Bestrafung durch Lehrerin

Unsere grossen Kleinen und unsere kleinen Grossen. Was uns in diesem Abschnitt der Kinder begleitet, beschäftigt und interessiert.

Moderator: conny85

Dunja83
Newbie
Beiträge: 19
Registriert: Do 7. Dez 2017, 22:49
Geschlecht: weiblich

Bestrafung durch Lehrerin

Beitrag von Dunja83 »

Hallo zusammen,
Ich war heute geschockt. Mein Grosser(6) geht in die erste Klasse und hat mir heute erzählt, dass er von der Lehrperson eine demütigende Strafe bekam, da er eine Aufgabe nicht lösen konnte. Das ist doch nicht normal, dass die Lehrperson für etwas bestraft, was nicht gekonnt wurde? Das ist doch pädagogisch wertlos... Was denkt ihr? Was würdet ihr tun? Vielen Dank für eure Antworten!

Malaga1
Inaktiv
Beiträge: 2971
Registriert: Mi 9. Jul 2014, 20:45
Geschlecht: weiblich

Re: Bestrafung durch Lehrerin

Beitrag von Malaga1 »

Selbstverständlich geht das nicht. Allerdings erzählt zumindest mein Sohn viel, wenn der Tag lang ist. Ich würde die ylehrerin fragen, was genau vorgefallen ist.
sie 2009
er 2010

Benutzeravatar
Ups...
Wohnt hier
Beiträge: 4417
Registriert: Mi 25. Mai 2011, 08:12
Geschlecht: weiblich

Re: Bestrafung durch Lehrerin

Beitrag von Ups... »

Naja, mein Sohn (fast 6) erzählt auch unglaubliche Dinge, den ganzen Tag über...
Würde da die kompetenz der Lehrerin nicht bezweifeln!

Benutzeravatar
Tiramisu
Mod. im Ruhestand
Beiträge: 1403
Registriert: Mi 8. Jul 2009, 11:04
Geschlecht: weiblich
Wohnort: AG/BE

Re: Bestrafung durch Lehrerin

Beitrag von Tiramisu »

Ich wäre da mal sehr vorsichtig. Von daheim aus zu urteilen ist sehr einfach, wenn man nicht dabei gewesen ist. Die Erzählung des Kinder macht es einem auch nicht einfacher :roll:

Ich denke, die Lehrerin unterscheidet sehr wohl zwischen einem Kind, das etwas noch nicht kann und einem, das es nicht kann, weil es zuvor event Blödsinn gemacht hat und es deshalb nicht mitbekommen hat, wies geht.

Was ist denn genau passiert?
Herbstmeitschi 2010
Herbstmeitschi 2012
Gassefäger 2014

Nimm dir Zeit, deinem Kind den Regenbogen zu zeigen. Alles andere kann warten!

Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5007
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Re: Bestrafung durch Lehrerin

Beitrag von Sternli05 »

Ich hab in solchen Situationen immer sofort das Gespräch mit der Lehrerin gesucht und gefragt wie die Situation genau war. Es hat sich immer aufgeklärt.

Benutzeravatar
Phase 1
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 9120
Registriert: So 19. Dez 2010, 18:43
Geschlecht: weiblich

Re: Bestrafung durch Lehrerin

Beitrag von Phase 1 »

Was ist es denn für eine Strafe?
Meine Kinder erzählen auch viel. Meist noch schön extra ausgeschmückt. Hat dann auch zur Folge das mein ältester zum Sozialarbeiter muss weil er extrem übertrieben hat ( nicht mit Absicht aber er dachte halt so sei es).

Also nachfragen und halt akzeptieren das es Lehrer gibt die bestrafen!
Im übrigen mein Junior sagt immer seine Lehrer schreien ihn an. Stimmt gar nicht! Er hat nur das Gefühl.
Und Strafe hier ist 1. Schulreform abschreiben
2. Verben konjugieren
3. Sätze aufschreiben wie" ich darf nicht dem Nachbarn die Stifte Weg nehmen..."

Tja das Leben ist kein ponnyhof.

tantchen
Senior Member
Beiträge: 579
Registriert: Mi 26. Mai 2010, 19:20
Geschlecht: weiblich
Wohnort: ZH

Re: Bestrafung durch Lehrerin

Beitrag von tantchen »

Ohja, unbedingt nachfragen was sich abgespielt hat. Kinder empfinden gewisse Dinge anders und intensiver als es wirklich ist.
Ich sehe und höre immer wieder Kinder aller Alterstufen, die Stein und Bein behaupten etwas nicht gewusst zu haben. Z.Bsp. dass sie den Namen aufs Blatt schreiben müssen. Die Lp warnt erinnert ein paarmal, warnt dann vor, und wenn das Blatt dann gerissen wird oder ungültig oder was weiss ich, geht das Kind heim und erzählt, dass es totaaaal unfair war was die Lp macht. Viele Eltern nehmen das ungefiltert auf und sind empört. (das ist ja auch unfair...)
Deshalb, nachfragen was an besagtem Tag vorgefallen sei.

jayjay10
Newbie
Beiträge: 43
Registriert: Sa 2. Jan 2010, 13:06
Geschlecht: weiblich

Re: Bestrafung durch Lehrerin

Beitrag von jayjay10 »

Ich würde erstmal bei der Lehrerin nachfragen und mir den Vorfall von ihr schildern lassen...

Dunja83
Newbie
Beiträge: 19
Registriert: Do 7. Dez 2017, 22:49
Geschlecht: weiblich

Re: Bestrafung durch Lehrerin

Beitrag von Dunja83 »

Danke für eure Antworten. Mein Sohn ist enen eoner, der sonst nie was erzählt. Das leztzte Mal als er etwas erzählt hatte ging es um einen pornografischen Film, von dem ihn ein 8Jähriger alles erzählt hat. Dies stimmte aber auch.
Er musste N suchen auf einem Blatt und hat die nicht gefunden. Die Strafe war, das er im Znüni seine Schulkollegin mit dem Znüni füttern musste... das find ich ohne Worte.... Ansprechen werd ich es auf jedem Fall, da wir Elterngespräch haben.

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Bestrafung durch Lehrerin

Beitrag von jupi2000 »

Dunja
Sorry, dass er sein Gspänli füttern musste als Strafe, glaube ich nicht.
Habt ihr heute Elterngespräch? Wenn nicht, würde ich mich heute schnell telefonisch melden oder per Whatsapp.

Dunja83
Newbie
Beiträge: 19
Registriert: Do 7. Dez 2017, 22:49
Geschlecht: weiblich

Re: Bestrafung durch Lehrerin

Beitrag von Dunja83 »

Ja, wir haben heute das Gespräch und ich werde sie ansprechen. Es ist so unglaublich, da kommt doch niemand darauf, das zu erfinden... und was für einen Grund gäbe es dazu? Im Kindergarten hat mir die selbe Lehrperson erzählt, dass er eine Zeichnung nicht schön gemacht hat. Dann habe sie ihn zur Schulleiterin gebracht und seine Zeichnung gezeigt, damit die ihm auch nochmals sagen kann, dass die Zeichnung nicht schön ist...und danach musste er sie nochmals machen.

Benutzeravatar
Phase 1
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 9120
Registriert: So 19. Dez 2010, 18:43
Geschlecht: weiblich

Re: Bestrafung durch Lehrerin

Beitrag von Phase 1 »

Also das glaub ich jetzt auch nicht. Ich glaub eher das er das znüni dem gspändoi geben musste. Welche 7 jährige lässt sich denn füttern :lol:
Ich glaub da drehen grad die Pferde bei deinem Sohn durch.

Dunja83
Newbie
Beiträge: 19
Registriert: Do 7. Dez 2017, 22:49
Geschlecht: weiblich

Re: Bestrafung durch Lehrerin

Beitrag von Dunja83 »

[quote="Phase 1"]Also das glaub ich jetzt auch nicht. Ich glaub eher das er das znüni dem gspändoi geben musste. Welche 7 jährige lässt sich denn füttern :lol:
Ich glaub da drehen grad die Pferde bei deinem Sohn durch.[/quote]


Glaub mir, das wäre mir lieber, als das es wahr ist... Ich hab vier Kinder, die irgendwann alle bei dieser Lehrerin sind.. wenn das stimmt, möchte ich kein einziges Kind mehr dort hinschicken. Am Abend weiss ich hoffentlich mehr.

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Bestrafung durch Lehrerin

Beitrag von stella »

Dunja
Nachfragen und zwar unmittelbar, damit sich die Lehrerin noch gut erinnern kann. Mir als LP nützt es nämlich nichts, wenn Eltern dann im Januar bei Gespräch eine solche Situation nachfragen - da erinnere ich mich nur noch an "schwere" Vorfälle...

Und ich kann es mir nicht vorstellen, dass das so geschehen ist - eher, dass die Geschichte schön ausgeschmückt würde von deinem Kind. Wenn es sich aber so zugetragen hätte, würde es sofortige Klärung bedürfen.
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7856
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: Bestrafung durch Lehrerin

Beitrag von Helena »

Dito. In dem Alter erzählte meiner auch perfekte Lügengeschichten. Hab bei 2-3 en die Lehrerin angefragt. Läck war das peinlich...
Also entweder man das gefütterte Gspänli fragen oder die Lehrerin.

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Bestrafung durch Lehrerin

Beitrag von jupi2000 »

Dunja
Also Kinder können in dem Alter manchmal noch nicht so gut zwischen Realität und Phantasie unterscheiden. Die erzählen oft haarsträubende Geschichten...das hat aber nichts mit Lügen zu tun. Die haben einfach eine lebhafte Phantasie.

Die Kindergärtnerin hat eine "unschöne" Zeichnung (falls es sowas überhaupt gibt :roll: ) der Schulleiterin gezeigt?? Bin grad nicht sicher, ob ich das glauben soll, sorry gell. :lol:

Benutzeravatar
Tiramisu
Mod. im Ruhestand
Beiträge: 1403
Registriert: Mi 8. Jul 2009, 11:04
Geschlecht: weiblich
Wohnort: AG/BE

Re: Bestrafung durch Lehrerin

Beitrag von Tiramisu »

Es gibt da so ein tolles Sprüchli:

Wenn Sie Ihrem Kind nicht alles glauben, was es von der Schule erzählt, verspreche ich Ihnen, Ihrem Kind auch nicht alles zu glauben, was es von zu Hause erzählt.

:wink: :lol:
Herbstmeitschi 2010
Herbstmeitschi 2012
Gassefäger 2014

Nimm dir Zeit, deinem Kind den Regenbogen zu zeigen. Alles andere kann warten!

Dunja83
Newbie
Beiträge: 19
Registriert: Do 7. Dez 2017, 22:49
Geschlecht: weiblich

Re: Bestrafung durch Lehrerin

Beitrag von Dunja83 »

@Jupi2000 Das hat mir die Kindergärtnerin aber SELBER erzählt und dabei die "erste" und die neue Zeichnung gezeigt und die Schulleiterin hat es bestätigt. Darum glaub ich auch die andere Geschichte.

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Bestrafung durch Lehrerin

Beitrag von jupi2000 »

Tiramisu :lol:

Benutzeravatar
Phase 1
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 9120
Registriert: So 19. Dez 2010, 18:43
Geschlecht: weiblich

Re: Bestrafung durch Lehrerin

Beitrag von Phase 1 »

Tiramisu hat geschrieben:Es gibt da so ein tolles Sprüchli:

Wenn Sie Ihrem Kind nicht alles glauben, was es von der Schule erzählt, verspreche ich Ihnen, Ihrem Kind auch nicht alles zu glauben, was es von zu Hause erzählt.

:wink: :lol:
:mrgreen: der war gut

Antworten