Kleider für Kindergarten/Schule

Unsere grossen Kleinen und unsere kleinen Grossen. Was uns in diesem Abschnitt der Kinder begleitet, beschäftigt und interessiert.

Moderator: conny85

Träumerli
Senior Member
Beiträge: 590
Registriert: Mi 17. Feb 2010, 20:49
Geschlecht: weiblich

Re: Kleider für Kindergarten/Schule

Beitrag von Träumerli »

Also unser Grosser ist zwar schon in der 1. Klasse, aber wenn sie normal drinnen waren/sind, dann zieht er erst bei Minustemperaturen Strumpfhosen/Leggins drunter an. Ansonsten reichen Jeans und Socken. Aber wenn ich weiss, dass sie länger draussen sind (Schneetag, Wanderung etc.), dann lege ich ihm schon Strumpfhosen/Leggins bereit. Bei Schnee gebe ich ihm Skihosen und in der Schule würde ich dann wohl auch nur Hosen drunter anziehen lassen, glaube nicht, dass sie in der Schule nur in Strumpfhosen drinnen rumlaufen...

Ah, und wegen dem nass werden würde ich mir nicht solche Gedanken machen. Notfalls hatte es bei uns im Kindergarten auch Ersatzklamotten aus dem Fundus oder ansonsten sind sie ja nur bis mittags dort und können sich dann zu Hause umziehen.
Jungs 2011/2015

Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5015
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Re: Kleider für Kindergarten/Schule

Beitrag von Sternli05 »

Ich ziehe sie ganz normal an. Unsere hassen Strumpfhoseb und sie ziehen nur Socken und Jeans und Pulli an. Nicht mal ein Unterhemd, das störe. Dem Kleinen ziehe ich aber gefütterte Hosen an. Sie haben nie kalt. Wenn es wirklich Schnee hat, dann noch eine Skihose, hier hat es aber selten richtig Schnee.
In der Pause macht der Kleine nicht mal seine Jacke zu, auch auf dem Heimweg nicht. Da rede ich an eine Wand!

Dan
Wenn sie nass sind sind sie nass. Entweder ziehen sie dann die Trainerhose vom Turnzeug an oder sie bleiben halt nass.

Benutzeravatar
Phase 1
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 9120
Registriert: So 19. Dez 2010, 18:43
Geschlecht: weiblich

Re: Kleider für Kindergarten/Schule

Beitrag von Phase 1 »

.
Zuletzt geändert von Phase 1 am Do 8. Mär 2018, 23:33, insgesamt 1-mal geändert.

Pippo
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 1514
Registriert: So 10. Sep 2017, 11:27

Re: Kleider für Kindergarten/Schule

Beitrag von Pippo »

Die Kindergärtnerin muss überhaupt keine verantwortung dafür übernehmen, ob den Kindern zu warm oder zu kalt ist. Meine tragen den ganzen winter über strumpfhosen und Hosen/rock darüber, wenns nass ist für den weg regenhosen/skihosen und drunter dann oft einfach nur die strumpfhosen oder eine trainerhose. Bei uns im Kiga ist das gar kein problem, die haben noch keinen dresscode oder so ;-)
Im Kiga selber ist es für meine begriffe vie zu warm und ich weiss dass die Kinder dann ab und zu einfach was ausziehen - oder aber einfach damit leben dass sie schwitzen. ihnen ist das meistens total egal, somit mir auch ;-)

Malaga1
Inaktiv
Beiträge: 2971
Registriert: Mi 9. Jul 2014, 20:45
Geschlecht: weiblich

Re: Kleider für Kindergarten/Schule

Beitrag von Malaga1 »

Mein Sohn hat schon mit drei keine Strumpfhosen mehr angezogen. Er ging/geht mit Jeans ohne was drunter in die Schule. Hat es Schnee, nimmt er doe Skihosen für die Pause mit, damit er danach nicht pflotschnass ist.
sie 2009
er 2010

Dragonfly2012
Senior Member
Beiträge: 522
Registriert: Mi 14. Mär 2012, 21:03
Geschlecht: weiblich

Re: Kleider für Kindergarten/Schule

Beitrag von Dragonfly2012 »

In unserem Kiga ist es eher kalt, meiner hat darum eine lange Unterhose und leicht gefütterte Jeans an, die er aber ausziehen kann, wenns mal doch zu warm werden sollte (noch nicht vorgekommen). Für den Weg und die Pause noch Regenhose oder Skihose drüber.
Schüler 2013 & 2015

Benutzeravatar
dan79
Senior Member
Beiträge: 979
Registriert: Fr 15. Jun 2012, 21:29
Geschlecht: weiblich

Re: Kleider für Kindergarten/Schule

Beitrag von dan79 »

@all: vielen Dank für die zahlreichen Erfahrungen. Ich merke, dass ich mir wahrscheinlich zu viele Gedanken mache, ob mein 4-jähriges Kind warm oder kalt hat.

Benutzeravatar
Minchen
Mod. im Ruhestand
Beiträge: 3032
Registriert: Fr 12. Nov 2010, 21:15
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Solothurn
Kontaktdaten:

Re: Kleider für Kindergarten/Schule

Beitrag von Minchen »

Der Gedanke kam mir auch. Aber das spricht für dich. Dir ist nicht egal, wie dein Kind sich fühlt, du möchtest, dass es ihm gut geht. So soll es doch auch sein.
Versuche aber, manchmal gewisse Dinge einfach 'geschehen' zu lassen, mit dem Wissen: letztendlich kommt es gut. :)
So war und ist es heute noch manchmal bei mir. Alles kann (und soll) nicht von uns kontrolliert werden können.
Bild

Benutzeravatar
Phase 1
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 9120
Registriert: So 19. Dez 2010, 18:43
Geschlecht: weiblich

Re: Kleider für Kindergarten/Schule

Beitrag von Phase 1 »

dan79 hat geschrieben:@all: vielen Dank für die zahlreichen Erfahrungen. Ich merke, dass ich mir wahrscheinlich zu viele Gedanken mache, ob mein 4-jähriges Kind warm oder kalt hat.
Das ist doch normal :wink:
du wirst auch noch lernen das lockerer zu sehen.
Spätestens wenn dein Kindlein Teenie ist und dann mit Turnschuhen und Tshirt vom Sport nach Hause läuft und das bei minus 5 grad... :lol:

Benutzeravatar
danci
Foren-Queen
Beiträge: 7766
Registriert: Fr 4. Jan 2008, 18:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. Bern

Re: Kleider für Kindergarten/Schule

Beitrag von danci »

Sohn (Kiga): Leicht gefütterte oder nicht gefütterte Jeans, für die Pause hat er noch nicht-gefütterte Regenhosen. Draussen bewegen sie sich ja, ich glaube nicht, dass er so friert. Ich empfinde es bei ihnen im Kiga drinnen ar...kalt und wäre am Besuchstag fast erfroren, aber er ist ein hitziger (ausser morgens früh) und findet es so genug warm. Nur in Strumpfhosen im Kiga sitzen wäre bei uns eh nicht erlaubt, mein Sohn würde aber auch keine anziehen. Ist es wirklich sehr kalt, gebe ich ihm wenigstens Kniesocken.

Tochter (3. Klasse): Nicht-gefütterte Jeans, sie hat allerdings einen Wintermantel, fast bis zum Knie und zieht noch oft Stülpen über die Jeans. Die sind halt praktisch, weil sie sie auch mitten im Unterricht abziehen kann, wenn sie schwitzt und sie sich nicht extra umziehen muss. Bei ihr ist es eher so, dass sie in der grossen Pause eher herumstehen und quatschen, so dass sie schneller friert.

(OT, aber: die Jüngste (2,5) findet bei diesen Temperaturen eine Windel, Jacke und Schneestiefeln ausreichend und verschwindet so in den Garten, wenn ich nicht hinschaue :mrgreen: )

Skihosen haben sie nur an Waldtagen oder zum schlitteln, allerdings wohnen wir im Mittelland und da ist es selten sooooo kalt.
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

mamily
Senior Member
Beiträge: 769
Registriert: So 25. Jan 2009, 09:13

Re: Kleider für Kindergarten/Schule

Beitrag von mamily »

beide jungs (2. kiga, 3. Klasse) nur jeans, Unterhemd, langärmlige shirts.
der kleine bei schnee noch eventuell eine skihose im rucksack, die er bei schneetreiben / schnee anziehen würde.
strumpfhosen nur beim skifahren (und da skiunterwäsche um genau zu sein), und wenn sie in den wald gehen.
sie haben noch handschuhe / kappe dabei, jacken (und skihosen) haben wir immer sehr hochwertige, die halten extrem warm ohne zu "dick" zu sein (v.a. bei den jacken wichtig bei unseren kids) und sind 100% regenfest. auch bei den schuhen achte ich darauf, dass sie (sehr) gut sind, und kein wasser / feuchtigkeit durch lassen.
Bild
mit sternchen 01/2010

ausländerin
Stammgast
Beiträge: 2319
Registriert: Mi 28. Jan 2015, 15:09
Geschlecht: weiblich

Re: Kleider für Kindergarten/Schule

Beitrag von ausländerin »

Danci, meine hat mit 2.5 gerne in pijama und barfuss ins schnee abgehauen :-) Hat sie nicht gross gestört. Jacke und stifel sind schon super leistung von deiner 2.5 jahrigen!

Antworten