurp »

Mein Sohn ist in der 5. Klasse (Tochter in der 2.). Er findet die Tagesschule immer weniger attraktiv und bleibt deshalb auf eigenen Wunsch an einem Mittag alleine zu Hause und geht auch wieder rechtzeitig in die Schule. An meinen anderen zwei Arbeitstagen muss er nach wie vor in die Tagesschule, das wär mir dann zuviel alleine sein für ihn.
Nach der Schule bleibt er auch 1x vom 15,30 bis. 18.00 allein.
Wir sind mittags und auch am Nami jeweils kurz telefonisch in Kontakt.
Ich finde es kommt extrem auf das Kind an. Mein Sohn ist für sein Alter sehr pflichtbewusst und würde die Freiheit nicht ausnutzen. Meine Tochter ist viel risikofreudiger und da hätte ich mehr Sorgen, sie im gleichen Alter alleine zu lassen.

Benutzeravatar
Schwups
Vielschreiberin
Beiträge: 1155
Registriert: So 20. Mai 2007, 07:59

Re: Wie lange Mittagstisch/Betreuung?

Beitrag von Schwups »

Es kommt sehr aufs Kind darauf an. Ich habe lieber nur ein Kind alleine über Mittag zuhause als beide. Meine streiten viel und die Telefone ins Geschäft mit wer was wann gemacht hat oder gerade macht, brauche ich nicht.

Der Sohn ist sehr selbständig unterwegs. Seit 4. Klasse (10. J.) isst er einmal wöchentlich alleine, weil er nicht mehr an den Mittagstisch gehen will. Abends sind beide (die ältere ist in der 6. Klasse) nach der Schule 1 x wöchentlich bis 18 Uhr alleine zuhause und auch ein Morgen gehen sie alleine in die Schule. Der Sohn ging schon als Drittklässler morgens an einem Tag alleine in die Schule. Bei der älteren wäre das in dem Alter nicht machbar gewesen. Sie geniessen es alleine zu sein und auch die dementsprechenden Freiheiten zu haben.
Meitli 12/05
Bueb 06/07

Benutzeravatar
Hausdrache
Vielschreiberin
Beiträge: 1093
Registriert: Mo 22. Aug 2005, 10:04
Wohnort: Zentralschweiz

Re: Wie lange Mittagstisch/Betreuung?

Beitrag von Hausdrache »

Das ist sehr abhängig vom Kind, ob es das auch möchte, ob es Angst hat alleine, oder es das sogar schätzt, wie pflichtbewusst und vernünftig es ist und ich finde auch auf die Häufigkeit.

Ich finde, nach der Schule nach Hause kommen und alleine sein, können sie schon früh. Unsere Grosse machte das schon in der ersten Klasse, aber nur mal so eine halbe Stunde oder so.

Wirklich längere Zeit alleine zu Hause blieben unsere ab der 4. Klasse. Da sie anders Ferien hatten als ich, konnte es schon sein, dass unsere Grosse mal einen Vormittag alleine zu Hause war und auch das Mittagessen machte.
Nach der Schule blieben sie ebenfalls so ab der vierten Klasse wirklich länger alleine zu Hause.

Mittagessen habe ich erst jetzt in der 6. Klasse mit unserer Jüngsten zum ersten Mal gemacht, dass sie alleine ass. Ich hatte eine Sitzung über Mittag, habe ihr etwas im Ofen programmiert, das sie dann essen konnte. Das war aber an einem Mittwoch, wo keine Schule am Nachmittag war und ich dann eine Stunde später auch nach Hause konnte.
Regelmässig würde ich es nicht machen, ich finde gemeinsame Mahlzeiten wichtig und unsere Kinder schätzen den Austausch am Esstisch extrem.
Aber die Kinder einer Kollegin waren sie ab der 5. Klasse regelmässig alleine. Aber zu zweit, mit einem grösseren Geschwister. Es lief dann aber so, dass das grössere Kind nicht nach Hause kam und das Jüngere alleine essen musste. Solche Dinge finde ich ungünstig. Darum halte ich nichts davon, die Kinder regelmässig alleine essen zu lassen.

Aber eben, letztlich kommt es sehr auf die Umstände und das Kind an. Allgemein finde ich halt, ich habe Kinder und will für sie da sein. Gemeinsame Zeit ist sehr wichtig und sie schätzen es enorm, wenn man ihnen die gibt. Auch esse ich auch überhaupt nicht gerne alleine, finde das öde und esse dann nicht richtig. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Kinder da anders wären.
Bild

Pädagogik ist der organisierte Kampf der Erwachsenen gegen die Kinder.(Mark Twain)

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Wie lange Mittagstisch/Betreuung?

Beitrag von stella »

Ich habe eine Tagesschule geleitet..

Wir hatten praktisch keine Kinder von der 7. Klasse. Wenn, dann einfach einmal zum Essen und den Rest haben sie selber gemeistert.

Es gab aber auch Kinder, die schon früher einzelne Mittage alleine zuhause waren.

Hier haben viele bereits um 15.05 die Schule aus... Da war es selten, dass die Kinder dann bis 18:30 alleine waren... Aber, wenn sie um 16:15 oder später aus hatten, dann waren viele ab der 5. Klasse alleine zuhause...
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Benutzeravatar
Schwups
Vielschreiberin
Beiträge: 1155
Registriert: So 20. Mai 2007, 07:59

Re: Wie lange Mittagstisch/Betreuung?

Beitrag von Schwups »

Hausdrache
Wenn sie ins Gymi gehen, können sie nicht mehr daheim essen (zu langer Weg). Bei uns in der Oberstufe hat es einen Raum mit Mikrowelle für die Sekschüler. Ich überlasse es der Tochter, ob sie dann ab nächstem Sommer jeweils freitags zuhause alleine Zmittag essen will oder dort unten. Betreut wie am Mittagstisch der Primarschule werden sie nicht mehr. Ich selber wäre als Kind gerne mehr alleine gewesen. Aber die jüngste Schwester ist 7 Jahre jünger und mein Mami war immer Mittags da (arbeitete nur 50% jeweils morgens).
Meitli 12/05
Bueb 06/07

Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5005
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Re: Wie lange Mittagstisch/Betreuung?

Beitrag von Sternli05 »

Danci
Denke das kommt sehr auf das Kind an.

1. unsere Grosse ist 14 und kam auch schon nach Hause und machte sich selber was und ging wieder. ( wir dachten sie essen in der Schule was dann nicht so war) unser 11 jähriger ist noch zu wenig selbständig. Mit der Schwester zusammen ginge das aber. Ausser sie bekommen Streit.

2. nach der Schule kommen die schon mal heim und sind alleine. Da waren sie ca 9 und 12.

3. Den Kleinen lasse ich nicht alleine. Er ist 7 und wenn er früher Schule aus hat geht er zur Nachbarin. Wenn aber der 11 Jährige gleichzeitig aus hat sind sie jetzt auch mal alleine.

Wohl ist mir nie so 100% und es ist bei uns die Ausnahme. Normalerweise ist meine Mutter hier.

Ich habe selber 1x die Woche eine 14-jährige am Mittagstisch weil sie im Nachbardorf wohnt und es sich vom Stundenplan her nicht lohnt nach Hause zu gehen.

Benutzeravatar
danci
Foren-Queen
Beiträge: 7742
Registriert: Fr 4. Jan 2008, 18:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. Bern

Re: Wie lange Mittagstisch/Betreuung?

Beitrag von danci »

Herzlichen Dank, ich sehe gerade, dass mein Gefühl nicht so ganz falsch war, ich hätte es auch irgendwo bei ca. 12 Jahren (5./6. Klasse) eingeordnet.

Übrigens: Im konkreten Fall geht es um regelmässig, aber nur einmal pro Woche, an den anderen Tagen ist immer ein Elternteil da, daher finde ich es auch vertretbar, wenn mal ein Kind alleine essen muss.
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

+jj+
Vielschreiberin
Beiträge: 1243
Registriert: Do 11. Mär 2004, 23:24
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kanton Zug

Re: Wie lange Mittagstisch/Betreuung?

Beitrag von +jj+ »

@danci: mein kleiner ist 10, in der 4. klasse. er ist ab diesem schuljahr einmal pro woche mittags alleine. isst ein vorbereitetes sandwich und geht danach in die schule. es ist auf seinen wunsch. er könnte ins mittagstisch, wohin er früher ging und jetzt nicht mehr will. oder auch zu seinem besten freund, wo er gerne hingeht. diese option hat er immer, nutzt sie aber nicht, auch wenn er sonst ständig bei seinem freund ist oder bei uns. er geniesst glaub einfach die zeit für sich.

es kam aber schon vorher ein paarmal vor, dass sie alleine am mittag waren. damals allerdings mit dem um drei jahre älteren bruder. der ist jetzt übrigens an vier tagen pro woche den ganzen tag in der kanti und isst in der stadt (auch wenn ich nicht happy bin über das WAS).

Benutzeravatar
Nuschka
Junior Member
Beiträge: 64
Registriert: Di 15. Aug 2006, 18:10
Wohnort: AG

Re: Wie lange Mittagstisch/Betreuung?

Beitrag von Nuschka »

Hier auch seit Oktober. 2mal die Woche. Maus geht in die 5. Klasse. Vorher war sie zweimal die Woche am Mittagstisch, aber ihr ist das jetzt zu laut und hektisch geworden. Sie möchte lieber alleine etwas essen. Manchmal hat sie noch eine Zwischenstunde, sprich, 2 Stunden Mittag. In dieser Stunde macht sie Hausaufgaben oder lernt für eine Prüfung. Wir telefonieren immer über den Mittag. Ihr ist sehr wohl so und so lange sie pünktlich zur Schule geht und die schulischen Leistungen nicht darunter leiden, lass ich ihr diese «Freiheit». Abends bin ich meist kurz nach 17.00 zu Hause.

Denke auch, dass das von Kind zu Kind verschieden ist. Manche möchten das lieber nicht so, andere wie meine geniessen auch mal das alleine sein.

Caipi16
Senior Member
Beiträge: 736
Registriert: Do 15. Sep 2016, 19:24
Geschlecht: weiblich

Re: Wie lange Mittagstisch/Betreuung?

Beitrag von Caipi16 »

Mein Sohn ging ab diesem Schuljahr (6. Klasse / 12jährig) nicht mehr an den Mittagstisch - auf eigenen Wunsch.

Es gab schon in der 5. Klasse vereinzelte Male (vielleicht 1 Mal pro Monat), wo er am Mittag mal alleine Zuhause war (dann habe ich ihm etwas vorbereitet) - ich musste ihn dann allerdings anrufen und ihm sagen, dass er nun zur Schule muss, sonst hätte es wahrscheinlich nicht geklappt, weil er irgendwie die Zeit noch zu wenig im Griff hatte.

Nun bin ich ca. 3-4 Mal pro Woche über den Mittag Zuhause, 1-2 Mal ist er am Mittag alleine. Im August und Anfangs September habe ich ihn jeweils noch angerufen, wenn er wieder zur Schule musste. Dann wollte er das nicht mehr - und es hat in den letzten 2-3 Monaten hervorragend geklappt, d.h. er war immer pünktlich in der Schule, auch ohne Anruf. Und er liebt es, wenn er am Mittag auch mal alleine sein kann und seine Ruhe hat - Originalton: "Mami, ein Mann braucht auch mal Zeit für sich" :shock: :lol: :lol: .

Ich denke, Kinder ab 11/12jährig können sehr gut über Mittag alleine sein, sich auch mal selber was machen (oder wärmen) und dann selbständig pünktlich wieder zur Schule gehen.

Am Nachmittag ist mein Sohn zwischen 15.45 und 17 Uhr Zuhause (je nachdem, ob er noch in die Aufgabenstunde geht, mit Kollegen spielt, etc.). Ich bin meistens zwischen 17 und 18 Uhr Zuhause. Das ist kein Problem. Dass er am Nachmittag 30-60 Minuten vor mir Zuhause ist, haben wir schon seit der 4. Klasse so. Ging immer prima.

Antworten