Tempo, Tempo, Tempo

Unsere grossen Kleinen und unsere kleinen Grossen. Was uns in diesem Abschnitt der Kinder begleitet, beschäftigt und interessiert.

Moderator: conny85

Benutzeravatar
dan79
Senior Member
Beiträge: 979
Registriert: Fr 15. Jun 2012, 21:29
Geschlecht: weiblich

Re: Tempo, Tempo, Tempo

Beitrag von dan79 »

Rekiznuh hat geschrieben:Ich hab jetzt alle eure Beiträge ganz gespannt durchgelesen ... Wir haben nämlich auch so ein Träumerli. Das morgendliche Anziehen ist nach wie vor ein Kräfteakt und ich frage mich in diesen Momenten jeweils schon, ob sie im Sommer schon parat ist für die Schule. Es ist nicht so, dass sie es nicht könnte - es dauert einfach furchtbar lange.

Eure Beiträge haben mich jetzt aber auch ein bisschen "überführt" - wie oft belle ich sie an und fühle mich wie ein "General", anstatt hinzugehen und ihr zu helfen. Und dann kommen ganz schnell wieder die Gedanken: "Aber in der Schule hilft ihr dann auch keiner ..."

Darf ich fragen, wie ihr das denn jeweils konkret macht, dass auch wirklich getan wird, was getan werden muss (bsp. Anziehen) - oder anders gesagt, wie kommt ihr im Endeffekt zum Ziel? Immer wieder sagen? Schimpfen? Wecker stellen? Wenn ja, hilft das? :?
Ich habe zwar noch einen ganz jungen (4,5 Jahre) und ich weiss, dass er sich im KIGA auch Zeit lässt mit ausziehen. Er hat einen Fensterplatz, resp. sitzt an der Glastüre in der Garderobe und schaut mit Vorliebe den grossen Schüler zu. So, dass er oft der letzte ist, der in den Gruppenraum kommt. Die Kiga-leiterin hat ihm gesagt, dass er nicht mehr so "träumen" darf, sonst müsse er seinen geliebten Platz tauschen :-( . Aber ist okey, seit da klappt es scheinbar, denn er liebt seinen Garderobenplatz.

Zuhause geht es noch nicht, dass ich ihn bitte sich anzuziehen und er macht es. No Chance. Ich mache es nun so, dass er z.b. jetzt gerade mit dem Adventskalender, sich zuerst anziehen muss, und dann darf er ein Türchen aufmachen, oder mit mir noch ein Buch anschauen, oder noch etwas spielen. ABER: ich muss dabei sein und ihm die Kleidungsstücke geben oder ich helfe auch mal. Hab mir vorgenommen, (klappt nicht immer gleich gut), am Morgen vor dem KIGA nicht mehr zu schimpfen. Es widersteht mir, den Tag so zu starten. Ich weiss, dass er es kann --> heute morgen wollte er UNBEDINGT mit Papa noch raus zum Schnee schaufeln, tja siehe da: Schneehosen, Jacke, Kappe alles in Rekordzeit angezogen, so dass ich es wirklich anerkannt habe: WOW soo schnell!?!?!
Manchmal wollen sie doch einfach noch etwas Aufmerksamkeit.

Am Abend beim Pijama anziehen bin ich leider nicht mehr so geduldig.... Er zappelt manchmal auch so im Zeugs herum, wenn ich ihm helfen will. Dann sage ich: "entweder machst du es selber oder du machst mit und ich helfe dir. Deine Entscheidung."

Benutzeravatar
Phase 1
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 9120
Registriert: So 19. Dez 2010, 18:43
Geschlecht: weiblich

Re: Tempo, Tempo, Tempo

Beitrag von Phase 1 »

5 min bei und zu spät gibt auch bei umschleich ein Eintrag ins Heft und das wiederum kommt ins Zeugnis.

Benutzeravatar
carina2407
Stammgast
Beiträge: 2979
Registriert: Fr 5. Jan 2007, 20:50
Wohnort: am Bodensee

Re: Tempo, Tempo, Tempo

Beitrag von carina2407 »

@Nuuneli: Beim Elterngespräch hat sie gesagt, er sei immer pünktlich, und ich dachte so "Uff, wenigstens etwas" :lol: . Sie ist schwer einzuschätzen, mein Sohn meint, bei ihr wisse man nie recht, sie hat wie zwei Seiten. Ich finde sie einerseits eine gute LP, sie bringt den Kindern echt was bei und sie lernen bei ihr gut, andererseits wiederum legt sie manchmal ein Verhalten an den Tag, da können mein Mann und ich nur den Kopf schütteln. So lange es ihm aber gut geht, lassen wir's momentan mal noch gut sein. Er ist einfach ein Träumer, und es tut mir ja amigs auch leid, wenn ich ihn so treiben muss, ich wünschte ich könnte das lockerer sehen, aber bei ihm ginge wirklich gar nichts sonst. Und Gspänli sind hier nicht geduldig, wer lahm ist, steht alleine da wenn er sich nicht beeilt, hier wird nicht gewartet (meine machen das allerdings immer für die anderen, aber ebe, für sie wird's nicht gemacht), da muss man sich halt anpassen.
2007 Schliefer
2010 Diva

ausländerin
Stammgast
Beiträge: 2319
Registriert: Mi 28. Jan 2015, 15:09
Geschlecht: weiblich

Re: Tempo, Tempo, Tempo

Beitrag von ausländerin »

Nuuneli, ich warte auf der moment wenn meine die verantwortung selber tragen muss. Momentan in ersten kiga ist halt für eltern recht blöd wenn 23 kinder voll angezogen auf meine tochter warten müssen bevor sie ins wald oder turnhalle loslaufen - also 2 von 5 tagen. Und an manchen tagen muss ich noch mein zug erwischen. Ich würde prinzipiel gerne ihr helfen, aber wenn ich das mache, fangt sie an rumkaspern und klown spielen. Also, es bleibt nur - alleine machen lassen und genug früh anfangen. Und warten bis sie die konsequenzen von zu spät sein selber tragen muss.

Rekiznuh
Junior Member
Beiträge: 87
Registriert: Sa 8. Feb 2014, 08:13
Geschlecht: weiblich

Re: Tempo, Tempo, Tempo

Beitrag von Rekiznuh »

@ carina2407: ja, das mit dem motivieren ist bei uns auch so, aber manchmal gibts einfach nichts zu motivieren ... :roll: im moment klappt das mit dem adventskalender gut! :D ich hab sie auch schon machen lassen und dann kam sie zu spät in den kiga (habe die kigä informiert als sie auf dem weg war), was ihr aber ziemlich egal war. weiss halt auch nicht, wie die kigä reagiert hat, das spielt vermutlich auch noch eine rolle ...

@ dan79: ja, es geht mir ganz genauso, dass ich eigentlich den tag nicht schon mit schimpfen starten möchte ... :? und der adventskalender motiviert bei uns auch - und bald ist ja dann urlaub. hab schon auch das gefühl, dass es jetzt wieder höchste zeit für eine pause ist und ich glaube, die weihnachtsferien bringen da auch wieder deutlich entspannung rein ... und ja, es ist manchmal wirklich erstaunlich, was sie schon alleine könnten, wenn sie denn möchten ... :-D ich habe angefangen, alle möglichen störfaktoren so weit wie möglich zu eliminieren, damit sie nicht so abgelenkt ist beim anziehen. zum beispiel nicht mehr im zimmer mit ihrer schwester, wenn die kleine nämlich den hampelmann macht, klappt das mit dem anziehen bestimmt nicht! und auch die kleider in einer "strasse" bereitlegen, damit sie sich schön durcharbeiten kann ...

ja aber vermutlich bleibt das "immer" oder wenigstens für die nächste zeit ein thema, wo es unsererseits etwas mehr hilfe und aufmerksamkeit benötigt als an anderen orten, sie haben dafür ganz klar ihre stärken anderswo!

Benutzeravatar
Nuuneli
Wohnt hier
Beiträge: 4405
Registriert: Mo 13. Dez 2004, 19:52

Re: Tempo, Tempo, Tempo

Beitrag von Nuuneli »

Ich verstehe euch allzu gut.

Einzige - etwas spezielle - Strategie, die mir noch eingefallen ist: genügend Zeit lassen, nicht 1000mal reden sondern eine Ansage und dann zum Kind und es ruhig anziehen. Dies vorallem jetzt halt wieder übernehmen: die kids sind müde. Nach den Ferien geht es sicher wieder besser! Und: plant dies auch in euren Morgenablauf ein. 5 Min mehr Zeit wirken Wunder ;-) . Ich wünsche Euch allen noch relaxte letzte Tage und ein schönes Weihnachtsfest!
200120042007

Benutzeravatar
danci
Foren-Queen
Beiträge: 7775
Registriert: Fr 4. Jan 2008, 18:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. Bern

Re: Tempo, Tempo, Tempo

Beitrag von danci »

Etwas zur Auflockerung:

https://www.amazon.de/Unbekannt-6994-Li ... 6del+spray

Ob der wohl hilft???


:lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

Benutzeravatar
Phase 1
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 9120
Registriert: So 19. Dez 2010, 18:43
Geschlecht: weiblich

Re: Tempo, Tempo, Tempo

Beitrag von Phase 1 »

:lol: :lol: :lol:
Die Frage ist natürlich ob sie statt trödeln fliehen vorm Duft :mrgreen: :lol:

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Tempo, Tempo, Tempo

Beitrag von stella »

Danci
Und für so etwas geben Leute Geld aus?! *staunundamkopfkratz*
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Benutzeravatar
danci
Foren-Queen
Beiträge: 7775
Registriert: Fr 4. Jan 2008, 18:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. Bern

Re: Tempo, Tempo, Tempo

Beitrag von danci »

Ich habe exakt das Gleiche gedacht. Aber so etwas selber machen und hervor nehmen, wenn man schon 3x "Mach vorwärts" gerufen hat, fänden meine Kinder bestimmt zum brüllen komisch.
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

Drag-Ulj
Plaudertasche
Beiträge: 5749
Registriert: Fr 2. Okt 2015, 15:08
Geschlecht: weiblich

Re: Tempo, Tempo, Tempo

Beitrag von Drag-Ulj »

Danci
Am ersten Tag des KiGas haben wir Kräuter gesammelt und dann über dem Feuer mit Wachs und was auch immer eine Creme gemacht, in kleine Behälter gefüllt und dies durften die Kids dann immer bei sich haben. Genannt hat sich das Ding "Heimwehcreme" und durfte bei Heimweg geschmiert werden.
Herzige Geste eigentlich. Vielleicht funktioniert das auch beim anderen Wehwehchen, beim Toben, beim Langsam Sein ;)

Benutzeravatar
danci
Foren-Queen
Beiträge: 7775
Registriert: Fr 4. Jan 2008, 18:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. Bern

Re: Tempo, Tempo, Tempo

Beitrag von danci »

@ Drag-Ulj
Solche Cremes und auch Täfeli (Traubenzucker) gegen Heimweh, schlechte Laune etc. wurden bei uns damals in der Pfadi und v.a. in des J&S-Kursen wohl stundenlang hin und her diskutiert. Sie sind sehr wirksam und tun psychisch im Moment gut. Andererseits ist es sehr umstritten, ob man den Kindern wirklich beibringen sollte, dass jedes negative Gefühl mit einem Mittel gleich bekämpft werden muss....ich bin auch heute noch skeptisch.

Und muss zugeben, für mich geht auch der Arnika-Wahn in diese Richtung. Meine Kinder bekommen nicht bei jedem hinfallen Kügeli. Entweder reicht ein Pflaster und trösten oder es ist wirklich schlimm, dann braucht es auch etwas "richtiges".

Hier wäre es aber eher eine Erinnerungshilfe.
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

Drag-Ulj
Plaudertasche
Beiträge: 5749
Registriert: Fr 2. Okt 2015, 15:08
Geschlecht: weiblich

Re: Tempo, Tempo, Tempo

Beitrag von Drag-Ulj »

Da bin ich deiner Meinung mit Mittelchen als steten Begleitern. Die Creme geriet auch nach ein pasr Tagen in Vergessenheit.... ich fand die Entstehung damals einfach recvt herzig.
Im 2. Kiga-Jahr bekamen sie dann ein Pulver, welches glücklich machen sollte... da kriegte ich spontan einen Lachanfall. Immerhin hatte mein Mann denselben Humor ;) habs dann der KiGä ggü auch angesprochen, sie sah das vorher nie so.

Benutzeravatar
danci
Foren-Queen
Beiträge: 7775
Registriert: Fr 4. Jan 2008, 18:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. Bern

Re: Tempo, Tempo, Tempo

Beitrag von danci »

@ Drag-Ulj
Ja, als Ritual zur Ablösung finde ich es super und auch sehr schön mitgedacht von den Kigä, dass halt manche Kinder noch Mühe haben.. So punktuell können solche Dinge viel bringen, man sollte nur die inflationäre Verwendung in Frage stellen. Aber da sind wir uns wohl einig ;-)
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

Drag-Ulj
Plaudertasche
Beiträge: 5749
Registriert: Fr 2. Okt 2015, 15:08
Geschlecht: weiblich

Re: Tempo, Tempo, Tempo

Beitrag von Drag-Ulj »

Wie üblich ;)

Benutzeravatar
Hausdrache
Vielschreiberin
Beiträge: 1094
Registriert: Mo 22. Aug 2005, 10:04
Wohnort: Zentralschweiz

Re: Tempo, Tempo, Tempo

Beitrag von Hausdrache »

Ich weiss, als Lehrerin ist es so eine Sache mit dem Tempo. Man kann nicht endlos auf jedes Kind warten. Andererseits hörte ich das bei unserer Zweiten ständig. Ich wusste nicht, was ich mit dieser Info wirklich anfangen sollte. Ja, sie war so, so what.
Sie ist heute noch so, man darf sie einfach nicht stressen. Andererseits kann sie sehr ruhig gewisse Dinge erledigen, ohne dass sie aus der Ruhe gerät, was auch eine Stärke ist.
Schulisch war sie nie suepergut, aber gehörte doch zu den besseren der Klasse. Jetzt ist sie in der Lehre, auch da gehört sie zu den langsamen, bekommt das auch öfter mal zu hören, stressen tut es sie aber irgendwie nicht.

Und ich muss dann immer an meinen Bruder denken. Ich habe einige Zeit im gleichen Betrieb gearbeitet, wie er die Lehre machte. Auch er hatte eine stoische Ruhe. Alle rundherum waren nervös, fanden, er müsse doch mal vorwärts machen, schüttelten den Kopf, weil er in einer Ruhe seine Arbeit erledigte, sehr genau und exakt, aber endlos langsam, gefühlt.
Tija, er wurde ein sehr guter Handwerker, sehr geschätzt, weil er genau arbeitete, weil er auch in hektischen Aufbauphasen die Ruhe behielt, weil ihn nichts aus der Bahn warf und er stetig ein freundliches Wesen behielt.

Ich glaube, es hat auch was, wenn man sich nicht hetzen lässt.

Wichtig ist, klare Ansagen, die dann auch durchziehen. Ich habe immer früh gesagt, dass ich gehen will, bin dann auch gegangen, ob mit oder ohne sie, wenn es möglich war.
Wir hatten einige Zeit auch eine Uhr von Jako-O, die mehrere Zeiten hatte am Morgen. So war klar, aufstehen, dann muss man angezogen sein, dann am Esstisch, dann Zähne putzen, dann aus dem Haus. Solche Dinge wirklich als Rituale hundertemale so durchziehen, irgendwann läuft es von selber.
Zeit immer wieder thematisieren und überlegen, wie lange sie für etwas brauchen könnten. Wir haben oft Aufgaben gegeben und ich habe sie gefragt, bis wann das erledigt sei. So kam mit der Zeit doch ein Zeitgefühl. Ist ja auch wichtig für Prüfungen oder solche Dinge. Oder auch das umgekehrte, wir gehen in zehn Minuten aus dem Haus, lohnt es sich dann noch, ein Puzzle zu beginnen?

Aber allgemein finde ich es wichtig, das gelassen zu sehen. Sie gehen ihren Weg, davon bin ich heute überzeugt. Es kommt schon. Das müssen Lehrer und Eltern halt einfach aushalten.
Bild

Pädagogik ist der organisierte Kampf der Erwachsenen gegen die Kinder.(Mark Twain)

Antworten