Tempo, Tempo, Tempo

Unsere grossen Kleinen und unsere kleinen Grossen. Was uns in diesem Abschnitt der Kinder begleitet, beschäftigt und interessiert.

Moderator: conny85

Benutzeravatar
danci
Foren-Queen
Beiträge: 7766
Registriert: Fr 4. Jan 2008, 18:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. Bern

Tempo, Tempo, Tempo

Beitrag von danci »

Gibt es hier noch andere Mütter mit Kindern, die sagen wir mal ein sehr entspanntes Gemüt haben?

Wir hatten gestern bei meiner Grossen (9) ein Elterngespräch. Grundsätzlich ist alles gut, sie geht gerne zur Schule, macht gut mit, arbeitet selbständig. Sie hat auch diesbezüglich zwischen der 2. und jetzt 3. Klasse einen grossen Sprung gemacht, was uns sehr freut und ich sehe, dass es ihr eigentlich schultechnisch gut geht. Und als besonders positiv wurde halt aufgenommen, dass sie stets die Ruhe selbst ist und sich durch nichts aus der Ruhe bringen lässt.

Nun hat dies aber auch eine Kehrseite und zwar ist ihr Tempo bereits seit dem Kindergarten an jedem Gespräch ein Thema....beim Arbeiten selber, da gibt es allerdings inzwischen Fortschritte, aber halt auch alles dazwischen. Zum Beispiel haben sie an manchen Tagen im anderen Schulhaus Unterricht. Gedacht war, dass sie beim ersten Läuten zum Klassenzimmer kommen, ihre Sachen da lassen und dann in den Finken rübergehen. Beim zweiten Läuten (10 Min später) fängt dann der Unterricht an. Sie ist beim ersten Läuten auch rechtzeitig da, kommt aber immer wieder zu spät zum Unterricht, weil sie zu lange braucht. Nach dem Turnen ist sie immer die Letzte in der Garderobe.

Auch so ein Beispiel: Das Elterngespräch war um 17.15, sie wollte mitkommen. Ich habe gearbeitet und mit meinem Mann abgemacht, dass ich sie nur kurz abhole und wir zusammen gehen. Sie hatte bis 16.30 Unterricht, der Schulweg ist 700 m, sie hatte das Velo dabei. Ich kam in Stau und war knapp dran, als ich dann um 17.10 Uhr heimkam, um sie zu holen, war sie noch nicht zu Hause. Ich habe sie dann auf dem Schulweg aufgegabelt. Ich inzwischen etwas gestresst, sie die Ruhe selber :roll:

Auch sonst in der Freizeit das Gleiche. So hilft mir mein Sohn (6) gerne beim Kochen und ich arbeite gerne mit ihm. Meine Grosse will auch manchmal mithelfen, aber mir fehlt teilweise die Geduld. Bis sie nämlich schon nur begonnen hat, das Gemüse zu schnipseln, ist mir etwas anderes angebrannt. Das letzte Mal hatte ich eine heisse Pfanne bereits in der Hand, bat sie um einen Untersetzer, der neben ihr stand und sie meinte, ja, sie komme gleich, sie ginge aber vorher noch kurz auf WC :shock:

Manchmal verzweifle ich daran und weiss wirklich nicht, wie ich ihr erklären kann, dass man sich manchmal auch ein bisschen beeilen darf und soll oder dass sofort halt oftmals sofort und nicht gleich bedeutet. Kennt ihr es? Habt ihr Strategien?
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

Benutzeravatar
Phase 1
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 9120
Registriert: So 19. Dez 2010, 18:43
Geschlecht: weiblich

Re: Tempo, Tempo, Tempo

Beitrag von Phase 1 »

Ja hab mein Sandmann auch zuhause in Form von Tochter (10).
Socken anziehen dauert 20 min!
Bis sie aus dem Bett aufsteht vergehen 40 min!
Bis sie mal was macht dauert es Ewigkeiten!
Das beste sind HA. Für ein A4 Blatt gut und locker 1 Stunde...

Und die ist immer die letzte die aus dem Schulgebäude läuft und immer die letzte die alles anhiebt etc.
Ab Sommer soll sie ins nachbarsdorf zur Schule. Der Zug fährt um 7:01. Sie mir um 6:50 also los.
Wenn ich sie heute schon wecken muss um 6 Uhr um pünktlich um 7:50 aus dem Haus zu können was ist dann wenn sie eine Stunde früher los muss?
Und nein Druck aufbauen endet mit Tränen und Wut!

Benutzeravatar
carina2407
Stammgast
Beiträge: 2979
Registriert: Fr 5. Jan 2007, 20:50
Wohnort: am Bodensee

Re: Tempo, Tempo, Tempo

Beitrag von carina2407 »

Dasselbe hier, hab auch so einen Schnägg. Während seine Schwester es morgens schafft innerhalb von 20 min ihren Zmorgen zu essen, sich an zu ziehen, Zähne zu putzen, Haare zu bürsten und dann noch genug Zeit zum spielen hat, sitzt er 30 min vor seinem Brötli und träumt. Und das zieht sich auch durch alles durch. Wir hören uns das mit dem Tempo seit dem Kindergarten bei jedem Elterngespräch an, ich hab dir leider auch kein Rezept. Werde ich ungeduldig, wird er auch hässig :roll: Ich habs mittlerweile akzeptiert, treibe ihn einfach immer wieder an.
2007 Schliefer
2010 Diva

Benutzeravatar
Akiko
Senior Member
Beiträge: 818
Registriert: Fr 2. Nov 2007, 18:51
Wohnort: Züri-Nordwest ;-)

Re: Tempo, Tempo, Tempo

Beitrag von Akiko »

Ach, wie ich das kenne! :? Ich hab dir aber leider keinen Rat, sondern nur mein absolutestes Verständnis für deine Situation und mein Mitgefühl...
Unsere Tochter (4. Klasse) war schon immer so gemütlich unterwegs, sie kam auch 14 Tage nach dem ET, und das auch nicht spontan, sondern unter einem Hopphopphopp von aussen 8) ... Ich hab mal irgendwo gelesen, dass die Art und Weise, wie ein Kind auf die Welt kam, einiges über den Charakter aussagt. Ich finde so Extrapolationen in der Regel sehr zum Schmunzeln und seeeehr an den Haaren herbeigezogen, aber in diesem Falle musste man nirgends fest ziehen und ich fange es fast an zu glauben... 8) Vieles bei ihr geht langsam, grad am Morgen. Aufwachen, Aufstehen, Ankleiden, Zähneputzen. Wir habens eine Weile mit früher Wecken versucht, aber dann schlärpelet sie einfach an einem anderen Ort, und der Ausgang ist derselbe. So wie ich das sehe, müsste sie jeden Tag zu spät zur Schule kommen (ist beim Klingeln noch unterwegs auf dem etwas mehr als 300m langen Schulweg, ich seh bis zum Schulhaus 8) , aber wir haben nie eine diesbezügliche Rückmeldung erhalten, die 5 Minuten nach dem Läuten sind wohl definitiv zum Ankommen...

Gott sei Dank hat sie einen wachen und geschwinden Geist und kommt in der Schule super mit... Und ist eine tolle Sprinterin im Sport :lol: Aber in der 1. Klasse kam das Thema auch am Elterngespräch und daneben als Rückmeldung von der Schule, weil sie eine der letzten war, die jeweils mit einem Auftrag fertig war, und entsprechend mehr Hausaufgaben mitbekam, einfach weil es in der Schule nicht gereicht hat... Und die Huusis gingen dann auch ewig... Das hat sich stark gebessert, sie hat irgendwie gelernt, schneller zu arbeiten. Ich glaube, das hat mit ihrem recht grossen Ehrgeiz zu tun. Finde das zwar oft nicht wirklich toll, weil wenn sie für sich keine intakten Chancen sieht, irgendwo nicht nur gut, sondern sehr gut abzuschneiden, dann macht sie es nicht oder unter grossem Murren und ist frustriert über die "schlechte" Leistung (Note 5... :roll: ). Das ist aber eine Sache, die sie sich selber auferlegt, das wächst nicht auf unserem Mist, im Gegenteil, wir versuchen Gegensteuer zu leisten... Wundere mich immer wieder, woher sie das hat, denn DAS hat sie definitiv nicht von uns Eltern, jedenfalls das Aufgeben, und die Intensität :lol: 8). Hier hats ihr aber wohl geholfen, etwas zackiger zu sein in der Schule...
Ansonsten hab ich für mich mitgenommen, dass das wohl ein Charakterzug von ihr ist, mit all seinen Vor- und Nachteilen, und wenn man dies von aussen nicht ändern kann, muss ich versuchen, es zu akzeptieren, damit klarzukommen und mich nicht dauernd zu nerven, dass sie unser "Schnägg" ist. Und ihr auch zuzugestehen, dass sie mit ihrem Charakterzug auch mal irgendwo reinrasseln kann - und soll. Das gehört dann auch dazu, grad z.B. beim Thema zu spät Heimkommen, da musste sie ihre Lektion auch lernen.. Und glaubs das weiss sie nun, sie ist ja in der Lage, sich zu reflektieren und zu korrigieren, je älter sie wird, umso besser. Das heisst dann auch, Verantwortung an das Kind abgeben, und mich nicht für alles verantwortlich fühlen. Ich müsste sie auch dauernd antreiben, aber dann haben wir binnen kürzester Zeit Streit. So sage ich meist, wenn sie wieder sehr stark schnägglet am Morgen, eine letzte Uhrzeit mit dem Kommentar, dass ich mich diesbezüglich nicht mehr äussere und sie ab jetzt selber schauen muss, dass sie pünktlich ist.

Könnte mir vorstellen, dass das bei deiner Tochter auch so sein wird, sie ist ja auch schon fast 10. Hast du diesbezüglich Verbesserungen/Veränderungen im Laufe der Zeit wahrgenommen?

Benutzeravatar
Phase 1
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 9120
Registriert: So 19. Dez 2010, 18:43
Geschlecht: weiblich

Re: Tempo, Tempo, Tempo

Beitrag von Phase 1 »

Haha akiko wenn das stimmt müsste meine sturzgeburt von Tochter die es nicht ins Spital zur Geburt schaffte ja ein Turbo sein :lol:

Adshira
Member
Beiträge: 137
Registriert: Mi 3. Feb 2016, 07:25
Geschlecht: weiblich

Re: Tempo, Tempo, Tempo

Beitrag von Adshira »

Als Primarlehrerin erlebe ich viele Kinder die so sind wie ihr es schildert. Bei manchen nützt es, wenn zuhause mit der Eieruhr geübt wird. Gemeinsam eine Zeitspanne wählen, in welcher sich das Kind dann zb. anzieht. Ziel ist es natürlich vor Ablauf der Uhr fertig zu werden, die Zeit kann dann nach erfolgreichen Versuchen verkürzt werden (anfangs extra eine Zeitdauer wählen, die sicher ausreicht um die Motivation zu erhalten). Aber vielleicht habt ihr das auch schon probiert?

Benutzeravatar
Phase 1
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 9120
Registriert: So 19. Dez 2010, 18:43
Geschlecht: weiblich

Re: Tempo, Tempo, Tempo

Beitrag von Phase 1 »

Adshira hat geschrieben:Als Primarlehrerin erlebe ich viele Kinder die so sind wie ihr es schildert. Bei manchen nützt es, wenn zuhause mit der Eieruhr geübt wird. Gemeinsam eine Zeitspanne wählen, in welcher sich das Kind dann zb. anzieht. Ziel ist es natürlich vor Ablauf der Uhr fertig zu werden, die Zeit kann dann nach erfolgreichen Versuchen verkürzt werden (anfangs extra eine Zeitdauer wählen, die sicher ausreicht um die Motivation zu erhalten). Aber vielleicht habt ihr das auch schon probiert?
Ja hab ich, wie geschrieben oben es endet in Geschrei Tränen und Streit. Definitiv keine gute Idee für meine Tochter.

Benutzeravatar
Moreen
Posting Freak
Beiträge: 3578
Registriert: Mi 14. Okt 2009, 14:06

Re: Tempo, Tempo, Tempo

Beitrag von Moreen »

@Akiko, spannende These bezüglich der Art, wie die Geburt verläuft so auch das Wesen des Kindes sein soll. Mein Ältester nahms auch gemütlich; der wäre wohl heute noch in meinem Bauch :mrgreen: . Bei ET +6 hatte ich genug vom schwanger sein und wir leiteten die Geburt ein. Heute (er ist 15) stelle ich immer wieder fest, dass er Mühe hat mit dem Loslassen :roll: . Ob er dies schon damals hatte?

@danci, ich glaube kaum, dass ihr bei eurer Tochter etwas ändern könnt; das ist ihr Wesen. Meine damalige Sandkastenfreundin war genau so: wenn wir z.B. gemeinsam zur Schule gingen, war sie immer mindestens 2 Schritte hinter mir. Ich bin von eher zackigem Naturell; das war für mich jedesmal eine ungemeine Geduldsprobe, mit ihr gemeinsam irgendwohin zu marschieren :oops: . Und: sie ist auch heute noch so; immer gaaaaaaanz gemütlich unterwegs, ganz im Sinne von: nur nöd jufle :lol: . Einerseits bewundere ich Menschen, die so stoisch sind - aber mich persönlich machen solche Persönlichkeiten extrem hibbelig :oops: :oops: :oops: . Ich wünsche dir ganz viel Nerven und eine gehörige Portion Gelassenheit; dein Mädchen ist so wie sie ist ...
In Ruhe gelassen werden ist gut.
Durch Ruhe «gelassen werden» ist besser.

Benutzeravatar
Akiko
Senior Member
Beiträge: 818
Registriert: Fr 2. Nov 2007, 18:51
Wohnort: Züri-Nordwest ;-)

Re: Tempo, Tempo, Tempo

Beitrag von Akiko »

Phase 1 hat geschrieben:Haha akiko wenn das stimmt müsste meine sturzgeburt von Tochter die es nicht ins Spital zur Geburt schaffte ja ein Turbo sein :lol:
Tja, siehste, deswegen hat sie ja wohl auch fürs ganze Leben genug von Highspeed :lol:
Moreen hat geschrieben:@Akiko, spannende These bezüglich der Art, wie die Geburt verläuft so auch das Wesen des Kindes sein soll. Mein Ältester nahms auch gemütlich; der wäre wohl heute noch in meinem Bauch :mrgreen: . Bei ET +6 hatte ich genug vom schwanger sein und wir leiteten die Geburt ein. Heute (er ist 15) stelle ich immer wieder fest, dass er Mühe hat mit dem Loslassen :roll: . Ob er dies schon damals hatte?
Ja gell... Ich kann mir gut vorstellen, dass der Charakter sich schon als Neugeborenes durchaus bemerkbar machen kann, oder auch andersrum, dass die Art der Geburt prägend für den Charakter sein kann. Warum denn auch nicht? Ist ja definitiv ein einschneidendes Erlebnis :wink:

Benutzeravatar
Phase 1
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 9120
Registriert: So 19. Dez 2010, 18:43
Geschlecht: weiblich

Re: Tempo, Tempo, Tempo

Beitrag von Phase 1 »

:lol: scheint so, zuerst überholen und dann gaaaanz langsam vor sich hin tuckern... :mrgreen:

Benutzeravatar
gast
Senior Member
Beiträge: 805
Registriert: Fr 20. Apr 2012, 08:42
Geschlecht: weiblich

Re: Tempo, Tempo, Tempo

Beitrag von gast »

Huhu, ja, kann mich absolut anschliessen. Meine waren Frühgeburten, somit sollten sie eigentlich auch immer etwas zu früh sein, hihi?

Meine sind in der 5. Klasse, Kind 1 tut sich schwerer mit vorwärtskommen als Kind 2. Morgens stehe ich immer noch quasi mit der Peitsche hinter ihnen, damit sie rechtzeitig aus dem Haus zum Unterricht kommen. Für den Schulweg haben sie dann 25 Minuten Zeit, das schaffen sie morgens immer. Aber abends.... dauert es auch heute manchmal noch eine Stunde, bis sie Zuhause sind. Schulweg wie bei Danci ca 700 - 900 meter, weiss nicht genau wieviel.

Sind auch sonst in allem langsam, beim Anziehen, Essen, Zähne Putzen, Hausaufgaben machen, bei Bereit machen für aus dem Haus.... ich könnt in der Zwischenzeit locker Wurzeln schlagen.... Mich stresst es eigentlich nur, wenn wir aus dem Haus müssen. Sonst hab ich irgendwie kapituliert.

In der Schule auch jedes Jahr bei der Zielvereinbarung: Schneller werden.... Sind manchmal auch bei den Prüfungen recht knapp dran mit der Zeit, manchmal sind sie noch nicht fertig, wenn sie abgeben müssen. Und Hausaufgaben können, v.a. bei Kind 1, Stunden dauern....

Ich bin auch eher recht zackig unterwegs, mache vieles auch miteinander. Muss auch beim Laufen immer wieder auf die zwei Schnecken warten. Ich glaube aber, das hat auch mit dem Alter zu tun, meine sind beide 10.5 Jahre alt. Ich hab die Hoffnung noch nicht aufgegeben, dass es besser wird.
Liebi Grüessli

Gast

2 Gnome im Oberstufenalter

Benutzeravatar
carina2407
Stammgast
Beiträge: 2979
Registriert: Fr 5. Jan 2007, 20:50
Wohnort: am Bodensee

Re: Tempo, Tempo, Tempo

Beitrag von carina2407 »

Meine kamen beide mit KS zur Welt, Sohn am ET, Tochter 3Tage vor ET, und sie sind total unterschiedlich, nicht nur beim Tempo. Ich kann daher Eure These leider nicht unterstützen :P
2007 Schliefer
2010 Diva

Benutzeravatar
carina2407
Stammgast
Beiträge: 2979
Registriert: Fr 5. Jan 2007, 20:50
Wohnort: am Bodensee

Re: Tempo, Tempo, Tempo

Beitrag von carina2407 »

@adshira: Haben wir auch durch, er fängt dann einfach erst an mit dem was er sollte, wenn die Uhr klingelt. Bis dahin macht er was anderes oder träumt weiter vor sich hin. Ich treibe ihn mittlerweile einfach an, wenn es nötig ist, ansonsten lass ich ihm sein Tempo. In der Schule weiss er mittlerweile selbst, dass er halt mal Gas geben muss, aber er hat immer noch viel Potenzial nach oben.
2007 Schliefer
2010 Diva

Benutzeravatar
Akiko
Senior Member
Beiträge: 818
Registriert: Fr 2. Nov 2007, 18:51
Wohnort: Züri-Nordwest ;-)

Re: Tempo, Tempo, Tempo

Beitrag von Akiko »

carina2407 hat geschrieben:Meine kamen beide mit KS zur Welt, Sohn am ET, Tochter 3Tage vor ET, und sie sind total unterschiedlich, nicht nur beim Tempo. Ich kann daher Eure These leider nicht unterstützen :P
Ich glaube mich zu erinnern, dass in dem Bericht stand, dass KS "nicht zählt", da das ja keine natürliche Geburt und damit nicht dem Kind überlassen ist, wann es kommen will :lol: . Aber eben, ich habs auch nicht als Theorie weitergeben wollen, nur so als Gedanke (oder als meine persönliche und humorvolle "Hilfe-ich-will-eine-Erklärung"-Stütze :mrgreen: ), weils bei uns eben wirklich zufällig grad stimmt. :wink:

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Tempo, Tempo, Tempo

Beitrag von stella »

Aikiko
Meine Grosse kam einen Tag nach ET.. .Und ist auch so ein Träumerle... Die Theorie würde so nicht stimmen... Socken 20 Minuten... Und was ich ganz schlimm finde: Sie kann sich immer noch nicht beeilen. Tja, dann ist halt jeweils der Bus weg. Das Kind KANN einfach NICHT schneller machen...
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Agathe
Member
Beiträge: 309
Registriert: Fr 18. Sep 2015, 11:15
Geschlecht: weiblich

Re: Tempo, Tempo, Tempo

Beitrag von Agathe »

kann die these ebenfalls nicht unterstützen. meine schwester ist/war auch so eine schnägg und kam spontan um den et.
kommt immer zu spät, hausaufgaben wurden erst nach der schule gemacht (ich machte meine über den mittag), sie las meeeega langsam und immer laut, hatte für den schulweg von 300m 30 min,...).
die schule hat allerdings NIE etwas gesagt. verstehe nicht, wo das problem liegt. es gibt nunmal menschen die die dinge etwas langsamer angehen.
meine schwester hat ganz normal die matur gemacht und studiert.

Benutzeravatar
danci
Foren-Queen
Beiträge: 7766
Registriert: Fr 4. Jan 2008, 18:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. Bern

Re: Tempo, Tempo, Tempo

Beitrag von danci »

Wow, vielen herzlichen Dank!

@ Akiko
Also, das mit der Geburt war bei uns nicht so. Das einzige Kind, das ich übertragen habe (Kind 3), ist das Zackigste von allen und lebt auf der Überholspur. :lol: Aber danach war sie in der Entwicklung durchaus eine gemütliche, die einfach lange brauchte, um etwas zu beginnen, hat sie aber mal begonnen, ging es erstaunlich schnell. Sie ist z. Bsp. bis 8 Monate mehr oder weniger nur auf dem Rücken gelegen und fand selbst das umdrehen maximal alle paar Tage einmal spannend. Dann beschloss sie wohl doch noch etwas Mobilität zu erlangen und machte alles im Schnelldurchlauf, so dass sie mit 11 Monaten stabil laufen konnte. Und das ist auch heute oft so, wenn sie dann mal endlich etwas richtig anpackt, dann geht es plötzlich recht zügig.
Ansonsten sehe ich in deiner Beschreibung sehr viel von meiner Tochter. In der Schule/Hausaufgaben hat es sich zum Glück sehr verbessert. Allerdings ging das so plötzlich von 2. zur 3. Klasse, dass ich einen Teil sicher auch der neuen Lehrerin zuschreibe.
Im Gegensatz zu Dir, weiss ich aber genau, woher sie das hat. Ich habe das nochmals in gross zu Hause :mrgreen:

@ Moreen
Ja, es ist ihr Wesen und wie geschrieben, ist das ja nicht nur negativ. Dazu kommt eine sehr ausgeprägte soziale Ader, die ja löblich ist, aber halt oft zur Folge hat, dass sie nochmals länger hat. So gestern geschehen: Sie war ja nicht nach 40 Min immer noch nicht zu hause, weil sie einfach getrödelt hat, sondern weil ein anderes Kind das Velolicht nicht fand und sie suchen half. Auch beim anziehen. Sie war im Kindergarten jeweils die, die mehreren Kindern beim Jacken- und Schuheanziehen halt, um am Schluss als einzige in den Socken und Pulli dazustehen. Das ist ja positiv, treibt einen aber auch mal zum Wahnsinn. :oops:

@ Adshira
Wir zu Hause haben es noch nicht probiert, wäre aber vielleicht mal gut. In der Schule setzen sie es teilweise ein.
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

Benutzeravatar
danci
Foren-Queen
Beiträge: 7766
Registriert: Fr 4. Jan 2008, 18:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. Bern

Re: Tempo, Tempo, Tempo

Beitrag von danci »

Agathe hat geschrieben: kann die these ebenfalls nicht unterstützen. meine schwester ist/war auch so eine schnägg und kam spontan um den et.
kommt immer zu spät, hausaufgaben wurden erst nach der schule gemacht (ich machte meine über den mittag), sie las meeeega langsam und immer laut, hatte für den schulweg von 300m 30 min,...).
die schule hat allerdings NIE etwas gesagt. verstehe nicht, wo das problem liegt. es gibt nunmal menschen die die dinge etwas langsamer angehen.
meine schwester hat ganz normal die matur gemacht und studiert.
Vielleicht gerade das: Wir hören es von der Schule an jedem Gespräch. Und immer zu spät kommen ist halt m Alltag auch nicht wirklich positiv...ich wollte v.a. wissen, ob und wie es andere erleben und wie damit umgehen, denn wie Moreen sehr gut schreibt:
Moreen hat geschrieben:
Ich bin von eher zackigem Naturell; das war für mich jedesmal eine ungemeine Geduldsprobe, mit ihr gemeinsam irgendwohin zu marschieren :oops: . Und: sie ist auch heute noch so; immer gaaaaaaanz gemütlich unterwegs, ganz im Sinne von: nur nöd jufle :lol: . Einerseits bewundere ich Menschen, die so stoisch sind - aber mich persönlich machen solche Persönlichkeiten extrem hibbelig :oops: :oops: :oops: .
es ist für das Umfeld nicht immer ganz easy... :wink:
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

Agathe
Member
Beiträge: 309
Registriert: Fr 18. Sep 2015, 11:15
Geschlecht: weiblich

Re: Tempo, Tempo, Tempo

Beitrag von Agathe »

oh ich weiss. meine schwester hat es von meiner mutter. meine mutter ist lehrperson und IMMER zu spät. wir waren immer die letzten und es war immer peinlich. ich habe mich jahrelang so unglaublich stark genervt, da ich nämlich das komplette gegenteil bin: immer 5 min zu früh.
nun betreut sie mein kind während ich weg bin und ich bin in diesem semester noch NIE pünktlich erschienen. aber heute nerve ich mich nicht mehr.
was meine eltern alles versucht haben: wecker stellen, viiiel früher aufstehen, schimpfen, hausarrest, ...
geändert hat sie sich nicht.
stattdessen habe ich mich geändert und bin flexibler geworden.

ihr lebt halt im falschen land- in anderen ländern ist pünktlichkeit nicht so wichtig :-).

Benutzeravatar
carina2407
Stammgast
Beiträge: 2979
Registriert: Fr 5. Jan 2007, 20:50
Wohnort: am Bodensee

Re: Tempo, Tempo, Tempo

Beitrag von carina2407 »

@danci: Mich macht das teilweise auch ganz hibbelig, ich verstehe das manchmal auch nicht wie man so lange haben kann um Socken anzuziehen oder ein confibrötli zu essen, aber ich glaube man kann sie nicht schneller machen, sie müssens auch mal selbst merken, wenn sie mal wo reinrasseln, und ich hoffe einfach dass sich das bessert mit dem Älterwerden. Bis dahin übe ich mich einfach selbst in Geduld , weil bei ihm nützt auch nichts, nur grad für den Moment antreiben, wenns wichtig ist, danach geht's wieder im Schnägglitempo weiter :D
2007 Schliefer
2010 Diva

Antworten