Dringend: Wie ein 9jähriges Kind sichern im WOhnmobil?

Unsere grossen Kleinen und unsere kleinen Grossen. Was uns in diesem Abschnitt der Kinder begleitet, beschäftigt und interessiert.

Moderator: conny85

Antworten
Susanne39
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 739
Registriert: Do 12. Mär 2009, 11:25

Dringend: Wie ein 9jähriges Kind sichern im WOhnmobil?

Beitrag von Susanne39 »

Dringende Frage:
Wie sichert man ein 9jähriges Kind im Wohnmobil (USA) bzw. Camper in der Dinette?
Rein theoretisch müsste es nicht mehr gesichert werden; der Flugzeuggurt würde reichen.
Aber vorne sind die Fahrer mit Airbag und Kopfstützen super gesichert; hinten hocken die Kinder auf quasi-losen Holzbrettchen und wenn es stark bremst, schlagen sie mit dem Kopf vorne auf den Tisch und hinten ist - oft nicht einmal eine Wand, also nichts, luftraum.
Es gibt ja die Möglichkeit, einen Kindersitz zu kaufen (auch für 9jährige) und den dann mit dem Tether - zu befestigen (das anvisierte Wohnmobil hat sogar Tether -).
Aber: haben die Füsse und Beine dann noch Platz, oder muss ich jedes Mal den Tisch wegnehmen?
Kann mir das jemand gesichert sagen? Wäre super, eilt nämlich!

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Dringend: Wie ein 9jähriges Kind sichern im WOhnmobil?

Beitrag von jupi2000 »

Ich würde nie Kinder ohne Kindersitz im Auto oder Wohnmonmbil rumfahren. Unbedingt Sitz mitnehmen oder halt einen kaufen od. mieten. Wir haben die Kinder immer im normalen Sitz gesichert, den wir auch im Auto haben. Beine hatten immer Platz unter dem Tisch.
Und wenn die Beine wirklich keinen Platz haben, Tisch abnehmen. Das sollte doch kein Problem sein. Stell dir vor, ihr geratet in einen Unfall...Sicherheit geht vor.

Susanne39
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 739
Registriert: Do 12. Mär 2009, 11:25

Re: Dringend: Wie ein 9jähriges Kind sichern im WOhnmobil?

Beitrag von Susanne39 »

Jupili, genau das stelle ich mir eben vor.
Also: Du glaubst (weil du Womo-Erfahrung hast in den USA), dass ein 9jähriger / Kleidergrösse 140 mit Kindersitz und befestigt mit Tether - (also kein 3-Punkt-Gurt, sondern quasi ein Hosenträgergurt, der fix am Kindersitz ist, den wir kaufen, weil einer aus der EU In den USA nicht versichert ist und dieser Kindersitz ist mit Tether - an der Sitzbank befestigt, was ja NIE richtig sicher ist, weil sich die Sitzbank tätschbumm lösen kann, während die Erwachsenensitze vorne die Restriktion haben, dass der Gurt am Chassis der Karre befestigt sein muss), dass bei diesem 9jährigen die Beine noch Platz haben? Sind die nicht zu hoch unterm Tisch? Der Kindersitz lüpft die Kinder ja in die Höhe.

Ich stelle es mir eben ätzend vor, jeden Tag den Tisch abzubauen, wenn man fährt, für den Kindersitz.
Drum frage ich, ob es hier Womo-Erfahrene gibt.
Die Alternative wäre eben: Auto. Safe. Weniger Fun. Oder Pick Up Camper. Eng und eng und kein Platz.

Benutzeravatar
Hausdrache
Vielschreiberin
Beiträge: 1094
Registriert: Mo 22. Aug 2005, 10:04
Wohnort: Zentralschweiz

Re: Dringend: Wie ein 9jähriges Kind sichern im WOhnmobil?

Beitrag von Hausdrache »

Es könnte eng werden mit den Beinen. Unsere waren in dem Alter und es hatte knapp Platz unter dem Tisch. Das Auf- und Abbauen des Tisches ist aber keine grosse Sache. Wir haben täglich umgebaut. Klar, es braucht einige Handgriffe mehr, aber es geht.

Ich würde sicher nicht ohne Sitz fahren.
Bild

Pädagogik ist der organisierte Kampf der Erwachsenen gegen die Kinder.(Mark Twain)

Benutzeravatar
lani79
Member
Beiträge: 101
Registriert: Do 7. Jan 2010, 15:56
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Region Zürich

Re: Dringend: Wie ein 9jähriges Kind sichern im WOhnmobil?

Beitrag von lani79 »

Ich denke du wirst wohl ums Tisch umbauen nicht drum rum kommen. Wir waren diesen Frühling im Wohnmobil in den USA unterwegs und unsere 4jährigen Zwillinge waren aus dem gleichen Grund mit gleichen Sitzen gesichert. Sogar bei ihnen war es schon knapp mit den Beinen. (Grösse 115cm und 110cm) Wir konnten den Tisch absenken oder ausbauen. Absenken hat bei uns völlig gereicht,sie haben aber auch kürzere Beine. Aber das umbauen ist ja keine grosse Sache und es hat den Kindern immer Spass grmacht. Den Kindersitz musst du ja auch immer aufs neue einbauen, da du an diesem Tisch ja essen willst (und zwar nicht im Kindersitz :lol: )

Viel Spass
Lani

Susanne39
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 739
Registriert: Do 12. Mär 2009, 11:25

Re: Dringend: Wie ein 9jähriges Kind sichern im WOhnmobil?

Beitrag von Susanne39 »

Tausend Dank, Lani. Genau diese Infohabe ich gesucht.
Hattet Ihr tether -? Und: hast du in den usa einen sitz gekauft? Dann sind es ja diese Hosenträgergurte. Ich frage mich eben, ob das für einen 9jährigen noch geht.

Hausdrache: Wie kommst du auf die Idee, wir würden ohne Sitz fahren? MEinst du, weil es grundsätzlich erlaubt ist?

Malaga1
Inaktiv
Beiträge: 2971
Registriert: Mi 9. Jul 2014, 20:45
Geschlecht: weiblich

Re: Dringend: Wie ein 9jähriges Kind sichern im WOhnmobil?

Beitrag von Malaga1 »

In unserem Wohnmobil passen die Beine nicht unter den Tisch, wenn die Kinder in den Kindersitzen sitzen (was sie immer tun). Wir schieben den Tisch dann entweder nach vor oder nehmen ihn weg.
sie 2009
er 2010

Cindy81
Senior Member
Beiträge: 667
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 14:33
Geschlecht: weiblich

Re: Dringend: Wie ein 9jähriges Kind sichern im WOhnmobil?

Beitrag von Cindy81 »

Wir waren letzten Sommer mit unseren Kindern in den USA mit dem Wohnmobil unterwegs. Auch wenn unsere Kinder jünger als deine sind, schildere ich hiermit unsere Erfahrung.
Im Wohnmobil ist man im hinteren Bereich definitiv weniger gut gesichert als Vorne. Das muss man sich bewusst sein und sein Fahrverhalten dementsprechend anpassen.
Die europäischen Kindersitze sind in den USA nicht zugelassen. Wir haben uns entschieden, dass wir in Amerika Kindersitze bestellen. Wir wollten und den Ärger mit der Polizei ersparen (und wir wurden wirklich mal kontrolliert.) Zudem kommt man um die Schlepperei herum. Wir haben die Kindersitze im Internet bestellt und ins erste Hotel geliefert. Das hat super geklappt.
Wir hatten auch einen Tether -. Ich bin eine ängstliche und vorsichtige Person und ich hatte grosse Bedenken, dass der Beckengurt die Kinder ausreichend sichert. Die Kindersitze sind jedoch anders aufgebaut aus bei uns und zusammen mit dem Tether - fühlte ich mich zu jederzeit sicher.
Damit wir die Kindersitze montieren konnten, mussten wir den Tisch auch herabsenken. Da wir aber immer schönes Wetter hatten, haben wir immer Draussen gegessen (auf den Campingplätzen hat es meistens Tische) und somit haben wir den Tisch immer unten gelassen und nicht täglich umgebaut.
Fazit: Auch wenn den Kind bereits 9 Jahre alt ist, würde ich einen Kindersitz mit Tether - in Amerika kaufen oder mieten.

nera
Senior Member
Beiträge: 946
Registriert: Di 14. Aug 2007, 18:20

Re: Dringend: Wie ein 9jähriges Kind sichern im WOhnmobil?

Beitrag von nera »

Ich weiss nicht wie gross dein 9 jähriger ist, unserer hätte auf jeden Fall keinen Platz in diesen amerikanischen Sitzen mehr gehabt.
Wir haben uns aus Sicherheitsgründen und auch weil es praktischer ist mit einem kleineren Fahrzeug unterwegs zu sein, für die Variante Mietwagen und Hotel entschieden und hatten eine super Zeit gehabt an der Westküste.

Bukiwa
Member
Beiträge: 118
Registriert: Sa 12. Dez 2009, 19:15
Geschlecht: weiblich

Re: Dringend: Wie ein 9jähriges Kind sichern im WOhnmobil?

Beitrag von Bukiwa »

Wenn es dir um Sicherheit geht, dürften deine Kinder nicht hinten fahren oder ihr müsst einen grösseren Bus mieten (mit richtigen Wänden).
Wir haben einmal kurz mit dem Gedanken gespielt, ein Wohnmobil zu kaufen. Haben dann im TV einen Bericht über Wohnmobile bei Unfällen gesehen. Sehr unschön- diese Wände sind wie Karton bei einem Unfall!

Cindy81
Senior Member
Beiträge: 667
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 14:33
Geschlecht: weiblich

Re: Dringend: Wie ein 9jähriges Kind sichern im WOhnmobil?

Beitrag von Cindy81 »

@Bukiwa: Da gebe ich dir Recht. In einem Wohnmobil sind die Fahrgäste hinten nicht genügend geschützt. Egal in welchem Alter und egal, in welchem Land man das Wohnmobil fährt.
Ich bin eine ängstliche Person. Trotzdem fühlte ich mich sicher. Die Strassenverhältnisse und Fahrweisen in Amerika sind wirklich ganz anders als bei uns. Und mit der nötigen Sicherheit (zum Beispiel nicht fahren bei starkem Wind oder Regen usw.) kann man meiner Meinung nach gut einen Camper in den USA fahren. Wichtig: Sichert die Gegenstände korrekt, legt die schweren Gegenstände in die niedrigen Schubladen und bleibt während dem Fahren angeschnallt sitzen.

Benutzeravatar
lani79
Member
Beiträge: 101
Registriert: Do 7. Jan 2010, 15:56
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Region Zürich

Re: Dringend: Wie ein 9jähriges Kind sichern im WOhnmobil?

Beitrag von lani79 »

Susanne, schön dass dir meine Info geholfen hat!
Wir hatten auch tether - und Hosenträgergurte und haben die Sitze für je ca 50 Dollar im Walmart gekauft. Wir wollten auch erst bestellen und an die Vermietung schicken, aber irgendwie ging das nicht. Wir haben vorab von zuhause den nächsten Walmart gesucht und sind den 1km ohne Sitz gefahren.
Ich an deiner Stelle würde den Sitz auch vor Ort kaufen und nicht bestellen. Bestellen ist zwar super, aber vorallem bei eurem schon grösseren Kind musst du wohl mit den Gurten probieren. Da hilft bestellen wenig!
Walmart hatte eine gute Auswahl an Sitzen.

Viel Spass...wohin soll es denn genau gehen?
Gruss Lani

Benutzeravatar
LadyBlue
Vielschreiberin
Beiträge: 1435
Registriert: Fr 3. Okt 2008, 12:41
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Westschweiz
Kontaktdaten:

Re: Dringend: Wie ein 9jähriges Kind sichern im WOhnmobil?

Beitrag von LadyBlue »

Keine Wohnmobil- aber Landrover-Erfahrung mit Kind: Ein werkseitig eingebauter und homologisierter 2-Punkte-Gurt ist zwar schlechter als ein korrekt montierter 3-Punkter, aber auf jeden Fall sicherer, als jeder "Bastel"!
"Es geht nicht darum, andere Meinungen „nicht auszuhalten“.
Es geht um „Opa, warum habt ihr damals eigentlich nichts dagegen getan?“

(@ennomane auf Twitter)

Susanne39
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 739
Registriert: Do 12. Mär 2009, 11:25

Re: Dringend: Wie ein 9jähriges Kind sichern im WOhnmobil?

Beitrag von Susanne39 »

LadyBlue, verstehe deine Antwort nicht genau. Was heisst homologisiert und was meinst du mit Bastel?
Aber egal. Haben uns dagegen entschieden nach diesem Bild:
http://www.procarseatsafety.com/recreat ... es-rv.html
(Runterscrollen bis ihr zum Bild mit den Gurten, die aufs Holz geschraubt sind, kommt. Das hält keine 30kg, die beschleunigt werden.
In der URl ist auch sehr schön beschrieben, warum die Womos nicht den Restriktionen unterworfen sind.

nera
Senior Member
Beiträge: 946
Registriert: Di 14. Aug 2007, 18:20

Re: Dringend: Wie ein 9jähriges Kind sichern im WOhnmobil?

Beitrag von nera »

@Susanne39
Das waren genau auch unsere Beweggründe gewesen. Wir haben mehrmals hier in der CH Camper gemietet und auch dort habe ich mich gefragt wie sicher die Dinger auf den Rücksitzen wirklich sind und nachdem wir einen Crashtestfilm gesehen haben wie da alles rumkrachte und fiel, war uns klar, dass es wohl sicherere Alternativen gibt.

Benutzeravatar
danci
Foren-Queen
Beiträge: 7775
Registriert: Fr 4. Jan 2008, 18:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. Bern

Re: Dringend: Wie ein 9jähriges Kind sichern im WOhnmobil?

Beitrag von danci »

Ich habe keine Erfahrung, aber warum nehmt ihr nicht einfach einen grösseren Mietwagen und Wohnwagen? Dann sitzt man während der Fahrt sicher im Auto, es fliegen auch keine Sachen um die Ohren und hat trotzdem den Komfort eines Wohnmobils. Zudem hat das doch den Vorteil, dass man auch am Zielort ein Auto hat. Ich kenne gerade zwei Familien, die sich ein Wohnmobil gekauft haben und nach kurzer Zeit dieses in einen Wohnwagen getauscht haben.
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

Susanne39
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 739
Registriert: Do 12. Mär 2009, 11:25

Re: Dringend: Wie ein 9jähriges Kind sichern im WOhnmobil?

Beitrag von Susanne39 »

Liebe Danci
In den USA ist das zwar möglich, aber unüblich. Rückwärts fahren ist mit Anhänger auch nicht so prickelnd, wenn man es nicht gewohnt ist.
Wir haben nun eine Lösung gefunden, danke euch allen.

Benutzeravatar
pili81
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 432
Registriert: Sa 22. Sep 2012, 11:58
Geschlecht: weiblich

Re: Dringend: Wie ein 9jähriges Kind sichern im WOhnmobil?

Beitrag von pili81 »

Liebe Susanne

da wir bald in einer ähnlichen Situation sind, hab ich mitgelesen. Magst du uns deine lösung sagen?

lg Pili

Malaga1
Inaktiv
Beiträge: 2971
Registriert: Mi 9. Jul 2014, 20:45
Geschlecht: weiblich

Re: Dringend: Wie ein 9jähriges Kind sichern im WOhnmobil?

Beitrag von Malaga1 »

Danci: Wir besitzen ein WoMo und würden NIE einen Wohnwagen wollen. Für uns überwiegen die Vorteile des WoMos um Weiten.
sie 2009
er 2010

Benutzeravatar
danci
Foren-Queen
Beiträge: 7775
Registriert: Fr 4. Jan 2008, 18:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. Bern

Re: Dringend: Wie ein 9jähriges Kind sichern im WOhnmobil?

Beitrag von danci »

@ Malaga
Ich spreche nur vom hören/sagen, wir haben weder das eine noch das andere ;-) Die Argumente waren: gemütlicheres Sitzen beim Fahren, man muss die Sachen weniger penibel sichern, Sicherheit und ein Auto am Zielort. Zudem braucht es weniger Platz, wenn es nicht gebraucht wird und günstiger im Unterhalt. Aber eben, mir kam es nur in den Sinn, Erfahrung habe ich keine!
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

Antworten