Bestrafung durch Lehrerin

Unsere grossen Kleinen und unsere kleinen Grossen. Was uns in diesem Abschnitt der Kinder begleitet, beschäftigt und interessiert.

Moderator: conny85

Benutzeravatar
carina2407
Stammgast
Beiträge: 2979
Registriert: Fr 5. Jan 2007, 20:50
Wohnort: am Bodensee

Re: Bestrafung durch Lehrerin

Beitrag von carina2407 »

Dunja83 hat geschrieben:So das Gespräch ist durch. Und ja, sie haben es so gemacht. Aber die "Grossen 2.Klässler" (Mehrklasse) wollten diese Strafe unbedingt, wenn sie einen Fehler machen.... nun werde ich nochmals mit den Müttern der ebenfalls betroffenen "Grossen" reden, dort müssten die Mütter informiert sein...
Also ich finde das total schräg, köme für mich auch überhaupt nicht in Frage und würde mich dagegen wehren, egal ob das die Grossen wollten oder nicht, und man lässt doch Kindergartenkinder keine Bestrafung ausdenken, schon gar nicht für Sachen, die man nicht gekonnt hat. Das ist doch total demütigend .
2007 Schliefer
2010 Diva

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Bestrafung durch Lehrerin

Beitrag von stella »

Das tönt für mich immer komischer...
Habe ich richtig verstanden: Die Grossen (2. Klässler) wollten als Strafe, dass sie im z'Nüni jüngere füttern müssen?
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

tantchen
Senior Member
Beiträge: 579
Registriert: Mi 26. Mai 2010, 19:20
Geschlecht: weiblich
Wohnort: ZH

Re: Bestrafung durch Lehrerin

Beitrag von tantchen »

Das täte mich auch interessieren... Oder wird hier aneinander vorbeigeredet? Ev. andere Landessprache oder "füttern" = z.Bsp. Mandarinli schälen und Schnitzli hinhalten, oder ähnlich?
Ansonsten finde ich das auch etwas schräg. Kann mir zwar durchaus vorstellen, dass Kigä ev. bei den Grossen den Mund noch bereitwillig aufmachen und das lustig als Spiel finden?! Seltsam wärs aber trotzdem.

Dunja83
Newbie
Beiträge: 19
Registriert: Do 7. Dez 2017, 22:49
Geschlecht: weiblich

Re: Bestrafung durch Lehrerin

Beitrag von Dunja83 »

stella hat geschrieben:Das tönt für mich immer komischer...
Habe ich richtig verstanden: Die Grossen (2. Klässler) wollten als Strafe, dass sie im z'Nüni jüngere füttern müssen?
Nein die Grossen sich gegenseitig, wenn sie bei den Aufgaben einen Fehler machen.
Das glaub ich, ich würds auch nicht glauben... wenn ich es nicht gerade selbst erlebt/gehört hätte.
Ich find das total daneben, auch wenns bei den Grossen anscheinend eine selbstgewählte Strafe war.Was jetzt definitiv mit meinem Sohn war bin ich noch dran :?

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Bestrafung durch Lehrerin

Beitrag von stella »

Sache git's!

Und wie sinnvoll ist so etwas? Gut, Strafen sind so oder so meistens nicht sinnvoll... aber das ist eine andere Diskussion...
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7884
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: Bestrafung durch Lehrerin

Beitrag von Helena »

Oder die Userin ist ein Troll, weil sie nur genau diesen Beitrag hier schrieb und gestern erst Swissmom beitrat?

Sorry, Dunja, falls ich dir Unrecht antue, aber das ganze tönt schon seeeeeehr kraus.

Dunja83
Newbie
Beiträge: 19
Registriert: Do 7. Dez 2017, 22:49
Geschlecht: weiblich

Re: Bestrafung durch Lehrerin

Beitrag von Dunja83 »

Ist schon ok Helena, ich versteh dein Misstrauen. Ich habe mich gestern hier angemeldet, weil ich über das erzählte von meinem Sohn schockiert war und andere Erfahrungen hören wollte. Er ist mein Grösstes Kind und ich habe darum keine anderen Lehrer/ Methoden etc. als Vergleich..und ich bin vor knapp 30 Jahren in die erste Klasse gegangen, da kann sich ja einiges geändert haben

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7884
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: Bestrafung durch Lehrerin

Beitrag von Helena »

Wir hatten eben schon einige solche hier in letzter Zeit. Und auch schwammige Antworten lassen einen eben so denken. Z.b. wieso dich eine Schulleiterin aus dem Besuch wirft.

Ich würd glaubs mal ganz scheu bei der Schulpflege anklopfen, ob solche Strafen wirklich geduldet werden.

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Bestrafung durch Lehrerin

Beitrag von jupi2000 »

Ich glaube die TE ist ein Troll. Die Geschichte ist mir zu schräg. Kanns einfach nicht glauben.

Der Kleine bekommt eine Strafe weil er eine Aufgabe nicht lösen konnte?! Die TE wird von der Schulleitung abgewiesen, nur weil sie einen angemeldeten Besuch machen wollte?!

Mein Grossvater hätte jetzt gesagt, Papier ist geduldig. Das ist das Internet wohl auch :wink:

Benutzeravatar
carina2407
Stammgast
Beiträge: 2979
Registriert: Fr 5. Jan 2007, 20:50
Wohnort: am Bodensee

Re: Bestrafung durch Lehrerin

Beitrag von carina2407 »

Wenn bei der Schulleitung kein Durchkommen ist, kannst Du dich an das Inspektorat wenden. Wenn das wahr ist, würde ich für mein Kind kämpfen.
2007 Schliefer
2010 Diva

Benutzeravatar
Phase 1
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 9120
Registriert: So 19. Dez 2010, 18:43
Geschlecht: weiblich

Re: Bestrafung durch Lehrerin

Beitrag von Phase 1 »

Ich hinterfrage das immer noch denn sorry kein kiga Kind lässt sich füttern!
Und das als Strafe die sich Schüler ausdenken ist auch Schwachsinn. Kann ich nicht glauben!!!
Genausowenig kann ich glauben das eine kigä ein Kind zum Rektor schleift damit der dann dem Kind sagt das Sein Zeichnung scheisse ist.


Ich sag jetzt einfach auch das ist ein Troll.

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7884
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: Bestrafung durch Lehrerin

Beitrag von Helena »

Wieso kommt ihr alle mit Kiga?
Das Kind ist 6 und somit in der 1. Klasse.

Benutzeravatar
Phase 1
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 9120
Registriert: So 19. Dez 2010, 18:43
Geschlecht: weiblich

Re: Bestrafung durch Lehrerin

Beitrag von Phase 1 »

Dunja83 hat geschrieben:@Jupi2000 Das hat mir die Kindergärtnerin aber SELBER erzählt und dabei die "erste" und die neue Zeichnung gezeigt und die Schulleiterin hat es bestätigt. Darum glaub ich auch die andere Geschichte.
Deswegen wohl

Benutzeravatar
carina2407
Stammgast
Beiträge: 2979
Registriert: Fr 5. Jan 2007, 20:50
Wohnort: am Bodensee

Re: Bestrafung durch Lehrerin

Beitrag von carina2407 »

@helena: du hast recht, ich hab zuerst gedacht es sei im 2.kiga, aber das spielt ja keine Rolle, ein solches Vorgehen würde ich weder im Kiga noch in der Schule akzeptieren.
2007 Schliefer
2010 Diva

Dunja83
Newbie
Beiträge: 19
Registriert: Do 7. Dez 2017, 22:49
Geschlecht: weiblich

Re: Bestrafung durch Lehrerin

Beitrag von Dunja83 »

Ich versuchs zu erklären. Die Schulleiterin wollte mich nicht auf Schulbesuch haben, da bei einer der beiden LP Visitation stattfand. Die LP hat aber den Termin zugesagt und die, die Visite gemacht hat sagte mir im Voraus, das es für sie kein Problem ist und ich meinen Besuchstermin nicht schieben muss.(ich habe sie extra gefragt, ob es sie stört)

Das mit der Zeichnung war im Kindergarten. Und das füttern in der ersten Klasse. Es ist aber eine Mehrklasse 1.Kindergarzen- 2.Klasse mit zwei Lehrpersonen zusammen und manchmal in verschiedenen Räumen.

Was ein "Troll" ist musse ich erst nachschauen... ich bin sonst nie in solchen Foren und werde es in Zukunft wohl auch wieder meiden. Es gibt zwar hilfreiche Antworten aber diese Beschuldigungen finde ich unerhört!

Benutzeravatar
carina2407
Stammgast
Beiträge: 2979
Registriert: Fr 5. Jan 2007, 20:50
Wohnort: am Bodensee

Re: Bestrafung durch Lehrerin

Beitrag von carina2407 »

@dunja: Mach dir nichts draus, in Foren wird schnell mit Beschuldigungen und Vorverurteilungen um sich geworfen, ich hoffe du konntest trotzdem etwas rausnehmen. Ich finde es jedenfalls nicht in Ordnung wie bei Euch die Schule läuft, mein Sohn hat auch eine strenge LP , und ich bin auch nicht immer 100% glücklich wie sie es handhabt, aber sie demütigt die Kids nicht und ist im Grossen und Ganzen einigermassen fair. Ich finde das geht so nicht und würde mich an die nächst höhere Instanz melden. Viel Glück Euch :wink:
2007 Schliefer
2010 Diva

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Bestrafung durch Lehrerin

Beitrag von jupi2000 »

Dunja
Dann tuts mir ehrlich Leid! Entschuldige.

Benutzeravatar
Phase 1
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 9120
Registriert: So 19. Dez 2010, 18:43
Geschlecht: weiblich

Re: Bestrafung durch Lehrerin

Beitrag von Phase 1 »

Dunja ich schrieb es vorher schon. Wenn nicht dann wende dich an die nächst höhere Instanz.
Hast du denn bei der LP gesagt das du so etwas nicht mochtest?

Zum Rauswurf. Ich nehme an ein Rauswurf war das nicht, aber fehlende Kommunikation.
Vielleicht reden LP Schulleitung und ihr aneinander vorbei und keiner versteht den anderen?

Es sind demfall zwei Vorfälle innert 2 Schuljahren passiert. Oder gibt es da noch mehr?

Wenn nur das würd ich es abhacken. Wenn noch mehr kannst ja weitere Schritte überlegen.

@troll. Nun wir die schon länger hier sind, haben leider negative Erfahrungen gemacht damit!
Dann versteh auch das es so aussieht. Vorallem weil deine Kommunikation nicht gerade gut ist ;-)

Nochmal was sagen denn die ANDEREN Eltern dazu?

Dunja83
Newbie
Beiträge: 19
Registriert: Do 7. Dez 2017, 22:49
Geschlecht: weiblich

Re: Bestrafung durch Lehrerin

Beitrag von Dunja83 »

Ich hab vor dem Elterngespräch nur den Vater der "gefütterten" erwischt. Er fand es total komisch und sinnlos solche Strafen zu geben. Die anderen beiden Eltern habe ich noch nicht gesehen, aber frage sie auch noch. Das Mädchen hat die Sache ebenfalls Nasenrümpfend und Schulternzückend erzählt. Nein es sind nicht die einzigen Vorfälle, aber die gravierendsten.

Ja die Kommunikation... es ist halt immer schwieriger zu schreiben, statt miteinander zu reden. Dort kann direkt nachgefragt werden. Und es sind halt auch Dinge, die für mich klar sind die ich dann nicht schreibe,aber die "sieht" der Aussenstehende nicht.

Zur Schulleiterin: Ja dort ist die Kommunikation schwierig, sobald man etwas hinterfragt und wissen will.

Ich werde mich nun an den Schulrat wenden und Abklären, was man tun (soll SPD,...)

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Bestrafung durch Lehrerin

Beitrag von stella »

Dunja
Der Dienstweg ist klar: Lehrerin, SL, Schulpflege, Inspektorat...
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Antworten